Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist es möglich zu merken wann man einschläft?

RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#16
18.04.2013, 22:22
unmögliches hat mich noch nie abgehalten :-)
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#17
18.04.2013, 22:35
äh... was ist da jetz die frage?
tu mir grad etwas schwer mit dem verständnis
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#18
18.04.2013, 22:37
es ist eher eine unsicherheit als eine frage. ich stelle in frage die behauptung, dass man das einschlafen immer anhand der hypnagogen eindrücke bemerken kann, weil die sich wie es mir scheint je nach schlafphase in die man eintritt gar nicht immer so entwickeln.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#19
18.04.2013, 22:40
ach so, so hab ich das nicht betrachtet.
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#20
19.04.2013, 08:39
Ich stimme dir etwas zu Spell. Je nach Schlafphase ist das einschlafen unterschiedlich, vor allem von der Geschwindigkeit her. In den letzten Malen habe ich aber kein einschlafen ohne Hypnagogie erlebt. Allerdings kenne ich auch das Gefühl nach eine halben Stunde oder länger auf zu wachen, und das Gefühl gehabt zu haben, gar nicht geträumt/richtig geschlafen zu haben. Das klingt jetzt erst nach einem Widerspruch.

So wie ich das mitbekommen habe ist die Hypnagogie in NREM oft wirr, oder wenn nicht, kommt einem alles wie bloße Gedanken vor. Ohne Übung ist es schwierig Gedanken von Hypnagogie zu unterscheiden. Wenn man jetzt 30min daliegt und nur "Hypnagoge Gedanken hat" oder vielleicht noch länger, wird man nicht den Eindruck haben, geträumt zu haben, hat man auch nicht wirklich. Glaube ich. Wenn ich solche Phasen habe, nenne ich es "Halbschlaf". In diesem Halbschlaf bin ich sehr vergesslich, abends ist diese Phase in der Regel sehr lange und für mich daher bisher unmöglich so lange klar zu bleiben.

Ich kann also nur aus meinen Erfahrungen sprechen und ich sehe das so: In REM-Phasen entwickelt sich Hypnagogie schnell zu einem belebendem Traum, sie werden auch schneller intensiver. Wenn man sie nur wahrnimmt, wenn sie intensiv sind, wird man seinen Schlafzustand entweder sehr spät oder gar nicht erkennen, weil man plötzlich wegtrübt.

In NREM entwickelt sich nicht so schnell ein, oder gar nicht ein belebter Traum. Wenn wir belebte Hypnagogie erwarten wird man sie nicht finden. Zudem, meine ich beobachtet zu haben, dass das Kurzzeitgedächtnis dort noch schneller verschwindet.


Ich habe diese Nacht ausprobiert, wie bewusst und genau man einschätzen kann, wann man eingeschlafen ist. Ich habe nachher meine Phasen mit lfd. Nummern versehen. Das hab ich erst später gemacht und bin bis 3 gekommen. Bei jedem mal ganz wach werden nach einer gewissen Zeit (du liegst z.B. 10min, warst entspannt, nicht abgelenkt und glittst Richtung schlaf und bist dann wieder völlig wach). Die Zeit kann man einschätzen, nach längeren Intervallen guckt man halt auf die Uhr. So kann man, bis auf paar Minuten, erkennen, wann man eingeschlafen ist, zu mindestens Trüb weggedriftet ist und daraufhin in den Schlaf.

Ich habe das folgen der Hypnagogie noch einmal ausprobiert und war wieder erstaunt, wie man den Schlaf schon fast erzwingen kann. Allerdings muss dafür der Kopf frei sein, das ist das schwierigste daran, die unnötigen Alltagsgedanken zu ignorieren.
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#21
19.04.2013, 09:03
Ich hab es gestern probieren wollen: tja, werft Euren Baldrian und alles weg! Einfach nur ins Schwarze gucken und warten, dass die Bilder kommen, schon bin ich (nach 10 Sekunden schätze ich) eingepennt. Super.

Faiky, wenn du im Halbschlaf oder wie auch immer man es nennen will, ein Geräusch hörst (aus dem echten Lebne) - was passiert dann? Bei mir ploppen und hallen die GEräusche so, dass ich weiß, aha, ich war nicht mehr ganz wach. Kennst du das auch?
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#22
19.04.2013, 09:46
Das mit dem Hall ist mir so nicht bekannt. Bei mir sind es oft Dialoge, das herunterfallen eines Schlüssels, alles aber ohne Hall. Wenn du es so identifizieren kannst, ist das doch super. Manchmal höre ich auch Musik, Takte oder Instrumente.
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#23
19.04.2013, 10:02
nein, ich meine doch, wenn du am einschlafen bist und jemand mit dir im bett sagt noch was, oder räuspert sich oder was, oder eben ein geräusch von draußen, autozuknallen oder so...
keine eingebildeten geräusche...
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#24
19.04.2013, 10:21
Ach so! Das hatte ich jetzt nicht so verstanden big. Meisten schrecke ich dadurch auf und bin wieder wach. Bei mir ist es eher so, dass Geräusche um mich herum eher schwacher werden, als würde ich Taub werden. Als würden sie isoliert werden, hinter einer Schicht verschwinden. So würde ich das beschreiben bei mir.
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#25
19.04.2013, 10:24
ja das mit der Schicht könnte man so sagen... Und eben, wenn ein Geräusch kommt, dann reißt die Schicht bei mir auf und das Geräusch kommt dann doch bei mir an, muss aber eben erst die Schicht aufreißen, das macht diesen Hall oder Plopp, bisschen wie Druckausgleich im Ohr, aber nicht im Ohr...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum durch Ernährung möglich? christiano 27 1.229 22.05.2023, 02:44
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Beobachter- vs. Ego-Perspektive (auch im Klartraum möglich?) Dreamgirl69 1 719 07.08.2022, 22:22
Letzter Beitrag: Nuevo
  SSILD „bis man dabei einschläft“? Ywen 8 2.090 21.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Ywen
  Traumtext merken Brot82 4 2.395 06.11.2017, 17:57
Letzter Beitrag: Ver366
Question Ist dies in einem Klartraum möglich? Akei 3 2.334 22.06.2017, 13:27
Letzter Beitrag: Nathaly
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: