Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

So langsam wird's bedenklich..

So langsam wird's bedenklich..
#1
13.06.2012, 18:46
Hallo,

Sylar mal wieder mit seinen kuriosen Erlebnissen..
Schon öfter machte ich mir Sorgen, wegen den merkwürdigen Erlebnissen, die ich hatte. Nun habe ich letzten Sonntag Nachmittag eine sehr beängstigende Situation:

"Ich lege mich auf die linke Seite, da ich dann auf Kommando klartäumen kann und möchte dann mal die "Rausrollmethode" benutzen (hatte mal hier was davon gelesen und erst 2-3 mal benutzt). Nungut, ich roll mich also raus, plötzlich kommt mir in den Sinn, dass ich mal gelesen hab, dass dabei Gefahren entstehen können (so genau weiß ich es nicht mehr). Die Verunsicherung hat mich aus dem Bett stolpern lassen und ich geriet in Panik. Plötzlich merkte ich meinen echten Körper ganz stark, wie das Herz kräftig pulsiert und ich wollte mich aufwachen lassen - es ging nicht. Irgendwie kam mir die Idee, dass ich erst mit meinem Traumkörper in meinen Realkörper schlüpfen muss - das tat ich - ich ließ mich aufwachen, spürte immernoch meinen schnellen Atem und das rasende Herz.. Ich wachten auf und atmete weiter, nur schlug mein Herz nicht mehr.. 8-10 Sekunden später schlug es dann wieder.

Das war sehr beunruhigend. Denkt ihr, dass es einfach nur vom Schock des Erlebnisses kommt (denke ich nämlich) oder gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem "Rausrollen" bzw luziden Träumen (Ziehe ich auch in Betracht)?

Danke big
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#2
13.06.2012, 19:01
Die Tatsache das du negative Gedanken hattest macht alles schlimm- du bist klar eingeschlafen und mit deiner eigenen panikmache kam der adrenalin hoch, das hätte nicht sein müssen, da hilft nur beruhigung, besonders weil du schon weit kamst.

Das mit dem Herzstillstand kann ich mir nicht recht erklären. wie merkt man das es nicht mehr schlägt? ich merke es auch grade nicht das meins schlägt^^ wahrscheinlich hattest du herzklopfen was sich dann aber wieder gelegt hat und du aufgrund der "aufregung" nicht in der lage warst, den normalzustand zu messen.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#3
13.06.2012, 19:17
hast wohl selbst eine panikattake provoziert. ob du wirklich so ein herzpochen hattest, also der reale körper, kann man schlecht sagen. ich habe auch schonmal geträumt ein irren herzschlag zu haben, nach em aufwachen schnell puls gefühlt und der war garnihct so schnell. die empfindung im traum natürlich sehr real.

außerdem ist auch die frage ob das herz wirklich 8-10 sekunden nicht geschlagen hat. wie kommst du darauf? konntest keinen puls fühlen? dann musst du mal überlegen ob du im verschlafenen zustand vielelicht an der falschen stelle gefühlt hast, kann schnell passieren dass man den finger nen cm daneben legt und dann nichts fühlt. oder viellicht warst du noch in traum? sone art falsches erwachen bei dem du aus angst keinen herzschlag mehr zu haben den horrortraum hattest, dass das herz nicht mehr schlägt?

es gibt viele möglichkeiten. ob das herz wirklich ein solchen aussetzer machen kann weis ich nicht. hast du irgendwas mit einem herzen? schonmal beschwerden gehabt? schmerzen?bekannter herzfehler? medikamente?
aber das geht denke ich zuweit, panik und dadurch erschreckende empfindungen im traum sind wahrscheinlicher. denn wie du beschreibst hat das ganze angefangen mit "plötzlich kommt mir in den Sinn, dass ich mal gelesen hab, dass dabei Gefahren entstehen können"
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#4
12.07.2012, 21:51
Danke erstmal für eure Antworten. Also, dass ich selbst Schuld an der Panikmache bin war mir wohl bewusst bigsad
Nunja, woran ich den Stillstand bemerkt hab? Ich hatte Herzrasen im Traum an meinem Realkörper gespürt und als ich aufwachte blieb es stehen und nach ca 10 sek gin das Rasen weiter.. thumbsd

Krankheiten sind nicht vorhanden.
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#5
13.07.2012, 07:45
nun glaube nicht dass es ein anzeichen für herzstillstand ist. du könntest im traum herzrasen gespürt haben, welches nicht echt war. dann aufgewacht sein und dieses herzrasen nicht mehr gespürt haben, da es eben zum größten teil nur geträumt war. geschockt davon, dass das herz nicht mehr zu spüren ist, hast dein körper viel adrenalin freigesezt und das herz fing an zu rasen, statt wie vorher eher ruhig, nicht fühlbar zu schlagen.

zumindest ist das eine viel logischere erklärung, als ein herzstillstand.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#6
13.07.2012, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012, 12:35 von RC empfohlen.)
Ich hab gehört, es soll gar nicht so selten sein, dass das Herz bei völlig gesunden Leuten kurz aussetzt. Es kann auch vorkommen, dass das Herz kurz aussetzt, wenn es schnell schlägt und sich schnell beruhigen muss, weil es die Frequenz nicht so schnell verlangsamen kann und es leichter ist, einen Takt auszusetzen. Zehn Sekunden sind schon lang, aber, wenn zlojs Erklärung nicht zutrifft, vielleicht hängt es irgendwie damit kombiniert mit dem Schock zusammen. Mit dem Traum sicher nicht.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#7
13.07.2012, 14:28
das herz kann manchmal aussetzen, aber das ist dann ein aussetzer von ~1 schlag. aber definitiv keine 10 sek. das wahrscheinlichste ist,dass er es sich eingebildet hat.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#8
13.07.2012, 16:52
(13.07.2012, 14:28)zloj schrieb: das herz kann manchmal aussetzen, aber das ist dann ein aussetzer von ~1 schlag. aber definitiv keine 10 sek. das wahrscheinlichste ist,dass er es sich eingebildet hat.

Alternativ könnte tatsächlich sein Herz einen Schlag ausgesetzt haben und sein hypnopompes Bewusstsein ließ ihm diese Zeitspanne wie 10 Sekunden erscheinen.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#9
13.07.2012, 18:21
(13.07.2012, 16:52)Rhetor schrieb: Alternativ könnte tatsächlich sein Herz einen Schlag ausgesetzt haben und sein hypnopompes Bewusstsein ließ ihm diese Zeitspanne wie 10 Sekunden erscheinen.

klar sowas ist auch möglich. will sagen es gibt viele möglichkeiten, ein reales aussetzen von etwa 10 sek ist unwahrscheinlich.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#10
14.07.2012, 01:17
Hm, nungut. zloj Erklärung und auch die von euch anderen liefern zumindest "gute" Begründung, welche weniger bedenklich sind. Das genügt mir auch schon, da ich ja auch nicht glaube, dass es jetzt ein gefährliches Symptom war.

Ich danke euch. Sehr erfahrene und reife Antworten, die ich zu schätzen weiß.
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#11
12.09.2012, 13:13
Ist schon eine Weile her, aber: Ich hatte das auch schon (aber ohne schockerlebnisse). Ich hatte das auch schon öfters im Wachzustand. Ein Herzfehler wurde ausgeschlossen.
Bis heute bin ich nicht sicher, ob das "real" ist. Ich tendiere aber auch eher dazu, dass das schlicht "nicht-Wahrnemung" des Herzschlages ist, das das Gehirn falsch interpetiert. NAja und selbst wenn: bisher habe ich es jedesmal überlebt big
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#12
13.09.2012, 18:31
Nachdenklich bin ich vor ein paar Tagen auch geworden, als ich geträumt habe, ich würde ein Kind bekommen.
Ich fühlte noch, dass ich was im Bauch hatte und dachte, da will gleich ein Kind raus, aber dann dachte ich nach und fragte mich, wie ich darauf komme (falsches Geschlecht:). Wird wohl doch nur das Abendessen sein.
Dann platzte die Fruchtblase. Ich hab's genau gefühlt, und gemerkt, wie alles hinten und etwas Fruchtwasser auch vorne - also aus dem Mund - rauskam. Mich störte dann weniger die Sauerei und die nasse Hose (das ließ sich ja wieder saubermachen) als vielmehr die Frage, wer denn nun der Vater ist, weil da gibt es ja keinen zur Auswahl. Auch der Gedanke, ich wäre nur so eine Art Leihmutter, ging mir durch den Kopf, und ich hab überlegt, wie ich rausfinden könnte, wer die echte Mutter ist.
Der Traum war aus, bevor das Kind rauskam.

Zum Glück war das reines Traumgeschehen, ohne dass im RL irgendwas passiert wäre. (Also das Bett war noch trocken:)
Aber es fühlte sich beängstigend real an.
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
RE: So langsam wird's bedenklich..
#13
13.09.2012, 21:49
@mathchild:
Normalerweise hat das Traumsymbol "ein Kind zur Welt bringen" die Bedeutung einer grossen Idee die ensteht oder die Ankündigung einer grossen Veränderung. Es kommt natürlich immer auf die Traumsitation und auf dem Träumer an. Aber nimm das nicht zu wörtlich was du in deine Träumen erlebst. Ich würde dir ein Buch über individuelle Traumdeutung empfehlen.
Und der Realitätsgrad hängt vermutlich einfach damit zuammen das du dich mit dem Thema Traum und Klartraum beschäftigst. Meine Träume sind auch lebendiger geworden seit ich mich damit auseinandersetze.
Jeder ist Schicksal seines eigenen Schmiedes... oder ist es umgekehrt?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Traum des Augenblickes wird einmal geträumt Don Rinatos 0 2.246 21.07.2009, 22:03
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Und plötzlich wird alles groß und klein... Panda 2 4.636 18.05.2008, 12:19
Letzter Beitrag: Panda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: