Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Projekt Klartraum steht still

Projekt Klartraum steht still
#1
29.12.2014, 16:00
hi leute,
erst einmal wollte ich mal meinen dank und meine komplimente aussprechen. das forum hier ist wirklich super. ich lese hier immer mal wieder drin rum und kriege desöfteren ein kribbeln im bauch, wenn ich bestimmte traumzeilen lese. ich freue mich auch immer darüber, wie hilfsbereit hier auch alle sind, immer und immer wieder! egal wie oft die frage jetzt schon gestellt wurde. sehr gut, weiter so!

ich beschäftige mich jetzt seit einem jahr mit träumen und klarträumen. mal mehr mal weniger. nach drei monaten hatte ich das erste ereignis, was mich total fasziniert hat. ich hatte einen erfolgreichen nasen rc und bin total begeistert aufgewacht. in der zeit hatte ich dann allerdings zu viel stress, um weiterzumachen. jetzt habe ich, vor 3 monaten etwa, nochmal angefangen mich intensiver mit dem thema zu beschäftigen, auch in der praxis natürlich. ich versuche mich an DILD, mache den tag über immer meine nasen-RCs (ca 8-12) und hin und wieder schaffe ich es sogar mir zu sagen: "wenn der jetzt positiv ist, fliege ich da und da hin"... um ein ziel zu formulieren.
RCs machen klappt natürlich nicht immer perfekt, aber ich gebe mir Mühe!

meine traumerinnerung ist auch ziemlich gut geworden. manchmal hab ich komplett gar keine, aber wenn ich mich mich richtig drauf einstelle kann ich mich an 1-3 träume pro nacht erinnern. ich habe jetzt viele träume aufgeschrieben, in denen ich einen nasen rc gemacht habe. danach bin ich auch geflogen, was ich in meinen trübträumen nie mache und nie gemacht habe. ABER: ich hatte nicht mehr dieses krasse, unverwechselbare gefühl, das man hat, wenn man durch die "geschlossene" nase atmet, was einen dann so in euphorie versetzt und sogar zum aufwachen "zwingt". ich habe zwar das gefühl ein bisschen sagen zu können was ich mache (zum beispiel fliegen. wahrscheinlich, weil ich mir das sporadisch als traumziel vornehme) aber ich habe nicht das gefühl besonders "klar" zu sein, dass meine wahrnehmung her viel plastischer ist oder dass ich weiss, dass ich träume und mein eigentlicher körper im bett liegt etc...

ich habe irgendwie die befürchtung, dass ich meine nasen-rc's in meine träume eingebaut habe. sie also nicht mehr funktionieren.manchmal denke ich auch, dass ich ein zu unbewusster mensch bin, der so durch die welt läuft und wirklich nur in den RC-momenten mal kritisch ist.

könnte es sein, dass ich meine reality checks falsch mache?
mr ist zum beispiel gestern aufgefallen, dass ich, wenn ich die realität hinterfrage, oft suggestiv bin. wenn ich zum beispiel in meinem zimmer bin und einen rc mache sage ich mir "ok.. wenn ich jetzt nach links gucke müsste das bild da hängen". das könnte jedoch, wenn ich mich in einem traum befinde ja dazu führen, dass ich daran denke, das bild müsse da sein, also hängt es auch da, wenn ich meinen blick dorthin werfe. richtig?

Naja. Bei mir schwindet jedenfalls langsam die Euphorie, auch wenn die immer wieder angefacht wird, wenn ich teilweise lese, was alles möglich ist.

Lieben Gruß erstmal,
Benjamin
Zitieren
RE: Projekt Klartraum steht still
#2
29.12.2014, 20:51
Hey!

RCs:
Ich weiß nicht, ob sich RCs wirklich abnutzen können. Aber dass man automatisiert einen RC macht und dann trüb weiter läuft, dass passiert schon, wenn man wenig kritisches Bewusstsein hat.

Realität hinterfragen und suggestiv sein:
Versuch es mal anders. Frag dich: Wie bin ich hier hergekommen, wo will ich hin? Was tue ich hier, macht das Sinn? Wer ist bei mir? Wenn du den Raum beobachtest, frag dich: War das Bild schon immer da? Und dann machst du den RC, sozusagen als letzte Absicherung.

Euphorie:
Anfangs hatte ich auch immer so einen euphorischen Flash, die Aufregung wirklich klar zu sein und überhaupt. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, weil man den Zustand (er)kennt und ausserdem ja auch erwartet, dass man klar wird. Die Euphorie ziehe ich jetzt eher aus den Erlebnissen in den klaren Träumen, die einfach unglaublich und wunderschön sein können.

Ziele:
Nimm dir mehr vor! Geflogen bist du schon, vielleicht machst du mal was anderes. Manchmal dümpelt ein stabiler KT vor sich hin, wenn man nicht so richtig weiß, was man eigentlich tun soll. Erkunde den Traum mit allen Sinnen, folge ihm oder verändere etwas - was du willst. Aber das sollte dir klar sein - was willst du?

LG insomnia
Zitieren
RE: Projekt Klartraum steht still
#3
29.12.2014, 21:36
Bei mir war es genau so. Die Euphorie beim allerersten Klartraum bleibt unerreicht. Nicht aber die Möglichkeiten, die immer mehr werden, je fortgeschrittener man wird. Ehrlich bin ich sogar froh, dass diese überschwengliche, ekstastische, aber irgendwie unreflektierte Euphorie ausbleibt, sonst würde ich meist rausgekickt werden aus den KTs. Ich vergleiche das so wie mit Verliebtsein. Da ist man am Anfang auch blind vor Liebe und wie im Drogenrausch. Aber auf Dauer wird es dann zu wenig, immer nur zu fliegen. Fliegen bleibt immer noch schön, keine Frage, aber wie gesagt tun sich dann noch mehr Möglichkeiten auf. Z.B. andächtige Erkundung der Klartraumwelt.
Schau zu, dass du mehr Bewusstsein ins Leben bringst - da bin ich auch dran. So wie es im Zen heißt, bewahre den ewigen Anfängergeist. Daher empfehlen sich auch Aufmerksamkeitsübungen zwischendurch im Alltag, die eigentlich so gar nichts mit dem Klarträumen zu tun haben, indirekt aber besonders wirkungsvoll sind, im Traum luzide zu werden/bleiben.
Zitieren
RE: Projekt Klartraum steht still
#4
29.12.2014, 22:25
Ich denke, man sollte darauf achten, dass solche Specials nicht einseitig werden, sonst könnte der Klartraum einmal zur Alltagsroutine und somit unspektakulär werden.
Zitieren
RE: Projekt Klartraum steht still
#5
31.12.2014, 14:24
hey,
danke für eure antworten! ich glaube ich sollte mir mal noch ein paar sachen zum kritischen bewusstsein angucken und meine ziele genauer formulieren. ins traumtagebuch sollte ich vielleicht auch nochmal reinschauen..
wie auch immer, lieben dank nochmal,
benjamin

@ tim sop
hast du eine praktikable aufmerksamkeitsübung, die dir spontan einfällt?
Zitieren
RE: Projekt Klartraum steht still
#6
31.12.2014, 19:47
(29.12.2014, 22:25)Peter Trimus schrieb: Ich denke, man sollte darauf achten, dass solche Specials nicht einseitig werden, sonst könnte der Klartraum einmal zur Alltagsroutine und somit unspektakulär werden.

Also dagegen hätte ich nichts. Wüsste allerhand Gegenmittelchen, dass die luziden Geschichten nicht öde werden würden. Soll man mir nur ruhig allnächtlich Klarheit schenken. Das wünsche ich mir fürs neue Jahr tongue .

:at: : bei mir ist es ganz einfach immer "nur" SSILD kiss . Wenn müde untertags am besten im Stehen bei geöffneten Augen auf die 3 Hauptsinne konzentrierend und beim Hörsinn eher auf die Umgebungsgeräusche lauschend anstelle der Körper- bzw. Kopfgeräusche. Benötigt nicht viel Zeit, erfrischt den Geist und bringt dich ins Hier und Jetzt exclam .
Zur Entspannung am Abend nach der Arbeit taugt sie auch als Entspannungstechnik. Nur vor dem abendlichen Einschlafen bringt sie bei mir nichts, weil ich da anschließend mit dem Einmützen zu kämpfen habe.
Ob die Technik ein "Wundermittel" (wie der Erfinder glaub ich zu behaupten pflegt) oder ein "Allheilmittel" ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich gebe sie nach vielen Umwegen über andere Praktiken nicht mehr aus der Hand tongue .
Zitieren
RE: Projekt Klartraum steht still
#7
01.01.2015, 13:52
(31.12.2014, 19:47)Tim Sop schrieb:
(29.12.2014, 22:25)Peter Trimus schrieb: Ich denke, man sollte darauf achten, dass solche Specials nicht einseitig werden, sonst könnte der Klartraum einmal zur Alltagsroutine und somit unspektakulär werden.

Also dagegen hätte ich nichts. Wüsste allerhand Gegenmittelchen, dass die luziden Geschichten nicht öde werden würden. Soll man mir nur ruhig allnächtlich Klarheit schenken. Das wünsche ich mir fürs neue Jahr tongue .

:at: : bei mir ist es ganz einfach immer "nur" SSILD kiss . Wenn müde untertags am besten im Stehen bei geöffneten Augen auf die 3 Hauptsinne konzentrierend und beim Hörsinn eher auf die Umgebungsgeräusche lauschend anstelle der Körper- bzw. Kopfgeräusche. Benötigt nicht viel Zeit, erfrischt den Geist und bringt dich ins Hier und Jetzt exclam .
Zur Entspannung am Abend nach der Arbeit taugt sie auch als Entspannungstechnik. Nur vor dem abendlichen Einschlafen bringt sie bei mir nichts, weil ich da anschließend mit dem Einmützen zu kämpfen habe.
Ob die Technik ein "Wundermittel" (wie der Erfinder glaub ich zu behaupten pflegt) oder ein "Allheilmittel" ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich gebe sie nach vielen Umwegen über andere Praktiken nicht mehr aus der Hand tongue .

ein brummen oder das "weiße rauschen" soll auch helfen sich wohl zu fühlen.
Es gibt immer zwei Seiten von der Medaille.

Nur wenn man genau hinguckt, gibt es ein dritte...
Zitieren
RE: Projekt Klartraum steht still
#8
08.01.2015, 17:53
hey tim sop,
ich hab seit gestern mal mit deiner aufmerksamkeitsübung angefangen und ich meine verstanden zu haben, was das bringt. wenn man sich dann mal auf seine sinne konzentriert, merkt man, was man sonst alles gar nicht so merkt!
vielen dank nochmal!
benjamin
Zitieren
RE: Projekt Klartraum steht still
#9
08.01.2015, 21:41
Das freut mich, dass ich als fortgeschrittener Anfänger mal helfen konnte happy . Ist aber nicht "meine" Aufmerksamkeitsübung. Sondern eine. big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Toungue Wofür steht das zweite "S" in SSILD? Viltrudis 17 9.612 01.06.2014, 11:28
Letzter Beitrag: Glassmoon
  VIDEO - Tutorial - Projekt Joshua1007 16 7.038 14.07.2013, 18:58
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Wie steht ihr zu dem "Hypnose-MP3's" für Klarträume? Bastilein 3 2.426 07.01.2013, 00:07
Letzter Beitrag: nom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: