Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein

Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#1
06.06.2012, 19:16
Hallo liebe Klarträumer,

ich bin ein fauler und folglich ein seltener Schreiber.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die Schlafparalyse im Kopf nur im linken Bereich stattfindet. Gibt es dazu schon was hier? Wenn ja, tschuldige - hier muss man ewig suchen. Nungut, jedenfalls fällt es mir VOR und NACH dem KT auf, da ich die SP immer schön miterlebe. Einzig die linke Hirn/Kopfhälfte schläft ein bzw wacht auf. Das spürt man, wie ich das Gefühl beschreiben soll ist mir jedoch ein Rätsel. augenroll

Mit freundlichen Grüßen
Sylar
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#2
06.06.2012, 19:34
beschreib mal wie du das merkst. kannst du nur eine körperhälfte bewegen und die andere nicht?))) also ich würde das ziemlich beunruhigend finden^^
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#3
06.06.2012, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012, 20:07 von Sylar.)
Die SP immer mitzuerleben ist auch beunruhigend. biggrin
Also, anfangs war die Angst da "Was ist das" etc, dann war es schon "normal".
Nun habe ich die komplette Angst, Sorge, Panik ad Acta gelegt und durchlaufe den ganzen Prozess im wachen Zustand. Die SP setzt ein - meist Arme und Beine zuerst und dort auch von links nach rechts. Dann merke ich diese "Steife" in der linken Kopfhälfte und rechts passiert nicht. Wenn ich dann erwache und die SP ist noch nicht aufgelöst (oft-meist) merke ich, wie die linke Hirnseite noch "starr" ist, wobei die rechte wie im Wachzustand ist.
Es hat mich schon einiges, was mit KT zu tun hat beunruhigt. Bitte wecke die Unruhe nicht wieder, da ich sie grad erst abgelegt hab (biggrin) und nun bei Müdigkeit auf Kommando luzid Träumen kann.
Hach ja.. so viele Fragen.. tolles "Phänomen". big
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#4
06.06.2012, 20:30
steife in der rechten seite ist denke ich kein anzeichen dafür dass nur eine hirnhälfte schläft^^ vielelicht fühlt sich eine seite "steif" weil sie auf dem kissen liegt? es würde mich auch sehr wundern wenn eine hirnhälfte schlafen kann während die andere wach ist:/
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#5
06.06.2012, 20:59
Bei mir schläft jedes Mal etwas anderes zuerst oder am intensivsten ein. Dass es einmal so abläuft, wie du beschreibst erscheint mir ganz gewöhnlich, aber das es immer so geschieht, ist mir ein Rätsel. Vielleicht spielt deine Erwartungshaltung oder wohin du deine Aufmerksamkeit lenkst eine Rolle. Oder liegst du vielleicht, wie zloj meint, immer auf der gleichen Seite?

Delfine schlafen übrigens abwechselnd, jeweils nur mit einer Gehirnhälfte.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#6
06.06.2012, 21:03
@zloj: Hast mich wohl missverstanden. Die "Steife" bezog sich auf die linke Seite. Die rechte Seite ist ganz normal. In Verbindung mit "RC empfohlen" (hierzu: Ich mache nie einen RC) muss ich auch sagen, dass ich es mir "angelernt" hab auf links zu schlafen. big
Aber ist es wirklich davon abhängig? Leg ich mich auf die rechte Seite zum Schlafen, dann schläft diese ein? Werd' ich jedenfalls ausprobieren, wird aber etwas dauern, da ich mir nur linksseitig Klarträumen antrainiert hab. Andere Schlafpositionen arten in willkürlicher Klartraumerfahrung aus.
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#7
06.06.2012, 21:12
was du da erzählst ist ungewöhnlich, also das mit nur linksseitiger klarträumer^^
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#8
06.06.2012, 21:40
Hm, ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus.. Es ist aber definitiv so, dass ich linksseitig schlafend einen Klartraum herbeiträumen kann und in anderen Positionen nicht - da ist es Zufall.
Kannst du mir vielleicht Anregungen zu Experimenten geben, also um diese Eigenart vielleicht auszugleichen bzw zu erwidern?
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#9
07.06.2012, 02:15
Was mich betrifft, wenn ich seitlich schlafe, träume ich, denke ich, erwartungsgemäß weniger klar bzw. spektakulär als wenn ich am Rücken liegend schlafe. Dürfte wohl individuell verschieden sein.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#10
07.06.2012, 06:33
(06.06.2012, 21:40)Sylar schrieb: Hm, ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus.. Es ist aber definitiv so, dass ich linksseitig schlafend einen Klartraum herbeiträumen kann und in anderen Positionen nicht - da ist es Zufall.
Kannst du mir vielleicht Anregungen zu Experimenten geben, also um diese Eigenart vielleicht auszugleichen bzw zu erwidern?


ich denke das hängt von deiner erwartungshaltung ab. du hast dir antrainiert zu glauben nur in einer bestimmten position sicher klarträumen zu können, daher tust du es auch. prinzipiell sollte die position aber keinen unterschied machen, wenn du in einer position schlafen kannst, kannst du in ihr auch klarträumen. ob du etwas daran ändern willst musst du selbst wissen, wenns gerade zufriedenstellend läuft, ist es vielleicht unnötig.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#11
07.06.2012, 10:54
Hm, okay danke für eure Antworten. big
Ist wahrscheinlich tatsächlich nur Gewohnheit, auch wenn's nicht die halbe Kopfparalyse erklärt. biggrin
Werde mal schauen, ob ich in anderen Positionen auch den Erfolg hinbekomme.
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#12
08.06.2012, 19:40
Für eine genaue Auswertung müsstest du in ein Schlafzentrum/Schlaflabor und das auswerten lassen. Die linke Gehirnhälfte ist ja für das Denken/Logik verantwortlich (Rechnen, Wörter usw.) wohingegen die rechte eher für Kreativität (Bilder, Wahrnehmungen usw.) verantwortlich ist. Welche Gehirnhälften wie stark beim einschlafen gebraucht werden, weiss ich nicht, aber ich dachte bisher dass beide in etwa gleich stark gebraucht werden. Auch würde ich jetzt nicht unbedingt darauf schliessen, dass die linke Gehirnhälfte schläft. Ich meine, ich habe öfters das Gefühl, als würde ich fallen oder als würde ich in einem starken Erdbeben gefallen sein, aber das entspricht ja nicht meiner Realität, sondern nur meiner Wahrnehmung. Insofern würde behaupten, dass das nur deine Wahrnehmung ist. Wenn du das wirklich öfters hast, könntest du das mal durchchecken lassen. Vielleicht ist es DIE Erkenntnis oder sonst was.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#13
05.06.2013, 21:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2013, 21:54 von Sylar.)
So, grab ich das mal aus. Mittlerweile träume ich klar wann ich will und habe mich auch sehr damit befasst, wie ich in den Traum gelange und was ich davor fühle. Ich bin zu 80% in der Schlafparalyse VOR dem Traum und es ist immernoch nur die linke Hirnhälfte, die bei mir eindeutige Signale gibt (Fühlt sich "heiß", "schwer", """vibrierend""" an). Das ist in jeglicher Einschlafposition so.

edit: Auch beim Erwachen ist es die linke Seite, die ich 'spüre'.


Offtopic: Mittlerweile habe ich auch meine Bedenken und Ängste, die ich vorher bei vielen Symptomen hatte abgelegt und genieße die wundervolle Welt des Klarträumens. Nach einem Klartraum bin ich um einiges fitter und sehr oft auch einfach nur zufrieden, um nicht zu sagen glücklich.
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#14
05.06.2013, 23:37
Super, Glückwunsch! bigwink

Schön, sowas zu lesen!
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Nur die linke Hirn/Kopfseite schläft ein
#15
06.06.2013, 02:27
Ich denke durchaus, dass ich eventuell so selten klarträume, weil meine Logischdenkehälfte im Gehirn fast total ausschaltet, wenn ich schlafe.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: