Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wie kann ich einen klartraum haben ?

wie kann ich einen klartraum haben ?
#1
31.05.2012, 14:48
hey ich bin noch ganz schön neu hier und hab mich mal ein bisschen über klarträume schlau gemacht. Ich würde auch gerne klarträumen aber wie geht denn sowas was muss ich dafür tun ? Das mit dem Traum Tagebuch und den RC's mach ich schon..aber wie kann ich denn klarträumen ? LG big
Zitieren
RE: wie kann ich einen klartraum haben ?
#2
31.05.2012, 15:42
Hallo Lovely,
erstmal Hallo in unserer Community ; schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und dich für KT's interessierst!

Ich glaube, wenn du mehr darüber erfahren willst, wie man klarträumt wirst du in diesem Forum mehr als fündig und kannst dich stundenlang mit Techniken beschäftigen biggrin.
Es gibt viele Leute, die dich jetzt auf die Suchfunktion hinweisen würden, aber ich will mal nicht so sein tongue.

Traumtagebuch führen ist eine der grundlegenden Dinge, die man als Luzidträumer ernstnehmen sollte. Einen Traum pro Nacht aufzuschreiben sollte hier vorerst genügen; Es geht hierbei darum, dass du dir im Nachhinein bewusst wirst, dass du geträumt hast, denn wenn man sich so durch den Kopf gehen lässt, was in dem Traum so passiert ist fallen einem immer mehr total verrückte Details ein, an denen man wirklich merkt, dass es sich im Traum nicht um die Realität handelt. Damit schulst du deine Aufmerksamkeit und erhöhst die Chance, auch im Traum zu erkennen, dass etwas surreal ist und du träumen musst. Zum anderen dient das Traumtagebuch natürlich um deine Traumerinnerung (Dream recall) zu verbessern - was bringt dir ein wunderbarer luzider Traum, wenn du ihn nach 4 Stunden vergessen hast? (Und glaube mir, auch wenn du den Traum klar vor dir siehst und ihn in Gedanken reproduzieren kannst...wenn du ihn nicht aufschreibst ist er spätestens 2 Tage später weg!).
Auch RC's sollte man ernst nehmen, frage dich jedes mal wenn du einen machst (so 20 mal am Tag solltest du das tun) ERNSTHAFT ob du wach bist, gucke um dich, ist irgendetwas merkwürdig? Sei richtig kritisch mit deinem Bewusstseinszustand; Jeder der hier schon etliche False Awakings hatte (=falsches erwachen: Du denkst, dass du aufgewacht bist, träumst aber immernoch!), weiß wie ärgerlich es ist, vorzeitig den Schluss zu ziehen, wach zu sein! Wenn du dir das angewöhnst, erhöht sich die Chance, dass du im Traum auchmal automatisch aus der Gewohnheit heraus einen RC machst und du wirst feststellen, dass du träumst!

So, lange geredet biggrin.
Ich denke, klarträumen einfach so funktioniert nicht ohne Weiteres indem man etwas tut...nicht im direkten Sinne. Ich habe vor 2 1/2 Monaten angefangen, mir Träume aufzuschreiben und RC's zu machen und hatte seither 3 Klarträume, 2 davon relativ kurz, eigentlich würde ich sogar nur den einen als einen echten Klartraum bezeichnen...aber lass dich nicht beunruhigen; Der Aufwand ist ja nicht wirklich groß, es sind nur ein paar Gewohnheiten und es lohnt sich!
Aber ich will nichts verraten; Das Gefühl, wenn du merkst, dass du träumst, lässt sich sowieso nicht in Worte fassen bigwink.
Als Tipp würde ich sagen, beschäftige dich vor dem Schlafne gehen ein wenig mit KT's (stöber vllt hier ein bisschen im Forum) und denke daran, dass du den Traumzustand erkennen willst. Irgendwann wachst du dann schon in einem Traum auf ! Mach nurnicht zuviel Druck dahinter - mach deine RC's regelmäßig und ernsthaft, schreibe Träume auf und achte dabei vor allem auf Symbole, die darauf hinweisen, dass du träumst (sogenannte Traumzeichen /Dream Signs - EIn fliegendes Auto, Dein Haus, dass anders aussieht...irgend etwas, dass nicht normal ist) und erinnere dich daran, sie das nächste Mal erkennen zu wollen.
Wenn du mal deinen ersten Klartraum hattest oder dich jetzt schon für mehr interessierst (gehe nur nicht zu stürmich los, das war mein Fehler gewesen; auf einmal war meine Traumerinnerung bei 0 und ich bin immer aufgewacht und konnte mich an nichts erinnern...), stöber doch hier unter dem Thread "Techniken" um. An Techniken, Luzide Träume zu induzieren mangelt es glaube ich nicht, am Ende findet da jeder seinen liebling mit dem es am besten klappt. Das geht von Suggestionsmethoden (= sich einreden, den Traum als solchen erkennen zu wollen udn einfach schlafen gehe), über WBTB Methoden (Wake-Back-to-Bed ; du stehst nach ca. 4-6 stunden Schlaf auf, machst dich ein wenig wach und legst dich wieder hin, dabei versuchst du eine Induktionstechnik) , von DILD (= Dream Initiated Lucid Dream, du merkst im Traum das du träumst) bis WILD (Wake Initiated Lucid Dream, du gleitest vom bewussten Zustand in den Traumzutsand über - total abgefahrene Erfahrung). Wie gesagt, an Techniken mangelt es nicht. Probiere ruhig mal eine aus, wenn du sie ansprechend findest; Aber wie gesagt, nicht zu zwanghaft - sei nicht enttäuscht wenn es nicht auf Anhieb klappt, du wärst wahrscheinlich der erste, bei dem eine Induktionstechnik sofort beim ersten Mal funktioniert biggrin.
Luzides Träumen erfordert ein wenig Geduld und Ausdauer; Aber wer das mitbringt und Spaß an seinen Träumen hat und begeistert dabei bleibt kommt mit Sicherheit an sein Ziel! Ich hatte wie gesagt bist jetzt nur einen "wirklichen" KT bei dem ich volle Kontrolle hatte, mir voll des Traums bewusst war und das genutzt habe (bin durch eine Glasscheibe gelaufen...wobei gelaufen der falsche Ausdruck ist...geglitten trifft es eher...) und es hat sich gelohnt! Das Gefühl ist einfach überwältigend!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: wie kann ich einen klartraum haben ?
#3
31.05.2012, 16:02
(31.05.2012, 14:48)Lovely schrieb: hey ich bin noch ganz schön neu hier und hab mich mal ein bisschen über klarträume schlau gemacht. Ich würde auch gerne klarträumen aber wie geht denn sowas was muss ich dafür tun?
Wie und wo hast Du Dich denn informiert? Hier auf dem Forum offenbar nicht, denn das ist voll mit Techniken und Anfängertipps zu einer Vielzahl von Einstiegsfragen – angefangen bei den angepinnten Threads in genau diesem Unterforum ganz oben und als erstes und überhaupt o.O
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Traum denken einen Klartraum zu haben Mondkind22 2 2.227 07.11.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Mondkind22
  Hypnose für einen Klartraum? Sternenklar 5 2.922 23.10.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Lanceya
  Hatte ich fast einen Klartraum? Mondkind22 2 2.310 20.04.2017, 16:58
Letzter Beitrag: Mondkind22
  Im Klartraum in einen geteilten Traum extra wechseln? Madleen 4 3.549 27.11.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Immer einen KT haben SpiritAngel 11 7.470 01.09.2016, 14:05
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: