Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kulturstudio-Sendung zu AKE´s und luziden Träumen

RE: Kulturstudio-Sendung zu AKE´s und luziden Träumen
#16
04.06.2012, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012, 10:31 von zloj.)
mit AKE existieren nicht meine ich nicht, dass es solche erlebnisse nicht gibt. natürlich gibt es sie, ich habe sie mehrmals erlebt. ich meine mit es gibt die nicht, dass es kein reales verlassen des körpers gibt, wie esoteriker es behaupten. also alles was man bei einer AKE wahrnimmt, spielt sich immer nur in unserem kopf ab, auch wenn es sich anfühlt woanders zu sein. man ist dabei ganz bestimmt nicht in einer fremden welt oder einer unsichtbaren dimension(oder anderem esoterischen hirngespinst) die von geisten verstorbener bevölkert ist und auch nicht in der physischen welt die man ohne körper erkundet.
Zitieren
RE: Kulturstudio-Sendung zu AKE´s und luziden Träumen
#17
04.06.2012, 11:20
Zitat:in der physischen welt die man ohne körper erkundet.
Wenn es das gäbe, wäre es wahrscheinlich schon experimentell bewiesen. Ist also seeehr unwahrscheinlich.

Zitat:die von geisten verstorbener bevölkert ist
Dazu gibt es Berichte, aber keine Beweise. Ist auch ein bisschen schwerer zu beweisen, man müsste Wissen eines Verstorbenen herkriegen, das man nicht auf andere Weise bekommen kann. Aber da unbewiesen wohl auch seeehr unwahrscheinlich.
(oder sehr seltentongue)

Zitat:in einer fremden welt oder einer unsichtbaren dimension(oder anderem esoterischen hirngespinst)
Das lässt sich weder gut beweisen noch widerlegen. Genaugenommen ist alle unsere Erfahrung nicht lokalisierbar, wir können lediglich eine Übereinstimmung mit bestimmten Hirnprozessen feststellen, und daraus Schlüsse ziehen.
Aber auch hier liegt es an denen, die dran glauben, es zu beweisen. Mich interessiert das Thema jedenfalls genug, um behaupteten Beweisen von Zeit zu Zeit mal nachzugehen...

Ich finde nicht, dass es Zeitverschwendung ist, über so was - sachlich - zu diskutieren; es sei denn, man ist irgendwie Forscher oder so, und arbeitet an einem Mittel gegen AIDS. Aber dann ist buchstäblich alles Zeitverschwendung.big
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Kulturstudio-Sendung zu AKE´s und luziden Träumen
#18
04.06.2012, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012, 15:40 von RC empfohlen.)
Wenn man glaubt, dass eine Seele einen physischen Körper verlässt und sich in einer physischen Realität bewegt, klingt das für mich ziemlich nach materialistischer Sicht, muss ich sagen...
Zu den anderen Welten kann ich sagen: Es gibt sie. Ich war dort. Zumindest, wenn man nach dem Erleben geht und nicht nach Vorurteilen. Ich nenne sie nicht AKEs, sondern Träume. Aber es ist OK, es anders zu sehen. Das macht es letztendlich ja aus, dass jeder in seiner eigenen Welt lebt. bigwink
Zitieren
RE: Kulturstudio-Sendung zu AKE´s und luziden Träumen
#19
04.06.2012, 15:58
(04.06.2012, 15:37)RC empfohlen schrieb: Wenn man glaubt, dass eine Seele einen physischen Körper verlässt und sich in einer physischen Realität bewegt, klingt das für mich ziemlich nach materialistischer Sicht, muss ich sagen...

Ja, das ist so wie bei den Leuten, die überzeugt sind, dass es Telepathie gibt, und nun versuchen, die "Gedankenstrahlen" nachzuweisen. Wobei ich das eher als Physikalismus bezeichen würde.

Oft ist es aber auch einfach nur ein gewisses begriffliches Chaos. Auch hier in dem Radio-Beitrag (den ich ganz unterhaltsam finde, aber nicht so richtig ernst nehmen kann, bin jetzt knapp halb durch). Da erzählt der Jonathan Silas, dass diese ganzen Phänomene ja auf dem "Elektromagnetismus" basieren würden. Aber weil "elektromagnetismus" ja schon "vorbelastet" sei, hat er sich eine andere Bezeichnung ausgedacht: "psycholektrisch".

Aha... ok aber was genau meint er jetzt mit "psycholektrisch"? Offenbar soll das ja doch nicht einfach ein Synonom für "elektromagnetisch" sein. Jedenfalls geht Silas bisher nicht näher darauf ein, wie er darauf kommt, das sei alles "Elektromagnetismus". Aber was heisst es dann? Bisher keien Erläuterung, aber der Begriff wird lustig verwendet.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sendung vom SWR Uefken 2 2.022 11.01.2021, 20:52
Letzter Beitrag: hörnix
  Mit luziden Träumen spielen – DŌMU im Interview Pygar 0 1.980 12.03.2018, 09:49
Letzter Beitrag: Pygar
  Motorisches Lernen im luziden Traum erlacher 15 9.500 30.06.2008, 20:56
Letzter Beitrag: Marsupilama
  Interessante Seite zu luziden Träumen, Technik, Allgemeines Sabine 1 2.378 30.09.2005, 10:09
Letzter Beitrag: Nici
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: