Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum?

Klartraum?
#1
23.05.2012, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2012, 18:26 von Inception.)
Hallo,

hab mich heute angemeldet und habe direkt die erste Frage.


Ich habe mich schon etwas über Klarträume informiert und wollte versuchen zu WILDen (führe schon ne zeit lang Traumtagebuch, kann mich also in der Regel gut an Träume errinnern). Ich habe mich ruhig hingelegt und mich auf meine Hand konzentriet. Nach einer gewissen Zeit find diese an zu kribbeln und ich fühlte, wie ich langsam anfing zu schlafen, da ich mein Bett immer weniger fühlte. Das nächste, an das ich mich errinnere ist, dass ich mit meiner Hand gegen eine Kante stoße (ich kann mich nur an dieses Bild errinnern). Dann bin ich plötzlich aufgewacht und ich fühlte den Druck an meiner Hand. Als ob ich wirklich irgendwo gegen gestoßen bin. Es dauerte etwas, bis ich gemerkt habe, dass ich gerade aufgewacht bin.

Ich wollte es noch einmal versuchen und konzentrierte mich dieses mal auf meinen Fuß. Es passierte das gleiche.


War das schon eine Art Klartraum? Ich wollte nämlich meine Hande/meinen Fuß bewegen und bin dann halt aufgewacht.
Ich wäre froh, wenn ihr mich aufklären könntet, was das genau war.
Zitieren
RE: Klartraum?
#2
23.05.2012, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2012, 19:19 von Aksch.)
ich glaube kaum,dass das ein KT war. so wie ich das gelesen habe, war das nur ein kleiner moment, in dem du im dämmerzustand warst und durch aktion aufgewacht bist. (mann, hört sich mein post schlecht an..)
ein KT ist ja ein richtiger traum.... das war keiner, wenn ich das richtig verstanden habe.
Lg Aksch
I once had the desire to do something faithful in my life. Then I discovered naps.
Zitieren
RE: Klartraum?
#3
23.05.2012, 19:24
Ich habe meine Hand bewegt, da ich gelesen habe, dass man versuchen soll sich zu bewegen, wenn man glaubt, tief genung drin zu dein. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das es ein KT war.

Aber danke für deine Antwort.

Mach ich denn überhaupt alles richtig und muss es einfach immer wieder versuchen oder soll ich es anders machen?
Zitieren
RE: Klartraum?
#4
23.05.2012, 19:34
Huhu Inception!

Erstmal Willkommen im Forum! big

Ein Klartraum wäre es gewesen, wenn Du Deine "Traumhand" hättest bewegen können und Dich im Traum praktisch von Deinem Wachkörper gelöst hättest und Dir dabei immer noch bewusst gewesen wärst, dass Dein eigentlicher Körper noch im Bett liegt.
Da Du aber Deine richtige Hand bewegt hast, warst Du noch wach.

Auf diese Weise zu WILDen ist ja auch nur eine Möglichkeit. Häufig praktiziert wird auch die Variante, einfach die hypnagogen Bilder (also die "Vorläufer" des Traums) zu beobachten und dann in die sich langsam entwickelnde und verfestigende Traumszenerie "einzusteigen".

Wer anderer Meinung ist, darf mich gerne korrigieren, aber ich finde WILDen für absolute Klartraumneulinge nicht ganz so geeignet. Man braucht meistens viel Übung, bis das funktioniert und wenn man noch nie einen KT hatte, kann es passieren, dass man irgendwann die Motivation verliert und das ganze Thema beiseite schiebt. big

Wann hast Du denn geWILDet? Als Du ins Bett gingst oder in den frühen Morgenstunden?
Zitieren
RE: Klartraum?
#5
23.05.2012, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2012, 19:39 von Inception.)
(23.05.2012, 19:34)Kasumi schrieb: Wann hast Du denn geWILDet? Als Du ins Bett gingst oder in den frühen Morgenstunden?

Ich habe abends geWILDet. Morgens habe ich es erneut versucht (nach ca. 7h Schlaf; war so 6:45Uhr) hat aber nicht funktioniert.

Was für eine Technik würdest du mir denn empfehlen?
Zitieren
RE: Klartraum?
#6
23.05.2012, 20:10
(23.05.2012, 19:34)Kasumi schrieb: Wer anderer Meinung ist, darf mich gerne korrigieren, aber ich finde WILDen für absolute Klartraumneulinge nicht ganz so geeignet. Man braucht meistens viel Übung, bis das funktioniert und wenn man noch nie einen KT hatte, kann es passieren, dass man irgendwann die Motivation verliert und das ganze Thema beiseite schiebt. big

Und nicht nur für Anfänger, auch für wenig Berufene wie mich ist das nicht so einfach, wenn man sich nicht so konzentriert biggrin
Zitieren
RE: Klartraum?
#7
23.05.2012, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2012, 20:18 von Kasumi.)
Huhu,

Abends WILDen ist doppelt schwer, weil man da normalerweise auch die "ganz-tief-Tiefschlafphasen" durchläuft, bevor man die erste REM-Phase erreicht.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal mit MILD (bisschen runterscrollen), Realitychecks und -ganz wichtig- dem kritischen Bewusstsein anzufangen.
Über die RCs gibt es hier alles Wichtige zu lesen. Kurz zusammengefasst ist der Sinn der Sache, diese Checks, die man während des Tages ausführt um zu prüfen, ob man nicht träumt, automatisch auch nachts zu machen und dadurch klar zu werden.
Das kritische Bewusstsein ist -egal, welche Technik man letztlich anwendet- immer prima. Es geht darum, Ungereimtheiten im Traum zu erkennen, kritisch zu hinterfragen und dann mit einem RC abzusichern. Auch das muss tagsüber trainiert werden: Dir fällt ein Stift auf den Boden und Du findest ihn nicht? Könnte ein Zeichen dafür sein, dass Du träumst! -> RC machen
usw.
Hier ein netter Thread dazu, sonst mitsamt Diskussion hier.

Wenn Du trotzdem noch WILDen willst, kannst Du ja mit den indirekten WILD-Techniken anfangen.

Peter Trimus schrieb:Und nicht nur für Anfänger, auch für wenig Berufene wie mich ist das nicht so einfach, wenn man sich nicht so konzentriert
grin2

Ich selbst WILDe auch nicht so häufig. bigwink
Zitieren
RE: Klartraum?
#8
23.05.2012, 20:25
Danke für die Tipps!

Ich mache den ganzen Tag über RC. Ich halte mir die Nase zu und versuche zu atmen. Zudem habe ich mir auf ein Blatt geschrieben: "Träume ich gerade?"

Ich gucke drauf, lese den Satz, gucke weg und gucke dann wieder drauf.

Reicht das?
Zitieren
RE: Klartraum?
#9
23.05.2012, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2012, 20:54 von Kasumi.)
Na, das klingt doch schon ganz prima. big Jeder muss selbst herausfinden, welche RCs bei ihm am besten funktionieren, da kann Dir niemand sagen, was für Dich am besten passt. Ich zum Beispiel mache fast ausschließlich den Hand-RC. Wichtig ist vor allem, dass Du die Tests ernsthaft durchführst und wirklich damit rechnest, dass Du träumst.

Zu dem Satz: An sich ist das prima, nur ist es mitunter nicht besonders wahrscheinlich, dass Du dieses Blatt auch im Traum haben wirst. Natürlich darfst Du das Blatt tagsüber verwenden, aber ich würde zusätzlich auf irgendwelche Reklame, ein Buch oder was auch immer schauen, da das häufiger in der Traumwelt vorkommt. big
Zitieren
RE: Klartraum?
#10
23.05.2012, 20:37
Ich hab das mit dem Satz in Wel der Wunder gesehen. Deshalb verwende ich das.
Trotzdem danke, ich werde ab jetzt also immer mal wieder auf Schriften gucken, die ich so sehe.

Ich lese mir jetzt mal das mit MILD durch. Kannst du mir dafür dann vielleicht auch ein paar Tipps mit auf den Weg geben oder steht da schon alles?
Zitieren
RE: Klartraum?
#11
23.05.2012, 21:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2012, 21:39 von Kasumi.)
Huhu,

Den Beitrag von Welt der Wunder habe ich auch gesehen; ich dachte mir also schon fast, dass Du das da her hast. biggrin

Zu MILD steht eigentlich schon alles drin; ich habe das eigentlich auch nie allein, sondern immer in Kombination mit dem Vorhaben, RCs zu machen, verwendet. Letztlich ist das ja vor allem eine Autosuggestion. Beim Einen spricht sie mehr an als beim Anderen. Wie bei den RCs ist es auch allgemein bei den Techniken so, dass man so mit der Zeit herausfindet, was einem am besten liegt und was eher weniger.
Bei den Nicht-WILD-Techniken ist für mich das kritische Bewusstsein aber nach wie vor am wichtigsten. big
Zitieren
RE: Klartraum?
#12
24.05.2012, 20:16
Ich denke, da ich im Alltag auch hin und wieder Situationen gegenüberstehe, die recht kritisch zu betrachten sind, ist das bei mir dann so, dass ich gewisse Dinge dann schon als gegeben hinnehme und dazu neige, vielleicht auch Traumsituationen zu wenig zu hinterfragen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: