Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Allgemeine Fragen zu HILD

Allgemeine Fragen zu HILD
#1
07.05.2012, 17:29
Hallo Klarträumer!

Ja, ja... Die HILD-Methode hat's mir angetan. biggrin Ich hatte ja bereits einen kleinen Erfolg mit ihr und finde es echt spannend, wie der Körper in die Traumwelt gezogen wird. Aber ich habe noch einige Fragen an die HILDer unter euch:

-Muss man HILD in der Nacht machen (nach etwas Schlaf) oder geht es auch beim EInschlafen Mittags oder Abends?
-Ist HILD genau so effektiv wie WILD? Ich finde, dass HILD viel einfacher als WILD ist, warum machen es dann nicht alle?
-Macht es Sinn, sich ganz auf HILD zu konzentrieren, oder sollte ich zur Sicherheit weiter DILDen?

Danke im Vorraus!
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#2
07.05.2012, 17:35
Hey Dreamynim,

Zitat:Muss man HILD in der Nacht machen (nach etwas Schlaf) oder geht es auch beim EInschlafen Mittags oder Abends?
Ich glaube es ist für diese Technik sehr förderlich, wenn man sehr müde ist. Der Zeitpunkt ist denke ich egal...

Zitat:Ist HILD genau so effektiv wie WILD? Ich finde, dass HILD viel einfacher als WILD ist, warum machen es dann nicht alle?
Das kommt auf Jeden individuell an, mir liegt diese Technik z.B. garnicht, weil die Bewegung mich einfach zu wach hält (auch wenn ich diese sehr schwach mache).

Zitat:Macht es Sinn, sich ganz auf HILD zu konzentrieren, oder sollte ich zur Sicherheit weiter DILDen?
Wenn es dir an sich reicht, kannst du natürlich nur HILD benutzen. DILD (bzw. eher kritisches Bewusstsein) ist nie verkehrt.

Grüße
NEC

PS: Gut das ich das weiß, aber nicht mache was? (DILD/krit. Bewusstsein)
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#3
07.05.2012, 17:49
Danke für die Antwort! Ich dachte nur, dass es vielleicht nicht möglich ist, abends HILD zu machen, da man ja nicht in einer Traumphase einsteigt, oder? Vielleicht ist es ja wie bei WILD. Es ist möglich, aber schwierig. Ist hier überhaupt jemand HILD-Anhänger? biggrin
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#4
07.05.2012, 18:09
Schau mal hier, da gehts auch um die Frage ob abends

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid131725

So ein richtiger HILD-Anhänger ist mir hier grad nicht bekannt bigwink Was genau meinst du mit WILD? Hilden ist ja auch Wilden
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#5
07.05.2012, 18:27
(07.05.2012, 18:09)Laura schrieb: Was genau meinst du mit WILD? Hilden ist ja auch Wilden
Ja, ich weiß. Ich dachte an das klassische WILD eben. Bewusstes Einschlafen. So etwas wie die Tagtraummethode, die Zloj (richtig geschrieben?) in einem Thread gepostet hat.
Danke für den Link. Dann kann ich es ja diesen Abend versuchen. Bis jetzt habe ich es beim Mittagsschlaf und in der Nacht nach einem Trübtraum versucht. Abends erschien es mir als sinnlos. Geklappt hat es nach dem Trübtraum, bin allerdings nach zwei Sekunden aufgewacht, weil ich den Traum nicht habe kommen lassen. big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#6
08.05.2012, 08:56
Zitat:weil ich den Traum nicht habe kommen lassen.
big

In den hypnagogen Bildern ist es bei mir auch so: Wenn die ersten Anzeichen einer Szene erscheinen und ich will gleich die ganze sehen statt sie sich entwickeln zu lassen, stürzt alles wieder ein

Und wie lief's gestern Abend mit HILD, hast du es versucht?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#7
08.05.2012, 11:19
(08.05.2012, 08:56)Laura schrieb: Und wie lief's gestern Abend mit HILD, hast du es versucht?

Das war vielleicht was, gestern Nacht. Eine Bekannte von mir sagt immer, wenn sie verwirrt ist, sie hätte "Gedankengulasch". Also das, was ich letzte Nacht hatte, würde ich als "Traumgulasch" bezeichnen. biggrin
Ich hatte mir drei mal den Wecker gestellt. Ich bin um ca. 1 Uhr ins Bett gegangen. Der Wecker war auf 4:00, 6:00 und 10:00 eingestellt. Ich habe den HILD am Abend nicht geschafft. Ich dachte mir noch: "Jetzt könnte es klappen, aber warte lieber noch ein bisschen.", dann schlief ich ein. Nach einigen wirren Träumen und Erinnerungslücken wache nich nochmal um 6:00 auf. Aber ich glaube nicht, dass der Wecker schuld war. Die Familie ist nur aufgestanden. (Ich hatte frei)
Ich bin wieder um 10:00 aufgewacht, wollte es aber nochmal versuchen. Ich lag ca. 30 Minuten im Bett und schlief aber einfach so ein. Dann hatte ich einen sehr ärgerlichen Traum. Ich war kurz davor, klar zu werden. Aber irgendwie habe ich keinen RC gemacht.
Nach einem Szenenwechsel war ich in einer Jugendherberge auf dem Bett und machte wieder einen HILD. (Vielleicht war ich auch schon aufgewacht und habe mit dem HILD den Traum fortgesetzt. Verdammte Erinnerungslücken!!!) Der HILD wurde jedenfalls durchgeführt und der Nasen-RC war positiv. Ich wusste, dass ich im Traum war. Plötzlich stand eine Person vor mir und frage: "Alles klar, Mann?". Ich hatte noch die Augen geschlossen, um den Traum kommen zu lassen. Ich wollte dan die Augen öffnen und sagen: "Ja, du Traumfigur.". Aber es kam nicht dazu. Ich glaube, ich bin aufgewacht, als ich die Augen öffnete. Ich sah dann keine Herberge mehr, sondern mein Zimmer im RL. Das selbe wie beim letzten HILD.embarrassed

Am Ende wusste ich gar nicht mehr, wann ich wach war und wann ich nur träumte. Beim dritten HILD-Versuch weiß ich echt nicht mehr, ob ich wach war oder den HILD im Traum gemacht habe.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#8
08.05.2012, 11:54
Zitat:Ich wusste, dass ich im Traum war. Plötzlich stand eine Person vor mir und frage: "Alles klar, Mann?". Ich hatte noch die Augen geschlossen, um den Traum kommen zu lassen. Ich wollte dan die Augen öffnen und sagen: "Ja, du Traumfigur.". Aber es kam nicht dazu. Ich glaube, ich bin aufgewacht, als ich die Augen öffnete. Ich sah dann keine Herberge mehr, sondern mein Zimmer im RL. Das selbe wie beim letzten HILD

Aber immerhin, die Technik selbst scheint für dich wirklich was zu bringen, toll, dass du schon wieder so einen Erfolg hattest. Es muss ja auch nicht immer Abends klappen, ist ja ok, wenn es dann später im Laufe der restlichen Schlafphasen klappt(war glaub ich auch im HILD-Thread von anderen so beschrieben). Ich fänds nur blöd, wenn wir uns die Abendübungen ganz versagen, nur weil wir glauben, dass es zu schwer ist. Du kannst ja trotzdem abends dranbleiben, wenn du magst.

Fand ich lustig, deine geplante Antwort: Ja, du Traumfigur biggrin
Es macht ja eigentlich nichts, wenn du im Dunkeln eine Unterhaltung führst oder umhergehst, fliegst usw. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dunkelheit sowieso über kurz oder lang verschwindet, wenn man sie ignoriert. Das mechanische Augenöffnen im Traumzustand birgt bei mir auch immer die Gefahr, dass ich die physischen Augenlider mitbewege. Und dadurch erwache.

Viel Erfolg jedenfalls noch thumbsu
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#9
08.05.2012, 17:46
(08.05.2012, 11:54)Laura schrieb: Ich fänds nur blöd, wenn wir uns die Abendübungen ganz versagen, nur weil wir glauben, dass es zu schwer ist. Du kannst ja trotzdem abends dranbleiben, wenn du magst.

Ich WILDe ja auch nicht nur nachts, sondern auch abends. Warum denn auch nicht. Ist doch ein gutes Training big
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#10
08.05.2012, 19:10
Hey datzifrau, schön zu hören. Das motiviert mich ja auch big Übst du jeden Abend?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#11
08.05.2012, 19:43
(08.05.2012, 19:10)Laura schrieb: Hey datzifrau, schön zu hören. Das motiviert mich ja auch big Übst du jeden Abend?

Ja, so ziemlich. Aber immer nur mit der Zähltechnik, weil mir alles andere noch zu schwer fällt.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#12
09.05.2012, 01:26
Uaaaah! Musst du aber konsequent sein, wenn du bei jedemmal einschlafen WILD machst biggrin biggrin biggrin
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#13
09.05.2012, 01:27
Konsequenz zahlt sich aus bigwink
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#14
09.05.2012, 18:29
(09.05.2012, 01:26)Peter Trimus schrieb: Uaaaah! Musst du aber konsequent sein, wenn du bei jedemmal einschlafen WILD machst biggrin biggrin biggrin

Ich geh da ja nicht knallhart dran. Entweder es klappt oder nicht. Ich hatte abends bisher noch nie Erfolg, weil ich immer trüb einschlafe, aber ich kann wenigstens schon hypnagoge Bilder und Szenen verfolgen etc., was vorher nie ging.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen zu HILD
#15
09.05.2012, 22:55
(09.05.2012, 18:29)datzifrau schrieb: Ich geh da ja nicht knallhart dran. Entweder es klappt oder nicht. Ich hatte abends bisher noch nie Erfolg, weil ich immer trüb einschlafe, aber ich kann wenigstens schon hypnagoge Bilder und Szenen verfolgen etc., was vorher nie ging.

In der Zeit, wo ich sehr oft WBTB gemacht hatte und auch allgemein eine ganz gute Phase hatte, habe ich aber gemerkt, dass man anscheinend irgendwie aufmerksamer einschläft und somit viel leichter einen DILD bekommt (auch wenn dann schon ein paar Schlafphasen um sind).

Kann natürlich auch nur Einbildung sein, habe da keine Statistik geführt bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Forenfrage Klar(ge)Sucht 4 1.051 07.02.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Klar(ge)Sucht
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.536 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Allgemeine Erfahrung von mir und Tipps von euch ahriforlife 5 4.193 24.11.2016, 12:55
Letzter Beitrag: ahriforlife
  HILD Technik ! XSabo 1 2.818 25.09.2016, 14:05
Letzter Beitrag: steeph
  RCs nach WILD/ HILD Quadfun93 3 2.779 10.02.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Quadfun93
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: