Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intensives Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

Intensives Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter
#1
05.05.2012, 08:11
Hallo liebes Forum,

es hat lange gedauert bis ich meine Traumphänomene, die mir lange Angst gemacht haben, richtig einordnen konnte. Nach langer Recherche habe ich dem allen ein Namen geben können und es beruhigt mich, dass noch viele andere von diesen sehr realitätsnahen Träumen betroffen sind. Bei mir ist es übrigens so, dass ich in jedem dieser speziellen Träume zwar sprechen und mich bewegen möchte, es mir aber nicht gelingt.
Ich möchte Euch gerne fragen, ob ihr Hinweise über den Zusammenhang von diesen realitätsnahen Träumen und chronischem Bettnässen habt.
Vielleicht wegen spezieller REM-Phasen oder irgendwelchen anderen Einflüssen.
Ich selbst bin von Kindheit an vom regelmäßigen Bettnässen bis in mein heutiges Erwachsenenalter betroffen, was mein ganzes Leben natürlich sehr einschränkt und mir ziemlich peinlich ist. Da die verschiedensten Behandlungsangebote keinen dauerhaften Erfolg brachten, suche ich nun hier bei Euch nach möglichen Zusammenhängen.

Vielen Dank
Zitieren
RE: Intensives Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter
#2
05.05.2012, 08:45
Hey und wilkommen im Forum!

Ich verstehe nicht genau was du mit realitaetsnahen Traeumen meinst, aber im Bezug zu Bettnaessen hab ich hier schon von mehreren NLP- und Hypnotherapiespezialisten gehoert dass das in 99.9% der Faelle einen psychologischen Ursprung hat, und leicht durch Hypnotherapie kuriert werden kann. Ich hab mal auf die schnelle diese Website hier gefunden.
Turn off your mind
relax
and float downstream

____________________
my dreams

Zitieren
RE: Intensives Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter
#3
05.05.2012, 09:30
Hallo Marsupilana,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Link.

Mit Realitätsnähe im Traum meine ich, dass ich dann nach dem ins Bett gehen in einem Zustand zwischen Wachsein und Schlafen bin. Das Traumgeschehen fühlt sich dann sehr intensiv an, ist für mich jedoch eher unangenehm. Wenn ich dann nach etwa 30 Minuten diesen Zustand wieder verlassen kann, fühle ich mich wie gerädert.

In diesen Zuständen möchte ich immer Sprechen, mich irgendwie bemerkbar machen, aber ich bin dann wie gefangen. Da diese Zustände zu Beginn des Einschlafen Wollens stattfinden, habe ich währenddessen allerdings noch nie eingenässt, sondern eher zur Nachtmitte hin.

Eine Therapie mit NLP-Elementen und Gedankenreisen habe ich hinter mir.

Bezüglich meiner Ängste hat es mir geholfen, doch mit dem Einnässen eher nicht.

Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf, irgendwann doch noch trocken zu werden und mich dann wie ein normaler Mensch fühlen zu können.

Nochmals danke für die Antwort.
Zitieren
RE: Intensives Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter
#4
05.05.2012, 10:45
Hallo Enuresis,

nein, gib nur nicht auf. Solange du weiter nach Lösungen suchst, werden sich immer wieder neue Wege auftun, die du versuchen kannst. Es gibt –zig Therapiemethoden/Herangehensweisen an Erkrankungen, wahrscheinlich mehr als du ausprobieren kannst.

Wie klar bist du in diesen Halbschlafzuständen am Anfang der Nacht? Ist es eher das Geschehen, was dir unangenehm ist oder ist es unabhängig von der Szenerie ein untergründiges Gefühl? Gibt es sich wiederholende Träume?

Nicht bewegen oder sprechen können, klingt erstmal nach einfachen Begleitphänomenen der Schlafparalyse.
Dass du in diesen realitätsnahen Traumzuständen immer sprechen möchtest, erinnert mich andrerseits an den Zusammenhang zwischen der Funktion der Harnwege und der Psyche. Vielleicht gibt es da auch eine Verbindung und dein Ub versucht sich auf die Weise bemerkbar zu machen. Wie bist du denn im Alltag, eher ruhig oder eher ne Plaudertasche? Wie intensiv sind die sozialen Kontakte, wie gut kannst du spontan im Gesprächsumgang mit anderen „fließen“ lassen, also wie sehr trägst du das „Herz auf der Zunge“(oder gibt’s da Blockierungen).

Ich kann dir empfehlen, dich aufs Klarträumen einzulassen und im Traum dann ganz bewusst die Begegnung mit deinem Problem zu fordern/erbitten. Es kann eine Reihe von KTs nötig sein, aber ist ja egal, es muss ja nicht alles gleich in paar Wochen geklärt sein(wobei’s bestimmt toll wäre und sicherlich auch möglich ist big ).

Diese Realitätsnähe im Traum kann eine gute Chance sein. Kannst du dieses unangenehme Gefühl denn durch deine Gedankenreisen anpeilen, also von dir aus über Erinnerung und Sichhineinversetzen selbst erzeugen?

Viele Grüße, Laura

PS:
Kennst du Bücher von Dodson? In einem(müsste nachschauen welches das ist) beschreibt er Heilungsträume. Man kann sich da schon einige prinzipielle Anhaltspunkte rausnehmen, finde ich. Ebenso gibt es ja hier im Forum einige Traumberichte, die man vergleichsweise für eigene Heilungsversuche heranziehen könnte.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Intensives Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter
#5
05.05.2012, 17:34
Hallo Laura,

nein Aufgeben werde ich nicht, allein schon weil ein noch schlechteres Gefühl damit hätte, mich einfach mit dem Bettnässen abzufinden. Dann würde ich mich noch mehr schämen.

Dieses Nichtsprechenkönnen und diese Gefangengebt kommt bestimmt aus dem Unterbewusstsein.
Weißt Du, ich weiß nicht, o das hier hingehört, aber ich bin adoptiert worden, war vorher bei Pflegeeltern und im Heim und bin mit nicht mal drei von meinen leiblichen Eltern weggegeben worden.

Da kommt sicherlich viel zusammen. Ich glaube ich habe einen großen Drang zu kontrollieren aus der Angst heraus, sonst nicht reagieren zu können. Das reicht wohl bis in die Träume hinein.

Die Träume wiederholen sich nicht direkt, spielen dann aber ich mir gut bekannter Umgebung.

Natürlich wünsche ich mir, dass mein Problem am besten in ein paar Tagen zu lösen wäre, aber das geht bestimmt nicht.

Von medizinischer Seite hat man mir gesagt, ich sollte mein Einnässen akzeptieren und ich mich mit den verordneten Hilfsmitteln einrichten. So wäre ich zumindest sozial kontinent. Klingt irgendwie nach sozialverträglichem Bettnässen.

Ich glaube das Thema Vertrauen und Ablehnung ist schon eines meiner Themen, doch das erlebe ich in Träumen eigentlich nur selten.

Vielen Dank fürs Lesen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: