Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum? Wie anfangen?

Klartraum? Wie anfangen?
#1
04.05.2012, 22:56
Bin zwar schon etwas länger hier im Forum angemeldet, aber ich bin noch ein totaler Anfänger in Sachen Klartraum.
Mit den ganzen Abkürzungen bin ich nicht so vertraut, jedoch weiß ich was MILD ist.

Ich mache weder RC, noch Traumtagebuch und schaffe es manchmal im Traum die MILD Methode anzuwenden. Also ich schaffe es trotzdem den Traum kritisch zu beurteilen (wenn auch selten) und dann komme ich in den Klartraum.
Jedoch sehe ich nur diesen "Flash" in die Klartraumwelt, doch danach werde ich immer sofort wach, d.h. ich komme nichtmal richtig in die Welt hinein.
Was für eine Ursache kann das haben?

Wie kann ich meine Fähigkeit, Klarträume zu haben, verbessern?
Gibt es andere Methoden oder sogar bessere Methoden um in den Klartraum zu kommen?
Welche Methoden usw. würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#2
05.05.2012, 02:12
Ich schätze mal, mir geht es genauso. Bin knapp 2 Jahre jetzt in etwa hier im Forum, habe aber wenig Erfahrungen mit gehäuften Klarträumen biggrin
Manchmal mache ich schon sowas wie RC, sowie gerade jetzt vorher, habe aber schon eine Ahnung, dass es die Wachheit ist biggrin
Schätze mal, man müsste das Alles viel gezielter machen, viel öfter vor Allem.
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#3
05.05.2012, 08:09
Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Traumtagebuch zu führen und regelmäßig im Wachleben RCs zu machen.
Das Traumtagebuch fördert deine Erinnerung bei jedem Traum nach dem Aufwachen. Dann kannst du erkennen, welche Gegenstände/Personen/Handlungen in deinen Träumen regelmäßig vorkommen und dann machst du, wenn irgendwas davon erscheint, immer RCs. Egal ob im Traum oder im Wachleben.
Es ist eigentlich nicht soo schlimm, wenn man ein Traumtagebuch führt. Das Ergebnis macht den Aufwand wieder wett big
Die Dauer von deinen Klarträumen erhöht sich automatisch, wenn du regelmäßig Klarträume hast und dich daran gewöhnst, sie zu haben.

Meinst du zufällig statt MILD (Mnemonic Induced Lucid Dream) DILD? bigwink Weil eigentlich haben Dream Induced Lucid Dreams mehr mit im Traum kritisch betrachten zu tun, als MILDs big
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#4
05.05.2012, 09:19
ja stimmt ich meine DILD biggrin

wie oft soll ich diese RC's am Tag machen???

gibt es andere methoden? vielleicht sogar bessere methoden? WILD, MILD, LILD? welche ist die erfolgsversprechendste ? welche ist die einfachste? welche würdet ihr für einen anfänger empfehlen?
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#5
05.05.2012, 10:02
Kommt drauf an, was Dir eher liegt. Es gibt hier z-B. viele, denen WILD, DEILD, HILD und wie die Bewusstseins bewahrenden Dinger alle heißen, total einfach fällt. Für mich ist das nichts. Bei mir brachte bis jetzt ein kritisches Bewusstsein, RCs und das regelmäßige Führen eines TTB die besten Erfolge. Autosuggestionen (MILD) möchte ich auch mal auf Dauer testen, ich denke, das bringt auch´ne Menge.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#6
05.05.2012, 10:09
also du benutzt DILD.....wie erfolgreich ist das bei dir??? fast jede zweite nacht?
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#7
05.05.2012, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2012, 11:54 von Dreami.)
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid139154

Lies dir doch mal diesen Beitrag von Joshua1007 durch. Ich finde er beschreibt hier eine Technik, die sicherlich für den Anfang eine Sinnvolle ist.

Und wie datzifrau schon geschrieben hat, ist es bei jedem anders, welche Techniken gut wirken, also musst du das selbst ausprobieren und wie oft das bei anderen wirkt hat eigentlich wenig auszusagen.^^ Mit DILD wärest du auf jeden Fall auf einem guten Weg.

Was wahrscheinlich die Mehrheit der Klarträumer auf jeden Fall macht ist ein Traumtagebuch zu führen. Also das würde auch ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn was bringt dir die Traumarbeit, wenn du dich nicht an deine Fortschritte erinnern kannst.

LG,
Dreami

Edit: Ich meinte eigentlich einen anderen Beitrag von Joshua1007 ... mal seh'n, ob ich den anderen noch finde.^^
Edit2: Ich finde den anderen Beitrag nicht mehr, aber egal: Vielleicht hilft dir der Link oben trotzdem weiter.
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#8
05.05.2012, 19:49
(05.05.2012, 10:09)Vialpando schrieb: also du benutzt DILD.....wie erfolgreich ist das bei dir??? fast jede zweite nacht?

Quatsch, schön wär´s. Ich glaub, das kriegen die wenigsten hin. Ich bin seit August´11 hier und hatte bis dato 25 KT. In den 27 Jahren zuvor hatte ich 2 spontane KTs, die höchstens 5 Sekunden anhielten.

(05.05.2012, 11:44)Dreami schrieb: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid139154

Der Thread ist echt gut thumbsu thumbsu thumbsu
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#9
05.05.2012, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2012, 21:22 von zloj.)
es passt hier zwar nicht so rein aber ich will dennoch meine kritik loswerden. wie auch in dem thread gesagt wurde, sollte man joshuas beitrag nicht so extrem ernst nehmen, was er macht ist im grunde nur propaganda für DILD, alles andere ist laut ihm quatsch, die träume seien durch WILD angeblich nur sehr kurz und unscharf. woher er als DILDer soetwas weis ist mir ein rätsel.

an den threadersteller: du kannst natürlich versuchen auf DILD zu setzen, das ist sicher nicht verkehrt, aber nimm dieses "alles außer DILD ist scheiße" bloß nicht ernst.

es ist von person zu person unterschiedlich welche technik einem am meisten erfolge bringt und daher auch der aufwand eher gering wird.
es gibt menschen die können durch suggestionen täglich klarträumen, andere durch RCs, manche schlafen vorwiegend bewusst ein. man kann natürlich auch ein mix davon benutzen.

das ist natürlich auch das komplizierte daran, wo fängt man an?

man kann daher auch schlecht sagen was DIR am besten liegt, man kann auch schlecht sagen was einem anfänger allgemein am besten liegt. jede technik braucht seine zeit, auch durchs training des kritischen bewusstseins wird man regelmässige erfolge wahrscheinlich erst nach monaten haben(je nach person). spontane klarträume können natürlich auch sofort in der ersten zeit auftreten, ich rede allerdings von regelmässigen, mehrmals die woche - nächtlich.

bei mir braucht DILD bis zum erreichen von etwa 1 KT pro nacht etwa 3/4 jahr training. solange hält es kaum einer durch ohne frustriert zu sein. auch bewusstes einschlafen muss etwa genauso lange geübt werden um regelmässige erfolge zu bringen, wer soll das durchhalten? alle beschweren sich schon nach wenigen versuchen dass die technik ineffektiv ist. auch das suggerieren klappt sicher erst nach längerere zeit zuverlässig. (ich rede jetzt von der allgemeinheit, einige talentierte ausnahmen zählen nicht)

zusammenfassend, was auch immer du angehst, du brauchst geduld und welche technik dir am besten zusagt entscheiden glaube ich weniger die erfolge, da diese regelmässig erst nach längerer zeit auftreten, sondern mehr die vorgehensweise die dir gefällt und dich am wenigsten frustriert.
was bist du denn bereit wirklich lange regelmässig durchzuführen? bist du bereit monate lang regelmässig und ohne frust ein kritisches bewusstsein anzutrainieren? bist du bereit monatelang regelmässig etwas zu suggerieren? oder monatelang versuchen bewusst einzuschlafen?
was auch immer bei dir trotz weniger erfolge am wenigstens frust verursacht, du das gefühl hast der aufwand ist nicht so groß dass du jetzt aif der stelle alles schmeisen möchtest --ist deine bevorzugte vorgehensweise.

denn bei richtiger durchführung und ausreichend langem zeitraum kann jeder jede technik benutzen, aber nicht jeder hält es auch jede weise durch.


vielleicht irre ich mich, aber ich glaube das ist das entscheidende bei der wahl seiner technik.
dass viele anfänger an WILD(bewusstes einschlafen) scheitern, liegt oft daran dass ihnen der aufwand zu groß ist und sie nach zu kurzer zeit die geduld verlieren. RCs zu machen erscheint da vergleichsweise simple, wobei man sie auch richtig durchführen muss, ohne richtige vorgehensweise( wirklich kritisch sein) wird man vielleicht auch dabei keine erfolge haben.

also entschiede selbst was dir zusagt, informiere dich gut über die korrekte vorgehensweise und leg mit dem training los, halte durch, es kann durchaus lange dauern und schritt für schritt steigt die klartraumfrequenz an.
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#10
05.05.2012, 23:25
da ich schon mit DILD erfahrungen hatte, wenn auch nur wenige, fange ich mit DILD an

hatte einen großen erfolg....in einem alptraum hab ich erkannt dass es ein traum ist und meine angst, gegen das böse um die ecke überwunden...zack wurde es zum klartraum....war aber etwas verschwommen...aufjedenfall bin ich dann aus dem fenster gestiegen und geflogen......dann bin ich irgendwie im flug auf den boden gesunken, weil ich mich auf zu viele sachen konzentriert habe......als ich dann mit dem rücken auf den boden fiel spührte ich mit allen sinnnen die wärme und den kiesboden....dann war der traum vorbei.....ging ungefähr 30 sekunden

das war ein erfolg....danach und davor hatte ich keine wirklichen

also ich werde mich erstmal mit DILD vorantasten


zloj wie lang sind deine klarträume?
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#11
06.05.2012, 08:30
(05.05.2012, 21:20)zloj schrieb: zusammenfassend, was auch immer du angehst, du brauchst geduld und welche technik dir am besten zusagt entscheiden glaube ich weniger die erfolge, da diese regelmässig erst nach längerer zeit auftreten, sondern mehr die vorgehensweise die dir gefällt und dich am wenigsten frustriert.

Ich denke auch, dass DAS die eigentlich beste Technik ist. Sie muss einfach passen, schließlich will man lange Zeit damit trainieren und das geht nur, wenn man sich dabei wohl fühlt und immer wieder auf´s neuen motiviert fühlt. WILD ist nicht für mich, das stelle ich immer wieder fest. Ich versuche es zwar immer noch hin und wieder, aber mit DILD fahre ich eben am besten.

Zitat:also entschiede selbst was dir zusagt, informiere dich gut über die korrekte vorgehensweise und leg mit dem training los, halte durch, es kann durchaus lange dauern und schritt für schritt steigt die klartraumfrequenz an.

Genau. Am besten, Du machst es so wie ich: Testest ein paar Methoden mindestens drei Tage aus, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Dann weißt Du ja schon im Groben, was Dir gut tut und was nicht.

Viel Erfolg dabei!
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#12
06.05.2012, 11:19
(05.05.2012, 23:25)Vialpando schrieb: zloj wie lang sind deine klarträume?

das kann ich nicht sagen, weis ich nicht.
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#13
06.05.2012, 16:16
Ja zloj,

das stimmt schon, was du geschrieben hast.
Ich kann nur nicht für mich bestätigen, dass DILD genauso viel Übung bräuchte wie WILD. Aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Ich weis übrigens von Joshua1007, dass er auch WILD beherrscht. Also beurteilen kann er das denke ich schon irgendwie.

Aber ich will hier kein Streitgespräch anfangen, denn im Prinzip habe ich die gleiche Ansicht wie du.

LG,
Dreami
Zitieren
RE: Klartraum? Wie anfangen?
#14
06.05.2012, 20:11
nun ich sage nicht dass joshua ein schlechter klarträumer ist, aber seine aussage über WILD finde ich sehr seltsam.

Don setzt bewusstes einschlafen auch sehr gerne und viel ein und man braucht nur seine berichte zu lesen, von kurzen und/oder unscharfen träumen ist da nichts zu sehen.

ich habe da auch ganz andere erfahrungen, bei WILDs bin ich sogar oft viel klarer als bei DILD. natürlich ists abhängig von person, situation und einstellung, letzteres ist beim klarträumen sehr wichtig. vorurteile manifestieren sich in den träumen natürlich auf der stelle.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieder mit Klarträumen anfangen Schattenmeister 5 2.618 28.11.2019, 14:55
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Wo anfangen? Jack-Lee 6 2.874 01.04.2018, 08:25
Letzter Beitrag: Jack-Lee
  Wieso erst mit Klartraumtechniken anfangen wenn man eine gute Traumerinnerung hat? Xorda 7 4.049 13.05.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Xorda
  Wie anfangen? Gehhal25 5 3.119 03.05.2014, 23:34
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diese fragen dann will ich anfangen luzides zu träumen. Emircan 3 3.086 11.07.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Dreamynim
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: