Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erster Klartraum hilfe bitte

Erster Klartraum hilfe bitte
#1
02.05.2012, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2012, 15:25 von Skyy.)
Hallo Leute,
hatte heute nacht meinen ersten Klartraum der mir Angst gemacht hat

deswegn suche ich hier ein bisschen Beratung. Zum Klarträumen bei

mir ist noch zu sagen das ich mich vor ca 1nem Jahr mal ein wenig

damit beschäftigt habe aber nie wirklich selber versucht habe einen

solchen zu erleben ich fand lediglich das Thema intressant und habe

mich ein wenig über die Materie informiert und genau aus dem Grund

wundere ich mich nun das ich einen hatte. Zur Situation: Ich war

gestern Angeln deswegn musste ich früh morgens aufstehen so ca gg 4

Uhr. Aus dem Grund war ich auch den Tag über sehr müde. Bin dann ca

um halb 12 ins Bett und bin eingeschlafen. In dem ersten Traum den

ich hatte bin ich mit einem mir unbekannten im schwarzen Anzug

gekleideten Mann einen Kies Weg antlang gegangen zwischen 2

Häusern. Wir gingen gradeaus auf eine doppel Holztür zu und der Mann

öffnete die Tür und wir gingen durch. Der Raum dahinter war ein langer

dunkler Gang ohne Licht und nach ein paar Schritten verschwamm alles

und ich wachte auf. Als ich wach war lag ich immernoch in der selben

Position in der ich eingeschlafen bin. ich fand die Schlafposition als sehr

angenehm und dachte mir nichts dabei. Weil ich völlig entspannt war

und es so angenehm war so zu liegen hat es bei mir ein wenig auf der Haut

gekribbelt und schon sind die Augen wieder zugefallen. Im ersten

Traum habe ich nicht erkannt das es ein Traum war. Als ich nun wieder

einschlief hat sich der selbe Traum wiederholt und mir wurde klar das

kennst du hier es war wie ein Dejavu für mich und ich erinnerte mich

das eben bereits geträumt zu haben. Von da an war mir klar das es ein

Traum ist. Als wir nun also wieder auf die Holztür zugegangen sind flog

genau vor uns ein grüner Hubschrauber vom Himmel genau durch den

Kiesweg hindurch (ziemlich verrückt aber es war echt so). Er hatte

keinerlei Kollision mit dem Boden. Er flog einfach durch ihn hindurch

und das bestätigte mir nochmal das ich träumte. Als wir wieder durch

die Holztür gegangen sind wollte ich den Mann darauf ansprechen wer

er ist und sagen das ich weiß das das nur ein Traum ist. jedoch konnte

ich nicht sprechen. Ich hatte keine Stimme als wäre ich heiser ich

konnte nichts sagen es kam nichts auf meinen Mund herraus. der

Mann schaute mich an und hat mich daraufhin in einen raum rechts

nach der Holztür im dunklen Gang gestoßen. Der Gang und der Raum

hatten eine sehr niedrige Deckenhöhe deswegn kam es mir so vor als

wäre es ein Keller. In dem Raum fand ich meinen Cousin vor der auf

dem Boden saß. Neben ihm stand eine Waschmaschine und es hingen

ein paar Wäschestücke an Leinen über uns. Ich fragt ihn was er hier

macht und ich konnte wieder sprechen. Ich bekam jedoch keine

Antwort darauf. Als ich einen weiteren Schritt zu ihm machen wollte war

plötzlich alles viel langsamer und die Schwerkraft hatte nachgelassen. Ich

schwebte einen kurzen Moment und kam wieder auf dem Boden auf.

ich sagte zu ihm: Cousin was ist los mit der Schwerkraft??. Hierdrauf

bekam ich auch keine Antwort. Die Schwerkraft lies immer mehr nach

bis wir beide im Raum unter der niedrigen Decke zwischen der Wäsche

schwebten. Plötzlich bekam ich höllische Angst nicht mehr aus dem

Traum aufzuwachen da alles so real war und der Raum und der Gang

dahin sehr dunkel waren und es so eng war. Ich hatte Angst für immer

dort zu bleiben und ich wollte nurnoch aufwachen. Ich habe wie am

spieß geschrien und dabei wild meinen Kopf nach links und rechts

geschüttelt und alles verschwamm und ich wachte auf. Nun lag in nicht

mehr in der selben Position wie vor dem einschlafen und es kam mir so

vor als hätte ich auch draußen in echt geschrien und den Kopf

geschüttelt beim aufwachen. Ich war immernoch sehr müde und weil

mir der Traum so Angst gemacht hat habe ich mich nicht getraut mich

wieder hinzulegen aus Angst wieder und wieder den Traum zu erleben.

Insgesamt war ich bei beiden Träumen nur sehr kurz am schlafen also

in echt vlt ca 5 min pro Traum und wo ich aufgewacht bin war ich vlt ca

30 sec wach. Im Traum selber war die Zeitempfindung eig genauso also

es hat sich auch im Traum nur wie 5 min angefühlt. Naja nach dem ich

aufgewacht bin setzte mich also an den Computer und bin auf dieses

Forum gestoßen. Hab mich dann auch direkt registriert und wollte um

Hilfe bitten jedoch muss man hier erst von einem Admin freigeschaltet

werden. Nachdem ich also noch 1-2 std am Pc saß habe ich mich

wieder hingelegt weil ich ja heute zur Schule musste. Zum glück habe

ich dann nichts mehr dergleichen geträumt.




nun habe ich einige Fragen:

1. Wie kann ich wieder solche Träume erleben?

2. Wie konnte es passieren das ich einen Klartraum habe obwohl ich nicht darauf hingearbeited habe und solange nicht mehr drüber nachgedacht habe und das Thema Klarträumen eig schon total vergessn habe?

3. Bin ich zwischen den beiden Träumen echt aufgewacht oder war das ein falsches Erwachen?

4. Wie überwinde ich meine Angst nicht mehr aus dem Traum hinauszukommen?

5. Was halted ihr von dem Traum und wie ist er zu deuten?

6. Warum habe ich gemerkt das es ein Traum ist ohne das ich RC´s gemacht habe?

7. Warum habe ich im Traum gemerkt das es nicht sein kann das ein Hubschrauber durch den Boden hindurch fliegt?

Vielen Dank für alle Antworten und sorry das es so viel text geworden ist aber ich wollte die Situation so genau wie möglich schildern bigwink

ps: sorry für mögliche Rechtschreibfehler und für die teilweise vernächlässigte Groß- und Kleinschreibung. Ist bei einem solchen Text ne ziemliche Arbeit...
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#2
02.05.2012, 14:09
ein paar kommas und absätze würden es schon viel lesbarer machen
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#3
02.05.2012, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2012, 14:23 von Pygar.)
(02.05.2012, 14:04)Skyy schrieb: 1. Wie kann ich wieder solche Träume erleben?

2. Wie konnte es passieren das ich einen Klartraum habe obwohl ich nicht darauf hingearbeited habe und solange nicht mehr drüber nachgedacht habe und das thema klarträumen eig schon total vergessn habe?

3. Bin ich zwischen den beiden Träumen echt aufgewacht oder war das ein falsches erwachen?

4. Wie überwinde ich meine angst nicht mehr aus dem Traum hinauszukommen?

5. Was halted ihr von dem Traum und wie ist er zu deuten?

6. Warum habe ich gemerkt das es ein Traum ist ohne das ich RC´s gemacht habe?

7. Warum habe ich im Traum gemerkt das es nicht sein kann das ein Hubschrauber durch den boden hindurch fliegt?

Hi,

Hier nur kurz die Antworten hingeklatscht. Nix für Ungut,

LG


1.: Sich drüber freuen, fleißig RCs machen, Traumtagebuch führen, Über Klarträume, z.B. hier im Forum, lesen.

2.: Passiert manchmal, z.B. bei unbekannten Schlafsituationen, etwa fremden Betten, Zelten usw. Ich hatte das Klarträumen schon einmal ad acta gelegt, bis ich
zufällig einen spontanen Klartraum auf dem Sofa meiner Eltern hatte. Dann war ich wieder dabei.

3.: Lässt sich schwer nachvollziehen,

4.: Indem du dich darüber freust, dass du gerade einen Klartraum hast. Die REM-Phase ist begrenzt und am Ende einer REM-Phase wirst du aufwachen. Andere Leute kämpfen mit dem Gegenteil...

5.: Ich halte nichts von Traumdeutung. Wenn man von Katzen träumt ist man lesbisch? Ja, neee, is klar. tongue

6.: Passiert häufiger, warum, k.A. Ich bin einmal durch eine Tür gegangen und war plötzlich klar.

7.: Das ist ja die Definition eines Klartraums: du weißt, dass du träumst und dein Bewusstsein ist nicht getrübt, sondern funktioniert im idealfall wie im Alltagsleben.
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#4
02.05.2012, 15:37
Vielen Dank Pygar bigwink hat mir weitergeholfen habe das jetzt noch ein bisschen lesbarer gestallted biggrin.
Würde mich aber trotzdem noch über Antworten von andren Leuten freuen big
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#5
02.05.2012, 17:08
Hi,

Auch wenn der Text etwas unübersichtlich geschrieben ist, gebe ich mal meinen Senf dazu. biggrin
Die Antworten von Pygar beinhalten eigentlich alles, was du wissen wolltest. Aber ich würde noch gerne etwas anmerken: Die RCs sind eigentlich nicht der Hauptgrund, warum du in einem Traum klar wirst. Das Kritische Bewusstsein ist viel wichtiger. Wenn du das hast, sind die RCs eine gute Bestätigung im Traum. Man will sich ja sicher sein.
Und wenn du im Traum Angst bekommst solltest du versuchen, einen Punkt zu fixieren (Kann auch die Nasenspitze sein). Da deine Augen sich jetzt nicht mehr bewegen, was sie normalerweise immer in der REM (Rapid Eye Movement)-Phase tun, wirst du nach einigen Sekunden aus dem Traum geschmissen.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#6
02.05.2012, 18:30
danke für den tipp wie ich wieder rauskomme big wollte jetzt nochmal wissen ob das eig normal ist das man 2 mal hintereinander in den selben traum kommt?
und noch was andres als ich dem typen in schwarz sagen wollte das das nur ein traum ist wurde er aggresiv und hat mich in den Raum gestoßen wo auch mein cousin saß. ist das normal weil ich habe jetzt schon bei andren lesen können das die traumfiguren sich dann komisch verhalten wenn sie merken das man selber weiß das es ein traum ist? hat mich direkt an inception erinnert wo die traumarchitektin angegriffen wurde.
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#7
02.05.2012, 19:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2012, 16:13 von datzifrau.)
(02.05.2012, 18:30)Skyy schrieb: danke für den tipp wie ich wieder rauskomme big wollte jetzt nochmal wissen ob das eig normal ist das man 2 mal hintereinander in den selben traum kommt?

Ich würde fast sagen, Du hattest einen ungeplanten indirekten WILD gehabt. Also, Du hast Dich nach dem Erwachen aus dem 2. Traum nicht bewegt und warst ganz entspannt. Das Kribbeln setzte ein und vielleicht hast Du auch ein wenig an den vorherigen Traum gedacht und Dein Bewusstsein ist genau dort wieder eingestiegen.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#8
19.05.2012, 23:43
Man wacht von Blickfixation nicht auf.
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#9
20.05.2012, 00:51
(19.05.2012, 23:43)Marcosa schrieb: Man wacht von Blickfixation nicht auf.

Natürlich tut man das, oder hast du andere Erfahrungen? Ich habe es nicht ausprobiert, aber das schreiben viele User hier. Außerdem bin ich schon deswegen versehentlich erwacht, meine ich. Auch Tholey hat es in "Schöpferisch Träumen" beschrieben. Hat es mal bei dir nicht funktioniert?
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#10
20.05.2012, 07:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012, 07:56 von zloj.)
tholey hat sich in dieser hinsicht geirrt. man sollte den "klartraum-gurus" nicht blind glauben, auch sie erzählen viel mist. das problem ist, dass im klarträumen vieles vom eigenen glauben abhängt, da dieser sich im traum sofort manifestiert. jeder findet seine eigenen gesetzmässigkeiten in den träumen, wer dann daran glaubt, wird diese gesetzmässigkeiten auch immer wieder haben.

wieviele meinen es gibt keine lichtquellen in träumen? oder dass lichtschalter in träumen nicht funktionieren? dafür gibts viele beispiele. dies alles sind von sich aus keine gesetzmässigkeiten, wir selbst machen diese dinge dazu.
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#11
20.05.2012, 10:44
blickfixieren löst bei mir nie den traum auf, und hat es auch noch nie, er wurde eher stabiler...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Erster Klartraum hilfe bitte
#12
20.05.2012, 12:20
Zitat:und noch was andres als ich dem typen in schwarz sagen wollte das das nur ein traum ist wurde er aggresiv und hat mich in den Raum gestoßen wo auch mein cousin saß. ist das normal weil ich habe jetzt schon bei andren lesen können das die traumfiguren sich dann komisch verhalten wenn sie merken das man selber weiß das es ein traum ist? hat mich direkt an inception erinnert wo die traumarchitektin angegriffen wurde.

Ich hatte schon einige(wenige) Traumpersonen, die dann aggressiv wurden und behaupteten, dass sie der zentrale Klarträumer, das alles bestimmende+bewusste ICH, sind statt meiner.
Meistens ist es jedoch so, dass meine Traumpersonen mir freundlich zustimmen und mich auch als bestimmendes Ich selbstverständlich akzeptieren. Ich würde einfach sagen, dass es auch hier so ist wie zloj sagt, dass du entsprechend deiner (un-)bewussten Erwartungen die Reaktionen bekommst.

Zur Blickfixation hatte ich auch schon verschiedene Erfahrungen. Wen's interessiert, hier sind noch einige Usererlebnisse dazu.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte um Ratschläge GH25.20 5 338 01.07.2023, 19:49
Letzter Beitrag: peregrinus
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 652 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Erster Klartraum Ihrgend ein Typ 2 1.019 20.01.2021, 10:49
Letzter Beitrag: hörnix
  Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen TanjaB. 48 9.724 12.10.2020, 13:30
Letzter Beitrag: TanjaB.
Question War das ein Klartraum? Bitte helft mir! p.zimmi 1 1.675 07.02.2018, 17:51
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: