Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Von Panik, Schlafparalyse und fehlgeschlagenen RCs

Von Panik, Schlafparalyse und fehlgeschlagenen RCs
#1
19.04.2012, 20:15
Hallo erstmal Klartäumer,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, zuvor habe ich meistens nur still mitgelesen, jedoch hatte ich heute eine recht paradoxe Erfahrung und ich benötige etwas Hilfe zum aufarbeiten, denn einige Dinge scheinen mit Dingen, die ich im Forum gelesen habe im Widerspruch zu stehen.
Wer nicht meinen ganzen Bericht mitlesen will, jedoch daran interessiert ist mir bei meinen Fragen zu helfen kann direkt nach ganz unten scrollen, dort sind einige der Fragen aus dem Bericht noch einmal aufgeführt.

Zunächst einmal zur Situation: Da ich heute eine wichtige Klausur schreiben würde (Abi-Zeit) nahm ich mir gestern vor relativ früh ins Bett zu gehen. Um meinen Nachtschlaf nicht zu beeinträchtigen ließ ich diverse Klartraumexperimente erstmal sein, jedoch würde sich das ganze später noch etwas anders entwickeln. Um 10 Uhr lag ich also im Bett und schlief nach einiger Zeit ein. Als ich wieder aufwachte war ich komplett erholt. Die Art von erholt, die man hat wenn man genau zur richtigen Zeit von selbst aufsteht. Leider war es mitten in der Nacht; meine Uhr zeigte ca. 2.30. Von jetzt an wird meine Erinnerung schwammig. Ich habe noch länger wach gelegen und zum Spass RCs durchgeführt um zu überprüfen ob ich wach war. Da ich noch immer die Klausur am nächsten Morgen im Kopf hatte ging mir das Gefühl nicht aus dem Kopf ich würde nie einschlafen und dank Übermüdung meine Klausur in den Sand setzen! Ich probierte also so lange einzuschlafen und RCs zu machen, bis meine Erinnerungen nun zu einem Traum springen. Ich war in einem Hotel und probierte verschiedene Betten aus, um herauszufinden in welchem ich wohl einschlafen könnte. Der Übergang von der wach suche zu der suche im Traum war fließend, weshalb ich den Traum erst später als solchen erkannte. In dem Traum versuchte ich mehrmals RCs, doch sie waren aus mir unerfindlichen Gründen negativ= ich bin wach. Irgendwann im Traum ist mir durch das auftauchen einer als Bürgermeister gekleideten Figur aus einer Zeichentrickserie klar geworden, dass dies ein Traum sein musste, woraufhin ich schlagartig aufwachte.
Ich liege in meinem Bett, in einer Pose, die unter normalen Umständen nie im Leben gemütlich gewesen sein könnte, schweißgebadet. Schlafparalyse - nach dem aufwachen? Ich hatte bis jetzt noch nie bewusst eine Schlafparalyse erreicht und so war es umso Angst einflößender diese ungewollt am eigenen Leib zu erleben. Plötzlich schwirren mir Bilder vor den Augen - sind das die hypnagogen Bilder von denen ich gelesen habe? Zweidimesionale Ebenen, die teils transparent, teils farbig sind schwirren vor meiner Sicht, jetzt realisiere ich, dass ich auch meinen Kopf nicht bewegen kann - Panik! Plötzlich assoziiere ich Schemen, Geister, wie man es auch nennen will mit den Ebenen. Ich erinnere mich an das letzte Mal, dass ich in meinem eigenen zu Hause so eine Angst hatte. Ich hab keine Wahl, schreie nach meiner Mutter - meine Stimmbänder bewegen sich nicht?! Hier habe ich keine Erinnerung mehr, vielleicht habe ich auch mein Bewusstsein verloren? Keine Ahnung. Meine nächste Erinnerung ist, dass ich aufrecht auf meinem Bett sitze und noch einmal versuche zu sprechen. Es funktioniert, Erleichterung macht sich breit. Danach muss ich eingeschlafen sein.

Nun zu den Fragen (Antwort auch gerne durch Links, falls bereits woanders beantwortet):
1. Kann man nach dem mentalen Aufwachen in der Schlafparalyse sein oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich?
2. Kann man hypnagoge Bilder direkt nach dem "Aufwachen in die Schlafparalyse" sehen/sehen diese so aus wie von mir beschrieben?
3. Ist es möglich durch Überhitzung oder ähnliches aus der Schlafparalyse das Bewusstsein zu verlieren (Ehrlich gesagt glaube ich selbst, dass einfach meine Erinnerung futsch ist, aber die das ganze hat mich erstmal so verschreckt, dass ich spontan gar nichts ausschließe, war alles nen ziemlicher "Mindfuck")
4. Wie befreie ich mich aus der Schlafparalyse?
5. Warum haben meine RCs nicht geklappt?

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Sachen weiterhelfen!
Zitieren
RE: Von Panik, Schlafparalyse und fehlgeschlagenen RCs
#2
19.04.2012, 20:35
1. Was meinst du damit? Wie soll man sie denn sonst bewusst miterleben (außer im Traum mit Doppelempfindung der Körper)?
2. Ja, möglich. Kann natürlich auch ein falsches Erwachen gewesen sein, ausschließen kann man das so nicht. Aber es spricht nichts gegen ein Aufwachen in der SP samt hypnagogen Halluzinationen.
3. Kann ich mir nur schwer vorstellen, ich glaube eher, du bist wieder eingeschlafen.
4. Ruhe bewahren und tief ein und ausatmen, ansonsten abwarten oder in einen Traum einsteigen.
5. RCs müssen nicht immer funktionieren. Selbst der für mich langezeit absolut sichere Hand-RC ist ein paar mal fehlgeschlagen. Es kann auch vorkommen, dass man einfach nicht logisch genug denkt, um die Bedeutung des RCs zu verstehen und klar zu werden. Trübheitstypische Verwirrungen. Ich erinnere mich, dass ich mal klar geworden bin mit dem Gedanken: "Ha! Vier Finger, einer mehr als normal!" Zum Glück war es wirklich ein Traum...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Von Panik, Schlafparalyse und fehlgeschlagenen RCs
#3
19.04.2012, 20:44
Danke erstmal für die Antworten, wenn ich das beim nächsten mal erleben sollte (Schlafparalyse) werde ich mit Sicherheit ruhiger an das ganze rangehen können, da das Gefühl nicht mehr ganz so ungewohnt sein sollte.
Zu deiner Frage, damit war eigentlich das von dir beschriebene aufwachen und immer noch in der Schlafparalyse sein gemeint. Im Nachinein hab ich das ganze etwas missverständlich formuliert.
Wie genau "steigt" man von da aus in einen Traum? Teilweise kam es mir zwar so vor, als könnte ich mich sacken lassen um wieder in einen Traumzustand kommen, jedoch war die ganze Situation bereits zu krank geworden, als dass ich das Wachheitsgefühl hätte unterdrücken konnte, geistig war ich ja eigentlich wach :/
Zitieren
RE: Von Panik, Schlafparalyse und fehlgeschlagenen RCs
#4
19.04.2012, 20:54
es gibt schon eine möglichkeit die schlafparalyse auf der stelle du unterbrechen. aber um das zu lernen musst du sie wohl häufiger erleben und das möchtest du nehme ich an nicht^^

als ich das erste man die SP erlebte, bekam ich auch panik und bildete mir geister ein. ich spürte ihre anwesenheit, ich lag auf dem bauch und spürte wie etwas hinter mir stand, ich konnte mich aber nicht bewegen.also ein standartfall von panik in schlafparalyse. damals war ich 16. ich hatte zwar keine ahnung was das gewesen ist, aber ich bin schon damals ein hardcore atheist gewesen und wollte nicht einsehen dass es wirklich geister gewesen sein sollen.

von da an passierte mir das pausenlos, immer wieder. mehrmals die woche, manchmal konnte ich einfach nciht einschlafen, ich rutschte imemr wieder in die SP, konnte mich nicht bewegen, später schien ich mich zwar bewegen zu können aber mein körper fühlte sich so an als würde ich ne tonne wiegen, ich konnte nur unter unfassbarer anstrengung meinen kopf oder einen arm heben.

da es immer wieder passierte, nervte mich das einerseits, aber andererseits fand ich es sehr interessant. ich wusste nicht was es war und immer wenn ich es anderen erzählte haben sie mich nur schräg angeguckt. deswegen war es was geheimnisvolles was ich selbst erforschen musstem keiner konnte dabei helfen. nach vielen malen konnte ich aus diesem zustand heraus auch aufstehen. anfangs war ich mir sehr unsicher was ich da machte, die wohnung in der ich war schien komplett identisch zu sein. aber ich als atheist konnte natürlich nicht einsehen dass ich meinen körper wirklich verlasse^^ daher machte ich experimente und stellte fest, was da passiert müssen träume sein. damit war der fall abgeschlossen. ich erlebte damals unzählige SPs fast täglich, manchmal mehrmals pro nacht. überlege mir heute noch was der grund dafür ist.


das alles sage ich nur weil ich deutlich machen will, dass erstens die SP völlig ungefährlich ist und zweitens brauchst du keine angst vor den nächsten zu haben. selbst wenn du sie noch erleben wirst, es härtet dich ab. du hast jetzt wenigstens den vorteil zu wissen was es ist, diesen vorteil hatte ich nicht. dennoch trotz unwissenheit hatte ich schon nach wenigen malen keine angst mehr, habe ich wahrscheinlich meiner neugier zu verdanken. ich bekam auch kontrolle darüber, die ich heute noch habe. ich bin der SP nicht mehr völlig ausgeliefert, ich kann sie auf der stelle beenden, wenn ich möchte. paradoxerweise habe ich die SP schon seit jahren nicht mehr erlebt^^
Zitieren
RE: Von Panik, Schlafparalyse und fehlgeschlagenen RCs
#5
19.04.2012, 21:10
Danke, dass du deine ersten Erfahrungen geteilt hast, die passen recht gut zu dem was ich erlebt habe, nur lag ich zumindest auf dem Rücken, was das ganze zwar optisch verwirrender machte (da auch ich nicht an Geister oder ähnliches glaube), aber mir zumindest ein Grossteil der akustischen Halluzinationen erspart geblieben sind.
Ich werde gleich versuchen zu MILDen, womit ich hoffentlich erstmal die bewusste Schlafparalyse umgehen kann, auch wenn ich glaube, dass die mich nicht mehr so stark schocken würde wie beim ersten mal, vor allem weil ich noch irgendwie das (unbegründete) Gefühl hatte, dass die Pose in der ich lag mit der Paralyse zu tun hatte. Ich dachte, dass ich mir vielleicht Adern abgeklemmt hätte o.Ä. - das passiert mir nämlich häufiger und führt zu ähnlichen (wenn auch nur kurzen und nicht so starken) Wahrnehmungen wie bei Schlafparalyse in einzelnen Körperteilen vor allem in den Armen und Beinen.
Zitieren
RE: Von Panik, Schlafparalyse und fehlgeschlagenen RCs
#6
19.04.2012, 21:38
schlafparalysen sind nur so schlimm wie man sie selber macht, ob bewusst oder unbewusst. ich habe schon haufenweise schlafparalysen gehabt und kann sie meißtens schon durch bloßes daran denken vorm einschlafen herbeiführen. sehr oft geschehen dabei seltsame dinge , sodass ich beispielsweise stimmen höre ..., oder aber auch wesen neben mir im bett oder im raum spüre. viele dieser storys sind auch sehr beängstigend, aber irgendwie habe ich das talent gerade solche situationen zu provozieren und zu verarbeiten

1. man kann während dem einschlafen oder aufwachen in eine schlaflähmung verfallen, wenn man sich nicht bewegen kann und dazu nichts sagen kann müsste es eine schlaflähmung sein. also alles was danach geschieht, basiert auf halluzinationen und täuschung und ist deshalb auch halbsowild ...
2.hallus beim aufwachen nennt man hypnopomp und unterscheiden sich zumindest für mich von hallus vorm einschlafen deutlich. diese muss man aber nicht in einer sp haben, sondern können auch so, einfach beim aufwachen als begleiterscheinung auftreten.
4. sich auf ein körperteil konzentreiren und versuchen es zu bewegen. später nach einigen sp wird man durch bloßes denken ans aufwachen, aufwachen.
5. rc´s klappen nicht einfach so, es muss dabei eine bestimmte konzentration drauf gerichtet werden und man muss einfach danach direkt genug verstand aufgreifen um den rc als rc zu erkennen...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Von Panik, Schlafparalyse und fehlgeschlagenen RCs
#7
10.07.2012, 02:43
Ich denke, dass das mit dem Wesensehen durchaus beängstigend sein kann, aber auch einen Klartraum hervorrufen könnte, wenn man richtig handelt und nicht vor Angst aufwacht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.055 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.105 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.062 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Bester Zeitpunkt für Schlafparalyse Richard111 7 4.255 16.09.2018, 16:48
Letzter Beitrag: Zenboy
zeo Was kommt nach der Schlafparalyse ? ( WILD) Richard111 8 4.644 29.06.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: