Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung» Reihenfolge von erinnerten Träumen

Traumerinnerung
#1
10.04.2012, 21:00
Wie ist das denn bei eurer Traumerinnerung?

Bei mir ist es so, dass ich mich an manchen Tagen sehr gut an meine Träume erinnern kann. Dann weiss ich viele Details. Die Träume habe ich auch sehr farbig, lebendig und nahe im Gedächtnis. Ich erinnere dann viel wörtliche Rede. Oft schreibe ich morgens bis zu einer halben Stunde in mein Traumtagebuch. Und muss mich eher begrenzen, weil ich zur Arbeit muss, als das die Erinnerung endet. Dann habe ich das Gefühl, dass ich mich an 1-5 Traumthemen erinnere.

Sind denn die Traumthemen immer durch verschiedenen Schlafphasen von einander getrennt?

Also so zum Beispiel?
Ich erinnere mich morgens an Traum A, B, C und D
Diese passen Thematisch nicht zusammen. Oder finde zumindest keinen Verbindungspunkt.

Habe ich dann so geträumt: ?

REM 1 – Traumerinnerung A
Tiefschlaf
REM 2 – Traumerinnerung B
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung C
Tiefschalf
REM 4 – Traumerinnerung D

Oder kann das ganze zum Beispiel auch so oder anders gelaufen sein: ?

REM 1 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 2 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung A +Traumerinnerung B
Tiefschlaf
REM 4 – Traumerinnerung C + Traumerinnerung D

oder

REM 1 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 2 – Traumerinnerung A
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung B + Traumerinnerung C
Tiefschlaf
REM 4 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 4 – Traumerinnerung D


Ich habe so das Gefühl, das ich ein Gefühl dafür habe, ob ich etwas kürzlich geträumt habe, oder ob es länger zurück liegt. Aber ob das stimmt, oder ob mich ein Traum, der evtl. früher geträumt wurde, mich aber zum Beispiel einfach nur emotional stärker anspricht und ich ihn deshalb lebhafter erinnere, weiss ich nicht.
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#2
19.04.2012, 18:43
Hey habe grad dein Thread gelesen und bin dir unendlich dankbar dafür dass du Worte dafür gefunden hast,was ich vergeblich zu erklären versuchte big

Ich denke genau das gleiche ich mach das nach Gefühl.. Also zum Beispiel Traum 1, dort kommen dann aber Umgebungswechsel/Situationswechsel die aber intern im Traum 1 vorkommen und dann kommt zum Beispiel traum 2 in dem die geschichte fliessend ist und dann wieder traum 3 in dem dann 3 wechsel stattfinden die aber wieder intern im Traum 3 sind.


Du meinst das oder?
If this is a Dream .... ?
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#3
20.04.2012, 14:04
Ja und ich meinte, ist das mein subjektives Empfinden, dass die Träume in dieser zeitlichen Abfolge geträumt wurden? Und erinnert man sich grundsätzlich am detailliertesten an den letzten Traum, bevor man aufwacht? Kann es auch sein das einem ein Traum den schon in einer frühen REM-Phase geträumt hat ebenso gut erinnert, wie den letzten der Nacht? Traumt ihr in den frühen Träumen der Nacht gleichwertige Themen, wie die am Ende des Schlafes?
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#4
20.04.2012, 16:27
Ja, es kann natürlich sein, dass man Träume vom Anfang der Nacht besser erinnert als spätere, auch wenn man zwischendurch garnicht bewusst wach wird.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#5
21.04.2012, 15:41
(20.04.2012, 14:04)gruenes.krokodil schrieb: Und erinnert man sich grundsätzlich am detailliertesten an den letzten Traum, bevor man aufwacht?

Bei mir ist es genau anders herum. Die Träume am Anfang der Nacht sind am detailliertesten und am emotionalsten. Zum Ende hin habe ich meist imemr nur Traumfetzen in Erinnerung.

Such meine stabilsten und klarsten KT fanden bisher immer am Anfang der Nacht statt (zwischen 1 und 3 Uhr)
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#6
21.04.2012, 18:23
Ich muss sagen, dass ich meine Träume schon chronologisch einteilen kann, da oft Objekt aus meinen ersten REM-Phasen in den Träumen danach auftauchen.
Sie haben dann natürlich ihre Form/Farbe etc geändert, aber ich fühle, dass dies dann aus meinem "ersten" Traum kommt.
Zum Beispiel hatte ich eine Nacht in der ich 4 Träume erinnerte, davon der letzte ein KT.
Im ersten Traum war ich in einer Stadt unterwegs zum Bahnhof
Zweiter Traum habe ich den Zug genommen und ein Croissant gekauft
Dritter Traum ass ich das Croissant im Bett meines Bruders
Vierter Traum werde ich wach und wundere mich als ich an dem Zimmer meines Bruders entlanggehe, dass dort Krümmel im Bett liegen.
Hier konnte ich also eine Chronologie herstellen.

Ich weiß natürlich nicht inwieweit dies auch auf andere Träumer zutrifft. Bei mir ist es schon fast zu Regel geworden. So kann ich manchmal anhand einer Handlung oder Objekts meine restlichen Träume rekonstruieren.

MFG
posty
Only a common dream is a dream for eternity.
When Reality is chasing you, you have to dream...
-----------------------------------------------

Bildergallerie
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: