Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumtagebuch währen Schulzeit» Traumtagebuch bei Zeitmangel

Traumtagebuch währen Schulzeit
#1
10.04.2012, 20:26
ICh habe gerade über die SuFu geschaut was es zu TTB alles findet aber logischerweise gibt es seitenweise Ergebnisse und falls es einen Moderator stört oder er einen besser geeigneten Thread weiß bitte ich ihn diesen zu verschieben!
Ich hätte nur eine kurze Frage und zwar fängt bei uns morgen die Schule wieder an und ich habe in der Früh keine Lust/Zeit um den ganzen Traum aufzuschreiben. Daher habe ich mir folgendes überlegt: ICh schreibe in der Früh ganz kurz in Stichworten auf was ich geträumt habe und am Abend schreibe ich es wieder ganz so wie eben bis jetzt in der Früh. Was haltet ihr davon? Glaubt ihr ich vergesse zu viel? Oder wäre es sogar gut geeignet da ich ja mehr oder weniger dazu "gezwungen" bin am Abend nocheinmal über meinen Traum nachzudenken.
mfg Matthi_26
Zitieren
RE: Traumtagebuch währen Schulzeit
#2
10.04.2012, 20:50
Ich würde einfach sagen: Teste es!
Wenn dir Stichpunkte reichen um den Traum zu rekonstruieren, ist das doch gut und ausreichend für dich.

Für mich persönlich würde es z.B. nicht klappen. Andererseits weiß ich auch nicht, ob die Erinnerung durch das Tageserlebnis verfälscht werden.

Probier es einfach ein paar Tage lang und wenn es nicht klappt, dann musst du die Träume wohl wieder ausschreiben (wobei ich nicht verstehe, wieso du nicht einfach
10min früher aufstehen).

Grüße
NEC
Zitieren
RE: Traumtagebuch währen Schulzeit
#3
10.04.2012, 20:56
(10.04.2012, 20:50)NEC schrieb: Ich würde einfach sagen: Teste es!
Wenn dir Stichpunkte reichen um den Traum zu rekonstruieren, ist das doch gut und ausreichend für dich.

Für mich persönlich würde es z.B. nicht klappen. Andererseits weiß ich auch nicht, ob die Erinnerung durch das Tageserlebnis verfälscht werden.

Probier es einfach ein paar Tage lang und wenn es nicht klappt, dann musst du die Träume wohl wieder ausschreiben (wobei ich nicht verstehe, wieso du nicht einfach
10min früher aufstehen).

Grüße
NEC

Ich stehe ab jetzt 10 min früher auf nur weiß ich nicht ob die reichen. Wenn ich es ganz ausschreibe brauche ich sicher 15-20 Minuten weil ich zwischendurch wieder nachdenken muss etc.
aber wie du gesagt hast ich werde es probieren und dann hier schreiben wie es mir damit ergangen ist bigwink
mfg Matthi_26
Zitieren
RE: Traumtagebuch währen Schulzeit
#4
10.04.2012, 22:57
Hi,

ich gehe auch noch zur Schule und mache es so, dass ich kürzere Träume einfach schnell in Stichpunkten hinschreibe. Längere Träume diktiere ich dann auf mein Handy was sehr viel schneller funktioniert und ebenfalls dafür sorgt, dass ich mir den Traum nochmal ins Gedächtnis rufe und ich ihn später wiederfinde.
thumbsu
Zitieren
RE: Traumtagebuch währen Schulzeit
#5
11.04.2012, 15:17
Klar, probier’s einfach mal aus.

Das mit »Stichpunkten machen und dann abends ausführlich aufschreiben« erscheint mir eigentlich als ganz gute Gedächtnisübung. Ich persönlich mache es aber nicht so, weil ich beim Aufschreiben direkt nach dem Aufwachen häufig die Erfahrung gemacht habe, dass mir noch ganz andere Erinnerungen wieder kommen. Schreibe ich hingegen abends erst ausführlich auf, so sind diese »zusätzlichen« Erinnerungen nicht mehr da.

Mein Wecker klingelt so ungefähr eine Stunde früher als er eigentlich müsste. Dadurch habe ich genug Zeit. Aber das hat auch noch einen anderen positiven Nebeneffekt: Wenn man morgens mehr Zeit zum Aufstehen und Wachwerden hat, dann beginnt der Tag ruhiger und mit weniger Stress. Das ist sehr angenehm.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
RE: Traumtagebuch währen Schulzeit
#6
16.04.2012, 21:06
Ich kann mir die Träume immer gut merken biggrin Wenn ich morgens wach werde und ich mich an den Traum erinnern kann, denke ich im Bett noch ein paar mal drüber nach. Dann gehe ich halt zur Schule. Im Unterricht lasse ich mir den kompletten Traum nochmal durch den Kopf gehen und schreibe mir in mein Hausaufgabenheft das ich ihn SOFORT nach der Schule aufschreibe. Wenn ich dann Zuhause bin schreib ich ihn auf und fertig biggrin Leider war es bei mir auch mal so, dass ich etwas geträumt habe und ich dann nie Lust hatte den Traum aufzuschreiben weil er zu lang war biggrin Nach ca. 3 Tagen konnte ich mich nicht mehr so gut an ihn erinnern :/ Wenn ich jetzt an den Traum denke habe ich den größten Teil leider vergessen bigsad Naja Faulheit muss bestraft werden big
Zitieren
RE: Traumtagebuch währen Schulzeit
#7
17.04.2012, 03:42
Bei mir ist es so, dass ich generell gewisse verwirrende Träume dann nicht mehr so gut rekonstruieren kann, andere einschneidende Träume hingegen kann ich sehr lange ohne aufschreiben merken.
Zitieren
RE: Traumtagebuch währen Schulzeit
#8
17.04.2012, 07:12
Ich handhabe das im Moment wie du, ich notiere auch in der Nacht viel in Stichworten und rekonstruiere nach der Arbeit.

Wahrscheinlich findest du nach einer kurzen Übungszeit die Menge an Stichpunkten, die für dich optimal ist. Manche brauchen mehr Details, für andere reicht ein Wort, um am Abend den ganzen Traum zu rekapitulieren.

Ich habe mir vorerst noch vorgenommen, mein Steno wieder aufzufrischen. Ich habe ja Steno in der Schule gehasst und am Ende des Schuljahres konnte ich schreiben: Ich bin ein Torero.

Ein geübter Stenograph kommt auf 200 bis 400 Silben pro Minute, das entspricht etwa dem vier- bis achtfachen meiner Schreibgeschwindigkeit.
Zitieren
RE: Traumtagebuch währen Schulzeit
#9
17.04.2012, 12:03
Als ich noch das selbe Problem hatte, habe ich morgens schnell Stichpunkte aufgeschrieben, von denen ich wusste, dass ich mich durch sie an den ganzen Traum erinnern kann. Dann habe ich den schönen Text entweder im Zug/Bus oder in der Schule selbst geschrieben.

Alles ist möglich wenn man es nur wirklich will bigwink
Only a common dream is a dream for eternity.
When Reality is chasing you, you have to dream...
-----------------------------------------------

Bildergallerie
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumtagebuch ErdnussLocke 7 3.880 02.06.2015, 01:34
Letzter Beitrag: ErdnussLocke
  Traumtagebuch Skleyt 7 4.227 06.11.2014, 02:50
Letzter Beitrag: Frape träumt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: