Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einschlafmyoklonien» Erschrecken, Zuckungen, Stolpern, Fallen beim Einschlafen

Einschlafmyoklonien
#1
06.04.2012, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2012, 10:31 von ricky_ho.)
Zunächst mal sorry, ich bin irgendwie zu doof die Suchmaschine richtig zu benutzen. Hab versucht nach dem Begriff "Erschrecken" und "Zucken" zu suchen, und bekomme alle möglichen Threads angezeigt, in den der Begriff vielleicht (keine Ahnung ob) oder auch auch nicht vorkommen kann. Unter Hilfe wäre es vlt gut einen eigenen Eintrag zu erstellen "Wie benutze ich die Suchfunktion". Extra für Dummies wie mich. bigsad

So nun also zur eigentlichen Frage (falls es woanders besser hinpasst, bitte dorthin verschieben):

In letzter Zeit mache ich wieder vermehrt die Beobachtung, daß ich beim Einschlafen heftig zucke und so erschrecke, daß ich aufwache.
Ich kann mich nicht an irgendwelche erschreckenden Bilder oder Töne erinnern, meist habe ich überhaupt keine Erinnerung, auch nicht an hypnagoge Bilder. Es scheint eine rein physische Reaktion auf das Einschlafen oder die beginnende SP zu sein. es passiert seltener im Bett, wenn ich einschlafe, öfters wenn ich todmüde im Sessel sitze und nur ein Nickerchen machen will.

Ich habe schon gelesen, daß das normal ist und bei vielen Menschen vorkommt. Als Kind hatte ich das sehr oft. Kennt Ihr das auch?
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Schlafstarre mit optischen und akkustischen Wahrnehmungen.
#2
06.04.2012, 12:31
EDIT:
mir fällt noch ein, oft ist das verbunden mit einem Gefühl des Fallens. Vlt ein evolutionäres Erbe aus grauer Vorzeit, als unsere Vorfahren noch auf Bäumen schliefen, und wo so ein plötzliches Erwachen beim geringsten Anzeichen einer solchen Gefahr des Fallens über Leben und Tod entschied?
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Einschlafmyoklonien
#3
07.04.2012, 10:31
Über die Sufu hab ich da auch nix gefunden, also hab ich mal nen neuen Thread draus gemacht. Das kennt sicher jeder, nennt man "Einschlafzuckungen" oder "Einschlafmyoklonien".
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Einschlafmyoklonien
#4
07.04.2012, 10:57
also das fallen beim einschlafen und das dadurch mitgehende Erschrecken hab ich besonders als Kind öfters gehabt. Irgendwo hab ich mal was gelesen das der Kreislauf da kurz einfach mal schlapp macht.

Zuckungen hab ich viele, aber nur wenn man genau aufpasst. in einigen amerikanischen Tutorials(die hier ja nicht so gerne gesehen werden^^) sind diese Reflexe überprüfungen des gehirns an den körper ob dieser eingeschlafen ist. wenn man diese minizuckungen manuell macht soll man schneller einschlafen können.

Gestern bin ich übelst erschrocken, da ist aber irgendwas in meinem Zimmer geplatzt oder umgefallen, hab nur ein lautes "plopp" gehört, war aber dunkel und konnte ich im nachhinein nicht mehr identifizieren, was genau. Aber da lag ich auf der einen schulterseite und bin dann so "gesprungen" das ich in nullkommanichts auf der anderen Schulterseite lag, um das Zimmer zu sehen.
Zitieren
RE: Einschlafmyoklonien
#5
07.04.2012, 15:45
Ich dachte eigentlich immer, dieses Fallen sei der TK, der aus dem WK fällt, aber dann - weil man erschreckt - wieder zurück in den WK gezogen wird.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Einschlafmyoklonien
#6
07.04.2012, 16:13
Ohne Bild oder Ton ist wirklich merkwürdig?


Bin mir sicher, dass bei Babys wenn sie plötzlich ohne ersichtlichen Grund schreien, genau solch eine mykolonie dran schuld ist.
Zitieren
RE: Einschlafmyoklonien
#7
07.04.2012, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2012, 16:27 von datzifrau.)
(07.04.2012, 16:13)DasNetzInDir schrieb: Bin mir sicher, dass bei Babys wenn sie plötzlich ohne ersichtlichen Grund schreien, genau solch eine mykolonie dran schuld ist.

Das siehst Du richtig.

Das plötzliche Erschrecken passiert über den Moro-Reflex, der aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen stammt.
Der Reflex wird durch das Gefühl des Fallens im Schlaf hervorgerufen. Ein Baby, das sich erschreckt, greift dann urplötzlich mit beiden Arme nach vorne, so als ob sie sich an was festhalten wollten. In Urzeiten trugen die Mütter ihre Babys ja ins Fell gekrallt mit sich herum und es bestand die Gefahr, herunter zu fallen. Dieses Bedürfnis, sich fest zu halten, ist auch heute noch vorhanden.
Den Reflex hat übrigens ein italienischer Kinderarzt namens Moro "entdeckt", deshalb heißt er Moro-Reflex. Der Reflex verschwindet übrigens ab dem dritten Lebensmonat durch das fortschreitende Reifen des Nervensystems.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Einschlafmyoklonien
#8
07.04.2012, 18:43
(07.04.2012, 10:31)ricky_ho schrieb: Über die Sufu hab ich da auch nix gefunden, also hab ich mal nen neuen Thread draus gemacht. Das kennt sicher jeder, nennt man "Einschlafzuckungen" oder "Einschlafmyoklonien".

Hmm, eigentlich ist das unter "sonstige" doch ein ziemlich häufiges Thema, wenn sich auch noch nie jemand die Mühe gemacht hatte, den schönen medizinischen Fachbegriff dafür rauszusuchen bigwink

Aber Threads wie die folgenden Beispiele werden, glaube ich, alle paar Wochen gepostet:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ht=zuck%2A

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ht=zuck%2A

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ht=zuck%2A

Ganz häufig wird ja das Zucken auch als Stolpern (siehe zweiter Link) in den beginnenden Traum mit eingebaut

Edit:

Hier hat die damalige Administratorin jeyelle einen "Zuck-Thread" mit Hinweis auf zwei andere geschlossen. bigwink

Edit2:

Was es nervig zum Suchen macht, ist der Umstand, dass "zuck*" eher selten gleich im Threadtitel auftaucht:

http://www.klartraumforum.de/forum/searc...order=desc

Die Dunkelziffer der "Was war das?" oder ähnlich präzise betitelten Threads bigwink ist vermutlich viel höher
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: