Umfrage: Habt ihr auch manchmal solche Erscheinungen? (siehe Text unten)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein.
37.21%
16 37.21%
Ja.
41.86%
18 41.86%
Ja, zudem kann ich sie kontrollieren.
20.93%
9 20.93%
Gesamt 43 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gelbe Wolken» Eine Frage zum Einschlafen

RE: Gelbe Wolken
#16
02.07.2012, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2012, 12:01 von Laura.)
Diese Gelben wolken, hat soweit ich weis fast jeder, man kann aber durch druck auf die geschlossenen augenlieder die farben beeinflussen.
Ist es bei euch auch so, dass nachdem ihr die augen wieder geöffnet habt, ihr erstmal eine weile unscharf seht?
Zitieren
RE: Gelbe Wolken
#17
02.07.2012, 21:17
Also, wenn ich auf meine Augen drücke, dann kommen da sehr helle Lichtblitze und -kugeln, die ähnlich wie bei so einer Blitzkugel aussehen (wo die Blitze zu den Fingern wandern, wenn man die Kugel berührt) und früher habe ich im Dunkeln gern damit gespielt, die auch ohne Druck auf die Augen zu erzeugen - klappt, wenn man sich anstrengt. Aber ob das irgendwas mit (Klar-)träumen bzw. hypnagogen Bildern zu tun hat, würde ich jetzt mal sehr bezweifeln biggrin
Die hypnagogen Bilder haben doch keine physiologische Ursache, oder? Die entstehen doch ausschließlich im Kopf?
Und ja, sunfish, meine Augen sind dann auch erstmal ganz "überlagert" von solchen hellen Flecken.
~~~
"Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen, Darling."
Asterias Logbuch


Klartraumcounter: 2
Zitieren
RE: Gelbe Wolken
#18
03.07.2012, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2012, 09:45 von RC empfohlen.)
Wenn ich die Augen zudrücke oder kneife, kommt ein Meer aus leuchtenden geometrischen Figuren und anderen Bildern auf, die beeinflussbar sind, je nachdem, worauf man den Fokus legt. Bei Dunkelheit ohne Druck auf die Augen ist es möglich, innere Bilder zu sehen, oder Muster, ist Übungssache.
Und noch etwas, das mir aufgefallen ist: Am besten geht es bei mir am späten Abend.
Zitieren
RE: Gelbe Wolken
#19
03.07.2012, 17:51
Ich habe solche auch. Eher ein solches! Es ist rundlich und hat ein Loch in der Mitte. Teilweise ist es aber nur ein halbkreis oder noch weniger. Oftmals ist der Ring recht dick. Einige Zeit Lang habe ich gedacht, ich sehe mein eigenes Auge. Ganz anders sind die bunten Punkte, Striche, die immer durch die Gegend sausen wenn ich meine Augen geschlossen habe oder es dunkel ist. Durch das beobachten von denen kann ich auch schnell müde werden. big
The killer awoke before dawn
Zitieren
RE: Gelbe Wolken
#20
15.07.2012, 01:13
Gelbe Wolken in der beschriebenen Art habe ich noch nicht gesehen.

Allerdings (Es folgt eine Rückblende) Als ich noch im Kindergarten war, befanden sich im Sandkasten viele kleine dekosteinchen. Von der Größe her waren diese nicht viel größer als diese länglichen Zuckerstreusel. Von uns Kindern wurden sie auch oft gerne eingesammelt. Damals lag ich im Bett blick richtung Fenster gerichtet. Jedenfalls sah ich vor dem einschlafen (Oder es war doch nur ein Traum) des öfteren diese kleinen steinchen. Sie flogen durch das ganze Zimmer in schleifen mal schneller mal langsamer. Herein kamen sie meist durch das Fenster. Ich erinnere mich dass die dinger sich einmal in meinem Kissen versteckten biggrin Ich schüttelte das Kissen auf um sie nochmal sehen zu können aber sie waren weg. Ich wollte sie unbedingt nochmal zu sehen bekommen. das wünschte ich mir und sie kamen auch wieder. surprised

Jetzt Frage ich mich, WAS das nun war !?
War das Echt und diese Partikel / Pixel / Dekosteinchen waren so etwas wie ein Astralkörper vielleicht sogar mein eigener?
Oder etwa nur ein Traum bzw blose Einbildung ?
Jedenfalls bleibt es eine der sehr weigen schönen erinnerungen an die Kindheit big

Eine gute Nacht und Klare Träume wünscht Hypno.
Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.
Zitieren
RE: Gelbe Wolken
#21
11.08.2012, 13:05
Mir kam am Abend nachdem ich das gelesen hab der Gedanke diese Wolken sehen ja aus wie Schäfchen mit ein wenig Fantasie... Vielleicht ist ja das gute alte Schäfchen zählen einfach nur ursprünglich das Zählen dieser Gelben Wolken gewesen?
Wer das liest ist wach biggrin

Zitieren
RE: Gelbe Wolken
#22
11.08.2012, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2012, 21:49 von Aleã.)
Zitat:Ich habe diese gelben Wolken, wie Du sie nennst, nur, wenn ich auf meinen Sehnerv drücke.

Die hat jeder. ^^ darum geht es nicht.


Wie heißten diese Dinge? Phosphene, hypnagoge Bilder, Augenrauschen, visuelles Rauschen, Synästhesie, Bilder vor dem "inneren" Auge? In Paul Tholeys 'Schöpferisch Träumen' wird sogar eine Therapieform genannt, wo der Patient auf diese Erscheinungen achten soll, die auch in der WILD-Technik benutzt wird, wie lautet da der Begriff für dieses Phänomen nochmal? biggrin

Sind manche Begriffe ein und das selbe. omg, Wahrnehmungsdiskussionen über Dinge, die jeder Mensch täglich erlebt aber kaum beschreibar sind geschweige denn überhaupt von jedem Menschen bemerkt werden... ^^

Ich bemerke dieses auch und sehe durch den Schlafentzug den ich gerade mache auch momentan ein bisschen davon, aber sonst sehe ich auch "Wolken" , "Sternchen", "Sternenhaufen", "Galaxien", "whatever" wenn ich die Augen schließe und im Bett genau darauf beobachte.

Ich würde es so beschreiben aus einer Mischung der beiden Beispielbilder, wie man hier auf Wikipedia rechts sehen kann:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hallucinoge...n_disorder (Damit will ich nicht sagen, dass ich HPPD habe, geschweige denn an der so angegebenen Existenz glaube. ^^)

Jedoch nicht lila, eher "bläulich-schwarz" und mehr "inneren Bildern" . Um ehrlich zu sein kann ich nicht einmal die Farbe richtig beschreiben, da ich sie ja schlicht und einfach nicht mit den Augen praktisch "sehe" , eher würde ich sagen, dass es völlig andere nicht-bekannte Farben sind, oder überhaupt eine Farbe darstellt, da man ja eigentlich "nichts" sieht, wenn man die Augen schließt und der Raum dunkel ist.

Als Kind konnte ich damals sogar diese "was-auch-immer" sehr gut kontrollieren und habe diese auch viel intensiver wahrgenommen. Damals konnte ich sogar dadurch in "Träume" einsteigen und habe so wohlmöglich viele unbeabsichtige WILDs gemacht, wusste aber leider damals nichts von der Existenz von Klarträumen (obwohl ich damals schon das Kontrollieren von Träumen über Jahre sehnlichst gewünscht habe).

Heute habe ich durch den langjährigen chronischen Stress und schwerer Depressionen jedoch jegliche Art der Wahrnehmung einbüßen müssen und bin immernoch am arbeiten nicht mehr die Welt so grau-in-grau zu sehen (wörtlich) bzw. "mehr Wahrnehmung" zu bekommen und wieder die "was-auch-immer"-Wahrnehmung damals wiederzuerlangen.

Die Wahrnehmung dieser "was-auch-immer" lässt sich aber von mir durchaus verändern. Gefühle, Vorstellungen, Müdigkeit, Verfassung, Stimmunglage und psychoaktive Substanzen (von Zucker über viele Medikamentengruppen bishin zu "habe-ich-noch-nicht-ausprobiert") lässt immer neue "Bildmuster" und -"(pseudo)farben" erscheinen in unterschiedlicher Intensität.
Manchmal kann ich so etwas ungenau meine momentane "neurologische Transmitterlage" abschätzen, ob ich noch zu angespannt, nervös oder "unkonzentriert" zu Schlafen bin oder doch in den nächsten 5 Sek. einnicken könnte.

Je nachdem in welcher Gefühls-Verfassungslage (Z.b hier rechts Bild) ich momentan bin oder anders irgendwie (Substanzen, Meditation, KT-Techniken, Musik) mein Gehirn beeinflusse verändern sich auch logischerweise die leicht verflüchtigen "Wolken"/"was-auch-immer".

Aber um ehrlich zu sein achte ich da nicht jeden Tag darauf, würde aber natürlich durch z.B. plötzliche Gefühlsveränderungen so auch mir (pseudovisuell) aufallen.

Ich möchte gerne wissen ob dieses auch bei anderen Leuten so ist, die diese "was-auch-immer" wahrnehmen können bzw. in der Lage sind dieses (abseits der Sicht was die Augen durch Licht wahrnehmen) "dahinter" zu beachten, funktioniert:

1. Zur Schlafenszeit ins Bett legen und diese "Gelben Wolken"/"was-auch-immer" zu beobachten.
2. Aufstehen und 2 min an der frischen Luft sich etwas auspowern.
3. Hinlegen und beobachten ob sich das Bildmuster "ungewohnt" verändert hat dadurch.

Möchte gerne wissen, ob diese wirklich so leicht beeinflussbar sind bzw. zum Gefühlsleben "dazu gehört".

Vielleicht habe aber auch nur ich eine Synästhesie in dieser Art (Gefühle sehen), sollten aber viele Leute in dieser Art haben, nur halt nie bemerkt...

So ich habe viel geschrieben, aber keinen blassen Schimmer ob ich es für andere richtig beschrieben habe und jeder das selbe versteht. ^^ (Objektive Wahrnehmung existiert schließlich nicht...)

Bei solchen Dingen bin ich wie immer nach einem Beitrag...verwirrt.
Nach sehr langer Zeit endlich wieder aktiv fear . Das Ziel Klarträumen habe ich nie vergessen! Es gibt keinen Löffel!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: