Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

funktionieren realitätstest wirklich????

funktionieren realitätstest wirklich????
#1
25.06.2003, 14:33
hey,
also eine frage...
wenn man davon ausgeht das im traum immer das passiert, was man sich wünscht oder erwartet, so ist es zumindest bei mir, wenn ich im traum über einen schulhof gehe, und gerade denke wie cool es wäre wenn zwei freunde von mir vorbei laufen würden, dann passiert es auch, oder wenn ich denke es müsste so und so passieren, dann passiert es auch so, ohne das ich luzid im traum bin und es gewollt so geschehen lasse. aslo gehen wir davon aus, dann müssten die Realitätstest wie fliegen oder so, doch gar nicht funktionieren.
das prinzip der tests ist ja, dass man diese test beim wachsein durchführen soll, so das sich diese rutine in die träume überträgt. aber wenn man jetzt im traum denkt, man ist wach, also in der realität, udn führt einen realitätstest durch, um zu überprüfen, ob man nicht vieleicht doch träumt. aber wenn man im traum davon ausgeht, man ist wach, udn alles geschiet wie normal, dann müsste man doch wegen der annahme. dass man wach ist, doch die realitätstest durch führen können ohne das einem auffällt das man träumt. also z.B. man versucht den fliegen test, man denkt man ist in der realität udn weiß das man da nicht fliegen kann, versucht es aber doch, weil man ja testen will ob man träumt, aber weil man ja glaubt, man ist wach udn nicht im traum, fliegt man nicht , weil man ja nicht dran glaubt das man fliegen kann in der realität.
also sind die realitätstest doch für"arsch", oder nicht???

ich hoffe ihr habt mich etwas verstanden. ich weiß das es etwas verwirrt geschrieben ist. danke an die, die versuchen durchzublicken und mir antworten.
ciao jan
Zitieren
Re: funktionieren realitätstest wirklich????
#2
25.06.2003, 14:51
Versuchen zu Fliegen ist deshalb wahrscheinlich wirklich ein sehr schlechter Test.
Dafür gibt es andere Tests, die nicht negativ durch irgendwelche Erwartungen beeinflusst werden. Zum Beispiel, man versucht etwas zu lesen und testet, ob sich die Worte verändern. Lesen ist halt im Traum sowieso schwierig, das wird nicht besser wenn man glaubt, wach zu sein, bzw. erwartet, dass sich der Text nicht verändert.

Alex.


Zitieren
Re: funktionieren realitätstest wirklich????
#3
25.06.2003, 23:27
Ich persönlich hatte bisher auch eher das Gefühl, dass die RCs mir nicht helfen luzide zu werden, da ich RCs immer erst gemacht hab, wenn ich schon luzide war und dann auch nur um mir ganz sicher zu sein. Aber dennoch haben regelmässige RCs die Frequenz meiner Klarträume gesteigert. Z.B. hatte ich in den letzten drei Wochen jede Woche einen. Ich denke das man schon merkt, ob man träumt oder nicht. Realitätschecks sollten halt nicht auf einen Punkt fixiert sein. Man soll nicht einfach schauen ob man fliegen kann oder ob die Uhr richtig geht - Man soll seine Umgebung schlichtweg so kritisch wie möglich beobachten. Wenn man dann geübt ist wird man glaube ich dank der Erfahrung die genauen Unterschiede zum Wachsein kennenlernen. Außerdem geht es bei den RCs hauptsächlich darum überhaupt ab und zu aus dem unbewußten Alltag heraus ab und zu klare, bewußte Gedanken zu fassen, so dass das im Traum eben auch passiert. Denn auch im Alltag ist man häufig sehr unbewußt.

Auf alle Fälle werden die RCs notwendig sein, wenn man luzid träumen will es sei denn man verwendet eine andere Technik. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Man meint zu Beginn eben nur das die RCs nichts nützen, weil es halt eine Weile dauert, bis man die ersten Erfolge damit hat.
Zitieren
Re: funktionieren realitätstest wirklich????
#4
27.06.2003, 01:31
Hallo Jan
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>...also z.B. man versucht den fliegen test, man denkt man ist in der realität udn weiß das man da nicht fliegen kann, versucht es aber doch, weil man ja testen will ob man träumt, aber weil man ja glaubt, man ist wach udn nicht im traum... </TD></TR></TABLE>
Ich denke genau dort liegt der Denkfehler. Man muss einfach anfangen, die Realität nicht für selbstverständlich zu erachten. Du musst mit der Einstellung Deine RC's machen, dass es durchaus möglich wäre, dass Du gerade träumst. Denn wenn man das nicht macht, wird es wie Du schon sagst dazu führen, dass man auch im Traum eigentlich davon ausgeht, wach zu sein.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: funktionieren realitätstest wirklich????
#5
27.06.2003, 14:48
also ist dein rat, die realität nicht mehr ernst zunehmen und immer in fragzu stellen. meinst du das ist wirkclih gesund, ich meine wo kommen wir denn da hin, wenn ich die realität immer in frage stelle und, stell dir vor du bist nach ner zeit so skeptisch das du paranoid wirst, ist das wirkclih der sinn der sache??? ich glaube nicht.
zu der funktion der RCs und das einige wirklcih funktionieren, z.B. der lese test. ich hab heute nach geträumt udn war wegen einer situation total skeptisch ob ich wach bin, also hab ich den lese test gemacht, er ist aber positiv ausgefallen,also auf den verusch etwas geschriebenes zu verändern, schlug ich fehl, es stand genauso da wie vorher....
heißt das das ich ein zustaken glauben an die realität hab????
Zitieren
Re: funktionieren realitätstest wirklich????
#6
27.06.2003, 15:25
Nö. Das war nur Pech. Du kannst eben alles Träumen, auch das sich was geschriebenes mal nicht verändert. Da helfen wohl nur zwei Dinge:

1.) Immer mehr als einen RT machen.

2.) Nach einem RT das Bewusstsein möglichst lange aktiv halten und die Umgebung nach ungewöhnlichem abtasten. So hat man auch nach gescheitertem RT noch ne Chance den Traum zu enthüllen.
Zitieren
Re: funktionieren realitätstest wirklich????
#7
27.06.2003, 16:22
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
also ist dein rat, die realität nicht mehr ernst zunehmen und immer in fragzu stellen. meinst du das ist wirkclih gesund, ich meine wo kommen wir denn da hin, wenn ich die realität immer in frage stelle und, stell dir vor du bist nach ner zeit so skeptisch das du paranoid wirst, ist das wirkclih der sinn der sache??? ich glaube nicht.</TD></TR></TABLE>

Du machst das ja nicht die ganze Zeit - nur bei RCs.


Zitieren
Re: funktionieren realitätstest wirklich????
#8
27.12.2006, 22:49
Hallo,

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich gern etwas dazu beitragen:

RCs sind nicht DIE Schlüsseltechnik, um das Klarträumen zu erlernen. Mir geht es genauso wie dem Autor des Threads, dass ich ja im Grunde weiß, ob ich in der Realität bin oder nicht.
Und im Traum weiß ich oft auch, dass ich träume, denn ich erschaffe beim Denken und Träumen. Nur das bekomme ich nicht immer bewusst mit, es ist mir einfach nicht "klar". Wie zwei Ebenen... im Unterbewussten weiß ich, dass ich träume und erschaffe, im Bewussten jedoch ist alles trüb. Die RCs empfinde ich als sinnlos, weil sie eben nicht funktionieren müssen.
Im Grunde reicht es, wenn man lernt, stärker spezielle Gefühle für den Traum und für die Realität aufzubauen und zu vertiefen.
Dann wird man wohl nicht paranoid, sondern eher sicherer. Es gibt kein Zweifeln sondern Klarheit.

Naja, mein Senf dazu, für alle, die den Thread noch lesen big .

Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Möglichkeiten haben erfahrene Klarträumer wirklich? snapman 22 17.562 03.12.2011, 03:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Warum funktionieren Reality Checks? trainmax 17 11.367 15.05.2011, 19:39
Letzter Beitrag: Dream Warrior
  Klartraumtechniken wirklich nötig Özgün 5 3.217 10.09.2008, 21:48
Letzter Beitrag: denni99
  Kann wirklich jeder klarträumen lernen? Lycan_Arakos 6 6.192 16.09.2007, 13:35
Letzter Beitrag: Xenitic
  Schlafparalyse / WILD-Technik wirklich ungefährlich ? Blizzard 10 11.340 02.10.2006, 17:41
Letzter Beitrag: Real.Stefan
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: