Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Altert ihr?» Beschäftigt mich grad die Frage :>

Altert ihr?
#1
02.03.2012, 08:12
Ich dacht mir daraus kann ich auch ne kleine Datenerhebung machen. Beantwortet einfach die nachstehenden Fragen. big


Wie alt seid ihr?

Stimmt euer Traumalter mit dem echten Alter überein, oder ist es größer / kleiner? (Schätzung)

Altert ihr im Traum wie im echten Leben? (Im Sinne von, träumen alte Menschen, dass sie alt sind oder träumen sie von einem jungen Ich? Oder ist das gemischt?)


Für mich:
19 Jahre alt
dürte übereinstimmen
Ja, denke schon aber genau kann ich es nicht sagen (Aufruf an die "Urgesteine" biggrin )
Zitieren
RE: Altert ihr?
#2
02.03.2012, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2012, 09:29 von Pygar.)
30 Jahre alt

ca. 90% der Fälle stimmt mein Alter überein, 10% Schüler/Student

Vermutlich ja


P.S.: habe die Umfrage mal in den Datenerhebungsmarathon mitaufgenommen
Zitieren
RE: Altert ihr?
#3
02.03.2012, 10:14
Oh, interessante Frage.......also ich glaub, ich fühl mich in meinen Träumen eher "alterslos", also schon erwachsen, nicht Kind, auch nicht uralt, irgendwo dazwischen. Ich hab noch nie darauf geachtet, wie ich aussehe......

Vom Denken her glaub ich, daß man sowieso nicht älter als so Mitte/Ende 20 wird, dann ist die Persönlichkeit ziemlich ausgereift, danach kommt mehr so noch "Feintuning". Also man kann schon nochmal ziemliche Veränderungen durchmachen, aber das Gefühl von "Ich" bleibt so in dem Alter, ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Ich werd jetzt im Mai 45 und natürlich merk ich langsam körperliche Veränderungen, auch "altern". Aber innerlich fühl ich mich auch eher "alterslos", erwachsen halt, aber nicht anders als mit 30 oder so. Wobei natürlich wesentlich erfahrener, was eigentlich schön ist....

Hm, vielleicht merkt man das erst, wenn man so "richtig" alt ist, also über 70 oder so, wenn der Körper sich schon radikal verändert hat? Aber sooo Alte haben wir hier glaub ich nicht, oder?

Aber guter Tipp, ich versuch mal, mir im Traum nen Spiegel zu suchen, dann kann ich eher sagen, wie alt ich da bin

lg
Zitieren
RE: Altert ihr?
#4
02.03.2012, 11:46
18 Jahre alt,
habe im Traum kein Alter außerdem aktuellen, ich bin immer mein jetziger Geist, egal ob in der Vergangenheit, Zukunft oder Zeitlosigkeit.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Altert ihr?
#5
02.03.2012, 14:08
so eindeutig ist das mit dem alter bei mir nicht.

der körper ist manchmal jünger, die situation die von der vergangenheit, manchmal bin ich auch geistig abhängiger als von der gegenwart gewohnt. andererseits gibt es in vergangenheitssituationen oft auch aspekte des aktuellen ichs.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Altert ihr?
#6
02.03.2012, 15:40
21 Jahre.

Meist bin ich stark mit Regressionsträumen geplagt, also Zeitpunkten vor der Beschäftigung mit dem Thema Klartraum. Oft
Träume mit Leuten aus der Oberstufe. Ich schätze mich selbst auch so ~16-18 ein in diesem Zeitraum, kann es aber nicht genau sagen.

Da ich in den letzten zwei-drei Jahren äußerlich nicht sonderlich gealtert bin, kann ich gar nicht sagen, ob sich das körperlich auswirkt.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#7
02.03.2012, 22:23
Bald 28 Jahre. Alter stimmt mit Traumalter zu 99% überein, ansonsten manchmal im jugendlichen Alter.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: Altert ihr?
#8
03.03.2012, 00:23
49 Jahre

das ist sehr unterschiedlich, es geht über Kind, Jugendliche, Erwachsene, männlich, weiblich in versch. Alter - aber ich habe mich noch nie älter empfunden als ich bin.

Zitat Spell: andererseits gibt es in vergangenheitssituationen oft auch aspekte des aktuellen ichs.
Wenn man den Kopf hebt, gibt es keine Grenzen.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#9
03.03.2012, 00:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2012, 00:43 von Synovia.)
25 (jetzt! hihi).
Traumalter ist 100% das Gleiche wie im Wachleben. (Ausnahmen gibt es sicherlich, aber wenn dann sind es nur ein paar Jahre jünger, oder ich erinnere mich nicht)

Meine Oma (wird in diesem Jahr 76) jedoch (mit der ich allgemein sehr oft spreche/telefoniere und auch über Träume) erzählt mir oft, dass sie sich selbst oft jünger erlebt/träumt. Also ca. zw. 35-50. Wir (im Sinne von meinem Vater, mir, meinem Bruder usw.) haben in ihren Träumen unterschiedliche Alter, sind aber meist in dem jetzigen.
Da wird ihr immer nach dem Aufwachen klar, dass das unlogisch ist, dass wir unser normales Alter besitzen, sie aber immer jünger ist.
Habe deswegen ein Photo von uns beiden bearbeitet (für ihren nächsten Geb.) auf dem sie jünger ist und ich älter big

Edit: Außer ich träume, dass ich eine komplett andere Person bin. Dann kann ich natürlich auch ein anderes Alter haben (dann meist älter). Ist aber selten der Fall.
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Altert ihr?
#10
03.03.2012, 00:46
im Traum habe ich meist einen völlig anderen Körper. Es kommt zwar vor, daß ich in der Wahrnehmung genauso alt bin, wie real, d.h. 50 mit den aktuellen Alterungserscheinungen. Aber oft bin ich eine schöne junge Frau oder ich habe einen ganz alterslosen Körper ohne "Altersmerkmale", oder überhaupt eher einen Geisterkörper, d.h. gar nichts festes in dem Sinne. Meist achte ich aber gar nicht darauf und nehme einfach wahr und habe keinerlei störende Selbstwahrnehmung. Der geisterartige Körper ist aber am öftesten und der hat gar kein Alter.
88 -die Unendlichkeit ruft
Zitieren
RE: Altert ihr?
#11
03.03.2012, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2012, 09:33 von Ne0.)
Sei gegrüßt Babs *wink*

Komisch, also ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bin im RL 47 und keine Ahnung wie alt ich Traum bin. Ich weiß nur, daß ich immer ich bin, kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas anderes im Traum gewesen zu sein. Ich schätze, ich bin im Traum ebenfalls jünger, da ich mich im RL eigentlich kaum mit meinem richtigen Alter identifiziere. Ich fühle mich genauso wie ich mich mit 30 gefühlt habe, manchmal auch jünger. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß ich mich fit halte und daß bei mir alle Vorgänge irgendwie langsamer ablaufen (hab ich wohl von meinem Großvater geerbt, der blieb mit 60 äußerlich stehen und sah im hohen Alter immer noch aus wie 60 aus; sorry falls das arrogant klingt, ist aber so). Ich war schon in der Schule immer der zurückgebliebenste von allen. Auch mein Umfeld schätzt mich wesentlich jünger ein, als ich bin. Es gab mal eine Zeit (also ich so in den Dreißgern war) da wußte ich nicht mal genau wie alt ich war, als ich gefragt wurde. Mußte dann immer zuerst nachrechnen. (Ging mir gerade wieder so) bigsad. Jedenfalls lasse ich mir vom Kalender nicht diktieren, wie alt ich mich zu fühlen habe biggrin
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Altert ihr?
#12
03.03.2012, 13:53
Bin 55.

Ich achte eigentlich weniger auf mein Traumalter und kann es auch nie so exakt einordnen, zumal sich aktuelle Alterserscheinungen, also körperliche Veränderungen, im Traum nicht bemerkbar machen.

Wenn mein Traumalter von meinem tatsächlichen Alter abweicht, dann immer nach unten, teilweise bis in die späte Kindheit oder frühe Jugend zurück. Oft mischt sich dann auch mein heutiges Wissen mit in diese Vergangenheitssituation ein. Das führt manchmal zu sehr lustigen Momenten.
Was früher eher stressig war, z.B. zu träumen, noch mal vor dem Abi zu stehen, ist heutzutage eher angenehm und unterhaltsam. big
Zitieren
RE: Altert ihr?
#13
03.03.2012, 19:32
Ich träume mich meistens dem realen Alter entsprechend, aber das hängt sehr vom Einzeltraum ab. Tendentiell fühle ich mich älter als ich bin - bin mit alten Leuten aufgewachsen - aber nicht älter im Sinne von Erwachsener, sondern eher so dieses "ich blicke auf ein langes verworrenes Leben zurück" Einstellung von alten Leuten über 70. Und geh aber gleichzeitig noch zur Schule im Traum.
Ähja.biggrin
Bin gespannt wie das in zehn zwanzig Jahren ist - falls ich da noch lebe.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Altert ihr?
#14
08.03.2012, 08:54
Heut nacht hab ich mich im Traum mal von außen gesehen, ich sah jünger aus, aber ich war wohl so alt wie jetzt in echt (also so fühlte ich mich). Hatte auch viel längere Haare (in echt schon seit Ewigkeiten etwas länger als schulterlang)

lg
Zitieren
RE: Altert ihr?
#15
09.03.2012, 21:42
Da ich noch recht jung bin (30), ist mir das vielleicht nicht so aufgefallen, dass ich mich im Traum als jünger gedacht oder betrachtet hätte, aber wäre ja durchaus interessant, einmal im Traum in einen Organismus eines Jugendlichen zu schlüpfen biggrin
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: