Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILD (eine weitere vielversprechende Technik)

Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
18.12.2008, 16:16

Zitat:Träumelchen schrieb am 18.12.2008 15:45 Uhr:
Werds auch mal ausprobieren,hoffentlich klappts,weil bis jetzt hat noch keine andere technik geklappt bigsad . Probier aber erst seit dem Wochenende luzid zu werden.
Reicht es wenn man sehr müde is,oda muss man unbedingt mitten in der Nacht aufstehen?


Man muss müde sein und in der nacht aufwachen, weil dort die REM-Phasen sind. Genau weiß ich es auch nicht, aber in der Nacht ist es deutlich einfacher.
Bei mir hat es mit dem noch nicht geklappt, aber ich bin dabei.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
19.12.2008, 17:14
habs letzte NAcht probiert und bin voll weggepennt. Irgendwann wurde mir das mit dem Fingerhochheben zu mühsam und dann bin ich eingeschlafen.
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
19.12.2008, 21:46

Zitat:Träumelchen schrieb am 19.12.2008 17:14 Uhr:
habs letzte NAcht probiert und bin voll weggepennt. Irgendwann wurde mir das mit dem Fingerhochheben zu mühsam und dann bin ich eingeschlafen.


Du musst die Finger auch nur leicht bewegen, Millimeter reichen, es geht nur darum, dass du dich auf die Finger besser konzentrieren kannst. Ich hab's auch schon versucht, 30 Sekunden und dann RC, aber war glaub ich zu kurz. So schnell penn ich eig. nicht wieder ein.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
20.12.2008, 17:17
ja hab ich eh nur ganz leicht hochgehoben,aba ich bin ziemlich faul wenn ich dann mal im Bett lieg^^
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
20.12.2008, 18:19
Die größten Erfolgschancen hast du, wenn du während einer Rem-Phase erwachst, weil du dann direkt danach weiterträumst.

Natürlicherweise erwacht man häufig um die Rem-Phasen(RP) herum, also vor oder nach der RP. Diese Erwachensmomente sind jedoch so kurz (<3 Min), dass man sie am nächsten Tag als 'untrainierter' (bzw. als nicht-TTB-führer) wieder vergessen hat. Sollte man nach einer RP erwachen sind die Chancen auf einen KT natürlicherweise gleich Null, da die Grundlage - der Traum - fehlt.
Bei dieser Technik ist also schon ein wenig Glück im Spiel und wenn es nicht funktioniert einfach nochmal versuchen bigwink

Die Wahrscheinlichkeit, ganz gleich wann oder wodurch das Erwachen verursacht wurde, wieder in einen Traum eintauchen zu können, wächst mit dem Fortschreiten der nacht, denn die RPs nehmen zu:

[Bild: Schlafstadien_einer_nacht.png]

Grafik aus: http://de.wikipedia.org/wiki/REM-Schlaf

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafphase...hlafphasen

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
20.12.2008, 18:55
Ja toll,weil ich imemr gleich mitten in ner Rem-Phase aufwach. ich schlaf die Nacht ja durch!
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
20.12.2008, 19:54
Du kannst dich in einer Rem-Phase aufwecken, wenn du 1.einfachen rechnest und einen Wecker stellst oder 2.Durch Wachposten.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
21.12.2008, 15:00
ja woher soll ich den wissen wann so ne Phase vorbei is???
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
21.12.2008, 15:02
Das mit den Wachposten klingt interessant und muss ausprobiert werden.

Und zu der Grafik. Wach ist eben wach, ist klar, REM ist REM-Phase und was sollen die Ziffern, sind das keine REM-Phasen? Ist das vielleicht Tiefschlaf, oder so?
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
21.12.2008, 15:05
also ich glaub das is 1Rem-Phase,2Rem-Phase usw. vll. hat man ja mehrere,aba ich weiß auch nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen,dass die bei jedem genau gleich sind...
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
21.12.2008, 15:20
Ich habe herausgefunden, dass 1 leichter >Schlaf ist, 2 mittelleichter Schlaf, 3 mittlerer Schlaf und 4 Tiefschlaf.

Bestimmt sind sie nicht bei jedem Menschen genauso, aber orientieren kann man sich schon danach, hoffe ich mal.

Wenn man der Grafik Glauben schenkt(ist von Wikipedia), dann sollte man nach 5-6 1/2 Stunden Schlaf aufwachen. Bei mir war der erste Klartraum nach 4 Stunden Schlaf, da wäre eigentlich der mittelleichte Schlaf. Aber ich habe die DEILD-Technik benutzt (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4852), sind sich aber ziemlich ähnlich.

Ich würde sagen, dass man am Besten mindestens 4 Stunden geschlafen haben sollte, der Grafik nach dann 5 Stunden, aber so in dem Dreh sollte es sein.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
21.12.2008, 15:23
Die Grafik stammt aus einem Wikipedia-Artikel, dessen Link ich versäumt habe dranzuhängen (ist aber nun geändert). Dort findet ihr weitere Informationen.


Zitat:Außerdem kann ich mir nicht vorstellen,dass die bei jedem genau gleich sind...

Sind sie auch nicht, das ist bloß ein Beispielverlauf. Was aber bei einem gesunden Menschen gleich ist, ist die Zunahme von Rem-Phasen und die Abnahme von Tiefschlafphasen. Je weiter die Nacht also voranschreitet, desto leichter wird der Schlaf und desto mehr wird geträumt. Deshalb ist es (im Allgemeinen) bspw. auch unsinnig, KT Techniken am Beginn der Nacht durchzuführen, für deren Erfolg eine anschließende Traumphase notwendig ist (also bspw. WILD).

Zur Grafik:
I, II, III und IV bezeichnet tiefer werdende Schlafphasen (meist traumlos).
Rem: ist eben die Rapid-Eye-Movement Phase, die so heißt, weil wir dort unsere Augen recht schnell bewegen. In dieser Phase kann davon ausgegangen werden, dass man träumt.
0-8 bezeichnet die Zeit in Stunden seit die Person eingeschlafen ist.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
21.12.2008, 15:30
ahvll klapts bei mir nicht weil ich es immer am Abend versuche weil ich es möglichst vermeiden wollte so früh aufzustehen. naja muss ich heute wohl wecker stellen bigsad
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
24.12.2008, 00:04
Hey ich hab auch mal ne frage: Kann es passieren dass man nach den 30 sekunden statt in einem KT in der Schlafstarre landet, hat da jemand Erfahrungen? glare
bis dato 2 vollwertige Klarträume surprised
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
24.12.2008, 06:28

Ich glaub schon, warum nicht. Vermutlich kannst du in allen möglichen Zwischen-Bewusstseinsstufen landen

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lange eine Technik probieren? dreamery 3 1.166 27.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Flusie
  Eine neue Didaktik bei der Lehre von Klartraumtechniken - eine Streitschrift. Joshua1007 52 23.883 29.10.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 8.948 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Gibt es auch eine Technik... gba_gamer 6 5.227 06.07.2006, 17:04
Letzter Beitrag: Bookster_II
  Probleme mit HILD Saltofreak 8 5.732 13.04.2005, 15:39
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: