Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILD (eine weitere vielversprechende Technik)

RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.06.2011, 13:46
naja da ich den nasen rc eh nur dann mache wenn ich mich bewegen "darf", ist es nicht tragisch nur auf diesen rc zurückzugreifen. beim mund rc bin ich skeptisch, dass da vielelicht was verfälscht werden kannhuh
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
24.06.2011, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011, 14:57 von Rock.)
(23.06.2011, 13:46)zloj schrieb: beim mund rc bin ich skeptisch, dass da vielelicht was verfälscht werden kannhuh
Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Mund-RC unzuverlässig ist. Scheinbar ist in der REM-Phase zunächst mal hauptsächlich die Skelettmuskulatur gelähmt (Arme, Beine, usw.). Scheinbar klappt beim Mund-RC wenn überhaupt nur der "Hamsterbacken-RC", die Luftröhre mit dem Kehlkopf zu schließen scheint wohl nicht zu reichen, das funz oft auch im Traum..
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
01.08.2011, 22:08
Hei ihr Lieben!
Das ist mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon ein Weilchen still mit.
Gerne will ich euch von meinen Erfahrungen mit der HILD-Technik erzählen.

Ich muss sagen, dass HILD mittlerweile meine Lieblingstechnik ist.
Gerade weil ich mich mit WILD nicht so recht anfreunden kann. HILD hat nun schon einige Male bei mir funktioniert (positiver NC), allerdings bin ich bisher immer sofort wieder aufgewacht. Ich zähle dabei eigentlich nie, sondern mache einen NC einfach nach Gefühl nach einer Weile. Die Finger bewege ich auch nur wenige Millimeter. Ich würde sagen, es ist mehr so eine Art Impuls.

Heute Nacht hat es auch wieder funktioniert, sogar besser als bei den letzten Malen. Ich hab mich wieder um halb fünf wecken lassen und gleich gehildet. Ich war wirklich sehr müde und bereits bei der ersten Bewegung der Finger durchfuhr mich schlagartig ein richtig angenehmes Kribbeln. Da wusste ich, dass es geklappt hat - zur Sicherheit nochmal nen NC gemacht und er war wirklich positiv.
Diesmal bin ich nicht sofort wieder aufgewacht, sondern hatte einen schönen, ca. 5 min langen KT.
Die Dunkelheit am Anfang stört immer ein bisschen, aber wenn man sich nicht so sehr drauf konzentriert, vergeht sie von alleine und man wechselt die Traumszene automatisch. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Früher bin ich immer normal über falsches Erwachen in nen KT reingekommen (glaube DILD war das) und wurde dann eben in meinem Zimmer klar. Aber seit ich fürs Studium umgezogen bin, hatte ich keinen einzigen KT mehr. Ich denke es lag an der neuen und ungewohnten Umgebung. Dank HILD hatte ich in den vergangenen Wochen allerdings endlich wieder Klarträume big

Soviel dazu von meiner Seite
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
02.08.2011, 14:08
Willkommen erstmal und danke fuer diesen aufschlussreichen Bericht biggrin Ich will auch mal versuchen, zu HILDen, da meine Klartraumrate nach nur einem Erfolg zuneige geht, meine Traeume werden viel zu realistisch, als dass ich was merken koennte - egal. Schoen zu wissen, dass die Methode erfolgreich sein kann! Ich freue mich schon aufs schlafen gehen (sonst eigentlich nie) biggrin
Dir noch viele Klartraeume!
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
03.08.2011, 13:36
(01.08.2011, 22:08)Norge schrieb: Ich muss sagen, dass HILD mittlerweile meine Lieblingstechnik ist. Gerade weil ich mich mit WILD nicht so recht anfreunden kann.
Du widersprichst Dir: HILD ist eine klarheitsbewahrende Technik, also WILD bigwink
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
03.08.2011, 14:29
jetzt mal ohne spaß, für mich ist HILD nur eine version des indirekten WILDs
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
03.08.2011, 23:38
Zitat:Du widersprichst Dir: HILD ist eine klarheitsbewahrende Technik, also WILD bigwink

Es mag eine Art WILD sein - kenn mich mit den vielen Techniken nicht so aus - aber für mich persönlich ist da schon ein Unterschied.

Beim klassische WILD sollte man doch immer ein Weilchen wach bleiben und dann auf das Körpergefühl und die Hypnagogen Bilder achten. WILD habe ich mehrmals versucht, aber leider konnte ich dann nie einschlafen und lag ewig wach.
Bei HILD fällt es mir einfach leichter mich lediglich ein bisschen auf die Finger konzentrieren zu müssen.
Außerdem geht so das Einschlafen schneller =)
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
04.08.2011, 09:34
(03.08.2011, 23:38)Norge schrieb: Es mag eine Art WILD sein - kenn mich mit den vielen Techniken nicht so aus - aber für mich persönlich ist da schon ein Unterschied.

Beim klassische WILD sollte man doch immer ein Weilchen wach bleiben und dann auf das Körpergefühl und die Hypnagogen Bilder achten. WILD habe ich mehrmals versucht, aber leider konnte ich dann nie einschlafen und lag ewig wach.
Bei HILD fällt es mir einfach leichter mich lediglich ein bisschen auf die Finger konzentrieren zu müssen.
Außerdem geht so das Einschlafen schneller =)


guck dir mal den DEILD/indirekten WILD genauer an. es ist das selbe prinzip. dort wirst du sicher ne menge nützlicher informationen rausziehen können, wenn bei dir diese technik gut klappt.
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
04.08.2011, 09:40
Ich habe gesehen dass ich diesen thread wieder ausgepackt habt und dachte ich teste es mal aus, und hatte vor einer Stunde einen präluziden traum.

ich war in einer wüsten/mars-ähnlichen umgebung, ich wurde von 3 schwarzgekleideten männern verfolgt. Ich wollte aber unbedingt die HILD technik anwenden und habe mich versucht zu verstecken. ich war auf einer mauer und hab meine finger bewegt, dann kamen die personen und ich lief wieder weg, um mich hinter einem busch zu verstecken. ich konnte meine fingerbewegungen spüren und dachte daran was denn passieren soll, also das ich irgendwie klar werde...einen RC hab ich aber nicht gemacht -.- der traum war von der qualität besser als der rest die ich in letzter Zeit hatte, wurde aber dann durch das Klingeln der Postfrau geweckt :/
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
04.08.2011, 09:48
(04.08.2011, 09:40)effydeffy schrieb: Ich habe gesehen dass ich diesen thread wieder ausgepackt habt und dachte ich teste es mal aus, und hatte vor einer Stunde einen präluziden traum.

ich war in einer wüsten/mars-ähnlichen umgebung, ich wurde von 3 schwarzgekleideten männern verfolgt. Ich wollte aber unbedingt die HILD technik anwenden und habe mich versucht zu verstecken. ich war auf einer mauer und hab meine finger bewegt, dann kamen die personen und ich lief wieder weg, um mich hinter einem busch zu verstecken. ich konnte meine fingerbewegungen spüren und dachte daran was denn passieren soll, also das ich irgendwie klar werde...einen RC hab ich aber nicht gemacht -.- der traum war von der qualität besser als der rest die ich in letzter Zeit hatte, wurde aber dann durch das Klingeln der Postfrau geweckt :/

wie? du hast die technik IM traum angewendet?
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
04.08.2011, 16:15
Na ich hatte den thread gestern abend gelesen und nochmal die technik durchgelesen, und da hab ich per suggestion gesagt "effydeffy...ähh Alex( ich sag ja Du zu mir ^^) das machen wir auch wenn wir früh am morgen wach werden und nochmal weiterpennen können... aber in einem trübtraum (der wohl kurz vorm aufwachen passiert ist) hab mein Ub gesagt, hey du wolltest das doch machen... "

ja ich weiß man sollte es wach vorführen, aber es hätte ja auch fast ganz geklappt hätte ich noch einen RC drangehangen ^^
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
05.08.2011, 19:53
Zitat: guck dir mal den DEILD/indirekten WILD genauer an. es ist das selbe prinzip. dort wirst du sicher ne menge nützlicher informationen rausziehen können, wenn bei dir diese technik gut klappt.

Werd ich mir mal ansehen, Danke für den Tipp! =)
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 14:30
Ich werde die HILD Technik heute mal testen. Hier ist eine HILD-Anleitung auf deutsch: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/HILD
Ich werde es versuchen, ohne das ich vorher einschlafe. Ich hoffe es klappt.
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 16:16
Das könnte schwierig werden. Zwar kannst du's bestimmt versuchen, aber das klappt eig. am besten in ner REM-Phase (weiß nicht ob es auch in einer NREM-Phase geht). Wenn du abends schlafen gehst, beginnt dein Schlaf aber grundsätzlich immer mit einer NREM-Phase.
Und außerdem muss man sehr müde dazu sein.

Bei mir hats zweimal geklappt. Da bin ich in der Nacht (eig. gegen Morgen) aufgewacht. Hab mich nicht so viel bewegt (also bin nicht aufgestanden), war noch relativ müde, wollte eig. gleich weiterschlafen, hab mich nur rumgedreht. Nach einigen Sekunden dachte ich mir, dass ich noch keinen RC gemacht habe, also machte ich einen. Der war positiv und ich total verblüfft. biggrin

Und einen Tipp: Wenn du HILDest versuch es max. 3 mal. Es hat keinen Sinn es stundenlang zu versuchen. Das hat mein Bruder mal gemacht und war nachher umso mehr enttäuscht und müde (und wach).
Wenn es klappt (so ist das anscheinend bei einigen so gewesen), dann auf Anhieb oder beim 2. Versuch und es kommt ziemlich überraschend, weil man den "Übergang" nicht spürt. biggrin

Ich hab HILD schon oft versucht und hatte nie einen Erfolg. Vielleicht ist es besser, wenn man spontan entscheidet zu HILDen, dann wenn es eben günstig ist. Ich war ganz verblüfft, als es bei mir dann plötzlich doch 2 mal (hintereinander) klappte. Ich hatte damit nicht gerechnet und es auch nicht geplant.
Aber es kann nutzvoll sein, wenn man morgens nach einem Traum aufwacht und es gleich versucht. Wenn man sich nicht zu viel bewegt schläft man am schnellsten wieder ein, habe ich festgestellt.

Wie auch immer du es machst ... viel Glück! bigwink
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
23.09.2011, 16:56
Ich muss dem Widersprechen, ich hab mit HILD eine Zeit lang Erfolge erzielt, und die waren wenn ich mich recht erinnere alle kein WBTB, sondern abends durchgeführt.
Nebeneffekt: Selbst wenn der direkte HILD fehlschlug, wurde ich öfters mal einfach so viel später in der Nacht klar.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lange eine Technik probieren? dreamery 3 1.166 27.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Flusie
  Eine neue Didaktik bei der Lehre von Klartraumtechniken - eine Streitschrift. Joshua1007 52 23.874 29.10.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 8.948 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Gibt es auch eine Technik... gba_gamer 6 5.227 06.07.2006, 17:04
Letzter Beitrag: Bookster_II
  Probleme mit HILD Saltofreak 8 5.732 13.04.2005, 15:39
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: