Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILD (eine weitere vielversprechende Technik)

RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
01.07.2009, 15:49
(01.07.2009, 13:59)bozz23 schrieb: interessant finde ich, wie du das geräusch im kt ignorieren kannst. denkst du das wäre auch in meinem fall möglich gewesen? ich glaube es eigentlich nicht, schließlich ist es ja die aufgabe von einem wecker einen aufzuwecken und dann gibt es wohl nicht viel was man dagegen tun kann (wenn man träumt), oder?

Naja, es war ja nur ein Telefon-Klingeln und das kam mir sofort derart verdächtig vor, dass ich misstrauisch wurde. Ein Wecker hat da ev. eine andere Qualität. Aber auch Wecker hören ja irgendwann auf. Wenn der nur ein paarmal piept, kann man es vielleicht überstehen.

Dazu fällt mir noch ergänzend ein: Sobald ich in diesem KT stark davon ausging, dass es sich um einen "Fake" handelte, verstummt sofort das Klingeln! Was mich dann noch mehr darin bestätigte, dass es ein erträumtes Klingeln war pleased
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
12.01.2010, 17:01
so ich hole den thread nochmal hoch.

muss sagen dass es mitlerweile für mich eine sehr gut funktionierende technik ist, fast alle meiner bisherigen (ok es sind nicht so besonders viele) klarträume hatte ich durch sie.
ich würde sogar sagen, wenn die rahmenbedingen passen... :
-entweder man macht einen mittagsschlaf, oder ist in der nacht aufgewacht und will weiter schlafen
-ausserdem sollte man das gefühl haben jeden moment einzuschlafen, was oft der fall ist wenn man in der nacht aufwacht und noch sehr müde ist

...dann gibt es fast eine 100% chance dass es zum klartraum führt.

dieser klartraum beginnt eben immer im eigenen bett, was ja aber kein nachteil ist. bisher hab ich leider nie dran gedacht auf mein bett zurückzublicken nachdem ich aufgestanden bin. sieht man sich selbst schlafen?

immer wieder bin ich vom sofortigen eintritt in den traum und das dazugehörige körpergefühl beeindruckt, ich vergleiche es immer mit "herr der ringe", wenn frodo sich den ring aufsetzt und sich in dieser anderen "windigen" welt befindet - so empfinde ich den übergang, einen RC braucht man dann eig nicht mehr.

probiert es aus wer es bisher nicht getan hat!
wenn es bei mir klappt geht es sicher auch bei euchthumbsu (ich sehe mich immernoch als anfänger-klarträumer..)
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
12.01.2010, 21:33
(12.01.2010, 17:01)bozz23 schrieb: ...dann gibt es fast eine 100% chance dass es zum klartraum führt.

würd ich nicht sagen, ich habs schon öfters probiert, aber ohne erfolg. theoretisch müsste die technik perfekt für mich sein, da ich oft nachts aufwache und kein wbtb oder stundenlanges ruhig liegen erforderlich ist. trotzdem hats noch nie geklappt. vielleicht mach ich auch irgendwas falsch. kann schon sein dass es ziemlich zuverlässig ist wenn man den dreh raus hat aber wenns eine 100% chance geben würde würd kein klarträumer mehr andere techniken machen sondern nur mehr hild^^
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
12.01.2010, 22:01
Ich bin auch ein großer Freund dieser Technik, aber sie hat bei mir noch nicht zu einem KT geführt. (Ich hatte aber auch sonst noch keine, das heißt daher nicht das die Technik "schlecht" ist!)

Jetzt nur zwei kurze Fragen, die hoffentlich noch nicht gestellt wurden:
1.)
Gibt es da wie beim WBTB auch Zeiten an die man sich halten sollte? Ich meine, das es z.B.: nach 5h. Schlaf am besten geht oder sowas in der Art.

2.)
Funktioniert diese Technik besser wenn man von alleine aufwacht oder geht das auch, wenn ich mir mitten in der Nacht den Wecker stelle?

Sollte das schon mal besprochen worden sein, bitte ich um einen Link.

Lg.
WILD West
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
12.01.2010, 22:40
zur ersten frage kann ich nur sagen dass eigentlich kein wbtb nötig ist. grundsätzlich gilt es, eine tiefschlafphase zu erwischen, nach 5h ist die chance dafür rel. groß. aber da ich mich mit der technik selber nicht so gut auskenn, wie aus dem vorigen post ersichtlich ist, hör ich jez lieber auf zu schreiben bigwink
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
25.01.2010, 21:18
So, ich hab das die letzten Wochen auch mal probiert, da ich in der Regel eh nicht viel schlafe auch in der Schulzeit, was mich keineswegs irgendwie in der Schule verschlechtert biggrin

Ich hab es so gemacht, dass ich immer etwa um 22Uhr ins Bett gehe und mir den Wecker auf 3Uhr Stelle, fragt mich nicht warum, ich denke einfach, wenn ich um 6:30 raus muss, kann ichs nicht später machen.
Ich muss den Wecker halt leider ausknüppeln aber egal.

Es ist 3 Uhr und ich werde geweckt...ausgeschaltet, hab mich umgedreht und dann angefangen mit den Fingern "Klavier zu spielen" also sie leicht zu bewegen. Dummerweise muss ich dabei immer an irgendwelche Dinge denken und das hält mich zum Teil wirklich wach. ich tue das eher unwillkürlich, da ich es eigentlich gewohnt bin geistig aktiv zu sein. Aber ich bin jedesmal einfach wieder eingenickt...

Erfolge in Sinne von "direkt in den Traum" hatte ich daher nicht aber ich hatte noch fast jedes mal einen recht deutlichen Trübtraum und der letzte war ein seeeehr realistisches falsches Erwachen. Alles in 1st Person. Ich bin in meinem Bett aufgewacht. Wecker hab ich gar nicht angeguckt, nur der übliche flüchtige Blick, ob ich noch schlafen kann. Dann hab ich die normale Panik a la "ich komm nicht mehr auf den Bus Panik" bekommen. Hab mich also schnell angezogen und hab dann gefrühstückt, Jacke an etc. und dann habe ich nochmal auf die Uhr gesehen wie ich es immer tat. Ich konnte die Uhrzeit aber nicht wirklich erkennen, da die Uhr anstatt von den normalen zwei Zeigern irgendwie noch ein paar mehr hatte. Ich habe dann beschlossen, dass es 23:58Uhr ist und bin zu meinen Eltern ins Schlafzimmer gegangen (in voller Montur vermutlichbiggrin) weil da weitere 2 Digital Wecker sind, von denen ich wohl Aufschluss erwartet hatte. Ob jemand da war weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall zeigte der Wecker eine eindeutige Uhrzeit, auch wenn er sich nicht so entscheiden konnte, wieder war das letzte lesbare meine unbewusst beschlossenen 23:58Uhr. Dann bin ich wieder wirklich aufgewacht, da die Schule nun wirklich gerufen hat.

Heute probier ichs wieder, mir macht das in der Nacht aufstehen keine Probleme, als kleines Kind hatte ich da sowas wie nen Wachtposten wie: Es ist 3 Uhr vorbei, jetzt kannst du zu Mama kuscheln biggrin naja soviel zu meinen Erfahrungen damit.

Gibt es nicht irgendwelche Dinge auf die ich meinen Geist fokussieren kann, ohne mich vom Einschlafen abzuhalten oder an die nächsten Schritte zu denken?
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
12.02.2010, 01:45
(25.01.2010, 21:18)thestriker schrieb: Gibt es nicht irgendwelche Dinge auf die ich meinen Geist fokussieren kann, ohne mich vom Einschlafen abzuhalten oder an die nächsten Schritte zu denken?


naja bei mir ist es eher so dass ich gar keine lust habe an irgendetwas zu denken weil ich einfach sehr müde bin wenn ich diese technik nutze (und man muss auch sehr müde sein!).
auch auf das "finger bewegen" konzentriere ich mich nicht sondern tue es einfach ohen groß drüber nachzudenken.
noch ein tipp dazu: ich hab festgestellt es ist besser die finger wirklich nur ganz ganz leicht, kaum sichtbar, zu bewegen als wirklich "klavier zu spielen".
es ist eher nur ein spürbarer impuls, trotzdem hält mich dieser klar und erleichtert im vergleich zum richtigen bewegen evtl das einschlafen.

viel erfolgbig
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
20.02.2010, 16:09
Bin ich blind oder wo steht bei dem Link was über HILD ????
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
20.02.2010, 16:31
Der Link im ersten Beitrag führte tatsächlich lediglich auf die Starseite von LD4all
(Vielleicht haben die ja was umorganisiert in den letzten Jahren).

Ich hab mal den - wie ich hoffe - Orginal HILD-Thread wieder verlinkt.

Danke für den Hinweis, Quantenengel big
Zitieren
Probleme beim KT-Versuch
29.05.2010, 13:27
Hey Leute !
Jo bin wieder zurück ;o)

Vllt. kennt ihr mich ja noch, hatte mich vor einiger Zeit schon mit dem Klarträumen beschäftigt und konnte auch schon Erfolge erzielen.
Seit kurzer Zeit versuche ich mich wieder am Klarträumen.
Meine Lieblingstechnik ist HILD

Mein Problem ist aber:

Jedes mal wenn ich wirklich meine kurz vor dem Übergang zum Traum zu sein, also es fängt an in meinem Kopf zu dröhnen und ich kippe gefühlsmäßig total zur Seite, bekomme ich ...

1) nur schwer Luft (als würde ich vergessen zu atmen)
2) krieg meine Augen nach einer gewissen Zeit kaum zugehalten

Das bringt mich total aus dem Konzept!
Auch heute morgen, als ich mit HILD schon dachte ich wär fast so weit...
ich wippte total zur Seite aber dann kamen die Probleme erneut.
Genau diese zwei Barrieren hatten mich dazu veranlasst erstmal das Klarträumen sein zu lassen...aber würd gern den Kampf dagegen ansagen.

Nur ich weiß nicht wie!

Bitte helft mir embarrassed
Seit 7.9.08
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
29.05.2010, 19:13
Hey Proto,

mir ist doch noch was eingefallen biggrin

Zur Atmung hatte ich schon mal was gepostet, das war hier - allerdings passierte mir sowas jetzt schon länger nicht mehr. Hast du verschiedene Einschlafhaltungen probiert?

Zu dem Augenproblem würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen, manch einer schläft mit halboffenen Augen bigwink Versuch, es dir egal sein zu lassen bigwink Ich hab mir jetzt so eine Schlafmaske zur Augenverdunkelung für die Sommerzeit zugelegt. Möglich dass dir sowas auch hilft, falls sich die Augen öffnen bleibt es dennoch dunkel
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
29.05.2010, 19:24
Hi Proto,

willkommen zurück!

Also ich könnte mir vorstellen, dass diese "gefühlten Atemprobleme" auch damit zusammenhängen könnten, dass in dem Moment der Wechsel zur unwillkürlichen Atmung stattfindet, die ja dann im Schlaf stattfindet. Der Rhythmus weicht sicherlich erstmal von dem Rhythmus kurz davor ab und wenn man das auch noch bewusst mitverfolgt (so wie Du) dann kommt einem das schon komisch vor. Daher: Hab einfach mehr Vertrauen in Deinen Körper, der regelt das schon. Das schafft er jeden Abend wunderbar und warum nicht auch beim WILD?

Zu den Augen: Es könnte gut sein, dass Du schon im Traum bist, wenn Du meinst, Deine Augen seien offen. Gerade bei HILD ist der Übergang meist derart nahtlos, dass man ihn u.U. garnicht mehr mitkriegt. Irgendwer schrieb oder sagte mal: "das ist totale Verarsche" bigwink Daher ist es ja auch so wichtig, dass man nach einer gewissen Zeit einen RC macht, sonst glaubt man es einfach nicht, dass man schon in die Traumwelt gewechselt ist.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
22.06.2010, 17:12
Hallo,

mir gefiel die HILD-Technik von Anfang an sehr gut, da sie so unkompliziert ist und wenig Aufwand erfordert.
Also habe ich sie in der letzten Nacht nach 4 1/2 Stunden Schlaf einfach mal ausprobiert und konnte direkt einen kleinen Erfolg erzielen.
Ich bin relativ schnell eingeschlafen, als ich dann anfing zu träumen, lag ich aber nicht in meinem Bett sondern befand mich in einer typischen Traumszene. Ganz spontan (wahrscheinlich dank HILD) machte ich direkt den Nasen-RC.
Das Problem war nur, dass ich nicht durch meine zugedrückte Nase atmen konnte und darum auch nicht klar geworden bin (sehr ärgerlich bigwink ).

Auch wenn die Technik nicht ganz so funktionierte wie sie es sollte, werde ich diese tolle Technik einfach mal weiter ausprobieren und kann sie wirklich nur empfehlen.

LG Marius
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
01.08.2010, 01:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010, 19:11 von Proto.)
hey klarträumer!
danke für die antworten big
also im traum befinde ich mich nicht wenn die augen rumflackern - keine ahnung was daran so schwer ist die zuzuhalten.
wenn ich nicht dagegenhielte, würde ich die augen jedes mal toootaaaal starr aufreißen! echt strange.
das mit der atmung an körper überlassen versuch ich dann aber es fühlt sich an als würde ich ersticken biggrin

sorry, dass meine antwort so spät kommt. war echt busy vorher.
liege jetzt im bett und schreibe diese nachricht mit meinem nintendo dsi xl browser und krieg nen krampf in der hand. mache dann aus und penn was bigwink

danke

EDIT 02.08.2010

Yay, ein KT biggrin
hab sechs stunden geschlafen, bin aufgewacht, frühstück etc...
ungefähr zwei stunden später hab ich mich dann wieder ins bett gelegt,
versucht an nix zu denken, meinen fingern leichte impulse gegeben.
ich weiß, dass man hild am besten direkt nach dem aufwachen machen sollte,
oder wenn man wirklich hundemüde ist.
aber ich wurde vom wecker und meine mutter geweckt, deshalb hab ich dann noch extra
zwei stunden gewartet, im grunde nen wbtb dazugemacht...was solls

mit der zeit fingen meine augen an wider zu flackern,
das atmen wurde auch komisch.
ich hab mehrere schauer über meinen rücken gespürt,eiskalt,
wie wenn man echt schiss hat (hatte aber keinen biggrin)

vor meinen augen hat sich dann schon etwas getan,
ich hab kurz einen leichten kringel vernehmen können (der mich schon mal in kt geführt hatte)
so eine art strudel.
aber dann wurde alles wieder schwächer. habe meine augen geöffnet und mich neu positioniert.
hab dann mal gar nich mehr versucht gegen das flackern anzukämpfen, dann waren meine augen halt offen
hab angefangen schwarze wolken in meinem zimmer fliegen zu sehen. aber dann is alles verschwunden
und ich hab mit den ersten beiden versuchen abgeschlossen.

bin dann ausm bett und hab mal mein zimmer komplett abgedunkelt,
wieder rein und hab dann überlegt, einen wild zu machen, aber diesmal anders -
hatte mir was feines überlegt:

-> wenn ich durch den kt-versuch bedingte atmungsprobleme hatte, mich dann aber mich total abgelenkt habe, hab ich meine atmung gar nicht bemerkt ! also ich hab automatisch ohne probleme weitergeatmet
-> das mit den augen hab ich einfach so gemacht: wenn man müde is, fallen die automatisch zu! also hab ich gewartet bis die automatisch zu waren, wenn sie aufgingen waren sie halft offen. dann gewartet bis sie sich alleine geschlossen haben

fazit => spontaner methodeneinfall !


ich hab mich ins bett gelegt, und also nicht daran gedacht, dass ich hier grad einen KT versuch mache.
sondern nur so getan, als würde ich jetzt normal schlafen - wenn man sich nämlich zum normalen schlafen ins bett knallt hat man nie so probleme biggrin
ich wurde immer müder und die ein oder andere minimalkurze traumszene durfte ich erleben.
ich hab mich in diesen schwarz weißen kurzträumen geärgert, weil ich keine kontrolle
über mich hatte...war total komisch. war wohl im halbschlaf, weil ich irgendwie denken konnte.
dann aber plötzlich hab ich gemerkt, wie ich meine hände bewegen konnte und habe
auf einer tastatur vor mir rumgekloppt, die total im void lag.
als ich "KLARHEIT" gebrüllt hatte, wurde sie kurz sichtbar.
nur umrisse, nichts anderes, ich hörte das tippen sehr laut und ich wollte unbedingt, dass der KT
sich stabilisiert.

aber dann wurd ich wieder rausgeschmissen, konnte aber direkt mit freude ausm bett raus und seit langem wieder
einen erfolg zählen biggrin
Seit 7.9.08
Zitieren
RE: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
17.08.2010, 13:13
Hi!
Hab erst angefangen mit dem Klarträumen und wollte diese Technik in den letzten zwei Nächten auch mal testen. (Vorallem, weil man da nicht so lange wach bleiben muss).
Beim ersten Versuch war ich aber zu wach - Fehlversuch. Heute Nacht (4.00 Uhr) war ich sehr müde und ein paar Sekunden nach dem Fingerwackeln durchfuhr mich so ein plötzlicher Schauer, bei dem ich mir dachte: Jetzt bist du bestimmt im Traum. Leider war der Nasen RC negativ bigsad
Ich habs dann noch 2 mal versucht und dann aufgegeben.

Dann passierte aber was Ungewöhnliches. Bin mir aber nicht sicher, ob das nun wirklich HILD war. Ich hatte 4 ganz kurze KT direkt hintereinander.

Ich hab mich auf den Rücken gedreht und wollte normal einschlafen. Kurz vorm Einschlafen dachte ich mir noch: Ach, jetzt versuchst doch einfach nochmal einen Nasen-RC und diesmal funktionierte es! Ich öffnete vorsichtig die Augen und es war noch stockfinster in meinem Zimmer. Zur Sicherheit hab ich nochmal 1-2 RC´s gemacht, weil ja alles so aussah, als wenn ich ganz normal wach im Bett liegen würde.
Dann wollte ich, dass es heller wird und die Sonne aufgeht - klappte aber nicht. Ich traute mich auch nicht, mich zu bewegen, weil ich die Posts gelesen hab, in denen davor gewarnt wird.
Mir fiel dann nichts besseres ein, als mich aus dem Bett zu rollen (hab ich auch irgendwo mal gelesen zu WILD biggrin), wodurch ich dann aber aufgewacht bin...
Direkt danach hatte ich innerhalb von ca. 1 min nochmal 3 positive Nasen-RC, bei denen ich aber jeweils sofort wieder aufgewacht bin (beim Augen aufmachen... vielleicht sollte ich die einfach mal zu lassen biggrin).

Werd ich in jedem Fall noch ein paar mal testen big
Gruß, Wanderfalke
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lange eine Technik probieren? dreamery 3 1.188 27.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Flusie
  Eine neue Didaktik bei der Lehre von Klartraumtechniken - eine Streitschrift. Joshua1007 52 24.028 29.10.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 9.012 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Gibt es auch eine Technik... gba_gamer 6 5.233 06.07.2006, 17:04
Letzter Beitrag: Bookster_II
  Probleme mit HILD Saltofreak 8 5.736 13.04.2005, 15:39
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: