Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILD (eine weitere vielversprechende Technik)

Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#16
03.08.2004, 18:20
@traumbewacher:

Echt drollig. Mir ist es letzte nacht ähnlich ergangen. Irgendwie trickst einen das Unterbewußtsein bei der Technick ziemlich schnell und oft aus. Hab gestern einmal den RC ausgelassen,da ich mir sicher war,ich wäre wach und "SCHWUPPS!!!" fing der Traum an...nur leider ohne Klarheit.
Nichtsdestotrotz werd ich's so lange probieren bis es klappt.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#17
03.08.2004, 20:12
Hab das heut nachmittag ausprobiert, mit der Zeit wurde das Fingerbewegen immer müßamer und ich bin einfach so eingeschlafen, tja.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#18
03.08.2004, 22:38
@Chaos:
Man muss für diese Technik anscheinend (im Gegensatz zu WILD)
wirklich müde sein und ganz kurz vor dem Einschlafen.
Am Nachmittag ist das wohl meist nicht so gegeben schätze ich.
Wenn man so müde ist, dann kriegt man es garnicht mehr mit,
dass das Fingerbewegen mühsam ist, weil man schon innerhalb
von ca. 1/2 Minute im Traumzustand ist.

> um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin weder männlich noch verrückt
*G* witzige Sig! War schon am überlegen ob ich jetzt nehme:
"um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin weder weiblich noch normal" biggrin
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#19
03.08.2004, 22:43
ach übrigens, so was ähnliches hatten wir hier eigentlich schonmal:
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#20
04.08.2004, 13:09
Danke, ich war irgendwie zu bescheiden, selbst darauf hinzuweisen bigwink Fands dann aber Interessant zu beobachten, wie ihr etwas ähnliches umsetzt. Man sollte aber nicht alles aus seinem Kontext reissen und zu formalen "Techniken" verwursten. Techniken sind zwar gut um Erfahrungen (Welche auch immer...) zu erzeugen, doch werden sie zu Krücken wenn Erfahrenes wie ein Hey-ich-war-in-Australien-auf-Uluru- Kleber aufs Bewusstsein geklatscht werden und man damit dann einfachso durchs Leben trottet big Zudem ist der technische Vorgang an sich manchmal so stark an den Parameter Bewusstsein gekoppelt, dass andere damit nur Ihre Zeit verschwenden, wollten sie vorher nicht Ihr Bewusstsein selbst verändern.

big Ich glaub der Post war damals einfach etwas zu lang big augenroll augenroll bigwink
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#21
04.08.2004, 14:32
Also ich bin auch nachmittags wirklich müde, ich kann zur jeder tageszeit schlafen, außer nachts manchmal nicht.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> </TD></TR></TABLE>> um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin weder männlich noch verrückt
*G* witzige Sig! War schon am überlegen ob ich jetzt nehme:
"um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin weder weiblich noch normal"

hm bei mir gabs halt wirklich dauernd missverständnisse! biggrin Ich glaub mehr als die hälfte vom Forum hat mich für mänlich gehalten, wieviele mich für verrückt halten is mir egal.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#22
04.08.2004, 20:55
lol hab mich vom wecker um 4 uhr wecken lassen^^ naja ich hab instinktiv wecker ausgeschaltet und weiter geschlafen angry
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#23
05.08.2004, 18:09
@makster:
hatte auch Pech, nehme mir immer vor wenn ich nachts sowieso aufwache,
die Technik anzuwenden.
Heute wieder aufgewacht um 2 oder so aber war zu müde, um ernsthaft
was zu machen. Mich richtig wach machen wollte ich ja auch nicht,
denn dann klappt das auch wieder nicht..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#24
05.08.2004, 19:24
das ist gute technik um schnell einzuschlafen^^ das ein paar minuten machen und dann auf die seite kehren und schon schläft man^^
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#25
05.08.2004, 20:32
Hallo zusammen wäre coll wenn jemand den link auf deutsch übersetzen könnte für die die nicht so gut englisch können. Danke


<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Nachtschatten schrieb am 29.07.2004 00:36
Bin zwar nich so oft hier, aber ich dachte mir, dass ich das niemandem ( der nicht eh im ld4all Forum unterwegs ist) vorenthalten kann bigwink

HILD steht eigentlich für "Hargart's Induced Lucid Dream" ( nach dem "Erfinder"), aber "Hand Induced Lucid Dream" würde wohl auch passen.

Die ganze sache klingt ziemlich vielversprechend, darum auch der link:
http://ld4all.com/forum/?http://ld4all.c...3f12f041ea

Eine genau Anweisung und eine Menge Erfahrungen sind dort zu finden. Viel Spass beim testen.

P.S: Bin bisher immer eingeschlafen augenroll oder hab verpeilt, was mein Wecker denn schon will [Bild: dizzy.gif] , aber ich berichte, wenns klappt.</TD></TR></TABLE>
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#26
06.08.2004, 01:04
Rehn hat das zwar ansich schon sehr schön zusammengefasst, aber ich will mal nicht so sein und übersetz mal den Text ( bzw. das meiste davon [Bild: i131.gif] ):

1. Geh schlafen:
Diese Technik sollte man am besten machen, wenn man wirklich sehr Müde ist. Für manche ist das nach 3 Stunden Schlaf, für manche nach 5 oder aber man versucht es morgens ( was schwieriger ist).

2. Der härteste Teil der Technik:
Es ist notwendig den Zustand zu finden/erreichen, in dem man sehr Müde ist und fühlt, dass man leicht einschlafen könnte. Um das zu erreichen muss man entweder nachts nach einem Traum aufwachen ( Wecker auf diejenige Uhrzeit stellen, von der man weiss, dass man sehr Müde ist) oder die Traumperioden in den Morgenstunden ausnutzen.

3. Relax:
Wenn man denkt, dass man wieder in den Schlaf zurückfällt ( so sollte man sich schon fühlen, wenn man aufwacht [um diese Technik zu anzuwenden]), muss man anfangen einen Teil des Körpers zu bewegen. Es sollte nur eine wirklich geringfügige Bewegung sein, die man oft wiederholen kann. Ich (der Verfasser, Anm. d. Übers.) empfehle dazu die Finger zu benutzen.
Was zu tun ist: Jetzt stell Dir vor, du spielst mit 2 Fingern Klavier, dem Zeige- und dem Mittelfinger (drücke die eine Taste herunter, lass wieder los und drücke währenddessen mit dem 2ten Finger eine andere Taste herunter). Bleib einfach dabei deine beiden Finger hoch und runter zu bewegen, achte nur darauf, dass es wirklich sehr kleine/unscheinbare Bewegungen sind und dass sie wenig Kraft/Energie brauchen, um sie durchzuführen.
Anmerkungen:
- Wenn du die Finger bewegst, versuche NICHT irgend etwas zu visualisieren, denk einfach nur, dass du das 10-30 Sekunden machen wirst und dann einen RT durchführst um zu sehen ob du träumst.
- Sage Dir nicht insgeheim alle Schritte vor, die du vorhast zu tun und zähle nicht, während du diese Technik machst. Sage Dir nur, dass du in 10-30 Sekunden einen RT machen wirst und lieg entspannt da, mit deinen Fingern in Bewegung.
- Versuch dich zu enstpannen und dich auf die Bewegung zu konzentrieren ( aber nicht zuviel).
- Konzentrier dich nicht auf das einschlafen, es wird dich nur wach halten. Konzentier dich auf die Finger und lass deinen Geist umherwandern.

4. Wenn du mit der Bewegung angefangen hast versuch dich zu entspannen, so gut du kannst ( aber versuche nichts zu erzwingen, versuch nicht krampfhaft einzuschlafen). Warte 10-30 Sekunden. Während dieser kurzen Zeit, sage Dir, dass du die Zeit warten wirst und dann überprüfst, ob du schläfst (zähle nicht im Kopf die Zeit mit !). Wenn die Zeit vorüber ist überprüfe deinen Zustand mit einem RT ( z.B. durch Nase zuhalten und schauen ob man trotzdem Atmen kann). Wenn der RT versagt, versuch ein paar Minuten normal zu Schlafen und versuch es noch ein weiteres mal. Sollte es wieder nicht klappen geh normal schlafen und versuch es am Morgen oder in der nächsten Nacht wieder [Bild: i131.gif]

5. Wenn der Nasen-RT gezeigt hat, dass du träumst geh raus aus dem Bett...
Anmerkungen des Autors, frei Übersetzt: Er meint, es sei ihm morgends passiert sei, dass er aus dem Traumbett aufgestanden ist und durch die Bewegung aufgewacht sei. Wenn einem das passiert, soll man versuchen ( nach einem Erfolgreichen RT versteht sich) die Augen geschlossen zu halten und auch die Nase zugedrückt (?) zu lassen. Man soll weiter durch die Nase atmen, 10-30 Sekunden warten und dann versuchen das Zimmer durch die geschlossenen Augen zu visualiseren. Das Bild sollte dann schnell (zurück) kommen. Wenn man das geschafft hat, sollte man nicht von der Bewegung wach werden.

Anmerkung:
Wenn die Technik funktioniert wird die "reale Welt" ( in der man seine Finger bewegt) in die Traumwelt übernommen/transferiert. Man wird also im Traum ebenfalls seine Finger bewegen, bzw. Träumen, dass man entspannt auf dem Bett liegt und seine Finger bewegt.

Life is a game and we try to find the cheatcodes.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#27
09.08.2004, 00:15
Schade, sonst keiner Erfolge zu verbuchen bigsad
Life is a game and we try to find the cheatcodes.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#28
09.08.2004, 13:09
Ich glaube das Problem ist hier noch viel mehr als bei WILD bei der Sache
zu bleiben, ich meine überhaupt mit der Technik anzufangen.
Bei WILD stehe ich früh morgens auf für ne halbe Stunde, mache normale
Haushaltsarbeiten etc., bin dann geistig voll wach und lege mich dann wieder hin.
Heute morgen hatte ich (wie ich fand) um 4:30 die besten Voraussetzungen
für HILD, war aber dennoch so müde, dass ich einfach nicht genug Ehrgeiz
hatte, das ohne vorher wegzuschnarchen anzugehen..
Vielleicht stehe ich demnächst dochmal wenigstens kurz auf.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#29
09.08.2004, 23:13
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Nachtschatten schrieb am 09.08.2004 00:15
Schade, sonst keiner Erfolge zu verbuchen bigsad</TD></TR></TABLE>

ich habs mal probiert! nur einmal mit sofortigem positiven ergebniss! ok, mann könnte denken "der hat doch eh klarträume, ständig. der ist doch eingeschafen und hat klargeträumt *hohoho*" aber es war der HILD erfolg da ich spürte wie sich zeige- und mittelfinger unbewusst bewegten!
Men are but flesh and blood.<br />
They know their doom, but not the hour.
Zitieren
Re: HILD (eine weitere vielversprechende Technik)
#30
09.08.2004, 23:59
Hört sich gut an big
Ich hab heut duch Zufall was entdeckt, als ich in einem Buch ( Spüre die Welt - Die Wissenschaft des Bewusstseins von Tor Norretranders) gelesen hab. Hat zwar nicht direkt etwas damit zu tun, aber dazu passen tut es allemal.
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
[snip]...Mit Hilfe dieser Technik konnten Kornhuber und Deecke zeigen, dass bei einfachen Handlungen wie dem Bewegen einer Hand oder eines Fußes eine "Vorwarnung" im Gehirn auftritt. Noch ehe die Handlung einsetzt, ist an den Potentialschwankungen zu erkennen, dass etwas im Gange ist. Es tritt ein Phänomen auf, das Kornhuber und Deecke Bereitschaftspotential nannten, eine Änderung des elektrischen Spannungsfeldes, die anzeigt, dass die Bereitschaft zu einer demnächst einsetzenden Handlung etabliert wird[...]
</TD></TR></TABLE>
Gut, etwas aus dem Kontext gerissen, aber die Sache mit dem Bereitschaftspotential hat was...

Hab die Sache mit dem Finger bewegen gestern auch einfach mal so beim einschlafen getestet. Nach einer Zeit ( wohlgemerkt erst direkt nach dem ich mit dem Finger bewegen angefangen hatte) überkam mich ein wohliges kribbeln am ganzen Körper, mit Ausnahme der Finger. Aber wie jeder klassische WILD Versuch meinerseits ist auch der fehlgeschlagen bigwink
Life is a game and we try to find the cheatcodes.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lange eine Technik probieren? dreamery 3 1.180 27.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Flusie
  Eine neue Didaktik bei der Lehre von Klartraumtechniken - eine Streitschrift. Joshua1007 52 23.935 29.10.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 8.973 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Gibt es auch eine Technik... gba_gamer 6 5.227 06.07.2006, 17:04
Letzter Beitrag: Bookster_II
  Probleme mit HILD Saltofreak 8 5.736 13.04.2005, 15:39
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: