Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eigenartiges Erlebnis, was ist das?

Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#1
27.01.2012, 19:42
Hallo,
ich wende mich mit einer Frage an euch.
Dazu muss ich erstmal etwas ausholen:

Ich suche seit längerem nach Möglichkeiten mich von meinem stressigen Berufsleben zu erholen. Ich habe schon einige Dinge probiert, wie progressive Muskelentspannung, habe mich an Meditation versucht, auch Autogenes Training war dabei.
Ein Bekannter meinte ich solle es doch mal mit einer entspannungs CD versuchen. Also habe ich mir eine solche gekauft. Ich habe mich ins Bett gelegt, Kopfhörer aufgesetzt und die CD angemacht.
Es fing mit ruhiger Musik an und eine Stimme erzählte ich solle mich entspannen, die Arme würden schwer usw. Ich kannte das Prozedere im Grunde schon vom Autogenen Training.
Nun passierte aber folgendes:
Nach einer Weile, vielleicht 15 min., spürte ich meine Arme und Beine nicht mehr kurz darauf fühlte ich praktisch nichts mehr von meinem Körper. Es war als würde der Körper schlafen. Ich war aber im Geist noch wach und hörte recht klar weiter die Stimme und konnte dem auch noch folgen. Stellenweise konnte ich nicht nur meinen Körper nicht mehr spüren, sondern es kam mir vor als könnte ich mich auch nicht mehr bewegen.
Einerseits kam mir das ein wenig unheimlich vor, andererseits war ich so entspannt, dass ich keine wirkliche Angst verspürte.
Zwischendrin war es als wäre ich kurz eingeschlafen, sobald die Stimme aber wieder etwas lauter wurde oder eine Pause machte, war ich wieder wach und konnte zuhören.
Die CD war nach ca 30. min zu ende. Ich blieb weiter liegen und dann vibrierte alles. Es war als würde mein ganzer Körper vibrieren, als würde ich unter Strom stehen. Ich weiß zwar nicht wie es sich anfühlt wenn man unter Strom steht, aber so könnte man das Gefühl vielleicht beschreiben.

Ich habe früher ab und an für 30-60 min. Mittagsschlaf gemacht, was ich aber recht bald aufgegeben habe, weil ich danach nur noch müder und gerädert war. Das war beim hören der CD nicht der Fall. Ich fühlte mich danach recht erholt.

Seit ich das Erlebnis vor etwa 10 Tagen hatte, habe ich die CD fast jeden Tag einmal gehört. Bis auf einmal passierte jedes mal genau das was ich hier beschrieben habe.

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich zu dem Thema gegoogelt habe. Mir schienen einige Beschreibungen zum Klarträumen so passend zu dem was ich da erlebt habe.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was da mit mir passiert und wie ich damit umgehen soll. Sollte ich das mit der CD wieder lassen oder sind die Erlebnisse unbedenklich?!


LG und vielen Dank,
TinTin
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#2
27.01.2012, 21:08
ein klartraum war das nicht, sondern ganz normale symptome einer schlaflähmung. genau das was du beschreibst hatte ich schon sehr oft. der körper ist so tief entspannt dass er einschläft und der geist ist noch wach deshalb konntest du dich auch nicht mehr bewegen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#3
27.01.2012, 21:20
(27.01.2012, 21:08)Baddacyl schrieb: ein klartraum war das nicht, sondern ganz normale symptome einer schlaflähmung. genau das was du beschreibst hatte ich schon sehr oft. der körper ist so tief entspannt dass er einschläft und der geist ist noch wach deshalb konntest du dich auch nicht mehr bewegen.
Aber wenn ich es richtig verstehe, beschreiben doch diese Symptome den Beginn eines WILD Versuchs, oder?
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#4
27.01.2012, 23:18
na was macht man denn zu beginn eines wild versuches. man versucht den körper einschlafen zu lassen und geistig wach zu bleiben. sowas nennt man dann schlaflähmung oder schlafparalyse oder schlafstarre. so wie es oben beschrieben steht, trifft es genau darauf zu und da tintin nicht gewildet hat, sondern sich nur mit den cds entspannt hat, kann man nicht wirklich von einem wild-versuch sprechen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#5
28.01.2012, 01:38
...ah ok ich meinte mit
Zitat:Mir schienen einige Beschreibungen zum Klarträumen so passend zu dem was ich da erlebt habe
Auch nicht, dass ich glaube einen luzide Traum gehabt zu haben.
Ich habe nur irgendwo in dem Zusammenhang gelesen, dass das was ich erlebt habe auch andere erleben.
Ich bin auf dem Gebiet absolut unerfahren. Mir hilft es schon weiter, zu lesen dass das "normal" ist was mir da passiert.
Ich werde mich hier mal weiter belesen, vielleicht lässt sich das ja noch "ausbauen" oder ich guck einfach mal wie sich das ganze entwickelt wenn ich es weiter "betreibe"...
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#6
28.01.2012, 03:45
(27.01.2012, 19:42)TinTin schrieb: Sollte ich das mit der CD wieder lassen oder sind die Erlebnisse unbedenklich?!
Sie sind auf jeden Fall unbedenklich, würde ich meinen. Vielleicht gelingt es dir das nächste Mal, in eine Traumwelt geistesgegenwärtig einzutauchen. Dann kommt es zum Klartraum.
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#7
28.01.2012, 12:46
(27.01.2012, 23:18)Baddacyl schrieb: na was macht man denn zu beginn eines wild versuches. man versucht den körper einschlafen zu lassen und geistig wach zu bleiben. sowas nennt man dann schlaflähmung oder schlafparalyse oder schlafstarre.

Nicht unbedingt. Als Schlaflähmung wird ein physiologisches Phänomen bezeichnet, dass vor allem in der REM-Phase auftritt und das man beim Wilden nicht unbedingt erleben muss. Man kann auch ohne Schlaflähmung einschlafen.

Für mich hören sich die Phänomenen, die hier beschrieben werden, auch eher wie die üblichen Übergangsphänomene an, die oft mit der Schlaflähmung verwechselt werden, aber das kann man letztlich aufgrund solcher Berichte nie so genau sagen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#8
28.01.2012, 21:28
Zitat:Die CD war nach ca 30. min zu ende. Ich blieb weiter liegen und dann vibrierte alles. Es war als würde mein ganzer Körper vibrieren, als würde ich unter Strom stehen. Ich weiß zwar nicht wie es sich anfühlt wenn man unter Strom steht, aber so könnte man das Gefühl vielleicht beschreiben.

So wie du es beschreibst klingt eher nach dem Beginn einer Astralreise, als eines Luziden Traumes.
Ungefährlich ist dies nach meiner Meinung nicht.
Schließlich verliert man die Kontrolle über seinen Körper obwohl man in der hier Realität bereits wieder oder /immernoch wach ist.
Wohingegen man beim Luzidtraum sich sehr gezielt vom Zustand der anderen Sphäre trennen kann(indem man durch Autosugestion oder eine Adrenalin steigernde Situation erwacht) und sich im Notfall unangehmen Situationen entziehen kann. (wobei das Widerstehen einen Reiz ausmacht)

Wenn man dem Film "Insidious" glauben schenken möchte/darf/kann, dann öffnet man seinen Körper beim Astralreisen für andere Starke Energien/Geister, die im ungünstigsten Fall den Körper besetzt halten, sodass man nicht mehr hineingelangt.
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#9
28.01.2012, 23:49
Hmm, das klingt sehr esoterisch.
Ich hatte vor einigen Jahren regelmäßig Träume in denen mir klar wurde das ich träume. Leider habe ich das damals nicht für mich nutzen können. ich hatte auch keine Ahnung, dass es so was wie luzide Träume gibt.
Ich habe einfach nur Panik bekommen und wollte unbedingt wieder aufwachen. Da hatte ich das schonmal mit der "Lähmung" nur da war es aus dem Traum heraus. Ich wollte mich bewegen um wach zu werden, aber es gelang mir nicht, nicht ein stück. Ich dachte wenn ich mich drehen könnte, sodass ich aus dem Bett falle, dann würde ich sicher wach werden.
Es kam auch zwei oder drei mal vor, dass ich die Augen öffnen konnte ich sah das Zimmer aber ich konnte mich ebenfalls nicht bewegen.
Im Nachhinein war ich mir dann nicht mehr sicher, ob ich das Zimmer wirklich gesehen habe oder ob es im Traum war.

Heute habe ich wieder die CD gehört und mich entspannt. Es lief wieder alles wie geschildert ab, nur das ich diesmal gelbe und schwarze Formen gesehen habe, ein bisschen wie farbige Tinte in Wasser.
Interessanterweise habe ich keine Angst/Panik wenn ich aus dem Wachzustand heraus diese Lähmungen habe. Ich bin dann so entspannt, dass es mir irgendwie egal zu sein scheint...

Na ich werd mal weiter gucken was passiert...

LG und vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#10
30.01.2012, 00:59
Ich würde auch sagen, dass klingt wie der Beginn einer Out-of-Body-Erfahrung. Dass das mit der CD wiederholbar ist, hat viel Potenzial für Dich. Möchtest Du uns vielleicht den Titel der CD nennen?

Lg,
Pat
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#11
01.02.2012, 18:38
Hallo Raipat
ich benutze die CD immer noch täglich ein mal.
Das ich meinen Körper nicht mehr spüre aber geistig wach bin ist immer noch jedes mal der Fall.
Das Vibrieren des Körpers habe ich allerdings nicht jedesmal. Ich habe die CD als app fürs iPhone.
Heißt "hypnose" von Thomas Bode. Findet man über Google und gibts auch als CD.

Zwischenzeitlich habe ich auch einmal eine andere Entspannungs CD probiert.
Im wesentlichen scheint es bei mir nur darauf anzukommen den Körper stück für stück zu entspannen. Das Prozedere ist immer das gleiche.
Einmal habe ich es auch ohne die CD versucht. Sprich mich hingelegt, Augen zu, Gesicht entspannt, Nacken, Schulter, Hände usw. entspannt. Auch hier setzte die Taubheit ein. Allerdings bin ich dann eingeschlafen. Das passiert mit CD nicht so leicht, weil ich noch den akkustischen Reiz des Erzählers von der CD habe und dem einigermaßen aufmerksam folge.

Ich fände es als nächsten Schritt gut, ohne CD auszukommen. Vielleicht bietet sich die Zeit morgens nach dem Aufstehen an, wenn man nicht so müde ist.

Ich weiß allerdings auch nicht wo das ganze hinführen soll. Möglicherweise wird sich nichts ändern und ich werde immer nur das gleiche erleben. Ich werde es jedenfalls noch eine weile weiter versuchen.

LG
Zitieren
RE: Eigenartiges Erlebnis, was ist das?
#12
16.02.2012, 08:02
Hallo TinTin,

deine Beschreibungen klingen für mich auch sehr wie der Anfang einer Out-of-Body-Erfahrung. Wenn dich das Thema doch irgendwie Interessieren sollte kann ich dir das Buch Out of body: Astralreisen - Das letzte Abenteuer der Menschheit von William Buhlman empfehlen. Er versucht das Thema Auserlkörperlichkeit eher Wissenschaftlich anzugehen. Ob man die ganze Sache glaubt muss jeder für sich entscheiden. Aber die Anleitungen den Zustand ohne Hilfsmittel zu erreichen sind wirklich ausführlich.

Bitte halte uns auf dem laufenden.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beeindruckendes Erlebnis auditiver Hypnagogien Gepardin 12 11.640 30.05.2016, 08:32
Letzter Beitrag: Elisabeth
  WILD und das Erlebnis vor dem Träumen Faiky 10 8.847 14.07.2014, 14:05
Letzter Beitrag: qxtrrm
  Special erlebnis Lardo 1 2.869 19.06.2014, 22:13
Letzter Beitrag: Zitrom
  Spirituelles Erlebnis im Traum djt- 7 6.442 05.01.2014, 17:55
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Merkwürdiges Erlebnis Toffyn 3 3.944 26.01.2012, 16:30
Letzter Beitrag: effydeffy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: