Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#16
23.01.2012, 23:16
(23.01.2012, 22:58)Cloud82 schrieb: Auf jeden Fall! Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Meiner Meinung nach ist Placebo das beste was passieren kann.

Im Grunde ist es doch sehr einfach. Der Begriff 'PlaceboEffekt' wurde ja eigens deshalb eingeführt, weil es einen Effekt GIBT. Allerdings einen, der nicht den Erwartungen der Ausgangssituation des wissenschaftlichen Experiments entspricht und den man mit den herkömmlichen wissenschaftlichen Erklärungsmodellen nicht nachvollziehen kann. Dann werden die zu prüfenden Umstände der Experimentalsituation als unwirksam deklariert und der Effekt als solcher wird als Nicht-Gegenstand des Experiments sozusagen aus der Betrachtung des Experimentators verbannt.
Gäbe es keinen Effekt, bräuchte man den Begriff ja überhaupt nicht.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#17
24.01.2012, 20:29
Hm,ja.....nur ICH krieg den Placebo-Effekt schlecht aktiviert, dazu bin ich einfach zu realistischm ich kann nicht einfach so an irgendwas "glauben".

Mann, irgendwie doof, daß man es einem wohl nicht einfach erklären kann, wie klarträumen geht...ist wahrscheinlich ähnlich wie fahrradfahren, oder? Mann kann es einfach, aber schwierig, es einem anderen zu erklären.

Hm, wie soll ich wissen, was für mich die beste Methode ist? Es scheint am zuverlässigsten zu funktionieren, wenn ich gute Literatur drüber les und total begeistert bin. Aber soooviel Bücher gibt`s da auch wieder nicht, was? Daß es für 365 Tage reicht?bigwink

Vor WILD hab ich Schiß muß ich sagen, ich find das "sicherer", in einem Traum zu erwachen. Hier schrieb übrigens auch mal jemand, daß er/sie dabei zwar gemerkt hat, daß er/sie schläft, aber sonst sei alles nur schwarz gewesen....

Aber normalerweise nehmen KT doch zu, wenn man sich mit beschäftigt, oder? Bei mir entschwinden sie dagegen und zeigen sich eher, wenn ich gar nicht mit rechne...ist doch komisch...spricht eherfür ne "bekloppte" Psyche, oder??
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#18
24.01.2012, 21:13
(24.01.2012, 20:29)lain schrieb: Hm,ja.....nur ICH krieg den Placebo-Effekt schlecht aktiviert, dazu bin ich einfach zu realistischm ich kann nicht einfach so an irgendwas "glauben".
Wenn du ein Hilfsmittel nimmst, dass auch eine gesicherte reale Wirkung hat ist eine teilweise Placebo-Wirkung auch bei dir inklusive. Ein solches Hilfsmittel könnte z.B. ein WBTB sein, dass hat definitiv eine Wirkung weil es durch das "hochfahren" des Gehirns das Bewusstsein und die Grundklarheit erheblich steigert. Wenn du weißt, dass eine Wirkung da ist, wird deine Psyche noch etwas Placebo dazu geben thumbsu

(24.01.2012, 20:29)lain schrieb: Mann, irgendwie doof, daß man es einem wohl nicht einfach erklären kann, wie klarträumen geht...ist wahrscheinlich ähnlich wie fahrradfahren, oder? Mann kann es einfach, aber schwierig, es einem anderen zu erklären.
Ja, Klarträumen ist eigentlich nicht schwer. Und ja, es ist schwer einfach ein Patentrezept auszusprechen. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass jeder Mensch ein bischen anders ist und deshalb nie eine Herangehensweise bei allen gleich gut funktioniert.
Du musst einfach so lange dran bleiben, bis du die für dich richtige Methode gefunden hast. Die wird dann möglicherweise sogar sehr speziell sein, weil sie eben für dich angepasst ist.

Hm, wie soll ich wissen, was für mich die beste Methode ist? Es scheint am zuverlässigsten zu funktionieren, wenn ich gute Literatur drüber les und total begeistert bin. Aber soooviel Bücher gibt`s da auch wieder nicht, was? Daß es für 365 Tage reicht?bigwink
[/quote]
Vor WILD hab ich Schiß muß ich sagen, ich find das "sicherer", in einem Traum zu erwachen. Hier schrieb übrigens auch mal jemand, daß er/sie dabei zwar gemerkt hat, daß er/sie schläft, aber sonst sei alles nur schwarz gewesen....

(24.01.2012, 20:29)lain schrieb: Aber normalerweise nehmen KT doch zu, wenn man sich mit beschäftigt, oder? Bei mir entschwinden sie dagegen und zeigen sich eher, wenn ich gar nicht mit rechne...ist doch komisch...spricht eherfür ne "bekloppte" Psyche, oder??
Die 365 Tage brauchst du ja schon, um dieses Forum durchzulesen biggrin
Die Kariere vieler Klarträumer scheint so zu verlaufen, dass sie sich zunächst mit dem Thema in großer Begeisterung auseinandersetzen (besonders nachdem der erste KT erstmal gelungen ist). Nach einiger Zeit gibts dann oft erstmal eine Flaute (die kommt auch bei langjährigen KTlern scheinbar immer wieder mal vor).
Wenn man in dieser Flaute nicht aufgibt und weiter nach der für einen selbst richtigen Methode sucht und weiter nicht unbedingt überfleißig aber stetig übt klappts mit der Zeit immer besser.
Ich hatte ja bereits weiter oben behauptet, dass Klarträumen etwas ist, was man selbst im Schlaf beherrschen muss. Es muss einem in Fleisch und Blut übergehen und das dauert einfach einen Moment.
Man kann dass am Beispiel der DEILD bzw. indirekten WILD Technik ganz gut veranschaulichen (die ist übrigens für Anfänger gar nicht schlecht finde ich). Bei dieser Technik ist es so, dass du dich direkt nach dem Aufwachen daran erinnern musst, dass du die Augen geeschlossen hälst, dich keinen mm bewegst und einen bestimmten Ablauf mentaler Aktivitäten durch führst. Die meisten Träumer brauchen alleine schon viele Nächste, um sich an zu gewöhnen sich nach dem aufwachen nicht zu bewegen.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#19
26.01.2012, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012, 13:21 von lain.)
Hi,

danke erst mal Rock, daß du dich so tapfer mit meinen dusseligen Fragen auseinandersetztbigwink....es war jetzt witzig, daß ich die Tage einen Klartraum hatte, der anders als sonst entstanden ist. Nach einem üblichen Aufstehen in der Nacht (hab alten Hund) legte ich mich halb im Zwischenzustand wieder hin und bekam total "Bock" auf einen KT. Ich flog los, um einen zu "suchen" und plöpp, war ich auch in einem. Geil, das hatte funktioniert.

Dann wollt ich meine Vorhaben durchführen (Meditation und Sex, NACHeinanderbiggrin), fand auch nach ersten Problemen einen süßen Boy, aber der wollt nach Frankreich, geil, fahr ich mit. Wir waren beide aber irgendwie schüchtern, und auf die Idee, daß man ja auch im Zug Sex haben kann, kam ich nicht, ich dacht, wir müssen bis Frankreich warten....(nicht lachen; was KT-Sex angeht, bin ich ja noch Jungfraubiggrin)

Sorry für offtopic, nun zu deinen Vorschlägen. Ich werd mir auf jeden Fall mal Matcha-Tee zulegen...ob mein UB dann Placebo zur Verfügung stellt, weiß nicht, es scheint sehr eigenwillig zu sein (paßt schon) und auch wie die meisten UB`s glaub ich, ein großer Spaßvogel. Der obige Traum erschien mir wie so ein Hinweis, "Lain, mach`s nicht so kompliziert und keine Sorge, mit deiner Psyche ist alles in Ordung."

Das indirekte Wilden spricht mich schon an, aber da solltest du meinen Hund erleben, wenn ich regungslos liegenbleibe, nachdem er mich erfolgreich wachgebellt hat!biggrin Da muß ich wohl warten, bis er das zeitliche gesegnet hat.

Wieso kommen denn wohl eigentlich Flauten, auch bei Langzeitklarträumern, hast da ne Vermutung? Und dir ist das in "Fleisch und Blut" übergegangen, du träumst täglich und automatisch klar?

lg
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#20
26.01.2012, 19:21
(26.01.2012, 13:18)lain schrieb: Dann wollt ich meine Vorhaben durchführen (Meditation und Sex, NACHeinanderbiggrin), fand auch nach ersten Problemen einen süßen Boy, aber der wollt nach Frankreich, geil, fahr ich mit. Wir waren beide aber irgendwie schüchtern, und auf die Idee, daß man ja auch im Zug Sex haben kann, kam ich nicht, ich dacht, wir müssen bis Frankreich warten....(nicht lachen; was KT-Sex angeht, bin ich ja noch Jungfraubiggrin)
biggrinthumbsu Lass dich mal von Jami und WILDling inspirieren big
Zitat:Sorry für offtopic, nun zu deinen Vorschlägen. Ich werd mir auf jeden Fall mal Matcha-Tee zulegen...
Ja, ein kleines Tässchen Matcha-Tee bringt den Geist auf Trab. Er unterdrückt (vermutlich wegen dem Koffein/Teein) scheinbar REM-fremde Schlafphasen was gut für die Traumerinnerung ist und für KTs gut ist. Am besten wirkt er denke ich, wenn man sonst (tagsüber) wenig Koffein zu sich nimmt und auch außerhalb des WBTB kein Matcha trinkt, damit der Körper keine Toleranz ausbildet. Man sollte mit wenig anfangen, damit man keine Einschlafprobleme bekommt und kann sich dann langsam rantasten. Das im Matcha enthaltene L-Theanin soll laut Studien den Geist in einen entspannt wachen Zustand bringen, evtl. ist das der Grund, warum Mönche den Tee traditionell vor der Meditation trinken.
Zitat: ...ob mein UB dann Placebo zur Verfügung stellt, weiß nicht, es scheint sehr eigenwillig zu sein (paßt schon) und auch wie die meisten UB`s glaub ich, ein großer Spaßvogel. Der obige Traum erschien mir wie so ein Hinweis, "Lain, mach`s nicht so kompliziert und keine Sorge, mit deiner Psyche ist alles in Ordung."
Ja das stimmt. Da wirst du sicher noch viele lustige Sachen erleben. Die Traumwelt hat ihre eigenen Regeln und Eigenwilligkeiten. Man lernt dann mit der Zeit, sich mit dem "UB" zu einigen und manchmal muss man's auch austricksen - da muss man sozusagen schlauer sein , als man selbst. big
Zitat:Das indirekte Wilden spricht mich schon an, aber da solltest du meinen Hund erleben, wenn ich regungslos liegenbleibe, nachdem er mich erfolgreich wachgebellt hat!biggrin Da muß ich wohl warten, bis er das zeitliche gesegnet hat.
Das ist doch optimal, wenn er dich weckt. Dann bekommst du das perfekte WBTB. Es gibt ja noch andere Techniken.
Zitat:Wieso kommen denn wohl eigentlich Flauten, auch bei Langzeitklarträumern, hast da ne Vermutung?
Ob Flaute bei Anfängern das richtige Wort ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch umgekehrt, dass Anfänger sozusagen die ersten paar KTs geschenkt bekommen. Vielleicht kommt das wirklich durch die emotionale Begeisterung.
Flauten bei Langzeitklarträumern kommen dann vielleicht durch vorübergehend weniger starkes Interesse oder Beschäftigung mit dem Thema.
Zitat:Und dir ist das in "Fleisch und Blut" übergegangen, du träumst täglich und automatisch klar?
Nein, täglich und automatisch leider nicht. Wenn ich nichts mache kommt vielleicht so max. einmal pro Woche ein spontaner KT. Wenn ich Lust auf mehr hab, muss ich sie aktiv induzieren. Da ich meinen Schlaf meist nicht für ein WBTB opfern will mach ich das oft mittels indirektem WILD. Das klappt bei mir ganz gut, weil ich nachts öfter von alleine wach werde. Man muss die Technik dann halt im Halbschlaf ohne viel Überlegung beherrschen, sonst wird man zu wach. Und wenn ich mal zu wach bin induzier ich meist mit einer Kombination aus MILD und WILD.
Das klappt dann schon recht oft und ist einigermaßen alltagstauglich, weil es keine zusätzliche Schlafzeit braucht.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#21
26.01.2012, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012, 22:54 von Baddacyl.)
ich träume leider immer automatisch klar und kireg es auch nicht mehr weg. manchmal nervt das weil ich nachts auch mal einfach meine ruhe haben will. aber dann plötzlich nach dem einschlafen steh ich dann irgendwo und muss gezwungernermaßen agieren...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#22
27.01.2012, 11:09
(26.01.2012, 22:54)Baddacyl schrieb: manchmal nervt das weil ich nachts auch mal einfach meine ruhe haben will. aber dann plötzlich nach dem einschlafen steh ich dann irgendwo und muss gezwungernermaßen agieren...

So ist es bei mir, wenn ich mehrere Nächte in direkter Folge KTs bewirke. Das Klarwerden automatisiert sich irgendwie. Um wieder trüb zu schlafen hab ich mir in solchen Fällen immer helfen können, indem ich im KT versuche trüb einzuschlafen. Es dauert dann gar nicht lange und der Schalter ist wieder umgelegt auf Trübtraum. Hast du das schon mal probiert? Würde mich interessieren, ob das bei anderen auch so ist
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#23
27.01.2012, 11:31
Solche Probleme möchte ich haben. haha
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#24
27.01.2012, 14:40
(27.01.2012, 11:09)Laura schrieb:
(26.01.2012, 22:54)Baddacyl schrieb: manchmal nervt das weil ich nachts auch mal einfach meine ruhe haben will. aber dann plötzlich nach dem einschlafen steh ich dann irgendwo und muss gezwungernermaßen agieren...

So ist es bei mir, wenn ich mehrere Nächte in direkter Folge KTs bewirke. Das Klarwerden automatisiert sich irgendwie. Um wieder trüb zu schlafen hab ich mir in solchen Fällen immer helfen können, indem ich im KT versuche trüb einzuschlafen. Es dauert dann gar nicht lange und der Schalter ist wieder umgelegt auf Trübtraum. Hast du das schon mal probiert? Würde mich interessieren, ob das bei anderen auch so ist

nee sowas hab ich noch nicht probiert, hab mich einige male aus protest auf den boden gesetzt und deutlich gemacht, dass ich keinen bock habe, aber das UB lässt den traum einfach weitergehn. wenn ich versucht habe mich aus dem traum zu bewegen, dann befand ich mich kurze zeit später im Void und dann plötzlich bildet sich um mich rum etwas und ich befinde mich wieder in einem traum.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#25
27.01.2012, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 15:07 von lain.)
Imagination man, da wird man neidisch, was?biggrin Tja, wie sagt man Freund immer, "kein Vorteil ohne Nachteil" und umgekehrt. Das kann ich mir schon ätzend vorstellen, wenn man "normal" schlafen will und das dann gar nicht mehr geht. Ich hab auch Angst, daß man, wenn man sein Bewußtsein ZU wach kriegt, daß man dann auch bei Operationen z.B "wach" wird, sprich bewußt, aber natürlich handlungsunfähig. Für mich als schwerst Klaustrophobiker eine absolute Horrorvorstellung. Und wenn sich Neurochemie und/oder Schlafphasen bei Dauerklarträumern ändern, macht das wohl andere Medikamente für eine Narkose nötig?

@Rock: Soso, Jami und WILDling sind Sexperten......? Dann schau ich mal nach, was sie so geschrieben haben....biggrin

embarrassed....für Matcha darf man noch nicht koffeingewöhnt sein? Das ist schlecht, ich bin absoluter Kaffeejunkie....meine letzte noch verbliebene Sucht, muß ich die erst loswerden dafür? Schlafprobleme hab ich unter Koffeineinfluß übrigens nicht, höchstens schonmal von Cola; Kaffee kann ich auch nachts trinken, ich kann eigentlich IMMER schlafenbiggrin.

WBTB kann ich natürlich gut machen wegen meinem bekloppten Hund, nur äh, was mach ich denn dann, wenn ich mich wieder hinleg? Vor WILDEN hab ich wie gesagt Schiß (vor Schlafstarre speziell), das ist mir noch zu "gruselig", reicht da auch Affirmation zum Träumen? Wobei es ja schon auch Überwindung ist, sich erstmal wachzuhalten, ne? Also MÖGEN tu ich das nicht, und wenn das dann nicht klappt, werd ich mich wohl nicht oft dazu aufraffen können....

lg
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#26
27.01.2012, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 16:44 von Rock.)
(27.01.2012, 15:06)lain schrieb: Ich hab auch Angst, daß man, wenn man sein Bewußtsein ZU wach kriegt, daß man dann auch bei Operationen z.B "wach" wird, sprich bewußt, aber natürlich handlungsunfähig. Für mich als schwerst Klaustrophobiker eine absolute Horrorvorstellung. Und wenn sich Neurochemie und/oder Schlafphasen bei Dauerklarträumern ändern, macht das wohl andere Medikamente für eine Narkose nötig?
Ich glaube allzu viel Angst muss man da nicht haben. Eine Nakose ist normalerweise eine traumlose Bewusstlosigkeit die durch ein starkes Betäubungsmittel hervorgerufen wird. Ich bin kein Medizinmann, aber vermute, dass das nur entfernt etwas mit Schlaf zu tun hat.
(27.01.2012, 15:06)lain schrieb: embarrassed....für Matcha darf man noch nicht koffeingewöhnt sein? Das ist schlecht, ich bin absoluter Kaffeejunkie....meine letzte noch verbliebene Sucht, muß ich die erst loswerden dafür?
Leider bin ich nicht sicher, ob Matcha noch eine nennenswerte Wirkung hat, wenn du an Koffein gewöhnt bist. Wäre mal eine Frage für den Matcha-Thread.
Es gibt aber auch eine Koffein-Entzugs-Methode, vielleicht wär die was für dich big. Dann darfst du vor einem KT tagsüber keinen Kaffee trinken bis dein Körper in Entzug gerät. Erst zum WBTB darfst du dann deinen Kaffee haben. Darüber gibts hier auch irgendwoe einen Thread.
(27.01.2012, 15:06)lain schrieb: WBTB kann ich natürlich gut machen wegen meinem bekloppten Hund, nur äh, was mach ich denn dann, wenn ich mich wieder hinleg? Vor WILDEN hab ich wie gesagt Schiß ...
Die Wahrscheinlichkeit für einen DILD steigt nach WBTB ebenfalls beträchtlicht. Wenn du vor dem Einschlafen etwas tun willst kannst du eine MILD-Technik anwenden. WBTB bringt quasi den Körper auf Zack und die mentale Technik die Psyche.
Dass du vor einem direkten WILD Angst hast kann ich verstehen, wobei die völlig verfliegt, wenn man's ein paar mal gemacht hat und die auftretenden Effekte erstmal kennt. Versuchs vielleicht mal für den Anfang mit indirektem WILD, also wenn du zufällig aus einem Traum erwachst direkt wieder in denselben eintreten. Das ist harmloser und auch einfacher.

@Laura: Wie intensiv übst du bevor so eine durchgehend klare Phase entsteht? Bist du dann sofort automatisch klar oder wirst du erst im Traum klar z.B. weil dich ein Traumhelfer aufmerksam macht?

@Baddacyl: Hast du das Gefühl, dass sich dein Körper sich irgendwie verändert hat durch das häufige klarträumen? Das du scheinbar REM-Phasen erzwingen kannst deutet ja fast schon auf eine körperliche Anpassung an den Willen hin.

lg Rock
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#27
28.01.2012, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2012, 15:20 von lain.)
(27.01.2012, 16:39)Rock schrieb: Ich glaube allzu viel Angst muss man da nicht haben. Eine Nakose ist normalerweise eine traumlose Bewusstlosigkeit die durch ein starkes Betäubungsmittel hervorgerufen wird. Ich bin kein Medizinmann, aber vermute, dass das nur entfernt etwas mit Schlaf zu tun hat.

Das mag sein, aber ich hab da nicht ein so "mechanisches" Weltbild. Das Bewußtsein ist letztendlich mächtiger als der Körper glaub ich, und es ist ja schon passiert, daß Menschen in der Narkose "wach" wurden. Auch kenn ich berichten von Yogis, die auch warnen, weil das Bewußtsein irgendwann so mächtig werden kann, daß es bloße Gedanken sofort in die Realität umsetzt.
Klingt jetzt vielleicht etwas paranoid und abgedreht, aber man weiß ja nie...bigwink
(27.01.2012, 16:39)Rock schrieb: Es gibt aber auch eine Koffein-Entzugs-Methode, vielleicht wär die was für dich big. Dann darfst du vor einem KT tagsüber keinen Kaffee trinken bis dein Körper in Entzug gerät. Erst zum WBTB darfst du dann deinen Kaffee haben. Darüber gibts hier auch irgendwoe einen Thread.

Ja, bist du wahnsinnig???? Tagsüber keinen Kaffee?? Ich kann ohne gar nicht aufstehen, ich sagte, ich bin JUNKIE und komm SOFORT auf Entzug....

Aber es ist so, daß ich ihn eigentlich nur morgens brauche, dann allerdings viel. Danach kann ich ihn weglassen bis zum nächsten Morgen. reicht das vielleicht nicht? Wenn ich dann ja erst im Morgengrauen so wieder matcha trinke? Ist das denn wirklich nur hauptsächlich das Koffein, das in matcha wirkt? Dann müßte doch auch normaler grüner Tee gehen, aber da muß doch noch was anderes drin sein? Ach, ich denk einfach, Versuch macht klug und teste das einfach.bigwink

Baddacyl, dich wollt ich auch fragen, wie ist es denn dazu gekommen? Also hast du immer schon klargeträumt oder das erst forciert?

lg
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#28
28.01.2012, 15:45
also ich habe das nicht schon immer so gehabt. am anfang hatte ich einen klartraum von dem ich nicht wusste was es war und dann noch 2 oder drei. ich habe mich zwar ein wenig damit beschäftigt aber irgendwann dann regelmäßig klargeträumt bis es soweit kam dass ich nicht mehr schlafen ging um zu schlafen sondern um zu träumen. ich habe intensiv meditiert um in die hypnagoge phase zu gelangen und um von dort aus die träume zu starten, also gewildet ohne es zu wissen. und nun hat sich mein träumen so stark verändert, dass ich jeden traum in echtzeit erlebe und sogar träume die nicht luzide sind. also welche wo ich nicht weiss, dass ich im bett liege und schlafe vom verlauf her steuern kann. ich schlafe also ein und wache im traum wieder auf, ob ich will oder nicht. dabei weiss ich immer dass ich träume, nur mache ich mir das nicht bewusst.RCs habe ich nie benutzt. es ist genau so, als würde ich mich an einen pc setzen und ein computerspiel starten, beidem man ja auch nicht sagt: " so jetzt spiele ich ein pc-spiel und es macht nix wenn ich jemanden töte oder selber sterbe. man startet es und zockt--> ich schlafe ein und beginne den traum...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#29
29.01.2012, 03:50
Ist ja bewundeernswert, wenn das so geht biggrin
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#30
29.01.2012, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2012, 14:38 von luci.)
(28.01.2012, 15:45)Baddacyl schrieb: also ich habe das nicht schon immer so gehabt. am anfang hatte ich einen klartraum von dem ich nicht wusste was es war und dann noch 2 oder drei. ich habe mich zwar ein wenig damit beschäftigt aber irgendwann dann regelmäßig klargeträumt bis es soweit kam dass ich nicht mehr schlafen ging um zu schlafen sondern um zu träumen. ich habe intensiv meditiert um in die hypnagoge phase zu gelangen und um von dort aus die träume zu starten, also gewildet ohne es zu wissen.

Wie hast Du meditiert?
Würde mich sehr interessieren, weil er z. Zt. meine Meditation intensiviere, um tags und hoffentlich endlich auch mal im Traum bewusster und reflektierter zu sein.

Gruß Luci
(27.01.2012, 11:09)Laura schrieb: [quote='Baddacyl' pid='140249' dateline='1327614850']
manchmal nervt das weil ich nachts auch mal einfach meine ruhe haben will. aber dann plötzlich nach dem einschlafen steh ich dann irgendwo und muss gezwungernermaßen agieren...

So ist es bei mir, wenn ich mehrere Nächte in direkter Folge KTs bewirke. Das Klarwerden automatisiert sich irgendwie. Um wieder trüb zu schlafen hab ich mir in solchen Fällen immer helfen können, indem ich im KT versuche trüb einzuschlafen. Es dauert dann gar nicht lange und der Schalter ist wieder umgelegt auf Trübtraum. Hast du das schon mal probiert? Würde mich interessieren, ob das bei anderen auch so ist

Mensch Laura, Ihr habt ja echt Luxusprobleme! cool
Gib mir mal ein paar KT`e ab stattdessen! biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.353 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Körper (DNA) verändern Turboträumer 32 20.160 16.10.2015, 21:48
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Im Traum den realen Körper spüren whoops 7 8.288 28.02.2011, 17:25
Letzter Beitrag: RobinDream
Question Was passiert mit dem realen Körper? Mimmo 7 5.976 16.05.2009, 21:55
Letzter Beitrag: dreamfactory
  Körper verlassen . kann das möglich sein ? mercury 113 67.150 26.10.2008, 20:57
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: