Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie lange bis zum 1. Klartraum / zum Beherrschen der Fähigkeit?

Re: Wie lange habt ihr geübt?
#91
15.10.2008, 17:35
Ich hatte meinen ersten Klartraum, an den ich mich erinnern kann, so mit 6-7. Ich träumte, dass ich vor einem Fenster stand. Ich öffnete es, kletterte auf den Fenstersims und sprang dann aus dem Fenster, dass im 1en Stock war. Das ist das, woran ich mich noch erinnern kann. Warum ich rausgesprungen bin, kann ich heute nicht mehr sagen, vielleicht wollte ich damals schon nicht mehr leben, wer weiß.

Von meinem 18en Lebensjahr bis heute, hatte ich immer mal wieder vereinzelte Klarträume, in denen ich halbwegs wusste, dass ich träume, aber nicht in die Traumhandlung eingegriffen habe.

Als ich letzte Woche Donnerstag dieses Forum entdeckt habe, habe ich mich ein bisschen informiert, aber keine Übungen gemacht oder so. Letzte Woche Freitag hatte ich dann einen langen Klartraum, der sehr real war. Als ich aufwachte war ich oberglücklich. Am Samstag kam dann gleich der nächste Klartraum. Dieser war sogar noch länger und realer als der zuvor. Als ich dann aufwachte, fühlte ich mich frisch und angenehm wach.

Seitdem hatte ich leider keine Klarträume mehr, obwohl ich mich jetzt mehr mit der Materie beschäftige. Achso in den beiden Klarträumen habe ich auch RC´s gemacht. Ich habe auf meine linke Hand geguckt, und in beiden Träumen war die Hand leicht verschwommen und die Finger waren viel zu dick und sechs Stück.

Ich werde auf jeden Fall weiter Traumtagebuch schreiben und jetzt öfters am Tag RCs machen.

LG Puppenspieler
"Nur Leiden entsteht, wo irgend etwas entsteht, und nur Leiden vergeht, wo
irgend etwas vergeht.“
Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
#92
15.10.2008, 18:07
ich hatte meinen ersten (bewussten) kt nach 2 tagen...

in meiner frühen kindheit habe ich auch klarträume erlebt an die ich mich sogar noch teils erinnern kann^^
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
#93
16.10.2008, 15:26
Mein erster aufgezeichneter Traum ist auf den 28.05.2007 datiert. Meinen ersten präluziden KT hatte ich am 15.12.2007. Und meinen ersten richtigen KT am 16.06.2008. Ich brauche also für die auf DILD basierenden Techniken sehr viel Zeit, auch wenn ich sie gewissenhaft über Monate hinweg anwende biggrin
Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
#94
16.10.2008, 16:50
Also ich hatte meinen ersten Klartraum sobald ich das erste Mal ein richtiges WBTB ausprobierte. Also in der 1. Nacht, in der ich das versuchte.

Dann hat mich das so fasziniert, dass ich es immer wieder ausprobierte. Es klappte immer wieder. Erst nach einer Weile kam eine Durststrecke.

In besagter Nacht hatte ich mich sehr früh aus dem Bett gequält, dann für gut eine Stunde geistig richtig wach gemacht und dann in voller Erwartungshaltung und Vorfreude auf den Klartraum wieder hingelegt.

Sobald der Traum begann, habe ich ihn wegen meiner Vorfreude auch gleich als solchen erkannt.

Ich kann diese Methode nur empfehlen. Keine RCs am Tage nötig, kein langes Üben, einfach machen big
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
#95
16.10.2008, 16:55
Deine Methode kann ich ebenfalls nur empfehlen, WILDling. Wenn ich 1 Stunde WBTB mache und mir eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen intensiv vornehme und visualisiere, was ich denn machen möchte, dann bin ich in der Regel erfolgreich. Besonders, wenn ich dann noch etwas mit Matcha nachhelfe biggrin
Dumm ist nur, dass man zu so etwas während der Woche kaum Zeit hat...
Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
#96
16.10.2008, 20:07

Zitat:Orochimaru schrieb am 16.10.2008 16:55 Uhr:
Besonders, wenn ich dann noch etwas mit Matcha nachhelfe biggrin


Ja, Koffein hat sich als sehr hilfreich erwiesen, was die Klarheit angeht. Und grüner Tee ist besser als Kaffee, weil er auch noch L-Theanin enthält, was einem das Einschlafen erleichtert, ohne sich REM-schädlich auszuwirken. Außerdem auch noch andere hilfreiche Substanzen (aber siehe hierzu lieber http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4750 , da wird das genauer beschrieben).

Matcha hat sich auch bei mir im WBTB bewährt. Dennoch empfehle ich, den Tee erst kurz vor dem Wiederhinlegen zu trinken..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
#97
16.10.2008, 20:19

Zitat:WILDling schrieb am 16.10.2008 20:07 Uhr:
Matcha hat sich auch bei mir im WBTB bewährt. Dennoch empfehle ich, den Tee erst kurz vor dem Wiederhinlegen zu trinken..

Genau so mache ich es auch - nur trinke ich ihn normalerweise nicht, da meiner schon in 200mg Kapseln daherkommt. Und die Dosis scheint für mich optimal zu sein ^^
Und den Thread kenne ich natürlich, da habe ich ja schon oft genug drin gepostet biggrin

Übrigens kam auch mein erster, richtiger KT durch ein langes WBTB zustande. Ich kam damals auf die Idee, als ich zum ersten mal ETWOLD gelesen hatte und dort empfohlen wurde 1-2 Stunden wach zu bleiben. Außerdem stolperte ich irgendwann über einen Thread von erlacher in dem LaBerges "One Hour of wakefullness makes lucidity more likely"-Studie verlinkt wurde. Von da an hatte ich auch immer wieder lange WBTBs durchgeführt - nur hätte ich das ruhig ein paar Monate früher herausfinden können skeptic
Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
#98
16.10.2008, 21:25

Zitat:Orochimaru schrieb am 16.10.2008 20:19 Uhr:
Und den Thread kenne ich natürlich, da habe ich ja schon oft genug drin gepostet biggrin


Ja, weiß ich doch, es war auch mehr als Hinweis für die anderen Leser gedacht, die bisher von diesem schönen Hilfsmittel noch nichts wissen bigwink


Zitat:Von da an hatte ich auch immer wieder lange WBTBs durchgeführt - nur hätte ich das ruhig ein paar Monate früher herausfinden können skeptic


Ein paar Monate ist doch eine gute Zeit big Ich habe für das Gleiche etwa 20 Jahre gebraucht (von ersten Versuchen mich an RCs zu gewöhnen in 1984, natürlich ohne Durchhaltevermögen und mit Erfolglosigkeit bis hin zum Entdecken der WBTB-Methode in 2004) !
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
#99
17.10.2008, 14:49
Am Anfang hab ich es mit der "so viele Realitychecks wie nur möglich"-Methode versucht und bekam nach 2 Wochen meinen ersten Klartraum, und als ich meine Anstrengungen verringerte, verlängerte sich auch der Abstand zwischen den Klarträume. Nun versuche ich ähnlich wie fiodra intuitivere Wege zum Klarträumen zu finden. Dabei ist meine KT-Rate aber auf Null gesunken.

Ich hab mir jetzt übrigens auch Matcha von Maiko bestellt und hoffe, ich werde Erfolg haben. Ich hatte bis jetzt keine Erfolgreichen WILDs trotz WBTB, jedoch bin ich nie länger als eine halbe Stunde wach geblieben. Vielleicht sollte ich doch versuchen, länger wach zu bleiben. Außerdem hab ich bei WILD oft das Problem, dass ich auf dem Bauch liegend (meine natürliche Schlafhaltung) sofort trüb einschlafe, auf dem Rücken oder der Seite jedoch trotz viele Versuche nicht einschlafen kann.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
21.10.2008, 17:39
Ich hatte gleich in der ersten und zweiten Nacht, nachdem ich in einer Newsgroup davon gelesen hatte, einen Klartraum. Ich hatte also nie etwas von irgendwelchen Übungen gelesen. Aus diesem Grund bin ich den Übungen gegenüber etwas skeptisch und denke auch, dass es eigentlich "natürlicher" ablaufen sollte. Ich denke auch so ähnlich wie fiodra es erwähnte. Weiterhin habe ich auch festgestellt, dass es verschiedene Anzeichen gibt, ob man in der Nacht einen Klartraum haben wird/kann. Auch merkte ich, dass man öfter mal aufwacht und denkt man wäre wirklich wach. In diesen Momenten mache ich dann schon so eine Art RC.
Zitieren
Re: Wie lange habt ihr geübt?
21.10.2008, 20:15
Als Kind (12 Jahre) las ich in einem winzigkleinen Buch über KTs - einen Tag Flugübungen - in der Nacht den ersten KT, sehr erfolgreich mit Monster-Bekämpfung. Als Erwachsene hab ich aber länger gebraucht, um an diese Ersterfolge wieder anzuknüpfen, kann aber nicht mehr sagen, wie lange. Kurze KTs hatte ich eigentlich seit der Pubertät öfter, aber richtig lange KTs mit intensiver Handlung und kompletter Entscheidungsfreiheit haben sich erst später eingestellt.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Klartraum zieht sich hin
16.08.2010, 21:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 21:54 von Kauz.)
Guten Abend Leute,

ich muss sagen das Forum hier fasziniert mich!Schon verrückt,dass es Massen von Menschen gibt,welche sich auf einer Plattform vereinen ,um Einblicke in ihre tiefsten Träume zu teilen und einfach nur über Träume zu reden.Man lässt das Alltagsgeschehen größtenteils außenvor und widmet sich dem Unterbewussten bei Nacht.

Die Zeit meines Lebens ist mir zu wichtig und gleichzeitig zu kurz ,um die Nacht einfach so ungenutzt zu lassen.Desswegen beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit NLP,Meditationen und jetzt seit 2 Monate auchen mit Luzidem Träumen.
Außerdem mache ich noch die Hemi Sync Gateway Reihe von Monroe.

Leider habe ich es bis jetzt immernoch nicht geschafft einen KT zu bekommen oder eine OOBE,obwohl ich schon seit ca. 1 Monat Realitychecks mache(mich fragen,ob ich träume)...dies fällt mir allerdings meist nur ein,wenn ich unbeschäftigt bin.

Meine Traumerinnerung hat zugenommen durch ein Traumtagebuch,zahlreiche WILD versuche nützen nichts.Es kommt mir dabei irgendwann so vor,als würde ich ne Stunde liegen und spüre teilweise noch meinen Körper,es ist wie eine Art Sekundenschlaf,ich weis nicht richtig,ob ich da bin.Manchmal sehe ich auch hypnagoge Bilder und gehe in die Traumwelt über oder schlafe ein.Und manchmal hab ich einfach keinen Bock mehr und dreh mich um zum Schlafen.

In meiner TRaumwelt ist es mir schon:
- 1X passiert,dass ich jemandem über luzides Träumen erzählt habe,es aber selbst nicht registrierte,dass ich träume.
-1X sagte ich mir: ''Soll ich einen Realitycheck machen?''Ach nein...es ist gerade so schön.
-1X fragte ich jemanden in meinem Traum,ob ich ein Armband bekommen kann,um mich daran zu erinnern Realitychecks zu machen.

und die meisten Träume verlaufen normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?Tipps für mich?Wieso brauche ich so lange?

Danke,
und träumt schön.
2013 ist Movie Year:augenroll

Mein Blog
Zitieren
RE: Klartraum zieht sich hin
16.08.2010, 22:12
Hey Kauz,
ich habe auch schon solche Erfahrungen gemacht, ein Großteil meiner Träume in der letzten Zeit waren präluzid. Da stellt man sich schon vor, dass man gerade im Traum ist(und das war ich auch) und dann macht man nen Drehtest nix passiert und man träumt einfach weiterbiggrin
Die Ursache für so etwas ist, dass das Bewusstsein nicht kritisch genug ist, wie Paul Tholey in Schöpferisch Träumen schreibt:" Man kann gar nicht kritisch genug sein" Man muss wirklich tagsüber die Einstellung annehmen das man träumt.
Zudem spielt deine Einstellung dem Klarträumen gegenüber eine weitere Rolle. Glaubst du das es schwer ist klarzuträumen, wenn ja dann machst du es dir auch schwer. Also immer dran denken es ist einfachbig
Zitieren
RE: Wie lange bis zum 1. Klartraum / zum Beherrschen der Fähigkeit?
17.08.2010, 22:03
Der beste Tipp ist wohl Geduld!

Mach dir nichts draus das es länder dauert als bei anderen. Ich habe nach über 1 Monat gerade mal meinen ersten KT gehabt und der hielt nur Sekunden. Jetzt nach mehreren weiteren Monaten habe ich gerade mal 3 KT gehabt wobei der letzte endlich mal länger anhielt.

Ansonsten versuch dich doch mal in den verschiedenen Techniken der WILDs und Co. bist du die für dich passende gefunden hast.
Zynismus sei meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild.
Zitieren
RE: Klartraum zieht sich hin
17.08.2010, 22:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010, 22:55 von iwld.)
(16.08.2010, 21:53)Kauz schrieb: Manchmal sehe ich auch hypnagoge Bilder und gehe in die Traumwelt über oder schlafe ein.Und manchmal hab ich einfach keinen Bock mehr und dreh mich um zum Schlafen.

Nur mal aus purem Interessen, woher hast du deine bisherigen Informationen, die WILD betreffen, bezogen?

PS: Solche Fragen passen besser in den "Allgemeine Fragen, die keinen eigenen Fred verdienen" Thread oder in den: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Länge der Klarträume snapman 13 13.980 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: madochan
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.272 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) Horus 75 48.382 21.11.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Baddacyl
  wie lange dauern träume? zloj 24 20.428 06.01.2012, 16:59
Letzter Beitrag: zloj
  Kann der "Profi-Klarträumer" auch sehr starke Emotionen beherrschen? snapman 13 10.612 08.04.2011, 20:58
Letzter Beitrag: Jami
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: