Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie lange bis zum 1. Klartraum / zum Beherrschen der Fähigkeit?

Re: Wie lange kann es dauern bis man seinen 1. Klartraum hat
#31
08.08.2004, 09:22
Hi,
die Definition, die Tholey zu "Klartraum" gibt, entspricht so ziemlich dem, was VisionBlue beschreibt. Er macht auch eine Unterscheidung zwischen Luzidem Traum und Klartraum, wobei Klartraum von der Klarheit her sogar über dem Luziden Träumen steht, man ist also klarer als beim LD.

Ich hatte schon viele LDs und da waren die meisten nicht besonders klar. Deshalb bezeichne ich sie trotzdem als Klartraum. Mach dir also nix draus, wenn du nicht 100 % klar bist. Was du hattest waren höchstwahrscheinlich keine optimalen Klarträume, aber ich würde sie schon als solche bezeichnen bigwink . Einigermaßen verwirrt? Ok, mir gehts genauso.

Es gibt ja verschiedene Techniken um die Klarheit zu erhöhen. Ich würde mir an deiner Stelle als Ziel im nächsten Klartraum stellen, dass du diese Techniken mal ausprobierst. Am einfachsten ist es, einfach im Klartraum "Klarheit erhöhen" zu rufen.

Ich hoffe, du bleibst am Ball, dann machst du bestimmt Fortschritte!

Ciao,
Thom
Zitieren
Re: Wie lange kann es dauern bis man seinen 1. Klartraum hat
#32
09.08.2004, 10:44
oh, ihr machz mich echt soooooo glücklich....ich bin jetzt wieder richtig mutiviert (äh, weiß nicht wie mans schreibt) biggrin

ich werde das mit dem 'Klarheit erhöhen' ausprobieren.....danke

das mit dem Bahnhof klingt gut, ich will auch das mir mal die Kinnlade runterklappt weil es soo toll ist...*heftig weiterüb*

aber man kann doch lernen 100% klar zu werden oder? aslo das kommt doch mit der zeit, das es besser wird....oder?

aber meine Träume waren eiegtnlich keine Klarträume, weil ich war ja nicht klar....eigentlich......naja Halbklarträume waren es bigwink

danke nochmal
gruß
Sirga
Zitieren
Re: Wie lange kann es dauern bis man seinen 1. Klartraum hat
#33
09.08.2004, 13:11
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Sirga schrieb am 09.08.2004 10:44
oh, ihr machz mich echt soooooo glücklich....ich bin jetzt wieder richtig mutiviert (äh, weiß nicht wie mans schreibt) biggrin

ich werde das mit dem 'Klarheit erhöhen' ausprobieren.....danke

das mit dem Bahnhof klingt gut, ich will auch das mir mal die Kinnlade runterklappt weil es soo toll ist...*heftig weiterüb*

</TD></TR></TABLE>

Probiers mal mit folgender Übung: Entnommen aus Robert Peterson "Praxis der außerkörperlichen Erfahrung"

"Fragen Sie sich ganz ernsthaft: "Träume ich gerade?" Nun, tun Sie es? Vielleicht träumen Sie nur, gerade diesen Beitrag zu lesen. Woher wissen Sie also, dass Sie all dies nicht träumen? Ich möchte, dass Sie sich vergewissern, dass Sie nicht träumen.
Wenn Sie heute diese Frage alle fünfzehn Minuten stellen, werden Sie sich wahrscheinlich kommende Nacht im Traum die selbe Frage stellen. Die Gewohnheiten des Tages werden oft zu Traumgewohnheiten.
Sie brauchen nicht alle fünfzehn Minuten zu fragen, doch je öfters Sie sich die Frage stellen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich selbst beim Träumen erwischen. Sie können sich eine Gedächtnisstütze schaffen - z.B. Ihre Uhr. Wie oft schauen Sie auf die Uhr? Versuchen Sie doch mal, jedes Mal wenn Sie auf die Uhr sehen, festzustellen, ob Sie gerade träumen. Es dauert nicht lange. Und es könnte ine Erfahrung sein, die vielleicht Ihr Leben verändert!
Schöne Träume also!"


Gruß
VB null
Zitieren
Re: Wie lange kann es dauern bis man seinen 1. Klartraum hat
#34
09.08.2004, 20:02
ja, so ähnlich mache ich es, nur nicht mit uhr(ist leider kaputt....bigsad ) alle fünfzehn minuten? hui, das wär krass....ich mache so acht-zehn mal am Tag....ist das viel? Was könnte man noch tun? ich versuche nachts immer beim einschlafen gar nicht erst unklar zu werden, ich schaffe es aber nicht.... cry
Zitieren
Wie lange braucht ihr für einen Klartraum?
#35
18.09.2004, 09:42
Hallo.


Frage steht oben.

Ich glaube nämlich, ich hatte heute Nacht meinen ersten Klartraum!

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir im Traum die Nase zugehalten habe und trotzdem durch die Nase atmen konnte!?

Das fand ich in dem Traum schon komisch, dass ich trotz der zugehaltenen Nase durch die Nase atmen konnte.

Ich habe jetzt ungefär seit einer Woche jede Stunde RC's gemacht: Finger gezählt, Nase zugehalten, und versuchen, dzurch sie zu atmen, Oberflächen gefühlt, Himmel angeguckt, ob er wirklich blau ist, habe mich konzentriert, und mich ernst gefragt, ob ich träume oder wache.

Kann es wirklich sein, dass man schon nach EINER Woche RC's einen Klartraum hat???


Oder hat mir mein Gehiern einen Streich gespielt?


MfG
der Elektrische
Zitieren
Re: Wie lange braucht ihr für einen Klartraum?
#36
18.09.2004, 11:37
Hi!

Das ist sehr gut möglich. Man hört immer wieder von Leuten, die einen Bericht über Klarträumen gelesen haben und in der darauf folgenden Nacht gleich einen luziden Traum hatten.
Jetzt aber auf keinen Fall aufhören mit den RCs, einfach weitermachen!

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Wie lange braucht ihr für einen Klartraum?
#37
18.09.2004, 17:41
aber was ich komisch finde: ich lag in meinem Klartraum auf dem Bett und konnte nur meine Arme bewegen.

Sonst war ich komplett gelähmt!

Ich wollte auch "fliegen", aber das ging nicht cry

Ergeht das nen "Neu-"-Klarträumern immer so, dass sie nicht fähig sind, was zu tun???


MfG
Der elektrische
Zitieren
Re: Wie lange braucht ihr für einen Klartraum?
#38
18.09.2004, 21:59
Kann es wirklich sein, dass man schon nach EINER Woche RC's einen Klartraum hat???

Ich gehöre zu denen, die das OOBE FAQ lesen und in der selben Nacht plötzlich halbschwebend aufwachen!

Gleiches mit den luziden Träumen, hab ich erst vor 1-2 Tagen gemacht, nach dem Lesen von "Klarer Momo's" Beitrag.

Danach schein ich mich so darauf zu fixieren, das ich es wieder ausbremse?!

@EW - für mich hat das nix mit "Training", oder "üben" zu tun, sondern mit "Wollen" und "Vertrauen" - inklusive Neutraliserung von kompensierenden Parametern, wie Angst, Zweifel etc...
Zitieren
Re: Wie lange braucht ihr für einen Klartraum?
#39
20.09.2004, 19:08
ok, ich hab mal so durchgelesen.

Es war wohl eine Schlaflähmung skeptic>

Ich war aber in dem Klartraum/Schlaflähm,ung hellwach(also im Traum)


MfG
der Elektrische
Zitieren
Re: Wie lange braucht ihr für einen Klartraum?
#40
07.10.2004, 15:56
bei mir ist es so: Ich übe und übe und alles was kommt sind so träume in denen ich weiß das ich träume aber trotzdem sind die träume total komisch eben, ich bin eben nicht klar! und wenn ich dann versuche zu "zaubern" (zum beispiel wollte ich eine Frau, die mich verfolgt hat platzen lassen) klappt es nicht! bigsad
Zitieren
Wie lange braucht man, um Klarträumen zu lernen?
#41
01.10.2005, 18:12
Schon vor etwas mehr als 10 Jahren fing ich an, mich für dieses Thema zu interessieren und kannte damals nur die Methode, sich mehrmals am Tag zu fragen, ob man wach ist oder träumt. Das brachte überhaupt nichts.
Vor einigen Wochen kam ich auf die Idee, mir einfach vorzustellen, in einem Klartraum zu sein und das klappte auf Anhieb. Sprich: ich war mir zum ersten Mal im Traum bewußt, dass ich träume. Aber leider wiederholt sich das trotz fleißigen Übens bisher sehr selten. Daher meine Frage: kann das eigentlich jeder lernen und wie lange dauert es normalerweise, bis man es richtig steuern kann?

Gruß
Abendstern
Zitieren
Re: Wie lange braucht man, um Klarträumen zu lernen?
#42
01.10.2005, 21:46
Im Allgemeinen kann jeder traumfähige Mensch Klarträumen lernen. Die Häufigkeit der Klarträume und die Zeit bis zum ersten Klartraum ist allerdings sehr verschieden. Manche brauchen einige Tage, andere Monate oder Jahre. Ich wage allerdings zu behaupten, dass jeder, der mit der richtigen Haltung und Motivation übt, in spätestens 3 Monaten einen Klartraum haben sollte. Die Häufigkeit ist ebenso individuell unterschiedlich aber kann auch deutlich verbessert werden. Die Qualität (Kontrolle etc.) ist wohl ebenfalls eine Sache der Übung. Je mehr Klarträume man hat, desto eher sollten weitere eine andere oder höhere Qualität aufweisen. Mit Sicherheit und Routine gelangt man schließlich zu höherer Klarheit, da man den Zustand schon gut kennt etc.
Zitieren
Wie lange denn noch ?
#43
22.10.2005, 13:35
Hi an alle

Ich bin neu hier und hab mich mal ein wenig im Forum umgeguckt. Nun ist es so das ich langsam verzweifle. Ich führe seit fast 3 Monaten ein Traumtagebuch was dazu geholfen hat meine Traumrate rapide zu steigern. Ich Träume inzwischen sehr schwankend zwischen 3 und 9 Träume die Nacht und kann allein im Oktober bis jetzt auf 89 aufgeschriebene Träume zurückblicken.

Reality Checks mach ich seit 2 Monaten und seit einem sehr intensiv. Jetzt in den Ferien mache ich sogar öfter als alle 15 Minuten einen Check. Aber bis jetzt hab ich noch keine Erfolge verzeichnen können. Wie lange braucht es denn bis dieses Schema sich im Unterbewustsein festgesetzt hat ? Ich bin an sich mit sehr viel Geduld an die Sache rangegangen aber langsam fange ich an zu zweifeln.

Besten dank für jede Antwort.

Gruß
Jan
Ich bin relativ Relativ
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#44
22.10.2005, 13:52
Lass heute einfach mal die RC's weg und sieh, wie sich deine Träume entwickeln...du bist trotz Geduld zu hartnäckig
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#45
22.10.2005, 14:21
Mach weniger RC's, dafür zu den richtigen Zeitpunkten: bei Traumzeichen, Überraschungen, Veränderungen, etc... Geh aufmerksam durch den Tag und schau dir alles kritisch an. Versuch mal Techniken wie MILD und benutze Autosuggestion. Versuch dir zu möglichst vielen Träumen intensiv vorzustellen, wie du in dem Traum merken könntest, dass du träumst. Das musst du trainieren und es muss schnell gehen. In Träumen passiert meist viel, daher muss die Identifikatino von Traumzeichen und Sonderbarem schnell und effizient geschehen und die Luzidität muss erreicht werden, bevor man schon wieder durch den Traum abgelenkt ist.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Länge der Klarträume snapman 13 14.024 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: madochan
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.331 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) Horus 75 48.508 21.11.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Baddacyl
  wie lange dauern träume? zloj 24 20.448 06.01.2012, 16:59
Letzter Beitrag: zloj
  Kann der "Profi-Klarträumer" auch sehr starke Emotionen beherrschen? snapman 13 10.620 08.04.2011, 20:58
Letzter Beitrag: Jami
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: