Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumworkshop» Ein Übungsprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene. Gut als Einstieg geeignet.

RE: Klartraumworkshop
#46
22.02.2012, 00:13
Ich dachte, dass man durch Waende im Traum immer hindurch kann. Aber Du hast sicherlich recht, dass es mit der Erwartung zusammenhaengt. Das erscheint mir logisch.
Meistens benutze ich sowieso den Nasen-RC und nur manchmal das Beruehren der Wand. Die anderen RCs liegen mir nicht so sehr.

4.Tag
Es gab eigentlich nicht viel Neues. Morgens konnte ich mich nur an Bruchstuecke von 2 Truebtraeumen erinnern. Tagsueber habe ich meistens dran gedacht mir die Frage nach einem Traum in Verbindung mit RCs zu stellen. Aber leider nicht immer.

5.Tag
Heute war WILD dran. Da ich nicht alleine schlafe, konnte ich mir keinen Wecker stellen. Also habe ich mir nur vorgenommen, aufzuwachen. Ich bin dann auch wirklich nach 4 Stunden das erste mal aufgewacht. Da ich oft das Problem habe, nach WBTB nicht wieder einschlafen zu koennen, bin ich liegengeblieben und habe dann mit der Zaehltechnik begonnen. Ich bin schon vor 30 fest eingeschlafen. Spaeter in der Nacht bin ich noch 2 mal aufgewacht und habe es wieder versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis.
-Ich hatte in dieser Nacht mehrere Traeume bei denen ich u.a. auch wieder vom Pferd getraeumt habe. Leider bin ich aber noch nicht auf die Idee eines Rc gekommen.

6.Tag
Wieder WILD versucht. Diesmal bin ich schon nach 3 Stunden wieder aufgewacht und auch wirklich aufgestanden. Erst wollte ich eigentlich richtig wach werden durch einfaches Sitzen im Bett. Dann bin ich aber doch aufgestanden und draussen an die frische Luft gegangen. Nachdem ich mich wieder hingelegt hatte, habe ich auf hypnagoge Bilder geachtet. Es sind allerdings keine aufgetaucht, oder ich bin einfach zu ungeduldig. Nachdem das nicht klappte habe ich mit der Zaehltechnik weitergemacht. In dieser Nacht bin ich noch mehrmals aufgewacht, dann allerdings nicht mehr aufgestanden.
Auch in dieser Nacht hatte ich mehrere Traeume, an die ich mich nur noch teilweise erinnere. Wieder waren Pferde dabei und auch eine tote Ente im Futternapf des einen Pferdes. Im Traum fand ich das ganz normal. Erst als ich wieder aufgewacht war, habe ich mich geaergert, dass ich sowas einfach als logisch empfinde.

Mal sehen wie es weitergeht. Da ich morgens ausschlafen kann, will ich die WILD-Uebungen auch waehrend der Woche fortsetzen.
Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#47
26.02.2012, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012, 11:18 von bigabi.)
7.-11. Tag:
Ich habe nicht weiterberichtet, weil es noch nichts Besonderes zu berichten gibt.
Meine Traumerinnerung in den Tagen war gut, taeglich 1-2 Traeume oder Traumteile (ich fuehre weiterhin Traumtagebuch, obwohl ich bisher nicht den Eindruck habe, dass es einen Einfluss auf das Klartraeumen hat).
Tagsueber versuche ich, die Uebungen auszufuehren, wann immer ich daran denke. Es ist allerdings nicht den ganzen Tag ueber. Man hat ja auch noch andere Themen, die einen tagsueber gedanklich beschaeftigen. Aber immerhin bin ich doch mehrmals taeglich am Ueben.
Ocin schrieb am 17.02. es soll so sein, dass man staendig kritisch denkt und verinnerlicht hat, dass alles nur ein Traum sein koennte. Das klappt bei mir noch nicht. Da kommt mir immer wieder mein rationaler Verstand in die Quere.
(Ich glaube, dass es Menschen, die hauptsaechlich rational denken, etwas schwerer haben, Klartraeumen zu lernen. Das hat sicherlich mit der unterschiedlichen Nutzung der Gehirnhaelften zu tun. So kenne ich z. B. 2 Linkshaender, die von Natur aus schon klartraeumen koennen. Sie mussten es nicht erst lernen. Ich denke, dass sie die Welt einfach anders wahrnehmen. Der eine Linkshaender sagte auch, dass er sehr oft Traeume hat, die dann wirklich auch in der Realitaet wahr wurden. Aber dieses Thema gehoert wohl nicht hier in den Workshop, obwohl es sicherlich mit dem Ausgangsthema, die Erlernbarkeit von Klartraeumen in Verbindung steht.)
Ich hebe die letzten Naechte auch Wild mit hypnagogen Bildern geuebt, mit dem Ergebnis, dass keine Bilder aufgetaucht sind. Das war beim letzten Workshop ebenso. Es scheint so, dass meine Konzentration auf die Tatsache, dass ich das jetzt ueben will, gerade keine Bilder auftauchen laesst. Allerdings weiss ich, dass ich schon hypnagoge Bilder wahrnehmen kann. Ich habe schon solche Bilder gesehen, aber nicht gerade dann, wenn ich es ueben wollte.
Soviel erst mal fuer heute. Mal sehen wie es weiter geht.
Es waere fuer mich auch interessant, wenn andere Leute ebenfalls ihre Erfahrungen mit dem Workshop berichten koennten.
Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#48
22.03.2012, 21:18
wie gehts voran ?
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#49
12.04.2012, 13:41
Ist der Workshop down? Ich hatte mir gestern vorgenommen damit zu beginnen. Irgendwie bin ich zu spät dran, bei allem! xD
Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#50
12.04.2012, 19:48
(12.04.2012, 13:41)Joschka schrieb: Ist der Workshop down? Ich hatte mir gestern vorgenommen damit zu beginnen. Irgendwie bin ich zu spät dran, bei allem! xD

Irgenwas geht momentan nicht. Diejenigen, die den WS wollen, können mir eine PN schreiben mit einer email addy, auf welche ich den WS verschicken kann.
Ich versuche ihn dann wieder hochzuladen.
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#51
05.05.2012, 09:43
Ein wie ich finde sehr gelungener Workshop ;D
Sehr gut erklärt auch das mit den Aufgaben hilft sehr. Mal sehen ob die Erfolge auch komme. Ich werde nächste Woche mal einen Bericht schreiben was so passiert ist
!
Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#52
15.05.2012, 19:22
(05.05.2012, 09:43)Brook schrieb: Ein wie ich finde sehr gelungener Workshop ;D
Sehr gut erklärt auch das mit den Aufgaben hilft sehr. Mal sehen ob die Erfolge auch komme. Ich werde nächste Woche mal einen Bericht schreiben was so passiert ist
!

Danke für die positive Rückmeldung!
big
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#53
15.08.2012, 11:59
Das gibts doch gar nicht!

Ocin, du hast mir den Workshop ja gestern zukommen lassen, und rate mal was ich heute Nacht hatte: Richtig, einen (wenn auch kurzen) Klartraum!

Ich habe mir gestern also die ersten Seiten des Workshops durchgelesen und am ersten Tag schon die Aufgaben der ersten 4 Tage erledigt, sprich: "Wache oder träume ich"-Frage regelmäßig gestellt und dazu noch RCs gemacht.
Das mache ich beides schon seit einem Monat so. Da dachte ich mir, mach ich lieber gleich beides und fang nicht nochmal "ganz von vorne" an.

Habe mir dann vor dem Einschlafen noch gesagt "Ich werde mich erinnern, dass ich träume und ich erinnere mich morgen an meine Träume", das mache ich auch schon lange so.
Ich weiß nicht, ob es Zufall war oder an deinem Workshop lag, aber es hat geklappt: Ich habe im Traum eine Taschenlampe anmachen wollen, die ging aber nicht, auch nicht beim zweiten Versuch (Was ja an sich schon fast ein RC ist^^). Habe dann meinen Lieblings-RC "Finger durch die Hand" gemacht, aber der hat nicht geklappt. Irgendwie wusste ich aber trotzdem dass ich träume und deshalb habe ich noch den zweiten RC gemacht, den ich regelmäßig mache: "Nase zu und durch...atmen" - hat geklappt.
Nachdem ich den Traum noch kurz stabilisiert hab (Hände zusammenreiben) bin ich aber irgendwie direkt wieder eingetrübt. Schade...

Naja, was ich damit sagen wollte: Bisher beschäftige ich mich seit einem Monat mit KTs, mache regelmäßig RCs, aber bis heute hat das nur einmal zu einem kurzem KT geführt. Dann lese ich die paar Seiten in deinem WS und tadaa, da ist der Klartraum! biggrin

Mal gucken, ob ich heute Nacht weitere Fortschritte schaffe. Ich berichte demnächst wieder bigwink

Viele Grüße, Jecko
Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#54
19.08.2012, 22:29
Hi Jecko

Das freut mich sehr, dass du so schnell einen Erfolg erzielen konntest. Es gefällt mir auch, dass Du den Workshop Dir selbst anpasst und aus eigener Initiative handelst...Schlussendlich musst Du selbst den richtigen Weg und Deine "richtige" Technik finden big

Ich warte gespannt auf deinen nächsten Bericht!

Ocin
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#55
10.09.2012, 15:49
Heya,
ich hab auch mal mit dem workshop angefangen und will mal ne kleine rezession loswerden; Den Aufbau für das kritische Bewusstsein fand ich sehr gut! erstmal eine Woche lang die 5 Punkte und dann der Übergang zum ständigen kontrollieren des bewusstseinszustand. Das kritische Bewusstsein wird bei mir immer besser big.

Ich bin gerade in der Woche angekommen in der es um die Wahrnehmung geht. Ich finde es faszinierend wie viel man wahrnimmt wenn man sich z.B. darauf konzentriert, was man alles sieht. Allerdings kann ich nicht wirklich eine Wirkung nachvollziehen, die das gesehene (Farben zB) auf mich hat. Vom Gefühl her macht es schon einen Unterschied ob ich ein dunkelblaues oder ein gelbes Handtuch ansehe, aber es ist nichts was sich merklich (oder zumindest für mich merklich) auf meine Stimmung auswirkt. Ich hab da ein wenig probleme zu fassen, was für eine Wirkung Farben auf mich haben...Sie scheinen eine auf mich zu haben, aber das ist absolut nichts greifbares für mich, nichts was ich beschreiben oder nachvollziehen könnte. Ich werd einfach mal weiter darauf achten, vielleicht bekommt man ja mit der zeit ein gefühl dafür. Ging es bis ketzt jemandem schonmal so ähnlich wie mir? Wenn ja könnt ihr gerne mal berichten wie es sich bei euch entwickelt hat!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#56
21.11.2012, 17:27
Hey LucidPhoenix

Es tut mir leid, dass meine Antwort derart verspätet kommt, dass Du dich wahrscheinlich nicht mal mehr an deinen Post erinnern kannst.

Als erstes freut es mich, dass du dein kritisches Bewusstsein "verbessert" hast und Fortschritte erzielen konntest.

"Ich finde es faszinierend wie viel man wahrnimmt wenn man sich z.B. darauf konzentriert, was man alles sieht. Allerdings kann ich nicht wirklich eine Wirkung nachvollziehen, die das gesehene (Farben zB) auf mich hat."

Du sagst, dass es faszinierend ist, wie viel man wahrnimmt: Die Fülle an Informationen löst bei dir Faszination aus (ging mir übrigens auch so). Auch die Faszination kann eine Wirkung sein.
Weiter gibt es (auf mich bezogen) vor allem in emotionalen Bereichen erhebliche Wirkungen. Dabei ist nicht nur die Farbe entscheidend, viel mehr entscheidet auch der "Gegenstand", die Form, der Geruch, der Kontext usw. welche Wirkung etwas auf mich hat. So löst zum Beispiel eine Kerze in einem rot schimmernden Glas mit Herzchen drauf (bigwink) im Zimmer zusammen mit meiner Freundin Gefühle von Romantik aus, währenddessen dieselbe Kerze in einer Kirche das Gefühl von Melancholie auslöst.
Wichtig ist, dass Du dich fragst: Was sehe ich? Wie sehe ich? Was macht das gesehene aus? Wie reagiere ich darauf? Welche Emotionen löst das Gesehene aus: macht es mich traurig, fröhlich, melancholisch, nachdenklich oder spüre ich keine Emotionen? Wie würde ich ich in einem anderen Kontext reagieren? usw.
Das kannst/sollst Du natülich nicht nur mit dem Sehsinn durchführenbig

Schlussendlich solltest Du Deine Wachwelt so gut kennen, dass es in der Traumwelt nicht mal erst in Frage kommt, dass Du vielleicht gerade wachen könntest bigwink

Frage Dich: Wie würde es in der Traumwelt ablaufen? Was wäre anders?

Führe auch "Übungen" durch: Stelle Dir vor, dass Du tatsächlich gerade träumen würdest. Was ist Dein Ziel? Wie gehst Du vor?
Dann bist Du vorbereitet auf den "Ernstfall". Die Feuerwerhr bedient beim Löschen eines Brandes die Löschinstrumente auch nicht das erste Mal, die haben vorher geprobt big

Hattest Du in der Zwischenzeit Erfolge?

Liebe Grüsse
Ocin
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#57
21.11.2012, 19:56
Hey Ocin,

danke für die Antwort biggrin. Ich muss sagen, ich bin etwas faul geworden in letzter ezit, vor allem was das TTB angeht. Ich glaub ich muss mich da mal wieder aufraffen. Es ist schön, dass du gerade jetzt den Thread wieder isn Leben gerufen hast, Ich denke ich kann hier auch direkt mit dem Workshop ansetzen und mich wieder eintrainieren big. Vielleicht motiviert mich der WOrkshop ja mal wieder biggrin

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#58
27.11.2012, 21:49
(21.11.2012, 19:56)LucidPhoenix schrieb: Ich muss sagen, ich bin etwas faul geworden in letzter ezit, vor allem was das TTB angeht. Ich glaub ich muss mich da mal wieder aufraffen.

Ich bin momentan auch äusserst faul. Naja, es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen die Träume wieder mehr Interesse und Zuneigung bekommen big

Bleib am Ball!

Gruss Nico
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#59
27.11.2012, 22:51
Hallo,
ich glaube, genau das ist der Punkt, ob der Workshop wirkt oder nicht. Man kann ihn eben nicht gerade mal so nebenher anwenden.
Um Erfolg zu erziehlen muss man sich intensiv tagsueber mit dem Workshop, den Aufgaben und dem Ziel, Klartraeume zu erreichen, beschaeftigen. Es sollte einem in dieser Zeit sehr wichtig sein.
Ich habe vor einer Woche zum vierten Mal mit dem Workshop begonnen. Beim ersten Mal hatte ich auch Erfolg, waehrend ich das zweite und dritte Mal den Worksshop wieder abgebrochen hatte. z. B. bekamen wir gerade waehrend meines dritten Versuchs einen Dauergast, der fuer 9 Wochen hier gewohnt hat. Da ist einfach nicht genuegend Aufmerksamkeit da, weil einen tagsueber so viele andere Dinge beschaeftigen.
Ich glaube, die besten Vorraussetzungen hat man, wenn nicht gerade besondere Dinge wie z.B. Arbeitsplatzwechsel, Umzug oder Aehnliches stattfinden. Ich bin allerdings ueberzeugt davon, dass sich bei entsprechender Konzentration auch entsprechende Erfolge erziehlen lassen.
Also wuensche ich allen anderen Workshopinteressierten ein gutes Gelingen.
Zitieren
RE: Klartraumworkshop
#60
28.11.2012, 16:43
(27.11.2012, 22:51)bigabi schrieb: Hallo,
ich glaube, genau das ist der Punkt, ob der Workshop wirkt oder nicht. Man kann ihn eben nicht gerade mal so nebenher anwenden.
Um Erfolg zu erziehlen muss man sich intensiv tagsueber mit dem Workshop, den Aufgaben und dem Ziel, Klartraeume zu erreichen, beschaeftigen. Es sollte einem in dieser Zeit sehr wichtig sein.
Ich habe vor einer Woche zum vierten Mal mit dem Workshop begonnen. Beim ersten Mal hatte ich auch Erfolg, waehrend ich das zweite und dritte Mal den Worksshop wieder abgebrochen hatte. z. B. bekamen wir gerade waehrend meines dritten Versuchs einen Dauergast, der fuer 9 Wochen hier gewohnt hat. Da ist einfach nicht genuegend Aufmerksamkeit da, weil einen tagsueber so viele andere Dinge beschaeftigen.
Ich glaube, die besten Vorraussetzungen hat man, wenn nicht gerade besondere Dinge wie z.B. Arbeitsplatzwechsel, Umzug oder Aehnliches stattfinden. Ich bin allerdings ueberzeugt davon, dass sich bei entsprechender Konzentration auch entsprechende Erfolge erziehlen lassen.
Also wuensche ich allen anderen Workshopinteressierten ein gutes Gelingen.

sehe ich genau so, sehr schön gesagt bigwink

Gruss Nico
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: