Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht

'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#1
29.11.2011, 15:53
Stellt euch vor, ihr sterbt und wandert gen Himmel. Ihr denkt euch "Tja, Shit, hatten die Gläubigen doch recht!" Oben begrüßt euch schon Gott, der euch erzählt wie denn alles so ist und der euch sagt "Ich weiss alles und ich herrsche über alles".

Ihr denkt nun sind alle existenziellen Fragen geklärt und wie ihr so 500 Jahre in der Ewigkeit verbringt macht es plötzlich plopp und die ganze Umgebung verwandelt sich in einen Bluescreen mit der Meldung "ERROR LOADING TERRAIN". Hatte der dumme Praktikant vergessen, der Matrix das letzte Servicepack aufzuspielen!

Gott, der feststellt, dass er nur Simulationsmodell in einer Matrix ist, guckt plötzlich ganz doof und muss feststellen: "Shit, und ich dachte ich wäre das A und O, der Anfang und das Ende. Aber nun weiss auch ich, dass ich nichts weiß".
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#2
Wink  30.11.2011, 14:59
Blöd gelaufen? grin2
Dreck ist nur Materie am falschen Ort.
Eh klor.
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#3
30.11.2011, 15:57
Wäre er dann Gott?
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#4
30.11.2011, 18:56
Wissen über Nicht-Wissen ist wahrhaftiger als eingebildetes Wissen biggrin
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#5
01.12.2011, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2011, 09:37 von Ne0.)
(30.11.2011, 18:56)Cloud82 schrieb: Wissen über Nicht-Wissen ist wahrhaftiger als eingebildetes Wissen biggrin

oder wie Cypher in Matrix I bemerkte:
"Unwissenheit ist ein Segen."

Aus dieser Sicht bekommt das alttestamentarische Bild von den Früchten vom Baum der Erkenntnis und der damit verbundenen Vertreibung des Menschen aus der paradiesischen Geborgenheit (der tierischen Unwissenheit über die eigene Vergänglichkeit) einen ganz neuen Anstrich.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#6
01.12.2011, 12:21
(01.12.2011, 09:36)Ne0 schrieb:
(30.11.2011, 18:56)Cloud82 schrieb: Wissen über Nicht-Wissen ist wahrhaftiger als eingebildetes Wissen biggrin

oder wie Cypher in Matrix I bemerkte:
"Unwissenheit ist ein Segen."

Aus dieser Sicht bekommt das alttestamentarische Bild von den Früchten vom Baum der Erkenntnis und der damit verbundenen Vertreibung des Menschen aus der paradiesischen Geborgenheit (der tierischen Unwissenheit über die eigene Vergänglichkeit) einen ganz neuen Anstrich.

Nicht ganz biggrin Cypher meint ja, dass Nicht-Wissen an sich positiv ist. Ich hingegen wollte damit ausdrücken, dass es positiver ist sich Nicht-Wissen einzugestehen als zu denken, dass man etwas weiß, wobei dieses Wissen eher eingebildeter, gesellschaftlich-familiär geprägter Natur ist. biggrin

Lieber sich im erkenntnistheoretischen Sinne alle Optionen offen halten als die Augen zu verschließen8)
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#7
01.12.2011, 15:29
wenn gott wirklich gott ist, kann er es sich leisten, erkenntnistheorie zu vernachlässigen. Hier kann man schon wieder so schön schrödingers katze anwenden: solange gott gott ist, ist gott gott und nicht gott. Eine stufe höher: solange man gott nicht beweisen kann, ist gott nicht existent, gott, nicht gott und ein anderer gott.
Mir machen solche gedankenexperimente einfach spass, also kompliment für den thread, aber natürlich kann ich in wirklichkeit als gläubiger christ solche blasphemischen aussagen nicht zulassen. Ausserdem müsste man die dreifaltigkkeit berücksichtigen (gott ist gott, sein sohn und der heilige geist), womit man im ersten fall auf auf 6Fak. Lösungen kommt (schätze ich mal, bitte korrigiere mich jemand der sich mit kombinatorik auskennt)
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#8
04.12.2011, 23:32
(01.12.2011, 15:29)tictactictac schrieb: wenn gott wirklich gott ist

WENN...Vielleicht denkt er aber nur er sei es biggrin
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#9
05.12.2011, 00:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Prä-Astronautik
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#10
05.12.2011, 10:38
(05.12.2011, 00:25)Jami schrieb: http://de.wikipedia.org/wiki/Prä-Astronautik

Sag bloß du bist ein Fan von Dänikenbiggrin
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#11
05.12.2011, 14:50
Nein.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#12
06.12.2011, 12:14
Könntest du dann erläutern, wozu du deinen Link gepostet hast? Was ist der Bezug zum Thema?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#13
06.12.2011, 12:45
kann man die frage nicht an jeden beitrag, ja sogar an das startposting stellen? cool was bedeutet "weiter gedacht", zumal in der philosophie?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#14
06.12.2011, 12:49
Ja...
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: 'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht
#15
06.12.2011, 13:31
@ Snapman

Genau so wird es passieren und ist es schon tausendmal passiert biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachträume haben nichts mit Luzidität zu tun Lyx 15 12.868 13.12.2014, 19:11
Letzter Beitrag: Manuel
  das nichts oder die grenzen der sprache Gorthaur 21 17.352 14.09.2010, 20:20
Letzter Beitrag: maxsensei
  Weiß das Unbewusste, dass ich klar bin...? Dendroaspis 32 14.745 14.11.2005, 13:11
Letzter Beitrag: thom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: