Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der fehlende Anfängergeist» Was das auslösende Problem der Klartraumflauten ist

Der fehlende Anfängergeist
#1
28.11.2011, 20:20
Neulich habe ich mich ein wenig an meine "Anfangszeit" (bin erst ca. ein halbes Jahr dabei) als Klarträumer gedacht und mich zurückerinnert an die verschiedenen "Phasen", die ich durchlief. Zuerst Feuer und Flamme, eine nie enden wollende Motivation, Durchhaltevermögen, z.B. bei VILD, was sich dann sogar als präluzider Traum bezahlt gemacht hat – am 2. oder 3. Tag, nachdem ich mich aktiv mit Klarträumen beschäftigt hatte!
Dann wird die Motivation wieder weniger, RCs werden lustlos und unkonzentriert ausgeführt, außerdem immer seltener. Neue Techniken werden gesucht, weil die vorher verwendeten "nicht so gut funktionieren" (was wahrscheinlich Quatsch ist).

Die meisten Leute berichten, dass ihnen die Motivation und die anfängliche Begeisterung abhanden gekommen ist. Ich habe schon lange darüber nachgedacht, wie man diese wohl wiederherstellen kann. Neulich lese ich dann in Meditieren für Dummies:

Meditieren für Dummies schrieb:Mit Anfängergeist anfangen (und aufhören)

Letztlich raten die großen Meditationslehrer, dass die beste Einstellung zur Meditation ein offener Geist ist, der vollkommen frei von allen Vorurteilen und Erwartungen ist. ... Der Zen-Meister Shunryu Suzuki, nennt dies den Anfängergeist - und er lehrt, dass das Ziel der Meditation nicht darin besteht, Wissen anzusammeln, etwas Neues zu lernen oder einige besondere Zustände des Geistes zu erreichen, sondern darin, einfach diese frische, unverstellte Perspektive zu bewahren.

"Wenn ihr Geist leer ist, ist er immer für alles bereit; er ist offen für alles", schreibt er in seinem Buch Zen-Mind, Beginners Mind (Zen-Geist, Anfängergeist). "Im Anfängergeist gibt es viele Möglichkeiten; im Geist des Experten gibt es nur wenige." ...

Es braucht wohl nicht extra gesagt werden, dass es einfacher ist, über den Anfängergeist zu schreiben, anstatt ihn zu bewahren oder sogar ihn zu erkennen. Aber genau darum geht es - der "nicht wissende Geist" des Anfängers kann sich den Anfängergeist weder vorstellen noch ihn erkennen, so wie sich das Auge nicht selbst sehen kann, auch wenn es die Quelle allen Sehens ist. ... In einem gewissen Sinn ist der Anfängergeist die Nicht-Einstellung, die allen Einstellungen zugrunde liegt, die Nicht-Technik, die sich im Herzen aller erfolgreichen Techniken findet.

Als ich das gelesen habe, dachte ich, die Lösung gefunden zu haben. Jedenfalls passt diese Beschreibung ziemlich genau auf meinen bisherigen Weg mit dem Klarträumen.

Also hier an dieser Stelle: Wie konntet ihr, die ihr nun kontinuierliche Klarträumer seid, euren Anfängergeist erhalten? Was hat euch zum Durchhalten motiviert, wie seid ihr immer wieder zum Anfängergeist zurückgekehrt, zu der wunderbaren Motivation fürs Klarträumen, die alles viel einfacher macht?
Und alle ihr, denen es genauso geht wie mir: Was hält euch zurzeit am Klarträumen oder wie motiviert ihr euch immer wieder neu?

Danke schonmal an alle, die sich hier beteiligen wollen. happy
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#2
28.11.2011, 20:40
Was mich am weiterversuchen und motiviertsein hält, ist einfach das tolle Gefühl bei jedem noch so kleinen Erfolg.

Am meisten hat mich bisher mein Erfolg mit Klarposten begeistert, wo spontan 2 andere dann iwann gesagt haben, a ich habs dann so gemacht wie Boodream und es hat funktionuckelt =) das war so YAY! Guten Einfall gehabt.

Ansonsten..den Anfängergeist bewahren ist nicht schwer und gleichzeitig sauschwer... Ich stehe noch ganz am Anfang und glaube aber ungefähr ein Gefühl dafür für den Anfängergeist zu haben. Klingt vlt überheblich, ist aber nicht so gemeint. Ich könnte mich ja auch fürchterlich irren biggrin
Eine Banane im Fahrstuhl ist kein Gummiboot.
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#3
28.11.2011, 22:41
Das ist dann wahrscheinlich mein Problem. Mein Anfängergeist, die Motivation, ist weg. Ich will einfach durchschlafen, mit oder ohne TE. Also wenn hier jemand was zu bieten hat, womit ich mich motivieren kann, her damit.
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#4
28.11.2011, 22:43
(28.11.2011, 22:41)CheaterD11 schrieb: Das ist dann wahrscheinlich mein Problem. Mein Anfängergeist, die Motivation, ist weg. Ich will einfach durchschlafen, mit oder ohne TE. Also wenn hier jemand was zu bieten hat, womit ich mich motivieren kann, her damit.

Dann setz ich mich auch mal hin und warte...obwohl, mich hat dieser Thread ein wenig motiviert: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...light=tree
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#5
28.11.2011, 23:48
Ich rühre erneut die Werbetrommel für für die indirekten WILD-Techniken von Raduga... big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#6
29.11.2011, 02:29
(28.11.2011, 23:48)Jami schrieb: Ich rühre erneut die Werbetrommel für für die indirekten WILD-Techniken von Raduga... big
Is ja wieder gut, ich probier doch grade fleißig biggrin
Ich mein, nur weil ich keine Motivation hab werd ich nicht gleich aufhören, besonders weils indirekte WILDen nicht viel Aufwand braucht.
Es bräuchte nur einmal einen KT, der länger als 1 Minute dauert und bei dem ich voll da bin. Dann wär ich wieder im Rennen biggrin
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#7
29.11.2011, 08:03
Bei mir ist das Problem, dass das Interesse ja prinzipiell noch da ist, aber einfach keine Zeit. Mein Tag ist von vorn bis hinten vollgestopft und ich hab nicht sehr viel Zeit, mich jeden Tag damit zu beschäftigen.
Abends fall ich ins Bett und morgens wieder raus. Traumtagebuch schreiben geht noch halbwegs, meistens mit ein paar Tagen Verzögerung. Ab und an gibt es auch noch präluzide Träume, und ich hab sogar einen weiteren Klartraum bekommen. Alle Klarträume sind bei mir bisher ohne besondere Technik, sogar ohne RCs, zustande gekommen.
Aber das läuft so schleppend.

Was macht man denn, wenn man kaum noch Zeit dafür hat?
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#8
29.11.2011, 16:05
(28.11.2011, 22:43)datzifrau schrieb:
(28.11.2011, 22:41)CheaterD11 schrieb: Das ist dann wahrscheinlich mein Problem. Mein Anfängergeist, die Motivation, ist weg. Ich will einfach durchschlafen, mit oder ohne TE. Also wenn hier jemand was zu bieten hat, womit ich mich motivieren kann, her damit.

Dann setz ich mich auch mal hin und warte...obwohl, mich hat dieser Thread ein wenig motiviert: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...light=tree

"My Way" von Rootless Tree ist auch mMn der Hammer! Das vollständig durchzuziehen gelingt mir auch noch nicht ganz, aber das Problem ist mir jetzt ja bekannt. bigwink

Also was mich ganz konkret motiviert, sind Klartraumberichte - insbesondere Don Rinatos' und Lauras über die basale Klarheit. biggrin

Außerdem lese ich immer mal wieder im Forum von Leuten, die auch nach 2-3 Jahren Kenntnis von Klarträumen nur wenige, unregelmäßige Klarträume haben. Spricht ja an sich nix gegen, aber ich denke mir immer: Wenn ich in einem Jahr nicht wesentlich besser geworden bin und nicht regelmäßig klarträume, dann werde ich mich rückblickend wohl zu Tode ärgern cool

Außerdem hab ich mich in letzter Zeit viel mit Meditation beschäftigt, und Hypnose und Psychologie haben mich schon immer interessiert, und mit all dem Wissen, das in letzter Zeit dazugekommen ist, bin ich grade dabei, so etwas wie eine eigene Technik zu entwickeln.
Das Gefühl, hier vorwärtszukommen, lässt mich auch weitermachen.

Das sind so meine derzeitigen Motivationspunkte. Hoffe, es war was nützliches dabei.

Euch allen einen frohen Anfängergeist 8) Bleibt dran!
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#9
29.11.2011, 16:08
Einen sehr großen Motivationsschub hatte ich heute morgen biggrin ich hatte meinen bisher längsten und klarsten Klartraum!!! *vor Freude im Sechseck spring* der Bericht dazu ist in meinem Log big
Eine Banane im Fahrstuhl ist kein Gummiboot.
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#10
29.11.2011, 18:50
Ich möchte wetten, dass es anderen, die sich schon länger mit der Thematik beschäftigen, ähnlich geht: Wenn du an dem Punkt, an dem du massiv »Motivation« und »Durchhaltevermögen« brauchst, aufhörst, dich motivieren zu wollen, und die Dinge in gewissem Maße so nimmst, wie sie kommen, bist du einen Schritt weiter. Wozu der Kampf mit dir selbst? Das Schöne an der Klarträumerei ist ja, dass sie nicht wegläuft. Für manche Dinge im Leben muss ich mich motivieren, aber wen kümmert’s, wenn ich eine Nacht, eine Woche oder einen Monat lang keinen Klartraum habe? Natürlich ist das im ersten Moment etwas ärgerlich, wenn gar nichts mehr funktionieren will. Aber es dann erzwingen zu wollen, geht, denke ich, noch mehr in die Hose.

Meine Erfahrung ist, dass sich über lange Zeiträume (Jahre) die Gewissheit festigt, dass Klarträume etwas Normales sind. Am Anfang redet man sich das IMHO nur ein. Jetzt aber, wo ich das sicher weiß, muss ich auch nicht für irgendetwas kämpfen oder »durchhalten«. Ich habe in der Vergangenheit das Thema auch gern mal ein halbes Jahr lang oder so gar nicht mehr weiterverfolgt. Aber irgendwann hast du dann halt doch wieder einfach so aus dem Nichts heraus einen KT. Zusammen mit den Unmengen an lebhaften Trübträumen wächst dadurch eben die Gewissheit, dass du dich gar nicht zu irgendwas motivieren brauchst. Die KT-Frequenz nahm dann im Laufe der Zeit automatisch wieder zu, »obwohl« ich gar nichts mehr dafür tat.

Meinen kompletten »Anfängergeist« habe ich mir sicher nicht bewahrt. Wohl aber zurückgefunden zur Haltung der Erwartungslosigkeit.

Etwas zu entkrampfen, schadet bestimmt nicht. bigwink
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#11
29.11.2011, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011, 19:12 von CheaterD11.)
Mag ja sein, aber meine TE hält sich nicht von selbst aufrecht. Was, wenn ich mal nicht autosuggerieren will? Was, wenn ich mal durchschlafen will und (eben) die Motivation fehlt, mich nachts aufzuwecken, egal ob durch Wecker oder wenn ich absichtlich zu viel Wasser getrunken hab?
Wieder soetwas. Ohne ebendiese Motivation wird es sein wie bevor ich vom KTen erfahren habe. Durchschlafen, keine TE, kein KT.
Was ich sagen wollte: Ohne Motivation geht bei mir einfach garnichts, es kommt nichts von nichts, so ist es zumindest bei mir.
Besonders da ich gerade intensiv versuche zu WILDen, auch mit indirekten Techniken. Und da geht wirklich nichts wenn man keine Lust hat.
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#12
29.11.2011, 20:20
(28.11.2011, 23:48)Jami schrieb: Ich rühre erneut die Werbetrommel für für die indirekten WILD-Techniken von Raduga... big

Ich glaube, darum geht es hier gar nicht. Ich mache jede Nacht Traumtechniken. Es ist diese Euphorie, die Vorfreude, die irgendwie fehlt. Ich wünsche mir z.B. einen KT, aber zeitgleich ist es mir rein vom Gefühl her gleichgültig. In der Zeit, in der ich jede Woche einen KT hatte, da war ich immer voller Vorfreude abends...hab mich auf´s Bett gefreut und wusste, ich würde klarträumen Das ist wie weggeblasen.
Zitieren
RE: Der fehlende Anfängergeist
#13
29.11.2011, 20:53
(29.11.2011, 18:50)Vain schrieb: Meinen kompletten »Anfängergeist« habe ich mir sicher nicht bewahrt. Wohl aber zurückgefunden zur Haltung der Erwartungslosigkeit.

Etwas zu entkrampfen, schadet bestimmt nicht. bigwink

Mein Meditationsbuch nennt außerdem 4 Eigenschaften des Anfängergeistes:

  1. Offenheit allem gegenüber, was ins Bewusstsein kommt
  2. Freiheit von Erwartungen
  3. Weiter und spontaner Geist
  4. Ungetrübtes, ursprüngliches Bewusstsein

Also wenn du Freiheit von Erwartungen hast, dann hast du ihn dir ja doch irgendwie bewahrt big
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Phantasie, um träumen zu können...? Efreetsultan 4 3.192 22.10.2007, 20:51
Letzter Beitrag: Efreetsultan
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: