Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

schlafrythmus und mehr

schlafrythmus und mehr
#1
24.11.2011, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011, 18:42 von fanta_flu.)
hallo,

ich bin aktuell (seit ca. 2 Wochen) in einer komischen situation und möchte dazu gern eure meinung hören.

ich gehe so 23-0:30 Uhr ins bett und wache dann immer so 3-4 h danach auf, bin dann wach und stehe auf. schlafe dann von 6-7 uhr ne stunde und döse auch am tag nochmal. in anlehnung an http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schla..._nacht.png scheint es mir so, das ich in REM schlaf phasen zu leicht wach werde.. (eine "zerbrochene" freundschaft könnte dafür ein grund sein? ist das ein anzeichen für stress?)

bezüglich des - meiner meinung - fehlenden REM schlafs habe ich bedenken, dass ich langfristig gesehen defizite durch diese angewohnheit bekomme.

vielleicht könntet ihr mir auch links/seiten/pdfs empfehlen, die ich durchlesen bzw. bearbeiten sollte.

des weiteren: mit dem klarträumen möchte ich eure erfahrung/meinung hören, ob man dadurch auch imaginäre freundschaften pflegen kann oder sogar einen psychologen ersetzen kann?


grüße
flu

p.s.: was ich gerade noch als info - am 24.11.2011 erstellt - bekam, könnte meine annahme der aufarbeitung im rem schlaf stützen-->

Der Traum heilt alle Wunden
Träume wirken einer Studie zufolge wie Schmerzmittel für die Gefühlswelt: Sie unterdrücken die Bildung von Stresshormonen und tauchen belastende Erinnerungen in mildes Licht.
http://science.orf.at/stories/1690797/

Träumen hilft bei Traumata
Sorgen vertreiben über Nacht: Träume sollen uns helfen, schlechte Erinnerungen besser zu bewältigen
http://www.menshealth.de/health/stress-g...203588.htm

Hirnforschung Traum-Therapie
Während wir träumen, verlieren unsere emotionalen Erinnerungen an den Vortag offenbar ihre Schärfe, berichten US-Forscher. Was aber ist mit Albträumen?
http://www.sueddeutsche.de/wissen/hirnfo...-1.1217298

Zitieren
RE: schlafrythmus und mehr
#2
24.11.2011, 23:03
Heybiggrin

Es könnte sehr gut sein, dass du den "Ballast" vom Alltag unbewusst mit in den Schlaf nimmst. Wenn du zuviel Stress, Sorgen, etc hast könntest du es mit Meditieren versuchen (http://www.meditierenlernen.com).

Des Weiteren kann auch Autosuggestion helfen, wobei ich da selber keine Erfahrungswerte besitze.

Vielleicht hast du auch Mangel an Melatonin, welches in der Zirbeldrüse während des Schlafens (in Abwesenheit von Licht) produziert wird?

Zitat:des weiteren: mit dem klarträumen möchte ich eure erfahrung/meinung hören, ob man dadurch auch imaginäre freundschaften pflegen kann oder sogar einen psychologen ersetzen kann?

Klarträume können m.M.n. zum "inneren Weg" gehören, wobei die Intention und eigene Gesundheit als Voraussetzungen zu sehen sind damit das Vorhaben von Erfolg gegönnt ist.

Ob du etwas / jemand ersetzen kannst hängt von dir ab. Möglich ist es.
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: