Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum?

Klartraum?
#1
03.11.2011, 23:27
Hey Leute

Hab da mal ne frage.
Hab seit ich ca. 16 bin immer malwieder Schlafparalysen die ich bewusst mitbekomme. Hab dann irgendwann mal angefangen mit den Gedanken zu spielen klar zuträumen....

Letzte Nacht wars dann echt seltsam. Hab geträumt ich wollte ins Bett gehen und versuchen einen Klartraum zu haben. Hab mich dann ins Bett gelegt (wie gesagt im Traum) und habs dann öfters versucht. ging aber nicht und ich bin aufgestanden und wollte mein Bett machen. Dann is mir plötzlich eingefallen: Vielleicht träumst du ja schon.
Ab da konnte ich dann selbst kontrollieren. ich habe die RC gemacht. Hab was gelesen und ich konnte meine eine Hand durch die andere stecken. War schon n ziemlich cooles gefühl wenn es einem bewusst wird dass man Träumt. Hab aber nichts mehr nennenwertes gemacht. Hab immer nur versucht mich die ganze Zeit davon zu überzeugen, dass ich Träume. Dann hab ich mich im Spiegel angeguckt und hab dann gedacht...Hey jetzt kannst ja auch mal wieder aufwachen. Bin dann n bisschen rumgesprungen......Ich dachte dann ich wäre echt wach. Obwohl ich gar nicht im Bett aufgewacht bin.. Aber im Traum hat mein ganzer Körper gekribbelt wie als wenn ein Bein eingeschlafen is und wieder aufwacht. Komischerweise konnte ich dann auch nicht mehr meine eine Hand durch die andere Stecken. Dachte also ich wäre wieder wach.... Und dann hab ich mich hingesetzt und bin dann erst im Bett aufgewacht.

Hatte den ganzen Tag n echtes Realitätsproblem....Ging gar nicht.
Glaube dass war mein 1. richtiger Klartraum. Oder?
Hatte öfters schomal Träume wo ich bestimmen konnte was passiert aber mir war noch nie soooo bewusst dass ich schlafe

is das normal dass man danach Realitätsprobleme hat? Hab Angst ich werde irgendwie Psycho..
Wills aber aufjedenfall weiter probieren. Hab seit meiner Kindheit schon immer sehr lebendige Träume und wie cool wäre es die dann auchnoch beeinflussen zu können ^^
Zitieren
RE: Klartraum?
#2
04.11.2011, 10:10
Ja, ist ganz normal, dass man so intensive Eindrücke aus Träumen manchmal mit in die Tagesrealität übernimmt. Deswegen wirst du bestimmt kein Psycho bigwink Spätestens nach einigen Tagen dürfte sich alles wieder normal anfühlen. Wenn ich so beeindruckende Traumerlebnisse hatte, hielt sich das besondere Feeling höchstens zwei Tage, dann war alles beim Alten.

Ich würde es schon als Klartraum einordnen, wenn du da den Traumzustand zweifellos erkannt hast.

Mir fiel auch grad dieser Thread noch dazu ein
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10007
(kann einem auch passieren, nur so als Vorwarnung biggrin bigwink )
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Klartraum?
#3
04.11.2011, 11:35
Hey danke für die antwort

Ohman sowas ich mir aber auchmal passiert. Bin morgens ins Bad gegangen und war total verwirrt und dachte nur: hatten wir nicht renoviert????
Aber war dann doch nur geträumt... Schon komisch sowas

Aber ich werd aufjedenfall tie techniken ausprobieren. Dieses gefühl was ich hatte als ich gemerkt hatte, dass ich Träume war einfach nur total genial ^^
Zitieren
RE: Klartraum?
#4
05.11.2011, 01:31
Ich hatte kürzlich einen kurzen Klartraum, demzufolge ich erst kurz vor dem Weckerläuten zu Mittag klar geworden bin: Ich ging da in das Zimmer meiner Großmutter und fragte sie sinngemäß, was sie denn gerne essen würde oder so, während sie im Bett lag. Da sagte sie mir sinngemäß: Fleisch. Ich fragte sie, welches Fleisch, erwartete aber schon unbewusst die Antwort und bekam sie dann auch, nämlich Sorre: Das heißt in dieser Traumwelt scheint die Sorre ein Tier zu sein, dessen Fleisch eine Delikatesse ist. Aber erst der letzte Abschnitt war mit dem Wissen über meinen Traum verbunden, als ich das Zimmer betrat, um sie zu fragen. Vorher, meine ich, war eine längere trübe Phase. Man könnte darüber streiten, inwieweit ich es einen Klartraum nennen kann, aber ich meine, sobald man klar wird, und ist es auch nur für wenige Augenblicke, ist das eindeutig ein luzider Traum. Man könnte das vielleicht auch für ein so ein Zwischanstadium halten, sowie die hypnagogen Bilder vor dem Einschlafen, wo halt Klarheitsaugenblicke auch häufig sind. Denn die Dauer des ganzen Spektakels war doch ähnlich flüchtig und kurz wie die hypnagogen Szenen, nur, dass ich halt dann aufgewacht bin, während man bei hypnagogen Bildern erst in den Schlaf steigt.
Zitieren
RE: Klartraum?
#5
07.11.2011, 17:42
Ich hatte gestern Nacht n Traum wo ich eher zuschauer war....Hab ne Szene beobachtet und dachte mir andauernt: Maaaan wieso kannste die denn nicht kontrollieren.................

Naja muss da wohl noch ordentlich trainieren!!!!!
Zitieren
RE: Klartraum?
#6
08.11.2011, 11:46
Ja, das wird schon alles mit der Zeit bigwink

Manchmal ist es auch recht interessant einem Traumverlauf nur zuzuschauen. Ohne bewusst Einfluss zu nehmen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Klartraum?
#7
08.11.2011, 13:12
Zitat:Ich hatte gestern Nacht n Traum wo ich eher zuschauer war....Hab ne Szene beobachtet und dachte mir andauernt: Maaaan wieso kannste die denn nicht kontrollieren.................

Das kann unter Umständen ganz normal sein...


Bei dem von dir oben beschriebenen Klartraumphänomen, handelt es sich um falsches Erwachen. (Stell mir das unangenehm vor)

Ich selbst kenne soetwas bei mir gar nicht, obwohl ich schon auch träume aheb in denen ich in Betten liege oder aufstehe. (da ist aber klart das es nicht ich selbst bin)


Ist nur ne Vermutung, denke aber es hat irgendwas mit bestimmten Stoffen zu tun die man zu sich nimmt, (z.B. Koffein, Theobromin, Exorphine, Nikotin, alkohol)

Also falls soetwas nochmal vorkommt genau erinnern, was man vorher so gegessen und getrunken hat, vielleicht liegt es mitunter daran.
Zitieren
RE: Klartraum?
#8
08.11.2011, 15:28
Du hattest bisher keine trüben FE's und stellst sie dir unangenehm vor, versteh ich das richtig?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klartraum?
#9
08.11.2011, 19:59
(08.11.2011, 15:28)Jami schrieb: Du hattest bisher keine trüben FE's und stellst sie dir unangenehm vor, versteh ich das richtig?

Ich fand das anfangs, was ich das noch nicht bewusst kannte, auch unheimlich. Allein das Wort "Erwachen" ist irgendwie unheimlich und erinnert an einen potentiellen Horrorfilm-Titel. Außerdem weiß man ja nicht, was nach so einem falschen erwachen passiert. Man denkt ja anfangs, man sei wach, weil die Umgebung fast immer identisch mit der aus de WL ist und Zack, kommt irgendein Monster um die Ecke oder sonst was Fieses, was einen erschreckt.

Jetzt im Nachhinein, wo ich schon öfters bewusst ein falsches Erwachen miterlebt habe, habe ich natürlich keine Angst mehr. Ganz im Gegenteil, ich freu mich immer drauf.
Zitieren
RE: Klartraum?
#10
08.11.2011, 23:35
(08.11.2011, 19:59)datzifrau schrieb: Man denkt ja anfangs, man sei wach, weil die Umgebung fast immer identisch mit der aus de WL ist und Zack, kommt irgendein Monster um die Ecke oder sonst was Fieses, was einen erschreckt.
[/color]

Aus diesem Grund habe ich bis heute noch ein wenig Schiss, wenn ich bewusst mich in einer SP befinde biggrin
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
RE: Klartraum?
#11
08.11.2011, 23:45
Ich meinte eigentlich das Netz biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klartraum?
#12
09.11.2011, 16:17
(08.11.2011, 13:12)DasNetzInDir schrieb: Ist nur ne Vermutung, denke aber es hat irgendwas mit bestimmten Stoffen zu tun die man zu sich nimmt, (z.B. Koffein, Theobromin, Exorphine, Nikotin, alkohol)

Es geht um falsches Erwachen, richtig? Warum zur Hölle sollte das mit Stoffen zu tun haben, die man zu sich genommen hat? Falsches Erwachen ist ein ganz normaler Traumvorgang, der sich bei einigen Menschen abspielen kann und bei anderen eben nicht. Ich bin mir sicher, dass du auch schon Dinge geträumt hast, die individuell für dich sind, und von denen andere Menschen womöglich niemals träumen würden - einen Zusammenhang zu Drogen zu suchen ist absurd.

Viele Grüße
Leon
Zitieren
RE: Klartraum?
#13
09.11.2011, 17:15
@Leon
Warum soll der Zusammenhang absurd sein???

Meinst du der Film Inception ist soweit von der Realität entfernt! Ich denke nicht! Oder, besser ich weiß das er es nicht ist!

Ich finde im übrigen Falsches Erwachen nicht so normal wie du das schreibst, weil dies ein Vorgang ist bei dem derjenige doch sehr heftig getäuscht wird...

@Jami
Klingt vielleicht bissl komisch, aber Ich hab Erinnerungen an die Traumaktivitäten vergangener Leben! Hab in meiner Kindheit und auch jetzt keine Falschen erwachen Träume gehabt. Kann mich aber genau daran erinnern wie sich das anfühlt, gerade wenn es nicht nur eine falsches Erwachen ist. Es scheint so als hätte das Lesen von falschen ErwachenSchilderungen eine Erinnerung in meinem Gedächtnis aufgeschlossen. Wusste also intuitiv wie sich es anfühlt. Vielleicht ist es auch kein Vergangenes Leben sondern Kollektives Gedächtnis in das wir alle hi und da mal getunkt werden. Kann ich nicht zu 100% entschieden sagen.
Zitieren
RE: Klartraum?
#14
09.11.2011, 19:09
Möglich. Aber auch möglich.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: