Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume gezielt manipulieren ?» Inception for real ?

Träume gezielt manipulieren ?
#1
Question  27.10.2011, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011, 18:59 von Blackend11.)
Seit geraumer Zeit, oder besser gesagt seitdem in NRW die Schulferien angefangen haben ergeignet sich dauernd folgendes Szernario:


Ich gehe jeden Morgen um 4 Uhr ins Bett und stehe um 13 Uhr auf. Zwischen 12-13 Uhr jedoch herrscht bei mir ein "Halbschlaf? = REM Phase ?", sprich ich kann Geräusche aus der Umebung aufnehmen und eine motorische Reaktion bleibt vorenhalten, da ich denke das ich dies Träume. Ich träume dies auch aber parallel dazu spielt es sich auch in echt ab.

Bsp:

Mein Bruder telefoniert im Zimmer und ich kann Wort für Wort mithören und dabei kommt mir das vor wie ein Traum, denn es wird auch in meinem Halbschlaf imaginiert und zwar parallel zum Telefonat. Das gleiche ist auch bei Wörtern der Fall. Auch wenn über Fußball gesprochen wird, wird dies ebenfalls in der REM-Phase imaginiert.

Und wenn dies möglich ist, könnte man mithilfe eines Partners bestimmte Träume hervorrufen und mehr...


Hatte jemand das selbe Erlebnis ? Gibt es dafür eine Bezeichnung ?
"Auch das ewige Suchen hat ein Ende"
Zitieren
RE: Träume gezielt manipulieren ?
#2
27.10.2011, 19:19
Das sollte eigentlich funktionieren, probiere aus und poste die Ergebnisse.
Only a common dream is a dream for eternity.
When Reality is chasing you, you have to dream...
-----------------------------------------------

Bildergallerie
Zitieren
RE: Träume gezielt manipulieren ?
#3
27.10.2011, 21:37
Hört sich interessant an. Stell dir mal vor das könnte ein zweiter. Dann könntet ihr vielleicht irgendwie miteinander kommunizieren, also falls du dabei auch sprechen kannst. Und so könnte man vielleicht wirklich mal einen gemeinsamen Traum ansatzweise realisieren. Wäre doch cool big
Zitieren
RE: Träume gezielt manipulieren ?
#4
28.10.2011, 06:27
Ja, müsste gehen, weil Träume ja durchaus von dem was außen passiert, beinflusst werden. Ich hatte schon immer mal vor, meinem ahnungslosen Bruder in der REM zuzuflüstern, dass er träumt. Hab ich noch nicht gemacht^^
Zitieren
RE: Träume gezielt manipulieren ?
#5
28.10.2011, 19:58
(28.10.2011, 06:27)CheaterD11 schrieb: Ja, müsste gehen, weil Träume ja durchaus von dem was außen passiert, beinflusst werden. Ich hatte schon immer mal vor, meinem ahnungslosen Bruder in der REM zuzuflüstern, dass er träumt. Hab ich noch nicht gemacht^^

Das will ich auch immer bei meiner Mama machen, wenn sie bei mir übernachtet, aber die würde sofort aufschrecken. Die hat einen sehr leichten Schlaf.
Zitieren
RE: Träume gezielt manipulieren ?
#6
29.10.2011, 03:51
(27.10.2011, 18:58)Blackend11 schrieb: Ich gehe jeden Morgen um 4 Uhr ins Bett und stehe um 13 Uhr auf. Zwischen 12-13 Uhr jedoch herrscht bei mir ein "Halbschlaf? = REM Phase ?", sprich ich kann Geräusche aus der Umebung aufnehmen und eine motorische Reaktion bleibt vorenhalten, da ich denke das ich dies Träume. Ich träume dies auch aber parallel dazu spielt es sich auch in echt ab.

Bsp:

Mein Bruder telefoniert im Zimmer und ich kann Wort für Wort mithören und dabei kommt mir das vor wie ein Traum, denn es wird auch in meinem Halbschlaf imaginiert und zwar parallel zum Telefonat. Das gleiche ist auch bei Wörtern der Fall. Auch wenn über Fußball gesprochen wird, wird dies ebenfalls in der REM-Phase imaginiert.


Hatte jemand das selbe Erlebnis ? Gibt es dafür eine Bezeichnung ?

Was meinest du genau damit, es ist "in echt" und trotzdem "imaginiert"? Heißt das, du hörst es oder siehst es mit dem Wachkörper mit offenen Augen, wenn du aber schlafen möchtest, wanderst du in der Traumumgebung umher und hörst die selben Geräusche wie im Wachzustand weiterhin, nur, dass deine Traumsituation den Sinn umdeutet oder so, für den Traum angemessen?
Zitieren
RE: Träume gezielt manipulieren ?
#7
29.10.2011, 11:59
@Blackend: Ja, das kenne ich. Das habe ich sehr sehr oft. Im Traum vor einiger Zeit rief z.B. meine Schwester unsere Mutter ganz laut, obwohl sie ruhig sein sollte, weil ein Alien uns auflauern könnte. Ich wurde durch den Ruf dann auch wach und merkte, dass es mein Sohn im Wachleben war, der Mama rief. Die Stimme hat sich in meinem Traum integriert und kam dann aus dem Mund meiner Schwester.

Oder im Traum mach eich das Radio an und es läuft Musik, dann werde ich wach udn merke, es ist mein Wecker im Wachleben.

Sowas passiert aber immer nur im Halbschlaf, also kurz vor dem Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen.
Zitieren
RE: Träume gezielt manipulieren ?
#8
31.10.2011, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011, 19:21 von Peter Trimus.)
Heißt das dann, das die grellen Ampeln jemand anregen sollen, einen RC zu machen, um dann herauszufinden, dass man träumt? biggrin
(29.10.2011, 11:59)datzifrau schrieb: @Blackend:
Oder im Traum mach eich das Radio an und es läuft Musik, dann werde ich wach udn merke, es ist mein Wecker im Wachleben.

Sowas passiert aber immer nur im Halbschlaf, also kurz vor dem Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen.

Meistens, denke ich, ist es dann bei mir so, dass dann unter Umständen Personen aus dem Wachleben scheinbar Dinge sagen, die sie gar nicht im Wachleben wirklich sagen, nur, dass ich den Eindruck habe, als wäre es so, obwohl ich in Wirklichkeit träume.
Zitieren
RE: Träume gezielt manipulieren ?
#9
02.11.2011, 16:59
Ich habe mal die Diskussion über den REM-Dreamer abgetrennt und auf dem Dachboden auf die jeweiligen Threads verwiesen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe:

Jemandem der schläft, oder fast schläft, soll eine Art Geschichte erzählt werden, die seine Traumhandlung programmiert.
Bei dir tritt ein besonderer Bewusstseinszustand auf, der nicht ganz wach, nicht ganz träumend ist, auch Schlafparalyse trifft es nicht wirklich.
In diesem Zustand könnte man den ersten Punkt ganz gut anwenden und eine Traumgeschichte erzeugen.

Ich kenne diesen Zustand von zu viel (viel zu viel) Matcha.

Kennst du die Technik des Hypnagogic Report?
Das könnte in deine Richtung gehen.

Zum Beeinflussen der Träumen von außen fällt mir noch die Traummaschine ein, Google mal nach "Japaner erfindet Traummaschine".
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gezielt Klarträume? none 4 2.969 03.04.2004, 20:22
Letzter Beitrag: Benita
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: