Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Nikotinsucht

Re: Die Nikotinsucht
#16
07.11.2004, 22:59
Ich rauche gern.... obwohl ich genau weiss dass ich es nicht gern tue, da mein Intelekt erkennt dass es keine Vorteile hat. Trotzdem will und kann deshalb nicht aufhören!
Zitieren
Re: Die Nikotinsucht
#17
08.11.2004, 08:36
Hey Gringo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (tue ich auch bigwink ): wenn du sagst, dass du gerne rauchst, welche positiven Aspekte stellt das Rauchen sicher (abgesehen von der Suchtkomponente)?

Was würde wegfallen oder schwieriger werden, wenn du keine Zigarette mehr anfassen würdest?

Beispielsweise nutzen viele Raucher die Zigarette zwischendurch, um sonst nichts anderes zu tun. Wenn ein Ex-Raucher diese Zigarettenpause nicht mehr hat, würde er sich vielleicht wieder beschäftigen und nicht mehr aus dem Stress auftauchen, was durchaus negativ ist. Diese Raucherpausen können nämlich ein echter Gewinn sein.
Oder Raucher, die aufhören wollen, befürchten dass sie nicht mehr in die sonst so geselligen Runden gehen können (es rauchen ja alle in solchen Runden!).

Der persönliche Gewinn aus dem Rauchen wird in der Regel nicht bedacht bzw. nicht gewürdigt und das Rauchmonster wehrt sich daher mit aller Kraft. Wenn Du deinen persönlichen Gewinn hinten runter fallen lässt, hast du es - wie es dir dein KT so eindrücklich vorgeführt hat - mit einem (scheinbar) übermächtigen Gegner zu tun [Bild: smileO.gif]

Dein Intellekt will keine Vorteile des Rauchens erkennen, er will ja auch damit aufhören. Schalte doch mal deinen "Bauch" ein und spüre nach, beispielweise mit den Fragen wann rauche ich gerne? zu welchen Gelegenheiten greife ich gerne zur Zigarette? was würde mir fehlen, wenn ich nicht mehr rauche?

DENN: Wenn du die positiven Aspekte des Rauchens erkennst und sie anderweitig sicher stellen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit bedeutend größer, dass dir der Ausstieg gelingt big

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg

OdI (Ex-Raucher) biggrin
Zitieren
Re: Die Nikotinsucht
#18
08.11.2004, 08:47
@odI:
bei uns in der Firma gibts einige Leute, die sog. Kaffee-Raucher sind.
Sie machen zusammen mit den Rauchern (draussen) ne Pause und nehmen
einfach einen Kaffee mit. OK, wenn man den Qualm nicht direkt zugeblasen
bekommt, könnte ich mir das sogar als sinnvoll vorstellen..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Die Nikotinsucht
#19
08.11.2004, 09:55
@Wild: Danke für den Hinweis big damit kann´ste natürlich klasse die Geselligkeit und die Entspannung sicherstellen! Eine Herausforderung ist dann natürlich die Nähe zu den Zigaretten, du darfts natürlich nicht wieder automatisch (Sucht) zugreifen. Entscheidend für Gringo bei seiner Arbeit mit der Kreatur ist natürlich, dass er weiß, was es für ihn sicher stellt. Dann denke ich, wird sie nicht mehr so bedrohlich sein.
Zitieren
Re: Die Nikotinsucht
#20
08.11.2004, 10:59
Ich glaube das ist mein Problem... Irgendwie stellt es für mich trotz des Bedürfnisses zu rauchen nichts gutes da! Ich will nicht rauchen und finde es eigentlich auch nicht gut... ich glaube dass, das aus meinem Unterbwußtsein kommt. Da ich manchmal gar nicht merke dass ich mir eine anzünde, erst als sie schon brennt komm ich drauf. Oft ist es ein Unbewußter Vorgang. Deshalb würde ichs ja garn im KT klarstellen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: