Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

der sinn des lebens...

RE: der sinn des lebens...
24.05.2011, 13:41
(30.04.2009, 12:21)jonnymarx schrieb: Der Sinn des Lebens?

Jeder hat seinen eignen!
Aber das Ziel welches jeder will ist doch glücklich werden...

238 beiträge hat es gedauert, bis jemand die richtige antwort parat hatte! wink4

aber ist die "frage nach dem sinn des lebens" nicht vielmehr die unsinnigste frage des lebens überhaupt?
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
24.05.2011, 15:08
Es kann keinen übergeordneten Sinn geben. Selbst wenn Gott jetzt vom Himmel herabsteigt und sagt "Euer Sinn ist es an mich zu glauben, auf das wir danach für Ewig im Himmel herumchillen". Ja, lieber Gott, was ist der Sinn, ewig im Himmel herumzuchillen?
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
24.05.2011, 16:02
Möglicherweise Infinite Jest.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
24.05.2011, 16:45
Der Sinn des Lebens ist der, den man ihm gibt.
Weißt Du, dass Du es kannst oder glaubst Du, dass Du es kannst? Wissen macht scheinbar Unmögliches möglich.
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
24.05.2011, 19:42
42 oder "Bitte gib eine längere Nachricht ein"
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
24.05.2011, 19:46
Mein Sinn des lebens ist immer von meinen Bedürfnissen verseucht. Alles was ich machen will, erstrebe, meine Ideen... alles richtet sich nach eigenen Bedürfnissen. Werden sie von ignoriert, werden sie größer. Der Sinn des Lebens kann also das größte Bedürfniss eines jemanden sein. Aber ein Sinn ist praktisch nur ein Gedanke und immer subjektiv. 1+1ist 2, weil es von uns mal so festgelegt wurde. Also ist es unmöglich dem Leben einen objektiven Sinn zu geben. Sogleich ist es auch fraglich, seinem Leben nur einen Sinn zu geben, wir sind auch keine Nutztiere. Deswegen könnte man es besser eine Vorstellung seines Leben nennen. Die Vorstellung, welche Ziele man erreichen möchte. Wenn das mal klar wäre.
Meine vorstellung ist, im Leben nicht nur Spaß zu haben, sonder alle möglichen Emotionen zu erleben. Viel erleben um als Opa tolle Geschichten erzählen zu können. Nach dem tot für andere noch weiterleben, Spuren hinterlassen. Teilen, alles was man erlebt, fühlt und erfährt mit anderen Teilen. Meine gute Laune, höflichkeit und gute Gesinnung weiterhin , auf immer, verbreiten. Und vieles mehr big.
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
25.05.2011, 13:01
(24.05.2011, 19:46)Faiky schrieb: Mein Sinn des lebens ist immer von meinen Bedürfnissen verseucht.

Lass dir ne Packung Valium verschreiben und du hast keine mehr. (Achtung: Ironie, soll keine Aufforderung zum Medikamentenmissbrauch sein)
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
25.05.2011, 14:06
Das Leben an sich findet seinen Sinn in sich selbst. Leben erschafft sich selbst, reproduziert sich, entfaltet sich in immer vielfältigere Variationen, entwickelt und spezialisiert sich. Normalerweise fragt kein Teil des Lebens nach dem Sinn seiner selbst. Keine Pflanze, kein Insekt, kein Vogel fragt danach. Sogar die hochentwickelten Menschenaffen fragen sich nicht nach dem Sinn des Lebens. Allerdings hat das Leben in letzter Zeit Teile seiner Selbst mit Bewußtsein ausgestattet, damit es auf sich selbst blicken und sich selbst erfahren kann.

Meines Erachtens ist der Sinn des Lebens, sich weiterzuentwickeln und zu evolvieren. Ich hoffe, dass der Mensch in absehbarer Zeit einen Evolutionssprung macht, ansonsten wird das Leben sinngemäß meinen: "Dieser Zweig der Entwicklung ist doch nicht ganz so sinnvoll."
Weißt Du, dass Du es kannst oder glaubst Du, dass Du es kannst? Wissen macht scheinbar Unmögliches möglich.
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
29.05.2011, 00:35
Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, in dieser grobstofflichen Welt wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zu diesen gehört erfreuliches ebenso wie schlimme Dinge. Natürlich soll man hier auf der Erde seinen Spaß haben, aber gleichzeitig sich auch geistig weiter entwickeln. Das Entscheidende im Leben sind nicht die Dinge, für die man hier Anerkennung findet (Mein Haus, mein Pool, meine Yacht), sondern die alltäglichen Dinge und wie man sich seinen Mitmenschen gegenüber verhält. Geht mal missmutig durch die Stadt und an einem anderen Tag voller Freude und schaut wie die Menschen auf euch reagieren - hier liegen die wirklich wertvollen Erfahrungen. Natürlich darf man materiellen Reichtum ansammeln, sollte aber die geistige Weiterentwicklung nie außer Acht lassen.
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
29.05.2011, 03:50
>chillen<

das ist das ergebnis meiner bemühungen

vg big
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
29.05.2011, 20:25
Hat's schon mal jemand versucht, bei Wolfram Alpha (http://www.wolframalpha.com/) die Frage nach dem Warum ("Why?") einzugeben?
Ich hab lachen müssen...
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
13.07.2011, 17:40
Der sinn des lebens besteht daraus die erde auszubeuten, solange mit den Tieren zu leben bis wir sie nicht mehr brauchen und vollkommen ausrotten, uns solange weiterentwickeln bis wir imstande sind die Erde vor dem sicheren Weltuntergang zu retten bis wir menschen uns durch krankheiten und kriege selbst ausrotten so das es garkein leben mehr auf dem Planeten gibt damit wieder alles vom neuen anfangen kann.
Denkt mal darüber nach biggrin
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
13.07.2011, 17:55
nein nein, sicher, man kann oder muss sogar die Menschheitsgeschichte in Analogie zur Geschichte eines einzelnen Menschen behandeln und somit gibt es immer ein Zeitalter des Aufstiegs und eines des Abstiegs, aber im Großen gibt es kein Ende. Ein Mensch stirbt, die Menschheit stirbt nicht aus, sie wird immer wieder "wiedergeboren" in Revolutionen usw. (Analogie!).

Für mich ist der Sinn des Lebens die Entfaltung des Bewusstseins. Leben ist Bewusstsein, mehr Bewusstsein bedeutet mehr Leben. Dieser Sinn kann aber nicht allgemein gültig sein, denn das Leben entfaltet sich immer in Gegensätzen.
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
13.07.2011, 22:57
ich hab nicht den ganzen Beitrag gelesen und hoffe ich wiederhole nicht grad irgendwas biggrin

so sehr ich mich bemühe den Sinn des Lebens zu finden, so sehr denke ich auch, dass ich ihn nicht finden werde..
wie kann sich etwas selbst einen Sinn geben? nur der "Schöpfer" eines "Dings" kann ihm seinen Sinn offenbaren, so gebe ich zB einem Programm dass ich schreibe den Sinn mir das Leben zu erleichtern bigwink. Vielleicht ist es auch genau das was uns zu Menschen macht, dass wir uns unseren Sinn selbst geben.. Vielleicht gibt es aber auch einen objektiven (gefährliches wort!) Sinn für unser Dasein, den wir aber nur schwer oder garnicht finden können
Wenn jemand so einen Grund (vllt gibts ja mehrere "gleichwertige") findet soll ers mir bitte so schnell wie möglich sagen big, während ich warte werde ich meinem Leben wahrscheinlich verschiedene Sinne geben. der momentane Grund warum ich hier bin ist, dass ich das Leben in dieser 3-dimensionalen Welt liebe <3 es gibt vieles was man hier ausprobieren und entdecken kann!
ich hoffe nur, dass, wenn ich den "ultimativen" Sinn für mein/das Leben gefunden haben, ich kein alter knacker bin und es mir eh nichts mehr bringt tongue
tltr
Zitieren
RE: der sinn des lebens...
14.07.2011, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2011, 11:22 von Enibas.)
(13.07.2011, 22:57)Embargo schrieb: ich hoffe nur, dass, wenn ich den "ultimativen" Sinn für mein/das Leben gefunden haben, ich kein alter knacker bin und es mir eh nichts mehr bringt tongue

biggrin Alter schützt nicht vor Lernen biggrin

Ich denke der Sinn es Lebens ist den Sinn des Lebens zu finden. Man kann auch sagen: "Der Weg ist das Ziel".
Darüber hinaus würde ich sagen "Spuren hinterlassen", eigene Erfahrungen machen, Erkenntnisse erlangen, eigene Sachen machen, egal ob Musik, Erfindungen, Familie gründen, Spiritualität erfahren, sich für soziale Projekte engagieren etc. solange es nicht auf Kosten anderer geht.
Glücklich werden und damit zusätzlich andere Menschen glücklich machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sinn deines Lebens Bultungin 23 4.367 28.12.2022, 21:52
Letzter Beitrag: Bultungin
  Euer Standpunkt zum Wert des Lebens Zed 3 2.336 23.07.2018, 21:20
Letzter Beitrag: Brot82
  Der freie Wille - eine Illusion? Oder: Der Sinn des Ich WILDling 50 33.048 02.09.2015, 15:32
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Der 6.Sinn des Klarträumers Orakel 5 4.852 13.06.2010, 04:50
Letzter Beitrag: Traum11
  Was wäre, wenn wir den Großteil des Lebens träumen würden? stoynin 6 5.349 01.04.2010, 11:59
Letzter Beitrag: Benita
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: