Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zur Hypnagogie

Frage zur Hypnagogie
#1
30.09.2011, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011, 12:08 von ricky_ho.)
Hallo,

ich hab heute in wikipedia den Artikel über Hypnagogie gelesen und dabei ist mir wieder eine Frage aufgekommen. Also die hypnagogen Bilder kenn' ich, aber kann mir jemand die auditive Wahrnehmung etwas erläutern? Sprich; Was hört man da? Manchmal hör' ich nämlich seltsame Geräusche, wo ich aber immer denke, dass es von draußen kommt, welche ich nur nich zuordnen kann.
Zusätzlich steht in dem Artikel:
"Taktile hypnagoge Phänomene oder die Wahrnehmung von Bewegung sind weitaus seltener. Ernst Jünger erwähnt etwa ein gelegentliches morgendliches Geschütteltwerden, das er als „frisson“ bezeichnet und das ihm als Nachweis für das Erreichen eines hypnagogen Zustands dient."

Dass das dazugehört erleichtert mich, da ich hier im Forum noch nicht darüber gestolpert bin, aber ich ziemlich oft solche Wahrnehmungen einer Berührung o.ä hab. augenroll
Hat da auch jemand Erfahrung mit?

Danke für eure Aufmerksamkeit. thumbsuthumbsutongue
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#2
30.09.2011, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 10:38 von ricky_ho.)
(30.09.2011, 08:00)Sylar schrieb: ich hab heute in wikipedia den Artikel über Hypnagogie gelesen und dabei ist mir wieder eine Frage aufgekommen. Also die hypnagogen Bilder kenn' ich, aber kann mir jemand die auditive Wahrnehmung etwas erläutern? Sprich; Was hört man da?

Da empfehle ich erstmal diesen Thread, es gibt dazu aber noch mehr, z.B. hier.

Zitat:Zusätzlich steht in dem Artikel:
"Taktile hypnagoge Phänomene oder die Wahrnehmung von Bewegung sind weitaus seltener. Ernst Jünger erwähnt etwa ein gelegentliches morgendliches Geschütteltwerden, das er als „frisson“ bezeichnet und das ihm als Nachweis für das Erreichen eines hypnagogen Zustands dient."

Also zu Vibrationen und sonstigen mit Bewegung verbundenen Eindrücken in der Hypnagogen Phase gibt es jede Menge Berichte, hier ist z.B. ein Thread darüber.

Zu Berührungen hab ich jetzt nichts gefunden, kann ich auch selber nichts zu sagen. Ich meine aber, da schon mal was gelesen zu haben, dass auch solche Halluzinationen im hypnagogen Zustand auftauchen können und dies oft im Zusammenhang mit diversen Legenden bzw. Gruselgeschichten gebracht wird.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#3
30.09.2011, 11:10
gehört nicht ein eingebildeter juckreiz auch zu den hypnagogen taktilen empfindungen? und ansonsten stolper ich beim einschlafen manchmal.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#4
30.09.2011, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 11:19 von Jami.)
Ja, das wollte ich auch gerade anmerken. Das bekannte Fallgefühl zählt doch genauso dazu, wie auch einfach alles was man "innerlich" hört, bzw. auch real zu hören glaubt.
Kann es sein, dass es wichtig ist, zwischen Hypnagogen Eindrücken und Hypnagogen Halluzinationen zu unterscheiden? Hypnagoge Eindrücke (meistens Bilder) erlebe ich doch auch tagsüber andauernd, nur dass sie dann nicht als hypnagog bezeichnet werden, weil ich gerade nicht einschlafe.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#5
30.09.2011, 13:32
Wenn du im Wachzustand ohne entsprechende Sinnesreize Bilder siehst (Geräusche hörst, Berührungen empfindest usw...), sind das Halluzinationen.

Halluzinationen beim Einschlafvorgang sind hypnagoge Halluzinationen.

Wenn man unter hypnagoge Eindrücken etwas anders versteht als hypnagoge Halluzinationen (z.B. bestimmte Körperempfindungen die im hypnagogen Zustand auftreten, aber eben keine Halluzinationen sind sondern physiologische Ursachen haben), können es keine Bilder sein, ich wüsste nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#6
30.09.2011, 14:27
Danke ricky_ho für die Threadlinks, helfen mir sehr. thumbsu

Dieses Stolpergefühl ist ja nun doch sehr verbreitet, also das kennen viele, interessant zu wissen, dass es auch eine Form der Hypnagogie ist bzw dazugehört.

Ich schein' echt das volle Programm durchzuerleben, da bin ich froh so ein Forum zu haben, denn sonst wüsst ich immernoch nicht was ich da eigentlich empfinde/höre/sehe/träume. cool
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#7
30.09.2011, 14:30
Du meinst Tagträume sind Halluzinationen?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#8
30.09.2011, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 15:38 von Fladek.)
Ich hatte mal einen Thread zu hypnagogen Berührungen eröffnet:
Hypnagoges Fühlen?
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#9
30.09.2011, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 15:48 von ricky_ho.)
@jami: Ich denke, der Begriff "Tagträumen" ist flexibler, was seine Bedeutung angeht, als "Halluzination". Wenn du unter "Tagräumen" verstehst, was du oben geschrieben hast, nämlich dass du im Wachzustand ständig Bilder siehst, dann sind das Halluzinationen. Manche verstehen unter "Tagträumen" ja auch so ein leichtes wegdriften der Gedanken. Das würde ich nicht als Halluzination bezeichnen, wenn es nicht mit irgendwelchen Wahrnehmungen verbunden ist.

p.s. in dem Artikel bei Wikipedia wird unterschieden zwischen "Halluzination" und "Pseudohalluzination". Ich hab grad gestern noch die Unterscheidung "Komplexe Halluzination" und "Halluzination" gelernt. Dabei wurde die komplexe H. so definiert, dass man sich des Halluzinationscharakters nicht bewusst ist. Je nachdem, wie man die Begriffe jetzt definiert, hängt es also beim Wachtraum auch davon ab, ob man sich dessen, dass man grade wachträumt bzw. halluziniert, bewusst ist oder nicht, ob man den jetzt als "komplexe Halluzination", "Halluzination" oder "Pseudohalluzination" bezeichnet.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#10
30.09.2011, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 20:47 von Jami.)
Ich wollte diese Definitionsfrage schon länger mal ansprechen. Es wären doch allenfalls Pseudohalluzinationen, da man sich ja spätestens im Nachhinein darüber im Klaren ist, dass es nicht real war, nur vor dem inneren Auge stattfand. Aber im Wiki-Artikel steht auch, dass es nur als Halluzination gesehen wird, wenn keine Reizgrundlage gegeben ist. Aber die hat man bei Tagträumen doch?
Ich schreibe mal kurz was ich für verschiedene Formen sehe:
  • Tagtraumartige Bilder
  • Tagtraumartige Gedanken (unbewusst, selbstständig, verkettend, "Pseudo-Erkenntnisse")
  • Tagtraumartige Bilder während des Einschlafens (gehen früher oder später nahtlos in den Traum über, also dann als hypnagog zu bezeichnen?)
  • Hypnagoge Halluzinationen bei geöffneten Augen (meist während der SP?)
  • Peudohalluzinative Geräusche (bewusst herbeigeführt, "vor dem inneren Auge")
  • Pseudohalluzinative Geräusche während der hypnagogen Phase (wirken wie real gehört, bzw. Stimmen)
  • Selbige, allerdings ohne die Sicherheit dass sie unecht waren
  • Vorgestellte Gefühle ("Vor dem inneren Auge")
  • Hypnagoge Gefühle die im Moment des Geschehens als real wahrgenommen werden (Fallen, Stolpern, Schweben, etc.)
  • Hypnagoge Muster beim WILD, bei geschlossenen Augen (Nicht "vor dem inneren Auge", evtl. ideoretinal?)

So, ich hoffe ich hab einigermaßen alles zusammen.
Was denkst du dazu, ricky?

Edit: Sry, meinte natürlich ideoretinal und nicht respiratorisch. Ich hatte neulich erst darüber gelesen, war aber wohl in Gedanken noch beim Bio-LK-Thema, als ich den Posts verfasst habe.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#11
30.09.2011, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 16:32 von Knollenbold.)
Zu deiner Liste könnte man noch das Fühlen hinzunehmen...so hatte ich vorhin das sehr reale Gefühl, eine kleine Krabbe in der Hand zu halten... biggrin

(30.09.2011, 16:21)Jami schrieb: Ich wollte diese Definitionsfrage schon länger mal ansprechen. Es wären doch allenfalls Pseudohalluzinationen, da man sich ja spätestens im Nachhinein darüber im Klaren ist, dass es nicht real war, nur vor dem inneren Auge stattfand.

Ich denke, im Nachhinein (früher oder später... tongue) ist man sich darüber doch immer im Klaren, aber ob es dir im Augenblick des Erlebens bewusst ist, das ist der Unterschied...

Und der Unterschied zwischen "Tagtraumartig" und hypnagog ist für mich einfach eine sehr verwaschene Grenze zwischen "bildlicher Vorstellung" hin zu immer größerer "Plastizität" der Empfindung.

Zitat: •Hypnagoge Halluzinationen bei geöffneten Augen (meist während der SP?)

Davon hab ich ja noch nie gehört, total verrückt... bigwink gibts dazu Berichte hier?
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#12
30.09.2011, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 17:08 von ricky_ho.)
(30.09.2011, 16:21)Jami schrieb: Was denkst du dazu, ricky?

Ich weiss nicht, ich würde mir halt bei jedem Begriff erstmal möglichst genau klarzumachen versuchen, was ich darunter verstehe. Was z.B. heisst "tagtraumartig"? Ich weiss nicht, ob dieser Begriff Sinn macht. Ein Tagtraum ist u.a. dadurch definiert, dass man im Wachzustand ist. Ich würde darum etwas, was nicht im Wachzustand, sondern z.B. im hypnagogen Zustand passiert, nicht als tagtraumartig bezeichen, sondern eben als hypnagog.

Deine Liste finde ich eher verwirrend, muss ich sagen. Aber vielleicht hab ich einfach nicht so ein vielfältiges halluzinatorisches Erleben. Ich habe z.B. auch keine Tagträume, bei denen ich Bilder sehe.

Ich kann mir auch unter "vorgestellten Gefühlen" nichts vorstellen (oh big ). Das wären für mich einfach Gedanken, Vorstellungen, die eben Gefühle zum Inhalt haben.

Mit den hypnagogen Mustern meinst du vielleicht die ideoretinalen Bilder (ich liebe den Begriff), und zu dem Zucken hab ich noch was gefunden, die nennt man auch Einschlafmyoklonien (oder einfach Einschlafzuckungen aber das hört sich nicht so cool an).

p.s. Ach so, was das Bewusstsein darüber angeht, dass man halluziniert, ich denke da ist wirklich der wesentliche Punkt, dass man sich dessen bewusst ist, während man halluziniert. Nur so kann man ja auch von einer unterschiedlichen Erfahrung sprechen, wenn sie sich in dem Moment unterscheidet, in dem man sie erfährt.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#13
30.09.2011, 17:08
Also wenn ich etwas fühle, ist das für mich ein Gefühl, und das habe ich ja in der Liste bereits drinstehen?!
Es gibt definitiv Berichte dazu, kann mich aber nicht erinnern von wem genau...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#14
30.09.2011, 17:16
@Knollenbold, schau mal hier

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6313
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5581
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Frage zur Hypagnogie
#15
30.09.2011, 18:09
Also eins muss ich mal sagen; Ich hätte gern das Wissen bezüglich Klarträumen und alles was damit im Zusammenhang steht, welches ihr habt.
Bin ja noch ein Frischling auf dem theoretischen Gebiet, kann mir da jemand was empfehlen?
Ich schau' viel nach, doch hier wird ja auch viel von Autoren und/oder Klartraumforschern geschrieben, was sich sehr interessant anhört.
Bin ein sehr wissbegieriger Mensch.. big
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Hypnagogie Overdriven 11 6.972 18.08.2006, 18:37
Letzter Beitrag: cap
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: