Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Forenregeln / Netiquette

Forenregeln / Netiquette
#1
Exclamation  22.09.2011, 19:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2021, 18:51 von Laura.)
1. Einleitung

Die folgenden Regeln gelten verbindlich für das gesamte Forum.

Die Mods behalten es sich vor, bei Postings und Usern, die gegen die  Regeln verstossen, sofort entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (z.B.  Postings zu editieren oder zu löschen oder im Wiederholungsfall auch User zu sperren). Von solchen Maßnahmen betroffene User haben  keinen Anspruch auf eine über einen Hinweis auf die Regeln hinausgehende Erklärung.

Änderung der Regeln behalten wir uns jederzeit vor. Die Diskussion darüber findet intern statt.

2. Grundsätzliches
  • Beleidigungen und persönlichen Angriffe sind zu unterlassen.
  • Die Möglichkeit, eigene Postings nachträglich zu editieren, dient der Korrektur von Fehlern oder der Verbesserung missverständlicher Formulierungen und sollte nicht dazu missbraucht werden, deren Sinn soweit zu verändern, dass der Thread nicht mehr verständlich ist. Das komplette Löschen eigener Postings durch Missbrauch der Editier-Funktion ist ein Regelverstoss.
  • Es sollen keine neuen Fragen-, Diskussions- bzw. Sammelthreads eröffnet werden, wenn es zu den entsprechenden Themen schon ältere Threads gibt. Sind separate Unterforen-Ankündigungen vorhanden, sind diese zu beachten.
  • Bevor eine Diskussion zu sehr ins off-topic führt, sollte überlegt werden, ob sie nicht in einem anderen (neuen oder schon bestehenden) Thread fortgesetzt werden kann.
  • Vor dem Posten die anderen Postings im Thread lesen und nachdenken  (auch mehr als nur einmal). Vor dem Abschicken das eigene Posting nochmal durchlesen.
  • Das aktive Nutzen mehrere Accounts ist ein Regelverstoss, der in schweren Fällen zum sofortigen Ausschluss führen kann.

3. Spam und Getrolle

User müssen mit Verwarnungen und im Wiederholungsfall auch der Sperrung rechnen, wenn sie:
  • immer wieder zu den gleichen Themen ihrer persönlichen Agenda neue Threads eröffnen
  • bestehende Threads kapern und in Richtung anderer Themen zu lenken versuchen
  • insbesondere durch kommentarlos hingepostete Links auffallen; betrifft auch Videos(besondere Regeln ab 2.7.2021)
  • Postings oder Threads mit eindeutigem Werbeinteresse einstellen
Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchten wir euch bitten, auf relativ inhaltsreduzierte Postings zu verzichten, auch wenn diese nicht als Spam oder Getrolle aufzufassen sind. Euer Postingcounter sagt nichts über eure Qualität als Klarträumer aus bigwink

Selbstverständlich freut sich ein Autor eines Klartraumberichtes oder einer Technikbeschreibung über ein positives Feedback, wenn dieses eine gewisse Substanz hat. Reine "Gefällt mir"-Bekundungen können auch mal angebracht sein, sollten aber nicht zur Regel werden, da sie dann nichts mehr besagen und sogar als störend empfunden werden.

4. Umbenennung und Accountwechsel
  • Umbenennung von bestehenden Accounts ist nicht möglich und wird auch nicht durch die Mods bzw. Admins vorgenommen.
    Änderung ab 05.2020: Eine Änderung des Benutzernamens ist mit Begründung einmal pro Jahr möglich.
  • Obwohl es nicht gern gesehen wird, können und wollen wir niemandem verbieten, seinen alten Account ruhen zu lassen und sich mit einem neuen Benutzernamen und einer neuen Emailadresse neu anzumelden. Wir bitten dann in dem Fall um einen Hinweis, damit wir den alten Account sperren können. Bitte vor diesem Schritt bedenken, dass wir keine Postings vom alten auf den neuen Account übertragen und der alte Account und die mit ihm verbundenen Postings nicht gelöscht werden. Was das Entfernen von Beiträgen des inaktiven Accounts durch Missbrauch der Editierfunktion angeht, gelten dieselben Regeln wie bei aktiven Accounts.

5. Signaturen und Avatare

Signaturen sollten nicht so auffällig sein, dass sie zum Blickfang werden und vom Inhalt des Textes ablenken. Der Beitrag selbst sollte immer im Vordergrund stehen. Erlaubt sind Signaturen bis maximal 4  Zeilen Text ODER ein kleines Bildchen (nicht animiert) mit 50 Pixel Höhe als Obergrenze und in gedeckten Farben.

NICHT erlaubt sind Banner deren Höhe 50 Pixel überschreiten, Grafiken in Neonfarben (oder ähnlich grelle Farbkombinationen) oder gar animiert, Textsignaturen die 4 Zeilen überschreiten. Bitte achtet darauf, dass die 4 Zeilen Text für Signaturen gedacht sind, deren Schriftgröße kleiner als der normale Text ist. Bei Sigs mit Standard-Schriftgröße bitten wir Euch, eine maximale Höhe von 3 Zeilen Text einzuhalten.Leerzeilen gelten dabei als eigenständige Textzeile.

Verstöße werden in Zukunft ohne Ankündigung oder Begründung durch eine schönere Signatur ("Banner von Administration entfernt ") ersetzt. Falls die Verstöße allerdings überhand nehmen sehen wir uns gezwungen Grafiken in den Signaturen komplett zu verbieten.

6. Externe Links, Bilder, Videos usw.

Abgesehen von Threads, in denen dies ausdrücklich erwünscht ist, ist das Posten von Links auf Webseiten, Bilder, Videos oder andere Inhalte ohne erläuternden Kommentar, aus dem zumindest der Bezug zum Thema des Threads sowie der Grund für das Posten des Links klar wird, nicht erlaubt.

Links auf externe Inhalte werden aufgrund der rechtlichen Lage im Zweifelsfall gelöscht. Wenn das, was man durch das Posten seines Links ausdrücken möchte, auch durch ein, zwei Sätze selbst formuliert werden kann, ist dies also vorzuziehen.

Liegen klare Rechtsverstösse, z.B. gegen das Urheberrecht, vor, werden Links selbstverständlich sofort kommentarlos gelöscht, je nach Situation und Schwere des Rechtsverstosses auch verbunden mit einer Sanktion gegen den betroffenen User.

7. Diskriminierende und rassistische Postings, Postinginhalte

Folgende Inhalte werden in Beiträgen grundsätzlich nicht toleriert:
  • rassistische, diskriminierende, menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Äusserungen,
  • verleumderische, belästigende sowie wiederholt Streitigkeiten und Konflikte provozierende Äusserungen,
  • auf sonstige Weise gegen das geltende deutsche Recht verstoßende Äußerungen.

8. Sex, Gewalt und Moral in Traumberichten

Wir sehen kein Problem im offenen Umgang mit Sex und Gewalt in  Traumberichten. Ganz im Gegenteil halten wir dies für einen wichtigen  Teil von Träumen und sehen keinen Grund, hier im Forum darüber zu  schweigen. Gerade darum sollte jeder User auf seine Ausdrucksweise  achten und es vermeiden, in vulgäre oder obszöne Formulierungen zu  verfallen, die auf andere User verletzend wirken könnten. Wenn das  nicht möglich ist, ist auch ein offener Umgang mit dem Thema Sex &  Erotik schwer möglich.

Generell soll niemand wegen irgendwelcher Handlungen, die er im Traum  ausführt, ob trüb oder klar, verurteilt oder an den Pranger gestellt  werden. Natürlich muss sich jeder überlegen, welche Träume er der  Öffentlichkeit preisgeben will, denn natürlich werden die Leser aus dem  Traumbericht ihre Schlüsse auch über die Person des Träumers ziehen, und  darüber kann dann auch diskutiert werden.

Allgemeiner Konsens im Forum ist jedoch, dass an Handlungen im Traum  nicht dieselben moralischen Grundsätze angelegt werden können wie an  Handlungen im Wachleben. Dabei ist aber zu beachten, dass das Verfassen  und Veröffentlichen eines Traumberichts eine Handlung im Wachleben ist  und keine im Traum.
RE: Forenregeln / Netiquette
#2
05.04.2017, 21:36
(22.09.2011, 19:12)ricky_ho schrieb: 3. Spam und Getrolle

User müssen mit Verwarnungen und im Wiederholungsfall auch der Sperrung rechnen, wenn sie:
  • immer wieder zu den gleichen Themen ihrer persönlichen Agenda neue Threads eröffnen

Aus gegebenem Anlass (Beitrags-Meldungen durch User) hierzu kurz der derzeitige (mutmaßliche, teilweise stillschweigende wink1 ) Konsens im Moderatorenteam:

– EIN eigener (!) Thread pro Thema, zu dem man Müll verzapft und sich einer vernünftigen Diskussion verschließt, wird derzeit, wenn auch nur in der Speakers Corner (!) toleriert.

– Einen nicht kommerziellen Blog darf man grundsätzlich verlinken. Ob es dagegen auch erlaubt ist, jedes (nicht klartraumthematische) Blog-Update extra in einem eigenen Beitrag zu verlinken, wird noch diskutiert.

Update:

Solange die Blog-Beiträge wirklich erst nach und nach entstehen und nicht nur zum thread-bumping einzeln gepostet werden, darf auch jeweils ein eigener Link gepostet werden.
RE: Forenregeln / Netiquette
#3
02.07.2021, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2021, 06:19 von Laura.)
[+] 4 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Ergänzung zu den Forumsregeln: Videos

Aus wiederholt gegebenem Anlass:

Bei Videos, die informativ als Teil oder Basis von Forumsdiskussionen eingestellt werden, ist künftig eine aussagekräftige, schwerpunktmäßige Zusammenfassung des Inhaltes oder aber ein konkreter thematischer Bezug(Stelle oder Zitat aus dem Video) in schriftlicher Form vom Poster hinzuzufügen. Andernfalls können solche Beiträge vom Team kommentarlos gelöscht werden(vgl. Punkt 3 der ohnehin bestehenden Regeln zu Einzellinks).

Begründung:

Sicherlich ist es super, wenn jemand die Zeit hat, sich umfangreich durch Videos Wissen anzueignen(oder es auf diese Weise zu speichern). Es sollte aber berücksichtigt werden, dass andere User im Forum diesen zeitlichen Freiraum nicht haben. Es ist in Ordnung, Videos als Quelle/Referenz anzugeben. Aber man kann nicht einfach erwarten, dass Leute erst viele Minuten bis Stunden Video gucken müssen, um auf den aktuellen Stand einer Threaddiskussion zu kommen. Man kann als Poster von Videos durchaus klar und gut kommunizieren, z.B. "Ich beziehe mich auf die These des Autors im Video, Minute 2:33 - 4:48, wo er herausstellt, dass ..."  Um was es einem geht bzw. was man für threadrelevant hält. Oder man schreibt insgesamt eine inhaltliche Zusammenfassung(Schwerpunkte) dazu.

So kann jeder Leser
a) Grundeinblick bekommen und hat die Chance, auch ohne unnötigen, zusätzlichen Zeitaufwand an der Diskussion teilzunehmen.
b) vorher einschätzen, ob das Thema für ihn interessant genug ist, vielleicht auch das Video zu schauen.
c) auch Jahre später noch Informationen bekommen, denn oft sind externe Seiten/Quellen irgendwann nicht mehr erreichbar(weil z.B. der Ersteller sie entfernt hat, die Forensoftware sich geändert hat o.a., so dass dann nur tote Links übrig bleiben).

Es ist bestimmt nicht zuviel verlangt, dass jemand, der Austausch zu einem bestimmten Video wünscht oder Wissen vermitteln möchte, den für ihn wesentlichen Inhalt in eigenen Worten nochmals schriftlich formuliert.

Von der Regelerweiterung ausgenommen sind Videos mit reinem Unterhaltungs- oder künstlerischem Charakter sowie solche, die im Forum üblicherweise als Hilfsmittel eingeordnet werden(z.B. Aufnahmen für Entspannung, Hypnose und Meditation, Affirmationen, Binaurale Beats etc). Allerdings sollten auch diese nicht völlig kommentarlos eingestellt werden.

Das Moderatorenteam
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Thema geschlossen 
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: