Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming

RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#16
16.09.2011, 15:35
Wenn das zustande kommt kann ich auch n paar Seiten beitragen.
Turn off your mind
relax
and float downstream

____________________
my dreams

Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#17
16.09.2011, 16:13
Ok, das klingt doch schonmal nicht schlecht.
Ich bin mal gespannt, ob wir die Erlaubnis dazu bekommen werden :-)
Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#18
04.10.2011, 06:51
Ich habe heute endlich eine Antwort bekommen. Allerdings kann ich noch nicht soo viel damit anfangen. Dass wir das Buch übersetzen dürfen ist klar, aber Rechte zum Veröffentlichen gibt es nicht einfach so.
Zitat:[...]

You would be allowed to translate EXPLORING THE WORLD... with permission from The Lucidity Institute.  However, if you want to publish the book you would need to license the rights.  If you would be selling your translation to a publisher, than the publisher would have to contact us about the rights.

Sorry for the delay in getting back to you.

Best,
Russell

Verstehe ich das richtig, dass wir das auch nicht umsonst im Forum veröffentlichen dürfen?
Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#19
04.10.2011, 09:19
(04.10.2011, 06:51)Kyorox schrieb: Verstehe ich das richtig, dass wir das auch nicht umsonst im Forum veröffentlichen dürfen?

Soweit ich das sehe, wird in der Mail eine kostenlose Veröffentlichung im Internet nicht abgehandelt. Er schreibt ja nur, dass wir das Buch gerne und mit Erlaubnes des Instituts übersetzen dürfen, aber der Verlag, der die Übersetzung heraus gibt dann die nötigen Rechte erwerben muss.
Ich würde vermuten, dass sie dann einer kostenlosen Veröffentlichung im Internet auch nicht zu stimmen - aber fragen kostet natürlich nichts big
Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#20
04.10.2011, 10:59
(04.10.2011, 06:51)Kyorox schrieb: Verstehe ich das richtig, dass wir das auch nicht umsonst im Forum veröffentlichen dürfen?

Ich würde es eher so interpretieren, dass man nur dann die nötigen Rechte erwerben muss, wenn man die Übersetzung (über einen Verlag) verkaufen will.
Trotzdem wäre es besser nochmals genau nachzufragen ob eine kostenlose Weitergabe der Übersetzung über ein Internetforum erlaubt ist.

Wenn es erlaubt ist, dann werde ich auch ein bisschen bei der Übersetzung helfen.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#21
04.10.2011, 22:16
Ok, ich habe noch einmal nachgefragt, ob die Übersetzung kostenlos ins Forum gestellt werden darf...

Die Antwort beschränkte sich leider auf ein knappes, aber eindeutiges "No." bigsad

Also was meint ihr?
Ich persönlich denke, dass es sich nicht lohnen würde die Rechte zu erwerben und das Buch zu verkaufen... Wie das genau gehandhabt wird weiß ich nicht, keine Ahnung was da für Kosten entstehen? Es werden wahrscheinlich auch nicht genug Leute kaufen, das wäre dann wohl ein Verlustgeschäft...
Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#22
04.10.2011, 23:06
Für die entstehenden Lizenzkosten können wir lieber Englischstunden verschenken...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#23
05.10.2011, 06:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2011, 06:41 von Ne0.)
(04.10.2011, 22:16)Kyorox schrieb: Ok, ich habe noch einmal nachgefragt, ob die Übersetzung kostenlos ins Forum gestellt werden darf...

Die Antwort beschränkte sich leider auf ein knappes, aber eindeutiges "No." bigsad

Also was meint ihr?
Ich persönlich denke, dass es sich nicht lohnen würde die Rechte zu erwerben und das Buch zu verkaufen... Wie das genau gehandhabt wird weiß ich nicht, keine Ahnung was da für Kosten entstehen? Es werden wahrscheinlich auch nicht genug Leute kaufen, das wäre dann wohl ein Verlustgeschäft...

Also ich denke, was Ihr privat miteinander macht (ZB in Form einer Literaturbesprechung) geht niemanden was an, Ihr dürft es halt nur nicht öffentlich zugänglich machen. Es gibt ja PNs. Und jeder der daran interessiert ist, kann Euch fragen, ob er es sich von Euch mal 'ausleihen' darf, wenn es fertig ist. Dann kann von kommerziellem Erwerb jedenfalls nicht die Rede sein.

WICHTIG: Auf jeden Fall immer die Quellangaben dazu schreiben (Urheberrecht),um auf der sicheren Seite zu sein.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#24
06.10.2011, 02:19
schade eigentlich...
Turn off your mind
relax
and float downstream

____________________
my dreams

Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#25
06.10.2011, 07:01
Tja, wem sagst Du das. Aber in der heutigen Zeit dreht sich halt alles nur noch um Profit und nicht mehr um die Sache selbst. Es gibt ganze Branchen, die sich darauf spezialisiert haben, alle möglichen Veröffentlichungen drauf hin zu scannen, ob Du nicht ein Wort oder einen Begriff benutzt hast, der patentrechtlich geschützt ist.
Bin gespannt, wann es mal soweit kommt, dass jemand mit viel Geld das Urheberrecht auf die deutsche oder englische Sprache erwirbt. Vlt die Chinesen? Dann zahlst Du für jedes Wort, das Du irgendwo schreibst, Lizenzgebühren.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Deutsch - Exploring the World of Lucid Dreaming
#26
06.10.2011, 09:14
Da hast du wohl Recht, Ne0 bigsad
Ich weiß zwar nicht was es kosten würde, die Rechte für eine Veröffentlichung des übersetzten Buches zu kaufen, aber da bin ich schon allein aus Prinzip gegen. Und da es sich mit Sicherheit nicht um ein kleines Taschengeld handeln wird, das Omi einem damals für eine Kugel Eis gegeben hat, ist das Projekt wohl hiermit gestorben, bevor es begonnen hat.

Sich so viel Arbeit mit einer Übersetzung zu machen und diese dann nur heimlich per PN weiterzugeben, ist auch irgendwie blöd und trotzdem wahrscheinlich nicht ganz legal.. Schade, vorallem weil es wahrscheinlich niemals eine deutsche Übersetzung geben wird...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Many Worlds of Lucid Dreaming glider 0 859 24.10.2022, 10:53
Letzter Beitrag: glider
  Damanhur school of dreaming Meerfelix 0 479 19.05.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Lucid dreaming Online Conference glider 0 1.915 23.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: glider
  12. April - Lucid Dreaming Day Pygar 9 5.408 09.04.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Lucid music: A pilot study exploring the experiences and potential of music-making in Pygar 3 2.312 25.09.2018, 12:11
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: