Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafanzug oder nicht?» Hat das Auswirkungen auf den Schlaf?

Schlafanzug oder nicht?
#1
08.09.2011, 01:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011, 22:26 von Stray.)
1. Schlaft ihr mit Schlafanzug oder in Unterwäsche?
2. Haben eure Träume Ähnlichkeit mit dem Wachleben oder sind sie verschwommen und haben eher weniger mit dem RealLife zu tun?
(2 Fragen hab ich weggenommen, machen mittlerweile weniger Sinn. biggrin)
-

Einfach nur mit einer Option je Frage antworten.

Ich z.B.
Schlafe in Unterwäsche.
Habe selten Klarträume.
Habe weniger Intensive Träume.
Sind zum großteil verschwommen bzw. abstrakt.

Ich kam auf die Idee das zu hinterfragen, da man ja im Wachleben ebenfalls Kleidung trägt. Und von daher dachte ich mir, ob das nicht vielleicht Auswirkungen auf Träume hat. Soweit ich weiss spielen Reize von Außen schließlich auch eine bestimmte Rolle.big
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#2
08.09.2011, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011, 09:19 von CheaterD11.)
Ich schlafe je nach Temperatur entweder im Schlafanzug oder in Unterwäsche... Ich denke, das nicht die Kleidung, sondern eventuell das Allgemeine wohlbefinden eine Rolle spielt. Es ist schwierig zu WILDen, wenn einem Kalt ist... Ich hatte schon alles: Klartraum im Schlafanzug, Straßenkleidung und Unterwäsche (Insgesamt sind es nur drei KTs bis jetzt). Also nur wenn dich die Kleidung irgendwie beim schlafen stört, könnte es vielleicht Auswirkungen haben.

Edit: Oh Gott hab die Fragen vergessen O.o
1. Beides
2. Selten (noch biggrin )
3. Beides, nach WBTB eher intensiv
4. Beides
Tut mir leid das ich nicht aufschlussreicher antworten konnten...
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#3
08.09.2011, 09:49
Ich glaube auch nicht, dass die Schlafkleidung einen so direkten Einfluss auf die Träume hat (außer in Form von resultierender Körpertemperatur). Der Körper ist doch paralysiert, da merke ich schon anfangs beim WILDen die Kleidung nicht mehr.

Ich
Schlafe in Boxershorts im Sommer/Short+T-Shirt im Winter, aber schaffe mir jetzt mal endlich nen Pyjama an, weil meine Arme immer kalt werden, und ich mich nachts immer neu erkälte. Und Barney Stinson's seidenen "Schlafanzug" gibt es ja leider immer noch nicht käuflich zu erwerben.
Habe weder selten noch sehr oft Klarträume.
Habe eher intensive Träume (vor allem auch emotionale Auswirkungen aufs Wachleben).
Sind zum relativ lebhaft und sehr abstrakt.
Gute Traumerinnerung (3-5 Träume/Nacht), aber selbst bei schlechter Erinnerung erinnere ich die Wahrnehmung der Eindrücklichkeit während des Traumes.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#4
08.09.2011, 12:52
1. Ich schlafe eigentlich immer in Boxershorts. Socken habe ich auch manchmal an.

2. Ich habe seeehr phasenweise Klarträume. 2-3 mal pro Monat durchschnittlich (mit starken Schwankungen nach oben). Wenn sie auftreten gehäuft in der Nacht / Woche.

3. Ich habe oft relativ lange Trübträume. Dort tritt auch beides oft auf.
Manchmal sind meine Trübträume sehr trist und emotionslos aber manchmal geht auch die Post ab!

4. Manche Träume sind sehr realitätsnah und eauch ereignislos, aber die große Mehrheit ist oftmals ziemlich wirr und unrealistisch.


Hmm, auf diese 4 Fragen kann man doch fast nur schwammig antwortet.
Ich kann kaum den Charakter meinerTräume in diesesn 4 Fragen fixieren.
Da muss ich leider zu pauschalisieren :/
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#5
08.09.2011, 13:43
1. meistens in Schlafanzug lol
2. Momentan hab ich relativ oft Klarträume.
3. intensiv und extensiv, meistens sind aber eher nur die Klarträume intensiv!
4. oft haben mir die Träume zu viel Ähnlichkeit mit dem Wachleben tongue
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#6
08.09.2011, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011, 13:59 von spell bound.)
ich machs mal anders -

auswirkungen die ich bemerkt habe:

- mehr kleidung führt zu mehr schwitzen und sticke-gefühl (kommt wohl auch auf die kleidung an) -> kann unruhigeren schlaf verursachen, kann zu mehr klarheit führen aber auch zu unangenehmeren träumen
- weniger kleidung führt bei schwitzen (z.b. fieber) zu mehr verschwitztheit (weniger da zum aufsaugen) -> unangenehmerer schlaf, unangenehmere träume
- nackt ist angenehmer, aber es treten häufiger erregungen auf (kann vorteil zum traumerkennen oder für den trauminhalt sein, aber auch nachteil)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#7
08.09.2011, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011, 17:27 von Wasser.)
Zitat:1. Schlaft ihr mit Schlafanzug oder in Unterwäsche?
2. Haben sie Ähnlichkeit mit dem Wachleben oder sind sie abstrakt/verschwommen, bzw. verlaufen sie logischer oder unlogischer?
(2 Fragen hab ich weggenommen, machen mittlerweile weniger Sinn. Big Grin)

1.) Weder noch... bigwink biggrin
2.) Ich träum für gewöhnlich nicht von meinen Sachen, die ich im Schlaf eh nicht anhabe. bigwink

Zu den Fragen, die ich nicht mehr lesen kann:

Ich träume meist intensiv, bin aber grad in einer Phase, wo ich einfach keien Zeit habe, mich mit Träumen zu beschäftigen. Klarträume hatte ich erst zwei, und das liegt bestimmt auch daran, dass ich einfach nicht soviel Energie darauf verwenden kann. Meist sind meine Träume total irr, abgedreht und nur entfernt ähnlich mit dem Wachleben.
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#8
08.09.2011, 20:40
(08.09.2011, 09:49)Jami schrieb: Und Barney Stinson's seidenen "Schlafanzug" gibt es ja leider immer noch nicht käuflich zu erwerben.

LoL, ja der ist klasse!!

ich möchte unbedingt ein Night-Shirt haben!!!

Also ich schlafe immer mit Schlafanzug (im Winter lange Hose und evtl. langes Oberteil und im Sommer kurze Hosen und kurzes Oberteil).

Und ich habe Phasen, in denen ich intensiv träume und Phasen, in denen ich mich kaum erinnern kann. Ich träume nie von meiner Kleidung...Träume nehme ich meistens aus meinen Augen wahr und sehe mich deshalb nie selbst (ausser letztens wo ich im Traum in den Spiegel geschaut habe).

Denke aber nicht, dass das einen grossen Einfluss auf die Wahrnehmung der Träume hat.
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#9
08.09.2011, 22:18
Ich...

...schlafe in Slip und T-shirt.
...habe selten Klarträume.
...habe fast nächtlich Intensive Träume.

Die Träume...

...sind meist kurz und ohne Anfang und Ende
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#10
08.09.2011, 22:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011, 22:21 von Stray.)
Hups, die zweite Frage war natürlich auf Träume bezogen, nicht auf die Kleidung. xD
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#11
09.09.2011, 07:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011, 07:31 von Pygar.)
1.: Sweatshirt und Short.

2.: Träume spielen meistens im WL, habe gerade eine KT-Flaute, jetzt nochmal verstärkt durch den Polyphasischen Schlaf
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#12
09.09.2011, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011, 10:13 von WILDling.)
Ich schlafe eigentlich immer im Schlafanzug. Und der hat eine lange Hose und lange Ärmel. Wenn ich den mal vergesse, wenn ich z.B. in einem Hotel übernachte und nicht dran gedacht habe, dann stören mich bei T-Shirts immer die freien Arme, die manchmal auskühlen.

Ganz nackt schlafe ich eigentlich nur bei Extremtemperaturen im Sommer oder wenn es zur Situation besser passt big

Beim Nacktschlafen (allein) habe ich eigentlich regelmäßig den Effekt, dass ich auch in meinen Träumen nackt bin. Da ich nicht nur erotische Szenen träume, kann das oftmals recht lästig sein, erzeugt es doch immer wieder eher peinliche Szenen, da ich auch recht viel vom Alltag träume.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#13
09.09.2011, 12:34
Nacktheit als Traumzeichen könnte dann doch funktionieren biggrin
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#14
12.09.2011, 22:05
Also bis jetzt haben alle, die beim Schlafen keine längere Kleidung anhaben geschrieben, dass sie weniger Realistisch bzw. Logisch träumen und eher wirr oder abstrakt. Aber seit 3 Tagen schreibt auch keiner mehr was neues. biggrin
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#15
13.09.2011, 01:26
Ich habe mal eine Zeit lang ganz ohne Kleidung geschlafen, jetzt gerade mit kurzer Kleidung, spielt kaum eine Rolle, meine ich.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  OOBE oder nicht? BigOnkel91 5 3.393 12.02.2007, 17:19
Letzter Beitrag: Lyx
  Was man -nicht- oder -schon tun sollte ? Tomhet 5 3.611 05.10.2006, 16:13
Letzter Beitrag: Chii
  Klarträume erzwingen geht nicht, oder doch ?? Blizzard 6 6.571 25.09.2006, 14:43
Letzter Beitrag: thom
  Bewusstsein: Denken oder nicht-denken?!? dRead_SolJah 3 2.825 31.08.2006, 10:11
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: