Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Artikel über Klarträume in der "bild der wissenschaft"

Artikel über Klarträume in der "bild der wissenschaft"
#1
04.09.2011, 22:22
Hey, jou, hou,
in der aktuellen Ausgabe der "bild der wissenschaft" ist übrigens ein Artikel übers Klarträumen, allerdings empfehle ich niemandem, sich die Ausgabe nur wegen des Artikels zu kaufen, dann geht lieber in einen Kiosk oder eine Buchhandlung die die Zeitschrift im Sortiment haben und lest die drei Seiten vor Ort.
Der Artikel ist eine ziemliche Enttäuschung, für bdw-Verhältnisse ungewohnt kurz und schlecht geschrieben.

Fast die ganze erste Seite dreht sich um die Geschichte Stephen LaBerge's, wobei auffällig oft sein früheres Hippietum betont wird, dann wird kurz erwähnt, dass man mit Forschungen zum Thema Träume lange Zeit einen Ruf zu verlieren hatte, gefolgt von einer kompakten Erklärung von REM-Phasen. Dann wird sehr minimal erzählt, dass Ursula Voss an der Uni Frankfurt Schläfer verkabelt hat, mit dem Ergebniss, dass der im Klartraum - anders als im Trübtraum - aktivierte Präfrontale Kortex wohl hauptsächlich verantwortlich ist, für "Aufmerksamkeit, Entscheidungen und willentliches Handeln." Demnächst plane sie, den Präfrontalen Kortex per elektrischem Impuls zu aktivieren, und so gezielt Klarträume zu induzieren.
Leider geht der Artikel hier nicht in die Tiefe (auch das große Bild einer verkabeleten Versuchsperson, und der aufgezeichneten Gehirnwellen wird nicht weiter erläutert), sondern wendet sich lieber dem Autor zu, der im Selbstversuch das Klarträumen gelernt haben will (Am Rand übrigens Werbung für sein am 8. September erscheinendes Buch "Du bist, was du schläfst" (-.-)). Er habe sich auf Gewohnheits-RCs konditioniert, und nach drei Wochen den ersten KT gehabt. In den folgenden Wochen in jeder zweiten und dritten Nacht, was er für ausgiebige Experimente genutzt habe. Aber er fühle sich in Klarträumen auf die Dauer einsam, wegen des Wissens, dass alles seine eigene Kreation ist. Zeitweise sei ihm das viele (jetzt ungewollte) Klarträumen lästig. Das war mit der ganze Inhalt, nichts neues, sehr oberflächlich erzählt - klasse!
Achja, ich zitiere einen Absatz:
Zitat:Manche Menschen schaffen es nie in einen Klartraum. Andere Menschen, speziell künstlerisch oder spielerisch veranlagten, kommen Klarträume von selbst. Einige machen es sogar zu ihrem Hobby und steigern sich so hinein, dass sie der Klartraumwelt mehr Bedeutung beimessen aks der Wirklichkeit. Es gibt mittlerweile mehrere Internet-Foren, in denen Klarträumer sich austauschen. Bei mir hat es auch ohne Anleitung geklappt.

Ganz klasse, wie unglaublich sachlich. Enttäuschter Leserbrief ist schon in der Mache.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Artikel über Klarträume in der "bild der wissenschaft"
#2
05.09.2011, 13:37
Müsste dieser Artikel sein, wenn ich mich nicht täusche:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/...56389.html

Habe ihn letztens mal gelesen, fand ihn aber auch nicht wirklich toll.
Deshalb habe ich ihn damals auch nicht erwähnt.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Artikel über Klarträume in der "bild der wissenschaft"
#3
05.09.2011, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011, 14:54 von Pygar.)
Wobei: ganz gut fand ich folgendes:

Zitat:Seither hat sich die Diskussion komplett gewandelt: Klarträume sind salonfähig geworden. Selbst die Eminenzen des Fachs nehmen sie ernst. Allan Hobson, der „Gottvater der Schlafforschung“ – so ein Kollege über ihn –, leugnete lange, dass es Klarträume überhaupt gibt. Inzwischen ist er umgeschwenkt, schreibt Forschungsarbeiten über sie und pflegt selbst das Klarträumen.

Was ich über die Maßen däääämlich fand:

Zitat:Bei mir hat es auch ohne Anleitung geklappt. Bei einem Interview im Sommer 2008 empfahl mir der Schlafforscher und Psychiater Michael Wiegand: „Fragen Sie sich immer wieder, ob Sie gerade träumen, irgendwann nehmen Sie die Frage vom Wachen in den Traum mit.“ Das tat ich dann auch. Jedes Mal, wenn ich auf die Uhr schaute, machte ich einen kurzen Realitätscheck: Alles logisch und plausibel um mich herum? Alles gemäß den Naturgesetzen? Irgendwelche Monster in Sicht? Nach gut drei Wochen fand ich mich in einem alten Holzhaus wieder

Ach? und was war das jetzt, wenn nicht eine Anleitung?

Pommes schmecken mir ja garnicht. Ich schneide lieber Kartoffeln zu kleinen Stäbchen und werfe die in 190°C heißes Öl. Aber Pommes? Sowas essen doch nur Loser...
Zitieren
RE: Artikel über Klarträume in der "bild der wissenschaft"
#4
05.09.2011, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011, 14:57 von Jami.)
Genau der Artikel ist es. Das wird ja immer besser, jetzt recyceln die auch noch Artikel. Naja, das Abo ist sowieso schon gekündigt, ich steig um auf die Technology Review.
Naja, Pygar, das las man neulich auch schon in der Zeit und in anderen Artikeln...
Gerade von der bdw hätte ich eigentlich erwartet, dass viel detailierter erklärt würde, der Artikel kratzt gerade mal an der Oberfläche.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Podcast über "Klarträume und Klartraumforschung" PBarth 0 385 21.04.2023, 20:48
Letzter Beitrag: PBarth
  Guter Artikel über Träume im Spektrum.de Liri 0 733 11.08.2021, 20:29
Letzter Beitrag: Liri
  Laut der Wissenschaft: Intuition und rationales Denken sind keine getrennten Prozesse Liri 0 1.032 26.06.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Liri
  netter Artikel über die Wichtigkeit von Schlaf und Träumen Liri 1 988 20.04.2021, 15:45
Letzter Beitrag: Jenny_88
  muse Artikel über LD Raipat 0 1.486 03.07.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: