(30.08.2011, 12:59)posty schrieb: Kommt da nicht die Frage auf, ob dieser Roboter alles was er macht auch wirklich "bewusst"macht oder nur weil er es einprogrammiert bekommen hat.
wenn du meinst, das wäre die frage, gehst du davon aus, dass bewusstsein und determinismus nicht zusammenpassen. eine fragwürdige these, denn bewusstsein ist keine kategorie kausaler mechanismen, sondern eine kategorie von wahrnehmung / empfindung / wissen. wir können auch sagen: wir sind vollkommen determiniert. haben wir deshalb kein bewusstsein?
Zitat:Dieses Phänomän sehe ich auch bei Menschen.
Wenn sie Dinge tun, die sie "einprogrammiert" bekommen haben (zB. Floskeln à la Hallo und wie gehts`, Gut und dir? , Gut., etc), und sich gar nicht im klaren/bewusst sind was sie da eigentlich tun.
Ist da nicht auch die Frage "Sind wir eigentlich bewusst? Oder haben wir das "Bewusst sein" verlernt durch die ganze routine der wir den ganzen Tag ausgesetzt sind.
das wovon du sprichst ist eine determinierung durch äußere gegebenheiten. wir sind nicht bewusst, weil wir nicht reflektieren, sondern unkritisch, unüberlegt, usw., einfachen befehlen oder mustern folgen. doch wenn wir reflektieren, uns selbst beobachten, usw., ändert das noch nicht, dass wir determiniert sind. die determinierung wird nur komplexer, die mechanismen laufen dann im größeren teil in unserem innern ab, und sind nicht allein durch einfache regeln, die von aussen kommen, gekennzeichnet.
(30.08.2011, 13:26)ricky_ho schrieb: (30.08.2011, 12:58)spell bound schrieb: du zweifelst daran, dass man gehirn-geist mit hardware-software gleichsetzen kann, aber worin besteht denn der unterschied?
Was ich meine ist, dass es bei Hardware-Software nicht um äussere oder innere oder objektive oder subjektive Wahrnehmung geht, während das bei Gehirn-Geist doch grade die Frage ist.
was wäre innere wahrnehmung im gegensatz zu äußerer? und was subjektive im gegensatz zu objektiver? auf jeden fall können maschinen verschiedene sensoren haben, mit denen sie "wahrnehmen". sowohl input von aussen (z.b. licht), wie auch ihren eigenen zustand (z.b. energielevel). was würde fehlen?
Zitat:Zitat:worauf begründen sich deine zweifel?
Darauf dass ich ein inneres Erleben habe, dass ich bei Computern nicht vermute. Vor allem glaube ich nicht, dass ein Computer durch besonders raffinierte Software "bewusster" wird, nur weil sein Verhalten flexibler und weniger "einprogrammiert" erscheint.
damit hast du nur wiederholt, dass du zweifel hast, aber nicht gesagt, worauf du sie begründest. denn
wieso vermutest du bei computern kein inneres erleben? wenn du von vorn herein sagst: "menschen und maschinen sind halt grundverschieden", führt das zu einem zirkelschluss.
und dann wäre die frage: wo fängt es an? haben nur menschen bewusstsein, oder auch andere säugetiere? und insekten? und pflanzen? und bakterien? ...
Zitat:Zitat:Laut Metzinger simuliert uns das Gehirn nicht nur die Welt, in der wir leben, sondern auch unser "Selbst". Die Hauptthese des Buches, nach der dieses Selbst gar nicht existiert, da es ein Konstrukt des Gehirns ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Doch wem erscheint dann eine Welt? Was ist der Kern meines Bewusstseins?
Das "Wer-Problem" (Seite 97), muss auch der Autor zugeben, "ist das tiefste Rätsel der Bewusstseinsforschung".
Dieses tiefste Rätsel, oder auch das "harte Problem" der Bewusstseinsforschung, wird durch solche Ansätze mit clever programmierten Robotern meiner Meinung nach überhaupt nicht tangiert.
ist dieses problem nicht genereller art? das kann man sich für menschen fragen, wie für roboter. die antwort kann genauso simpel oder falsch sein wie: dem mensch erscheint es - dem roboter erscheint es. oder andersrum: wenn du meinst, nur menschen haben bewusstsein - wie hilft das bei der beantwortung der wer-frage?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner