Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz» Hat die Ernährung Einfluss auf die Häufigkeit der Klarträume?

[Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#1
27.08.2011, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2011, 07:37 von Pygar.)
Eine Frage, die mich schon länger wurmt ist:

Hat die Ernährungsweise Einfluss auf die Klarträume? Das können wir mit dieser Datenerhebung herausfinden. Jeder Teilnehmer müsste dann folgenden Fragebogen komplett ausfüllen:

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und werde dann so bald wie möglich erste Ergebnisse und Diagramme hochladen.

Zum Thema Schlaf, Traum und Ernährung:
Steve Pavlina schreibt beispielsweise:
Zitat:Some say that hormones in animal products negatively affect sleep patterns, and more restful sleep is commonly reported after making dietary improvements

KT-Frequenz
**Irgendeine Zahl***
Ernährungsweise
[Omnivor, Pescatarisch, Chicketarier, Lakto-Ovo-Vegetarisch, Lakto-Vegetarisch, Ovo-Vegetarisch, Vegan]
Sonstige Bemerkungen
[Ketogen, Makrobiotisch, Rohköstler, Glutenfrei]
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#2
27.08.2011, 15:04
KT-Frequenz: - Im Schnitt aller 3 Tage ein richtiger KT
- pro Nacht zwischen 2-5 halbeKT's (heißt ich merk schon was grad ungefähr abgeht, will aber auch gar nicht richtig wach sein!)
- Trübtraum ohne Erinnerung und nur das ich hab was geträumt, weiß aber nicht was Gefühl , selten bis gar nicht!

Ernährungsweise: Vegan und Glutenfrei!

Sonstige Bemerkungen: - "Straight Edge!"
- Gutes Erinnerungsvermögen bei fast "Fruganer" Ernährung mit guten Vitamin C und Eisenquellen Input!
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#3
27.08.2011, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2011, 15:09 von Sergal.)
Die Frage beschäftigt mich auch schon ewig und geisterte mir erst vor einigen Tagen durch den Kopf!

KT-Frequenz
sehr durchwachsen, jedoch selten unter 2-3 KTs pro Monat.
KTs kommen gehäuft vor. (2 pro Nacht, mehrere die Woche)
Und es gibt zeitweise dann einige Wochen oder gar Monate mit Flauten.
Derzeit sind die KTs bei mir sehr kurz und ich komme gerade aus einer Monatsflaute (Diesen Monat 5 KTs gehabt, 4 KTs kamen in jeweils 2er Paketen tongue ) Den Monat davor eigentlich keine. vielleicht nur einen :/
Meine TE ist sehr gut. Einige nächte habe ich 3-5 Träume. Es gibt selten Nächte unter 3 Träumen aber etwas öfter Nächte mit über 6 Träumen.

Ernährungsweise
streng genommen bin ich ein Omnivor, wobei ich sehr selten Fleisch esse.
Wenn Fleisch, dann Geflügel. Ich esse in letzter Zeit immer öfter vegetarisch und es entstehen manchmal "vegetarische Wochen" tongue

Sonstige Bemerkungen
Ich esse wenig fett, habe aber keine direkte Richtlinie.
Ich versuche mich stets gesund und ausgewogen zu ernähren und strebe ein langes leben an tongue
Ich trinke gerne und viel grünen Tee. (Derzeit "Weißen Tee", "Sencha" und "Matcha")



Ich füge mal noch ein wenig hinzu. Ich hoffe, das stört nicht.

Größe
1.79m

Gewicht
60-61kg

Treibe seit einigen Wochen Sport. (Gehe so gut es geht Abends laufen (5km in 28-35min)
Ansonsten total unsportlich. Gehe nur im Sommer schwimmen und laufe Inliner. (Nur Freizeitmäßig)
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#4
27.08.2011, 15:14
(27.08.2011, 15:04)DasNetzInDir schrieb: KT-Frequenz: - Im Schnitt aller 3 Tage ein richtiger KT
- pro Nacht zwischen 2-5 halbeKT's (heißt ich merk schon was grad ungefähr abgeht, will aber auch gar nicht richtig wach sein!)
- Trübtraum ohne Erinnerung und nur das ich hab was geträumt, weiß aber nicht was Gefühl , selten bis gar nicht!

Ernährungsweise: Vegan und Glutenfrei!

Sonstige Bemerkungen: - "Straight Edge!"
- Gutes Erinnerungsvermögen bei fast "Fruganer" Ernährung mit guten Vitamin C und Eisenquellen Input!

ich ernähr mich auch glutenfei, aber auch noch vegan?? was bleibt denn da noch an nahrungsmiteln?^^
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#5
27.08.2011, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2013, 14:50 von Sefja.)
KT-Frequenz:
Die ersten Monate hatte ich alle 2 Wochen einen KT
Momentan hab ich so ne Art Glückssträhne. Ca. 3 KTs pro Woche. biggrin
Ich habe aber an meiner Essweise nichts geändert.
Ich mache zur Zeit öfter Sport und schlafe lange, da ich Ferien hab. biggrin

Ernährungsweise:
Omnivor, wobei ich nicht der größte Fleisch- und Fischfan bin.

Sonstige Bemerkungen:
Ich hab meistens nur 2 Mahlzeiten pro Tag.
Ein kleines Frühstück, an Schultagen ist's dann eben die Pause und ein Mittagessen, das eigentlich zugleich unser Abendessen ist.
Ich ess gerne ab und zu mal was Süßes, bin aber auch Kalorienzählerin und mache Sport. tongue

Edit:
Bin seit Oktober 2011 Vegetarier. An manchen Tagen auch vegan. Bei Milchprodukten esse ich eigentlich hauptsächlich Schokolade und Käse. Alles andere eher selten, vertrage ich auch nicht so gut, habe ich das Gefühl. Und grundsätzlich versuche ich tierische Produkte zu meiden. Wobei Vollmilchschokolade oder Käse manchmal sein muss. °~°
Ansonsten ... 2 Mahlzeiten pro Tag (Frühstück und Abendessen). Und Grundsätzlich vieel Gemüse und Frischobst.

KT-Frequenz: Die war mal gut. Bestleistung war bei 4 KTs die Woche. Momentan 2-4 KTs im Monat. Hatte die letzten Jahre viel Stress. Denke, es wird bald wieder besser. ^^
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#6
27.08.2011, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2011, 16:16 von spell bound.)
(27.08.2011, 14:09)Pygar schrieb: Hat die Ernährungsweise Einfluss auf die Klarträume?

...

Ernährungsweise
[Omnivor, Pescatarisch, Lakto-Ovo-Vegetarisch, Lakto-Vegetarisch, Ovo-Vegetarisch, Vegan]
Sonstige Bemerkungen
[Ketogen, Makrobiotisch, Rohköstler]
ist eine nette idee, aber die genannten ernährungsweisen scheinen ziemlich willkürlich. es scheint sich hier um generelle nahrungsverzichten zu handeln, die aber auch nur auf einen schwammigen teil möglicher nahrung beschränkt ist. man weiß also nichts darüber, was man ansonsten isst oder nicht isst, oder was man wenig oder viel isst. einzelne nahrungsmittel wie z.b. fleisch können sehr unterschiedlich zubereitet sein und sehr verschiedene inhaltsstoffe haben. darüber hinaus gibt es einige inhaltsstoffe in ganz verschiedenen nahrungsmitteln und kombinationen.

sinnvoller (wissenschaftlicher, aber dafür auch tatsächlich aussagekräftiger) wäre demnach eine auflistung z.b. nach verzehrter menge von allen inhaltsstoffen und evtl auch die umstände der nahrungsaufnahme. man kann auch immernoch nach gröberem wie den nahrungsmitteln oder genereller zubereitung oder einstellung zum essen fragen, aber hier wird es mit den erklärungen dann schwieriger, falls sich korrelationen zur ktfrequenz zeigen: sie könnten sowohl physisch wie psychisch sein oder durch dritte umstände, die jenes ernährungsverhalten beeinflussen, bestimmt.

allerdings wirds dann auch schwieriger, eine erhebung zu machen. - andererseits: vllt haben ja manche lust, ihr traumtagebuch um ein ernährungstagebuch zu erweitern, sagen wir, über den zeitraum von einem monat, und ihre daten über ktfrequenz und nahrungsinhaltsstoffe dann hier zu veröffentlichen (evtl zusätzlich noch so grobe angaben wie vegetarisch usw., oder die spezielleren nahrungsmittel und zubereitungsarten, häufigkeit des essens usw.). es klingt irgendwie schon nach ner coolen studie.

ps: wie willst du aussagen wie "bin nicht der größte fleisch- und fischfan" gerecht formalisieren?

edit: nachdem ich irgendwo mal den begriff der klarheit auseinander genommen habe, werde ich das hier nun auch mal für den begriff der ernährung tun und feststellen, dass es da aspekte gibt, die teilweise nur lose miteinander zusammenhängen, aber alle gemeint oder relevant sein könnten.

1. inhaltsstoffe
2. nährstoffe
3. nahrungsmittel
4. zubereitungsarten
5. herkunft der nahrung (anbaumethoden, -mittel usw.)
6. komposition von nahrungsmitteln
7. einstellung zur nahrung
8. art der nahrungsaufnahme (häufigkeit, menge, geschwindigkeit, kontext)
9. physische und psychische gründe für verzicht oder besonders große einnahme von nahrungsmitteln usw.
10. ?

es lebe wittgenstein.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#7
27.08.2011, 18:51
Zitat:vllt haben ja manche lust, ihr traumtagebuch um ein ernährungstagebuch zu erweitern, sagen wir, über den zeitraum von einem monat, und ihre daten über ktfrequenz und nahrungsinhaltsstoffe dann hier zu veröffentlichen (evtl zusätzlich noch so grobe angaben wie vegetarisch usw., oder die spezielleren nahrungsmittel und zubereitungsarten, häufigkeit des essens usw.). es klingt irgendwie schon nach ner coolen studie.

Ich hab das früher tatsächlich mal ausführlich gemacht, soweit ich mich erinnere über 2-3 Monate hinweg. Nahrungsmittel, Zubereitung, Kontext, Menge, Zeiten, Stimmung, Wetter bigwink In der Auswertung konnte ich für mich damals allerdings keinerlei Hinweise auf Beeinflussung der KT-Frequenz feststellen.

KT-Frequenz:
ca. 3-4 die Woche im Durchschnitt

Ernährungsweise:
Omnivor, wenig Fleisch, etwa 1mal pro Woche.

Sonstige Bemerkungen:
keine Besonderheiten, die mir momentan einfallen
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#8
27.08.2011, 19:16
dass die ernährung auf die psyche eine auswirkung hat ist ja bekannt. eine falsch ernährung kann zB dazu führen dass der serotoninspiegel sinkt und man depressiv wird. da gabs mal ein buch keine ahnung heiß irgendwie sowas wie "was die seele essen will", da waren nahrungsmittel die gut für die seele sind. vielleicht haben die ja einfluss auf ein schönes traumleben. müsste man mal versuchen mehr davon zu essen was die seele braucht^^
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#9
27.08.2011, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2011, 19:20 von RC empfohlen.)
KT-Frequenz:
Durchschnittlich 3-5 mal pro Woche

Ernährungsweise:
Lakto-Ovo-Vegetarisch

Sonstige Bemerkungen:
Wenn erhältlich selbstverständlich aus biologischer Landwirtschaft
Praktisch nichts Süßes
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#10
28.08.2011, 01:18
Zitat:ich ernähr mich auch glutenfei, aber auch noch vegan?? was bleibt denn da noch an nahrungsmiteln?^^


Früchte(Apfel,Soya etc...,
Gemüse (Zuchini, Brokoli, etc....
Wurzeln(Kartoffel, rote beete, möhre etc...)
und Nüsse
+ ölsaaten und Kräuter und Salate

[/quote]Gewürze!

+ Verschiedene Glutenfrei Getreide wie Hirse, Mais, Quinoa, Amaranth etc.

Kürbis ist auch was richtig Gutes! gibts grad Regional vom Bio-Bauern wink4

Man kann da schon noch einiges Essen!
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#11
28.08.2011, 02:30
Also ich meine, das Pommes frites-Essen wirkt sich bei mir noch am ehesten auf einen lässigen Traum aus, allerdings erst dann, wenn Alles halbwegs verdaut ist.8)
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#12
28.08.2011, 09:23
Ich vermute, dass Lebensmittel aus eigene Region hält Biorhythmus stabil und helft damit zum KT.
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#13
28.08.2011, 09:48
(28.08.2011, 09:23)Odyssey schrieb: Ich vermute, dass Lebensmittel aus eigene Region hält Biorhythmus stabil und helft damit zum KT.


und wie kommst du zu dieser vermutung?
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#14
28.08.2011, 10:56
@Peter Trimus, ja ich glaub auch es kommt echt auf den Verdauungsgrad der Speisenan...

hab gestern mal ganz unvernüftig mir beim Türken ein nichtBio Baklava mit schnödem Weizenmehl und Zucker gekauft immerhin 250gramm und auch noch am Abend und im Verlaufe des Tages nicht wirklich Glutenfreien süßen HaferflockenBrei(Hafer soll ja das am besten verdaubare Getreide sein) gegessen.
Allerdings auch 100gramm (leicht gezuckerten) BioKetchup - Tomate =Nachtschattengewächs und ein Sonnenblumenkern/öl(viel Vitamin E) Auberginenaufstrich Aubergine= Nachtschatten + 100gramm ErdnussKram

und zu guter letzte am Tag nen regionalen Sauerkirschsaft getrunken.(wegen der Vitamine)

Alles in Allem also sehr viel geschlemmt und mit relativ vollem Magen ins Bett!

Ergebnis: beim ersten erwachen am Morgen 3 Träume die ich mir aber aus dem Hirn herauskramen musste, eher kurze nicht so ergiebige. Einer davon war auch ein halbklarerTraum!

Aber nach Wasserlassen und nochmaligem hinlegen... Kamen insgsamt mit 1-2 mal aufwachen nochmal 3-4 längere Halbklare bis Klare Träume hinzu.
Insgesamt bin ich nicht so schnell mit Gesehenen und Erlebten bei der Bewussten Verarbeitung vorangekommen.
Zusammenfassend würd ich also sagen: SemiGute Traumnacht, nicht die Übermäßige Täumerei aber doch viele Träume mit am Schluss durchaus "merk würdigen" Trauminhalten

Grundstimmung vor dem Schlafen: Entspannt und Motiviert und auch Tagsüber eigentlich ziemlich interessanten Traum/Parallelwelt bezogenen Input gehabt!

P.S. Schaut euch das hier mal an: http://www.youtube.com/watch?v=on4Ca7CN7H8
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Ernährung und KT-Frequenz
#15
28.08.2011, 10:58
ich bin nicht 100%ig überzeugt, dass müssen wohl eher noch mehrere bestätigen.
Diese Vermutung hat sich jedenfalls nach meiner eigenen Erfahrung so.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele ) BrASILEA 97 78.118 24.01.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Rhetor
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.275 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  [Datenerhebung] KT-Techniken & Schlafposition Terre de Rêves 1 2.969 24.10.2012, 19:53
Letzter Beitrag: NEC
  Häufigkeit von Klarträumen - und was steigert Eure Frequenz? Dreamweaver 18 10.389 30.08.2008, 10:37
Letzter Beitrag: neugierig
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: