Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Thomas Metzinger» buchempfehlung

Thomas Metzinger
#1
23.08.2011, 16:02
habe ein buch von Thomas Metzinger mit großem überblicks- und detailgewinn gelesen und kann es gerne weiterempfehlen. es gibt große abschnitte über OOBE (er nennt es OBE), tag- und klarträumen und bezugnahmen zu la Berge, Tholey und anderen. Metzinger ist selber Klarträumer. beruflich philosoph, also wissenschaftler.
das buch ist noch einigermaßen frisch (2009)

Thomas Metzinger
Der Ego-Tunnel
Berlin Verlag, Berlin 2009
ISBN-10 3827006309
ISBN-13 9783827006301
Gebunden, 384 Seiten, 26,00 EUR

auch als taschenbuch und (so hab ichs mir besorgt) in einer ausgabe für kindle.

rezensionen:

Vom Mythos des Selbst zur Ethik des Bewusstseins
http://www.perlentaucher.de/buch/33015.html

hatte metzinger suchen lassen, aber nix gefunden. doppelt ist allerdings auch nicht schlecht big
wenn jemand noch mehr wissen will: gerne.

lieber gruß,
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: Thomas Metzinger
#2
25.08.2011, 21:47
Ich hab mir das Buch vor einiger Zeit mal ausgeliehen und mit großem Interesse durchgelesen. Besonders interessant fand ich die ethischen Überlegungen gegen Ende, oder wenn der Autor eine mögliche Zukunftsvision beschreibt, die eintreffen könnte, falls wir Menschen irgendwann mal "künstliches" Bewusstsein erschaffen können. biggrin
Aber ich finde, das Klarträumen kommt in diesem Buch ziemlich kurz. Ist bei dem recht geringen Umfang auch nicht sehr verwunderlich. Zu dem Thema gibts sicherlich noch viel mehr zu sagen, aber immerhin ist es eine recht leichte Lektüre.
Zitieren
RE: Thomas Metzinger
#3
25.08.2011, 22:10
Der gute Mann ist Professor an der Uni, an der ich arbeite bigwink
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: Thomas Metzinger
#4
21.09.2011, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2011, 13:17 von ricky_ho.)
Habs jetzt auch durch und kann es absolut empfehlen, wenn man sich für das Thema interessiert. Teilweise fand ich es schon durchaus anspruchsvoll, leichte Kost ist es nicht unbedingt, jedenfalls nicht alle Kapitel. Aber das liegt sicher auch an der Schwierigkeit der behandelten Fragen, die Darstellung ist klar und verständlich.

Dass es nur ein Kapitel über das Klarträumen gibt fand ich jetzt nicht negativ, es ist ja kein Buch übers (Klar)träumen. Immerhin hat der Author ein ganzes Kapitel für das Thema eingeräumt und es auch sonst hier und da erwähnt (im letzten Kapitel fordert der Author u.a. Klartraumunterricht in der Schule big ). Und inhaltlich fand ich diesen teilweise autobiographischen Teil durchaus spannend zu lesen - spannender als so manches reine Klartraum-Buch.

Was ich nicht erwartet hätte ist, dass auch mir die ethischen Kapitel am Ende besonders gefallen haben. Hier gehts nicht nur um die - zumindest momentan noch eher spekulative - Frage nach "Menschenrechten" für denkende Maschinen, sondern vor allem auch um die ethischen Probleme, die sich daraus ergeben, dass der Mensch immer mehr über das Bewusstsein weiss und immer stärker Einsicht in sowie Einfluss auf seine Bewusstseinszustände nehmen kann. Diese Überlegungen sind also durchaus längst relevant - sie finden nur in der öffentlichen Debatte einfach nicht statt, wie der Author kritisiert.

Ein bischen fühlt man sich da an Thomas Learys "Gebote für das Molekulare Zeitalter" (*) erinnert, und tatsächlich wird auch schon am Anfang des Buchs auf Parallelelen - aber vor allem auch Unterschiede - zwischen dem Konzept des "Ego-Tunnels" sowie dem des "Realitäts-Tunnels" von Leary und Robert Anton Wilson (den Namen hab ich ja Ewigkeiten nirgendwo mehr gelesen, ich glaub da hatte das Buch bei mir schon gewonnen big ) hingewiesen.

In gewisser Weise hab ich Metzingers Buch als eine wissenschaftlich und philosophisch fundierte Fortführung und Aktualisierung der Gedanken von Leary, Wilson u.a. empfunden, insbesondere natürlich die Teile über bewusstseinsverändernde Substanzen und wie die Gesellschaft damit umgehen sollte, aber eben auch das ganze Ego-Tunnel-Konzept (wobei grade dieses hier natürlich viel umfassender und tiefschürfender erläutert wird und der Author wie gesagt vor allem die Unterschiede zum Reality-Tunnel herausstellt).

Natürlich ist das Buch ausserdem voller aktueller Informationen aus Neurobiologie, Hirnforschung, Kognitionsforschung, Philosophie des Geistes usw. Ich hab jetzt oben mal eher das beschrieben, was ich nicht erwartet hatte.

(*) "Du sollst das Bewusstsein deines Nächsten nicht verändern."; "Du sollst deinen Nächsten nicht daran hindern, sein oder ihr Bewusstsein zu verändern."

p.s. ist mittlerweile als Taschenbuch erhältlich
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: