Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Midnight in Paris - Ein Meisterwerk von Woody Allen über das Klarträumen

Midnight in Paris - Ein Meisterwerk von Woody Allen über das Klarträumen
#1
20.08.2011, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2011, 14:16 von Desmond.)
Hallo Zusammen,

[Bild: midnight-in-paris-615x356.jpg]

Mein gestrigen Kinoabend war ein Erlebnis der besonderen Art. Ich war stark davon ausgegangen das meine Frau und ich uns eine leichte, romantische Komödie des Altmeisters Woody Allen ansehen würden. Eine Hommage an die größte Stadt der Liebe, ein verrücktes Zusammenspiel von sehnsüchtigen Protagonisten, einen Sommernachtstraum unter dem Eifelturm und entlang der Seine.

Doch was passierte in Paris?

Paris, die Stadt der grossen Künstler, der bedeutenden Schriftsteller und der romantischen Liebe – so sieht der amerikanische Hollywood-Drehbuchautor und Möchtegern-Schriftsteller Gil (Owen Wilson) die europäische Metropole an der Seine. Am Romantischsten erscheint ihm die Lichterstadt nachts und im Regen.

Seine Verlobte Inez (Rachel McAdams) und deren Eltern, welche er auf einem kombinierten Geschäfts- und Vergnügungs-Trip begleitet, haben dafür kein Verständnis. Ihr nüchterner Sinn ist mehr aufs Materielle und auf ihre Bequemlichkeit im Hier und Jetzt gerichtet. Gil verliert mehr und mehr das Interesse an den üblichen Partys, Ausstellungen und Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten, sehnt sich nach einer wahren Teilnahme, einer Zeitreise zurück in die goldenen Jahre dieser Stadt, das Nachtleben mit seinen abenteuerlichen Begegnungen.

[Bild: a.png]

Und so kommt es, dass Gil sich Nacht für Nacht alleine auf Spaziergänge durch Paris begibt und jeden erdenklichen Winkel des Stadt erkundet, während seine Verlobte mit Freunden ausgeht und sich von ihm abseilt. Seine Sehnsucht nach dem Flair und bunten Treiben der Stadt nimmt so stark zu, dass er bei seinen Spaziergängen mehr und mehr verzweifelt. Er lässt sich an einer Treppe unterhalb einer alten Kirche nieder und beobachtet das Treiben vor sich auf der Straße.

Und dann passiert es!

Urplötzlich und bei jedem nächtlichen Spaziergang dring er tiefer und tiefer in seine Sehnsüchte vor. Vergangenheit und Gegenwart treffen aufeinander. Partys, inspirierende Gespräche, Liebe; Gil verliert sich mehr und mehr in seiner Zeitreise und setzt seine Liebe zu seiner frisch Verlobten aufs Spiel. Seine nächtlichen Erlebnisse und der Morgen danach vermischen sich; Gil entdeckt die so lange vermisste Inspiration wieder. Für wen oder was, dass möchte ich hier nicht verraten. Ich möchte nur soviel verraten, dass Gil tagsüber auf einem Flohmarkt ein Tagebuch einer zauberhaften Persönlichkeit der 20er Jahre kauft, welches er sich mangels Französisch-Kenntnisse von einer uns allen bekannten Touristenführerin übersetzen lässt.

Die Übersetzung beginnt damit, dass die Frau von ihren Träumen im Jahre 1920 berichtet und ihr dort ein gewisser Gil in klarem Bewusstsein ....


[Bild: midnight-in-paris27.jpg]

Spätestens jetzt beginnt Gil seine bisherige Vorstellung über die Gegenwart und das Universum in Frage zu stellen! Was, wenn erst unsere Träume die wahrhaftigen Fragen des Daseins aufwerfen und unsere Gegenwart nur eine mögliche Antwort darauf bietet?!

Herzlichst,

Desmond
Zitieren
RE: Midnight in Paris - Ein Meisterwerk von Woody Allen über das Klarträumen
#2
22.08.2011, 22:04
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ob es jetzt ums Klarträumen ging weiss ich zwar nicht so recht, aber um Träume auf jeden Fall. Irgendwie so ne Art Shared Dreams mit Zeitreise. Aber Gil ist auf jeden Fall ein sympathischer Träumer big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Midnight in Paris - Ein Meisterwerk von Woody Allen über das Klarträumen
#3
24.08.2011, 11:03
Ich kann den Film auch auf jeden Fall empfehlen!! Sehr, sehr schöner Film! Zeitreisen + Träume und dazu noch Owen Wilson big *schwärm*
Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Artikel über das Klarträumen in der BILD / Bild.de am 08.03.2019 Pygar 6 4.422 13.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: clearseven
  Artikel über das Klarträumen in der Ma Vie Pygar 0 1.917 29.01.2016, 15:58
Letzter Beitrag: Pygar
  Fernsehbeitrag über Klarträumen erlacher 10 6.599 03.06.2014, 16:57
Letzter Beitrag: Pygar
  Artikel über Klarträumen kwraut 2 2.589 22.06.2008, 21:34
Letzter Beitrag: Arepo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: