Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwarzbuch Esoterik» "Wie soll jemand ein gesunder Erwachsener werden, wenn er glaubt, er hätte einen Astralkörper?"

Schwarzbuch Esoterik
#1
11.08.2011, 11:08
Ursula Caberta, "Fachreferentin für neureligiöse Gemeinschaften und Psychogruppen" der Stadt Hamburg, hat ein Buch namens "Schwarzbuch Esoterik" herausgebracht und auf SZ-Online dazu ein Interview gegeben...



http://www.sueddeutsche.de/leben/sekten-....1130064-2 schrieb:SZ: Und warum ist Nena gefährlich?

Caberta: Sie ist für ihre spirituellen Ausflüge bekannt - und sie redet gerne drüber. Mal war es Bhagwan, ein andermal wurde von ihren Kontakten zu einer Gruppe in Italien berichtet, die sich mit Astral-Nackt-Reisen beschäftigt. Es reicht leider nicht, zu sagen: Die Nena spinnt gerade ein bisschen. Man muss die Auswirkungen ihrer Berichte auf Andere bedenken. Es gibt immer mehr Leute, die so einen Blödsinn glauben.

SZ: Andere glauben an Engel und Dämonen.

Caberta: Stimmt. Aber bei den Astral-Leuten gibt es auch den Glauben, dass ihre Trips erst möglich sind, wenn man tot ist. Nicht bei allen, doch die Verwirrung ist groß. In meiner Beratung waren schon oft Leute, die sagen: Frau Caberta, mit der Sekte bin ich durch, aber meinen Astralkörper will ich behalten. Ja, sag' ich dann, mach doch. Aber lass deine Kinder damit in Ruhe. Wie soll jemand ein gesunder Erwachsener werden, wenn er glaubt, er hätte einen Astralkörper?

Wäre bestimmt interessant, das Kapitel über Astralreisen oder OBEs (vielleicht gibt es sogar eins über luzides Träumen?) in dem Buch zu lesen big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#2
11.08.2011, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011, 11:26 von WILDling.)
Meinen Astralkörper will ich auch behalten. Gerne mache ich damit auch Nacktreisen big

Kinder habe ich nicht, aber ich schätze, wenn ich welche hätte, hätten die ihren Astralkörper längst schon selbst entdeckt..

Aber Frau Caberta hat natürlich Recht, Nena ist gefährlich und jegliche Beschäftigung mit Dingen, die von dieser Realität abweichen, sollte streng unterbunden werden.. Allein schon unser Forum hier ist sehr bedenklich. Man muss einfach die Auswirkungen der Traumberichte auf Andere bedenken.

Klarwerden im Traum? Geht das? Die Verwirrung ist groß und es gibt immer mehr Leute, die so einen Blödsinn glauben.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#3
11.08.2011, 12:04
Facepalm!

Kennt noch jemand die Rubrik 'Klopse des Monats' aus der Rock Hard?
Da wurden immer die dämlichsten Machwerke vorgestellt; das Buch hätte echt Potenzial dafür.

Von der Machart erinnert es etwas an das Lexikon der Psycho-Irrtümer von Rolf Degen, der ja echt mit absoluter Unkenntnis über das Thema und zusammenhangsloser Polemik fast nicht zu übertreffen ist.

Möglicherweise läuft Frau Caberta ihm den Rang ab.


http://www.sueddeutsche.de/leben/sekten-....1130064-2 schrieb:Aber bei den Astral-Leuten gibt es auch den Glauben, dass ihre Trips erst möglich sind, wenn man tot ist.

Häääääääää?

http://www.sueddeutsche.de/leben/sekten-....1130064-2 schrieb:Nicht bei allen, doch die Verwirrung ist groß.

Vor allem bei der Autorin
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#4
11.08.2011, 12:10
(11.08.2011, 12:04)Pygar schrieb:
http://www.sueddeutsche.de/leben/sekten-....1130064-2 schrieb:Aber bei den Astral-Leuten gibt es auch den Glauben, dass ihre Trips erst möglich sind, wenn man tot ist.

Häääääääää?

Die Stelle hat mich auch sehr gewundert. Im Allgemeinen glauben "Astral-Leute" (?) ja grade nicht, dass der Trip erst möglich sei wenn man tot ist... aber sie formuliert es natürlich sehr geschickt: "Nicht alle" glauben dies.

Wie ist das eigentlich mit diesen "Luzid-Leuten"? Da gibt es den Glauben, dass man, wenn man es oft genug im Traum übt, irgendwann auch in DER REALITÄT fliegen kann. Nicht alle glauben das, aber die Verwirrung ist gross :-)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#5
11.08.2011, 12:42
Mir scheint, die Verwirrung ist nicht nur bei den "Astral-Leuten" sehr groß. biggrin

Außerdem hat Caberta die Frage des SZ-Reporters einfach übergangen, wahrscheinlich nicht ohne Grund: Engel und Dämonen, zumindest bei den Engeln fallen mir so einige Religionen ein, die da auch dran glauben.
Aber immerhin sind die Astralreisenden wenn sie tot sind nicht mehr gefährlich (im Gegensatz zu Nena bigwink). Oder glaubt sie etwa doch dran? Wir wissen ja alle wer zu Tode gefahren ist und am 3. (?) wieder auferstanden ist. (Oder wie war das noch mal genau? Ich bin leider nicht so Bibel-sicher)
alles ist möglich
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#6
11.08.2011, 12:51
Jetzt bin ich verwirrt.
Nicht nur durch die verwirrte Autorin, die verwirrten "Astral-Leute" und deren verwirrte Kinder, die verwirrten"luziden-Leute" und durch die verwirrenden Posts von euch o.0

Sie sind so voller Ironie, Zitaten und Sarkasmus und wieder Wahrheit, dass ich da überhaupt nicht durchsteigen kann...
Ist das schlimm? tongue
Auf jeden Fall habe ich mich gerade herrlich amüsiert!
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#7
11.08.2011, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011, 13:01 von Fladek.)
Zitat:Caberta: Hape Kerkeling ist einer der beliebtesten Menschen in diesem Land. Und er verbreitet die Botschaft: Ich kann mir meine Spiritualität selber basteln.

Dieser Scharlatan, meint der doch allen Ernstes, er könne aus eigenem Eifer entscheiden woran er glaubt oder nicht, anstatt sich einem schon bestehenden System zu bedienen.
Eine große Gefahr für die Allgemeinheit. Da kommen die Leute noch auf die Idee, sie können selber aussuchen was gut für sie ist.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#8
11.08.2011, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011, 18:01 von Ne0.)
aus dem Artikel:
Zitat:SZ: Ein Milieu, das Ihnen zufolge besonders anfällig für esoterisches Denken ist, sind die Grünen. Woran machen Sie das fest?

Caberta: An meiner eigenen politischen Erfahrung. Ich habe im Laufe der Jahre viele Abgeordnete der Grünen getroffen, die der Esoterik-Szene und der sogenannten alternativen Medizin derart aufgeschlossen gegenüberstehen, dass Kritik schon gar nicht mehr möglich ist. Das finde ich bedenklich.
Es ist immer wieder interessant, mit welch schöner Regelmäßigkeit die Dogmatiker sich im Alleinbesitz der Wahrheit glauben und meinen alles niedermachen zu müssen, was von dem von ihnen als alleingültigen Maßstab gesetzten Status abweicht.
Das war schon immer so. Glücklicherweise wissen wir aber auch, dass sich der Fortschritt der Wissenschaften (auch der Geisteswissenschaften) davon nicht abhalten lässt und dass in der Geschichte der Wissenschaften seit jeher die Wahrheiten von gestern die Irrtümer von morgen waren. Auch die Religionswissenschaften haben da zwar noch viel aufzuarbeiten, aber selbst sie sind nicht völlig lernresistent.
Schön wäre es, wenn das allmählich auch bis zu den letzten Betonköpfen durchdränge.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#9
11.08.2011, 19:30
Wenn diese Frau nicht im Staatsdienste stünde und mit diesem Humbug noch beratende Funktion inne hätte, wäre das höchst amüsant ^^ Man könnte meinen sie habe sich schon zu viel mit Scientology befaßt, daß sie sich derart an Dogmata des So-Sein-Müssens festklammert.
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#10
12.08.2011, 06:29
In den Kommentaren zu diesem Artikel auf der verlinkten Seite wurde die Frau ja ziemlich zerrissen.
Ein Kommentierender meinte, dass sie sich in diesem Interview sogar noch moderat verhalten hat.

Ich vermute mal, dass sie ihre 'feste' Meinung dadurch erworben hat, dass sie nur mit den Problemfällen konfrontiert wurde in ihrer Tätigkeit als Sektenberaterin.

Ich meine: wer geht schon zu einem Sektenberatermensch, wenn er nicht total verzweifelt ist?
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#11
13.03.2012, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012, 16:29 von babs.)
(11.08.2011, 12:10)ricky_ho schrieb: Wie ist das eigentlich mit diesen "Luzid-Leuten"? Da gibt es den Glauben, dass man, wenn man es oft genug im Traum übt, irgendwann auch in DER REALITÄT fliegen kann. Nicht alle glauben das, aber die Verwirrung ist gross :-)

das ist doch ein alter Hut !!!!! Fortgeschrittene spirituelle Leute können schon immer in der Realität fliegen..... zahllose Beispiele überall. Aber gefährlich ist das schon. Manchmal lösen sie sich auch komplett auf.
88 -die Unendlichkeit ruft
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#12
13.03.2012, 16:55
(13.03.2012, 16:25)babs schrieb:
(11.08.2011, 12:10)ricky_ho schrieb: Wie ist das eigentlich mit diesen "Luzid-Leuten"? Da gibt es den Glauben, dass man, wenn man es oft genug im Traum übt, irgendwann auch in DER REALITÄT fliegen kann. Nicht alle glauben das, aber die Verwirrung ist gross :-)

das ist doch ein alter Hut !!!!! Fortgeschrittene spirituelle Leute können schon immer in der Realität fliegen.....

Vorausgesetzt man findet die richtigen Pilze hierfür, was aber aufgrund deren aufälliger Farbe nicht sonderlich schwer ist.

(13.03.2012, 16:25)babs schrieb: zahllose Beispiele überall. Aber gefährlich ist das schon.

Nur wenn man sich in der Dosis verdattelt.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#13
13.03.2012, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012, 17:55 von babs.)
(13.03.2012, 16:55)Ne0 schrieb: Vorausgesetzt man findet die richtigen Pilze hierfür, was aber aufgrund deren aufälliger Farbe nicht sonderlich schwer ist.


Nur wenn man sich in der Dosis verdattelt.

neeeeiiiiin, ganz richtig real physisch.... der physische Körper verschwindet ganz konkret.... ohne Drogen. Zum Beispiel, wenn man den Regenbogenkörper erlangt. Dann ist der physische Körper komplett aufgelöst/verschwunden (außer manchmal Haare und Nägel). Von Entmaterialisierungen wird ja auch manchmal erzählt.
88 -die Unendlichkeit ruft
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#14
13.03.2012, 18:14
Glaub ich erst wenn ich es erlebe.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schwarzbuch Esoterik
#15
14.03.2012, 12:03
(13.03.2012, 16:25)babs schrieb: ... zahllose Beispiele überall.

Wo denn?
Ich würde solche Beispiele gern sehen.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: