Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

haben mädchen bessere traumerinnerung?» laut neuesten forschungen

RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#16
21.07.2011, 14:08
Damit wollt' ich bloß sagen, dass ich bisher selten Mittagsschlaf hielt.
Also alles passiert bei mir Nachts bigwink

@Jami:

Hääää? Was meinst du damit?

Naja, ich wünsch mir einen Zeo!
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#17
21.07.2011, 17:12
Oh, ich bitte um Verzeihung! Ich bezog mich auf die Aussage, das Frauen evolutionär bedingt generell leichteren Schlaf haben.
Es erschien mir, als hätte Tipitaka merklich mehr Leichtschlaf in ihrem Hypnogram, verglichen mit den anderen. z.B. Hier
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#18
08.09.2011, 23:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011, 23:56 von Stray.)
Ich hab mir erst vor kurzem ein Buch... naja, mehr ein Heft gekauft.
'Anleitung zum Klartraeumen' von Daniel Erlacher.

Seite 14 ~
"In einer Vielzahl von Studien wurde eine Fülle von Einflussfaktoren untersucht und eine fast unüberschaubare Menge an teils widersprüchlichen Ergebnissen gefunden. [...] 444 Studierende wurden zu ihrer Traumerinnerung befragt, zusätzlich wurden ein Dutzend weiterer Faktoren erfasst. [...] Nur 9,5 % der Traumerinnerung konnten durch die zuvor genannten Faktoren erklärt werden, über 90 % der Unterschiede bleiben in der Studie unaufgeklärt. Also müssen weitere Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Zwei davon zeigen stabile Befunde:
Frauen erinnern sich häufiger an Träume als Männer - und Menschen, die Traumtagebücher führen, verbessern ihre Erinnerung an Träume... [...]"


Ganz interessant. Mit einer Menge Studien und Ergebnissen von Experimenten, Erklärungen usw. auf den ersten Seiten. ^^
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#19
09.09.2011, 02:46
Ich schätze, dass Männer im Allgemeinen vielleicht tendentiell mehr rational in Bezug auf die Wachwelt denken und unter Umständen weniger offen sind für Traumwelten als Frauen. Ich bin zwar auch an Traumwelten interessiert, aber eigenartigerweise, je mehr ich mich mit Dingen aus der Wachwelt befasse, desto weniger Bezug zum Traum und Erinnerung daran habe ich.
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#20
09.09.2011, 09:15
Ich weiß leider nicht wo, aber habe gelesen, dass speziell die Inhalte zw. männl. u weibl. variieren. Leider habe ich keinen Link mehr.

Info1:
So haben männer eher düstere Träume, Angst, Gewalt und Sex sind nuancen zu denen der Inhalt tendiert (Gefühle gehen eher in Richtung angst agression und "Schmerz"). Frauen hingegen Träumen eher in Richtung Gefühlsbetont - speziell emotional intensive Gefühle (wie Trauer - im gelesenen Artikel wurde Depressiv erwähnt) das sorgt für eine stärkere Bindung an den Traumkörper ("Ich fühle also bin ich" um die Worte von Descartes angepasst zu nutzen).

Grade deswegen kann ich mir Vorstellen, dass Frauen eine besser Traumerinnung haben. Schaue ich zum bsp. ein Film der mich Emotional berührt egal auf welcher Ebene (Angst und Trauer [Drama] dominieren Freude und Glück [Komödie]) - so merke ich mir dessen Inhalte eher als von einem flachen Film - da man durch eine emotionale Reaktion eine Betroffenheit erzeugt. Klassisches beispiel sind Dramen während eher Frauen dazu neigen ihren Gefühlen freien lauf zu lassen - z.B. weinen - sieht es bei uns Männern anders aus. Ich denke gerade beim Träumen hilft es alle nuancen von emotionen Wahrzunehmen, da so die Aufmerksamkeit angesprochen wird - womit Frauen klar im Vorteil sind -.- . Ich habe auch schon Freundinnen gefragt bzgl. Frequenz und "Klarheit" ihrer Träume. Eine meinte zu mir sogar, dass sie regelmäßig Klarträume (ohne von Klarträumen zu reden, sie meine lediglich sie kann machen was sie will im Traum). Andere hatten aber eine gute Traumerinnerung. Wenn ich mich mit Freunden (männl.) unterhalte, stellen wir immer wieder fest, dass die Traumerinnerung im Schnitt schlechter ist.

Info2:
Vergleichsweise träumen Männer bspw. mehr von Frauen (bzw. Sexuell bevorzugte Geschlecht) und Frauen relativ ausgeglichen von beiden Geschlechtern.

These:
Daher je eher eine Bindung (über Emotionen) zum dissoziierten Traumkörper hergestellt werden kann umso höher ist die warscheinlichkeit sich zu erinnern.
Träumt man normal so ist man sich nicht über seine eigene Wach-Existenz im Klaren (fragt ja niemand nach) also sind wir dissoziiert - wir wissen nur das wir sind. Erleben wir mit unserem Dissoziierten-TK nun ein Auf-und-Ab daher etwas das in uns eine Emotionale betroffenheit erzeugt so ist die warscheinlichkeit sich zu erinnern am höchsten. Hier schließt sich der Kreis und meine Annahme warum Frauen sich denn besser erinnern können als Männer.

Wichtig: Trifft logischerweise nur auf unsere westliche Kultur zu wie es in anderen Kulturen aussieht kann man schwer sagen (siehe Indien oder Asien mit den Sonoi-Indianern).

Ich hoffe meine Annahme ist nachvollziehbar und klingt nicht surreal bigwink.

Gruß
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#21
09.09.2011, 13:33
Lieber _traum,

Du vermutest also (frei übersetzt), männliche Träume tendierten eher in Richtung "Macho-Ninja-Counter Strike-Rape-Abrissbirne", während weibliche Träume eher mit den Begriffen "Ponyhof-Seifenoper-Vorabendserie-Prinzessin-Tragödie" beschreibbar seien.

O.k., ich gebe zu: ein klein wenig überspitzt von mir formuliert. Bitte nimm mir das nicht krumm. big Aber Deine Vermutung erscheint mir doch etwas all zu eindimensional, etwas arg vereinfacht zu sein.

Ja, Frauen und Männer sind auch unterschiedlich. Das stimmt wohl; ist eines der großen Geheimnisse. Aber sind sie so wie von Dir beschrieben?

Und falls Du dies wirklich bejahen möchtest: Ist nicht vielleicht für den Trauminhalt weitaus prägender:
- z.B. das Lebensalter (sprich unsere Erfahrungen, Leid wie Triumphe, Momente der Verzweifelung wie die der stillen Freude, Hoffnung wie Ernüchterung pp.)
- z.B. die aktuelle Lebenssituation (etwa: gerade gekündigt worden oder frisch verliebt oder in eine andere Stadt gezogen zu sein; ein Haus gekauft oder ein Kind bekommen oder den Vater begraben zu haben)
- und vieles mehr?

Ich habe natürlich nichts gegen Deine Vermutung einzuwenden; dafür ist ja schließlich dieser Thread dar - um uns auszutauschen. Aber sei mir bitte nicht böse big, wenn ich Deine "Info1" und "Info2" eine bloße Vermutung "ins Blaue hinein" nenne.

Auch wenn Du das irgendwo gelesen haben wirst. Es wird sehr viel geschrieben.


Liebe Grüße
vom LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#22
09.09.2011, 13:53
Sollten die vermuteten Info's stimmen, bin ich also doch eine Frau.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#23
09.09.2011, 18:03
die infos sind nutzlos ohne quellenangaben. allerdings eins ist echt der brüller:

(09.09.2011, 13:33)LuftAtmer schrieb:
Ja, Frauen und Männer sind auch unterschiedlich. Das stimmt wohl; ist eines der großen Geheimnisse.

*nebelmaschine anschmeiß*

[Bild: image3_1224875827.jpg]
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#24
09.09.2011, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011, 19:15 von Ne0.)
(09.09.2011, 13:53)Jami schrieb: Sollten die vermuteten Info's stimmen, bin ich also doch eine Frau.
Tja, welcher Mann ist das nicht irgendwie ? (Stichwort Anima)
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#25
09.09.2011, 22:12
Auf jeden Fall finde ich die Aussage "Männer haben eine schlechtere Traumerinnerung" blöd. In unseren Gefilden vielleicht, vielleicht bedingt durch Nahrung oder ähnliche Faktoren, wahrscheinlich aber eher durch Sozialisation. In anderen Gebieten der Erde ist das doch anders. Beispiel Senoi.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#26
09.09.2011, 22:45
(09.09.2011, 22:12)Jami schrieb: vielleicht bedingt durch Nahrung oder ähnliche Faktoren

richtig, nicht zu vergessen sind eben auch andere Faktoren wie beispielsweise gruene oder rote Gummibaerchen, Holz oder Kunststoffklohdeckel, oder natuerlich Schlafanzug oder Unterwaesche.
Turn off your mind
relax
and float downstream

____________________
my dreams

Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#27
09.09.2011, 22:55
Junge Geh weidda biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#28
16.09.2011, 17:15
@LuftAtmer
Klar treffen meine Aussagen nicht auf jeden zu (wäre traurig^^). Aber ich denke nuancen für den Durchschnitt zumindest auf die Breitengrade beschränkt lassen sich machen. Der Thread heißt ja auch haben mädchen bessere traumerinnerung. Wenn man es destruktiv will kann man jetzt auch sagen okay mädchen was für ein mädchen wie alt? wie groß? was erlebt?

Jemand der z.B. psychisch labil ist mag da sicherlich auch noch ein eigenes verhalten aufweisen. Hilft aber bei der klärung der Frage nicht weiter...
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#29
17.09.2011, 13:30

@ _traum: Also hiermit hast Du natürlich Recht big:

(16.09.2011, 17:15)_traum schrieb: Wenn man es destruktiv will kann man jetzt auch sagen okay mädchen was für ein mädchen wie alt? wie groß? was erlebt?

Gerade dieser von Dir angesprochene Aspekt macht es ja recht schwierig, belastbare Aussagen zu der Unterscheidung des Traum(erinnerungs-)verhaltens von Frauen und Männern zu erhalten. Wenn man es einmal für möglich halten wollte, dass unsere Fähigkeit zur Traumerinnerung zumindest nicht ausschließlich von unserem Geschlecht bestimmt wird, dann müsste man bei einer Untersuchung diese anderen (Stör-)Variablen auf geeignete Weise ausscheiden können. Nur so ein Gedanke.


Liebe Grüße
vom LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#30
07.10.2011, 12:13
Ich habe mit meiner Aussage alle Variablen aussen vor gelassen - absichtlich. Um eine annäherung zu wagen.

Soweit ich mich aber bzgl. Traumerinnerung umgehört habe (habe mich mit verschiedenen Freundinnen mal drüber unterhalten --> empirisch), ließ sich der Kern meiner aussage festigen. Frauen scheinen sich besser erinnern (im Schnitt - jaaa) zu können als Männer. Die von mir aufgestellte Hypothese warum das so ist - wäre eine naheliegende Vermutung. Soweit ich in meinem Freundeskreis sehe sind männer auch die härteren Konsumenten von Gehirnstrukturen beeinflussenden Gütern (z.B. Alkohol). Was sich ja als indikator für besser TE nicht ausschließen lässt, da ich persönlich keine statistiken darüber führe ;D.

Also muss man auch noch den unterschied des Lebensstils von M u W berücksichtigen.

Um nun von den hypothetischen Begründungen für meine These wegzukommen und eine klare Antwort zu geben: Ja ich denke Frauen haben durchaus [im Schnitt] eine bessere TE.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaulichtfilter haben keine Auswirkung Ceesbe 11 3.460 16.10.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Lucinda
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.230 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Klarträumer sind bessere Problemlöser auch am Tag Don Rinatos 0 2.026 20.05.2016, 15:07
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Haben Klarträumer andere Gehirne? clearseven 2 3.102 12.11.2015, 10:06
Letzter Beitrag: clearseven
  Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende Don Rinatos 2 3.219 13.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: