Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

haben mädchen bessere traumerinnerung?» laut neuesten forschungen

RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#31
10.10.2011, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2011, 21:19 von Grüner Frosch.)
(09.09.2011, 09:15)_traum schrieb: Ich weiß leider nicht wo, aber habe gelesen, dass speziell die Inhalte zw. männl. u weibl. variieren. Leider habe ich keinen Link mehr.

Vielleicht war das das hier?

http://www2.ucsc.edu/dreams/Library/domhoff_2005c.html

Hab ein paar Sachen rausgequoted die auf das von dir Bezug nehmen

(09.09.2011, 09:15)_traum schrieb: Info1:
So haben männer eher düstere Träume, Angst, Gewalt und Sex sind nuancen zu denen der Inhalt tendiert (Gefühle gehen eher in Richtung angst agression und "Schmerz"). Frauen hingegen Träumen eher in Richtung Gefühlsbetont - speziell emotional intensive Gefühle (wie Trauer - im gelesenen Artikel wurde Depressiv erwähnt) das sorgt für eine stärkere Bindung an den Traumkörper ("Ich fühle also bin ich" um die Worte von Descartes angepasst zu nutzen).

Zitat:If we ask what percentage of dreams from men and women have at least one of several negative elements that are included in the Hall/Van de Castle system, such as aggressions, misfortunes, failures, and negative emotions (anger, apprehension, confusion, and sadness), then men and women are similar in that 80% of men's dreams and 77% of women's have at least one of these negative elements

Both men and women are more often victims than aggressors in the aggressive interactions in their dreams, and they face the same attackers, namely, men who are not known to them ("male strangers") and animals

Zitat:Aggression as a key difference between the dreams of American men and women becomes more apparent when it is noted that a far greater number of the aggressions in men's dreams are physical in nature. If we divide physical aggressions by the total number of aggressions, the men's physical aggression percent is 50% as compared to 34% for women, an effect size of .33. Women's aggressive dreams, on the other hand, are twice as likely as men's to involve rejections and exclusions, 36% vs. 18% (h=.41)./i]"

(09.09.2011, 09:15)_traum schrieb: Info2:
Vergleichsweise träumen Männer bspw. mehr von Frauen (bzw. Sexuell bevorzugte Geschlecht) und Frauen relativ ausgeglichen von beiden Geschlechtern.

Zitat:[i]In terms of human characters, men appear to dream more frequently about other men (roughly 67% male characters / 33% female characters). These male characters encountered are more likely to be strangers or unknown characters. Women, on the other hand, appear to dream equally about other men and women. Women however tend to have more people they know in their dreams.
Zitieren
RE: haben mädchen bessere traumerinnerung?
#32
17.10.2011, 13:49
Der Text ist ja ziemlich gut. Aber bin mir sicher, diese Info nicht daher gehabt zu haben. Meine das war was deutsches Glaube Zeit Wissen, die haben dort seit ein paar Monaten ne Kategorie wo es um Schlaf geht... Aber bin mir nicht 100%ig sicher. Wollte dennoch mal auf diese Seite verweisen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaulichtfilter haben keine Auswirkung Ceesbe 11 3.451 16.10.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Lucinda
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.227 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Klarträumer sind bessere Problemlöser auch am Tag Don Rinatos 0 2.022 20.05.2016, 15:07
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Haben Klarträumer andere Gehirne? clearseven 2 3.099 12.11.2015, 10:06
Letzter Beitrag: clearseven
  Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende Don Rinatos 2 3.217 13.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: