Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

Klartraumansatz? Eure Meinung
27.08.2009, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009, 12:48 von Winned.)
Hallo,
ich habe mich vor ein paar Wochen das erste mal mit Klarträumen und Träumen im Allgemeinen beschäftigt. Ich habe ein Traumtagebuch geführt und oft über meine Träume nachgedacht. Realitychecks habe ich auch regelmäßig durchgeführt. Allerdings habe ich dann etwas später wieder damit aufgehört und mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.
Gestern Abend, allerdings, als ich einschlafen wollte, hatte ich einen total komische Vorstellung und ich weiß auch nicht, wieso ich es mir vorgestellt habe. Es kam einfach. Ich habe mir vorgestellt, dass ich meine Hand von meinem Bein immer zu meinem Gesicht bewege und anschließend wieder zum Bein. Mit dieser Vorstellung bin ich eingeschlafen. In der anschließenden Nacht habe ich geträumt, dass ich an einer Straße stand, mir meine Hand angesehen habe und 6 Finger hatte (ich habe quasi den RealityCheck gemacht; wobei beachtet werden sollte, dass ich mit den RealityChecks eigentlich schon vor ein paar Wochen wieder aufgehört hatte und ich deshalb eigentlich nichts "eintrainiert" habe). Jedenfalls habe ich mich erschrocken und wurde quasi aus dem Traum "herausgezogen". Das ist schwer zu erklären: Es wurde alles unschärfer und ich hatte wirklich das Gefühl herausgezogen zu werden. Anschließend bin ich aufgewacht, bin aber vermutlich kurze Zeit nach dem Aufwachen wieder eingeschlafen, da ich mich nur noch ungenau an das Wach sein erinnern kann.
Normalerweise kann ich mich an 0-2 Träume pro Nacht erinnern. Hier waren es aber ca. 4, an die ich mich erinnern (wenn auch nur teilweise) konnte.


Was sagt ihr dazu? Hatte das mit dem RealityCheck im Traum etwas mit meiner Vorstellung zu tun? War das schon ein Ansatz zur Einleitung eines Klartraums? Wenn das ein Ansatz war, könnt ihr mir Vorschläge nennen, wie ich das erschrecken vermeiden könnte (zu dieser Frage werde ich gleich auch erstmal hier im Forum recherchieren)?


mfg Winned
Zitieren
RE: Klartraumansatz? Eure Meinung
27.08.2009, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009, 18:34 von Laura.)
Hi Winned

Einen direkten Zusammenhang kann ich so auch nicht herstellen. Es sei denn, dass du bei der abendlichen Vorstellung an RC gedacht hättest.(edit: wenn du dir nur vorstellst, deine Hand zu bewegen es also physisch nicht tust ist das so, als wenn du dir deinen TK vorstellst, der diese Bewegungen macht, möglicherweise hast du dich damit unbewusst auf die ganze Klarträumerei gelenkt und RCs damit assoziiert, da du das ja schon vor einiger Zeit geübt hattest. Es gibt direkt KT-Techniken wo der vorgestellte Traumkörper bewegt wird, wende ich selber sehr gerne an)

(27.08.2009, 12:43)Winned schrieb: wobei beachtet werden sollte, dass ich mit den RealityChecks eigentlich schon vor ein paar Wochen wieder aufgehört hatte und ich deshalb eigentlich nichts "eintrainiert" habe

Das ist bei mir genau so. Warum weiß ich auch nicht. Ich mache im WL so gut wie nie RCs, im Traum jedoch komme ich plötzlich auf die Idee, es könnte sich lohnen. Ich habe mich schon oft gefragt, wie das zustande kommt. kA

Warum eigentlich bist du erschrocken? Weil du 6 statt 5 gezählt hast? oder gabs einen anderen Grund?

Ob das ein KT-Ansatz war, kannst du daran erkennen, inwiefern du erkannt hast, dass du träumst. Zumindest den Traum als solchen erkennen würde auf einen beginnenden möglichen KT hindeuten. Also wenn du z.B. erschrocken wärst, weil du erkannt hast, dass du mit 6 Fingern nur im Traum sein kannst - ja das wär auf jeden Fall ein Ansatz big Allein das aus dem Traum gezogen werden reicht nicht, dabei kann man genauso gut tieftrüb bleiben
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Klartraumansatz? Eure Meinung
27.08.2009, 19:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009, 19:35 von Winned.)
(27.08.2009, 18:25)Laura schrieb: Hi Winned

Einen direkten Zusammenhang kann ich so auch nicht herstellen. Es sei denn, dass du bei der abendlichen Vorstellung an RC gedacht hättest.

Hi,
ich habe nicht direkt an RCs gedacht, aber ich hab währenddessen ein wenigen an Sachen wie Autosuggestion, Klarträumen, etc. gedacht.Keine Ahnung wieso, hab mcih einfach von meinem Gefühl leiten lassen kann man sagen.

(27.08.2009, 18:25)Laura schrieb: (edit: wenn du dir nur vorstellst, deine Hand zu bewegen es also physisch nicht tust ist das so, als wenn du dir deinen TK vorstellst, der diese Bewegungen macht, möglicherweise hast du dich damit unbewusst auf die ganze Klarträumerei gelenkt und RCs damit assoziiert, da du das ja schon vor einiger Zeit geübt hattest. Es gibt direkt KT-Techniken wo der vorgestellte Traumkörper bewegt wird, wende ich selber sehr gerne an)

Davon habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich mich direkt darüber noch nicht informiert. Allerdings konnte ich ir ds super vorstellen, wie ich meine Hand bewegt hatte, es war quasi so, als ob ich sie bewegt hätte nur ohne sie wirklich physisch zu bewegen. Die Vorstellung war also wirklich sehr stark.

(27.08.2009, 18:25)Laura schrieb: Das ist bei mir genau so. Warum weiß ich auch nicht. Ich mache im WL so gut wie nie RCs, im Traum jedoch komme ich plötzlich auf die Idee, es könnte sich lohnen. Ich habe mich schon oft gefragt, wie das zustande kommt. kA

Vielleicht liegt es einfach daran, an die RCs zu denken und sie zu verstehen, sodass man sie quasi nur theoretisch ein paar mal durchgeht. Ich habe mich relativ lange mit RealityChecks beschäftigt, als ich mich in das Thema eingearbeitet habe.

(27.08.2009, 18:25)Laura schrieb: Warum eigentlich bist du erschrocken? Weil du 6 statt 5 gezählt hast? oder gabs einen anderen Grund?

Schwere Frage. Erschrocken, naja... ich weiß nicht wirklich ob ich mich jetzt richtig erschrocken habe oder aufgeregt war. An einem Moment im Traum habe ich mir sowas in der Richtung wie "Das uss ein Traum sein, werde ich jetzt luzide träumen? Ich muss aufpassen, damit ich nicht wachwerde" gedacht. Damit kann ich mir denke ich, schon den nächsten Abschnitt beantworten:

(27.08.2009, 18:25)Laura schrieb: Ob das ein KT-Ansatz war, kannst du daran erkennen, inwiefern du erkannt hast, dass du träumst. Zumindest den Traum als solchen erkennen würde auf einen beginnenden möglichen KT hindeuten. Also wenn du z.B. erschrocken wärst, weil du erkannt hast, dass du mit 6 Fingern nur im Traum sein kannst - ja das wär auf jeden Fall ein Ansatz big Allein das aus dem Traum gezogen werden reicht nicht, dabei kann man genauso gut tieftrüb bleiben

Ich behaupte einfach mal, dass es jetzt ein Ansatz war. Das motiviert mich natürlich nun zum wiedereinarbeiten in das Thema - und ich denke, das werde ich nun auch machen.

Danke für Deine Antwort, über andere Antworten wäre ich aber weiterhin gespannt big.


mfg Winned
Zitieren
RE: Klartraumansatz? Eure Meinung
27.08.2009, 23:27
Hi,
Also, wenn du tatsächlich sowas gedacht hast, wie: "Das muss ein Traum sein", dann war es ein Ansatz zum KT. Also ist deine Motivation nicht falsch.

Das mit den RCs: Naja also es geht ja bei den RCs eigentlich nur darum, ein kritisches Bewusstsein gegenüber dem Erlebten zu entwickeln. Ob man dafür jetzt RCs wirklich antrainieren muss oder ob es reicht, sich mal damit befasst zu haben, ist denke ich bei jedem anders. Ich habe schon beides gemacht: Ich habe eine Zeit lang etwas öfter RCs durchgeführt. Seit längerem bin ich für sowas aber irgendwie zu faul und zu vergesslich. Im Traum jedoch kommt es öfter vor, dass es Situationen gibt, in denen ich dann einen RC mache. In letzter Zeit ist es oft so, dass ich im Traum auf die Uhr schaue und kurze Zeit später nochmal und ich stelle fest, dass sie eine ganz andere Zeit anzeigt und dass das gar nicht sein kann. Verwundert mache ich einen RC und bin prompt klar. Früher hätte ich gesagt: "Scheiße, Uhr kaputt." - Was ich damit sagen will ist, dass es darauf ankommt, dass man sich z.B. bei der Sache mit der Uhr absichert und im richtigen Moment weiß, wie man das macht. Ob man dafür dann tagtäglich RCs durchführen muss (Diese These vertrat ich anfangs) überlasse ich dem jeweils Träumenden. Ich selbst mache es nicht mehr und trotzdem ist mir die Sache in Fleisch und Blut übergegangen. Das geht soweit, dass ich, wenn jemand fragt: "Träume ich?", ohne nachzudenken sage: "Mach doch einen RC!" - Der oder die Fragende guckt mich dann etwas blöd an und dann erst fällt mir auf, dass ein "normaler Mensch" mit sowas ja gar nichts anzufangen weiß... bigwink

Ich bin aber nur so RC-faul, weil ich mit meiner Klartraumhäufigkeit (im Durchschnitt 5 im Monat) so eigentlich ganz zufrieden bin. Die Meisten sind aber WILDs bei mir, d. h. ich könnte die Häufigkeit von DILDs evtl. noch steigern, würde ich mehr RCs machen, muss also jeder für sich finden.

manchmal tut es auch gut, mal bewusst eine Pause einzulegen, hat bei mir schonmal zu einer Verbesserung der Klartraumqalität geführt und das nachhaltig!

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Klartraumansatz? Eure Meinung
28.08.2009, 05:31
(27.08.2009, 19:34)Winned schrieb: Davon habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich mich direkt darüber noch nicht informiert. Allerdings konnte ich ir ds super vorstellen, wie ich meine Hand bewegt hatte, es war quasi so, als ob ich sie bewegt hätte nur ohne sie wirklich physisch zu bewegen. Die Vorstellung war also wirklich sehr stark.

Ich hab grad mal gesucht, weiß nicht ob du den hier schon kennst
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4549

wenn dir das so leicht fällt mit den vorgestellten Bewegungen, könnte es für dich eine sehr erfolgreiche Technik werden, kannst es ja mal probieren so oder du kreiierst dir was Eigenes an Bewegungen big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Klartraumansatz? Eure Meinung
30.08.2009, 15:24
(27.08.2009, 12:43)Winned schrieb: In der anschließenden Nacht habe ich geträumt, dass ich an einer Straße stand, mir meine Hand angesehen habe und 6 Finger hatte (ich habe quasi den RealityCheck gemacht;


mfg Winned


Hallo, ich muss sagen, dass ich gerade erst beginne, mich ernsthaft mit Klarträumen zu beschäftigen. Deshalb kann ich dir jetzt nicht eine "professionelle Antwort" geben, sodnern nur eine gefühlsmäßige.

Zufällig habe ich vor kurzem im Fernsehen einen Mann gesehen, der je 6 Finger und Zehen hat. Das kommt relativ häufig vor. In dieser Ausprägung allerding nicht, denn alle Finger sind bei ihm normal ausgebildet.

Es könnte daher sein, dass dir bekannt ist, dass man 6 Finger haben kann.

So gesehen muss es sich nicht um einen "Realitäts Check" handeln. Du hast so bewusst geträumt, dass du wahrgenommen hast wie du aussiehst. Aber ob das schon ein Klartraum ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das öfter, dass ich etwas genau im Traum erkenne und mich auch damit beschäftige. Trotzdem weiß ich nicht, dass ich träume. Ich wundere mich und versuche mit Logik etwas zu begreifen, aber ich träume trotzdem.
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Klartraumansatz? Eure Meinung
30.08.2009, 18:20
Hi,

@dreamfactory: Gut, wenn Du sagst, dass meine Motivation stimmt, werde ich aufjedenfall weitermachen. Ich mache jetzt seit dem Erlebnis wieder RC's, allerdings nur dann, wenn mir einfällt ein RC zu machen. Oft vergesse ich es leider oder es ist grad ziemlich doof einen RC zu machen (zum Beispiel beim Unterricht oder so). Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich dann einfach einen RC mache, der anderen Personen nicht auffällt. Ich versuche zum Beispiel durch die Kraft meiner Gedanken den Ort zu wechseln oder einen Gegenstand zu bewegen, etc. Allerdings kann ich das - wie bereits erwähnt - ja nur ausprobieren, wenn ich dran denke und da wird man ja schnell abgelenkt.
Die WILD-Technik habe ich auch schonmal - leider erfolglos - ausprobiert, aber ich denke, ich werde mich damit auch zukünftig etwas tiefer beschäftigen.

@Laura:
(28.08.2009, 05:31)Laura schrieb: Ich hab grad mal gesucht, weiß nicht ob du den hier schon kennst
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4549
Nein, die Technik kannte ich noch nicht, ich werde sie mir anschauen. Danke für den Link!

@Belibaste: Jede zum Thema passende Antwort zählt, egal ob Anfänger oder Experte. Mir ist es bekannt, dass jemand 6 Finger oder Zehen, etc. haben kann.
Allerdings denke ich, ist es in einem Traum doch so, dass man über seinen eigenen Körper bescheid weiß und somit auch weiß, dass man 5 Finger hat.
Das was ich übers Klarträumen gelesen habe, ist, dass es dort auch verschiedene "(Klarheits-)Stufen" oder "(Klarheits-)Level" gibt. Dass es kein (richtiger/100%iger) Klartraum war, ist mir klar, allerdings könnte es ja ein Ansatz gewesen sein (was sich für mich übrigens auch bestätigt hat).

Danke für eure Antworten und wie gesagt, freue ich mich über jede weitere Antwort bzw. über weitere Tipps! bigwink


mfg
Zitieren
Fachbegriff gesucht für Traumerlebnis
14.09.2009, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2009, 15:04 von luzidholic.)
Hallo "Klartraumgemeinde",

ich suche den Fachbegriff für folgenden Traum:

Ich sehe im Traum ein mir aus dem Internet bekanntes Balkendiagramm. Ich sehe weg und immer wieder hin und erwarte, dass sich die Prozentzahlen der einzelnen Balken ändern - was auch geschehen ist. Ich war mir aber nicht bewußt, dass ich mich im Traum befinde, nur mein UB vermittelte mir, dass sich immer beim Hinschauen die Zahlen verändern müssen, das wäre soz. normal und ich habe mich nicht weiter damit befasst. Ich schaute also ein paar Mal hin und die Zahlen änderten sich immer wieder.

Wie nennt man jetzt diese Art von Traum? Ein Klartraum war es nicht und ein Trübtraum ja auch nicht. Spricht man hier von einem präluziden Traum?

Vielen Dank für etwaige Antworten schon einmal im Voraus.
Zitieren
RE: Fachbegriff gesucht für Traumerlebnis
14.09.2009, 15:13
meiner meinung nach trübtraum, zumindest hört es sich für mich so an. wäre dir bewusst gewesen dass das nicht normal ist dann würde ich das als präluzid bezeichnen, so allerdings noch nicht... dazu hab ich viel zu viele träume in denen es ganz normal ist dass ich übermenschliche kräfte habe

LG jey

PS: wahrscheinlich werd ich das thema hier bald irgendwoandershin verschieben oder mit anderen themen mergen
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Fachbegriff gesucht für Traumerlebnis
14.09.2009, 22:55
Ich würde hier auch von einem Trübtraum sprechen. Bei einem präluziden hast Du schon eine deutliche Ahnung davon, dass Du den Traum selbst inszenierst, kannst aber sozusagen nicht "zur Klarheit durchdringen".
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Frage zu (Klar-)Traum
14.01.2010, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2010, 15:54 von Kodokan.)
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu einem Klartraum (?), den ich heute Nacht hatte.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich beschäftige mich schon seit ca. einem halben Jahr mit dem Thema Traum/Klarträume etc,
übe allerdings erst seit ca. Anfang November regelmäßig und ernsthaft (RCs + verschiedene Techniken).
Erste Teilerfolge haben sich schon eingestellt. Meine Traumerinnerung ist stetig konstanter und verlässlicher
geworden (inzwischen bis zu 4 Träume pro Nacht). Ich hatte auch verschiedene Situationen, in denen ich
(vermutlich) präluzide war. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass die WBTB-Methode bei mir sehr gut
anschlägt. Ich kann dadurch häufig die Inhalte des darauffolgenden Traumes beeinflussen.

Zu meinem (Klar-)Traum vergangene Nacht:
Ich bin um 5 Uhr aufgestanden, um RCs, WBTB, MILD etc. zu machen.
Nach ca. einer Stunde bin ich wieder eingeschlafen und habe mich irgendwann
im Traum befunden. Plötzlich war mir schlagartig klar, dass ich träume,
allerdings OHNE einen RC gemacht zu haben. Es war irgendwie seltsam, aber
ich fand es im ersten Moment natürlich cool. Doch in dem Moment, als ich mir
eine bestimmte Handlung vornahm, war alles schwarz und ich konnte nichts mehr sehen.
Ich dachte erst, dass ich aufgewacht bin und im dunklen Zimmer liege, aber als ich
mich bewegen wollte, ging es nicht. Ich konnte auch nicht sprechen und war wie gelähmt.
Das wurde mir nach ein bis eineinhalb Minuten (schätze ich) unheimlich und ich hab
ein wenig Panik gekriegt. Das wurde noch verstärkt, als ich ein schrilles, seltsames
Geräusch hörte (ähnlich wie im Film bei "The Ring") und merkte, wie ich im Bett liege, aber
wie gesagt völlig gelähmt bin. Ich wollte eigentlich nur noch so schnell wie möglich raus aus
dem Traum. Hab mir dann mehrmals "gesagt": "Wach auf! Wach auf!" Das ist dann auch nach
wenigen Sekunden passiert. In dem Moment, in dem ich wach wurde, habe ich mich auch schon
wieder darüber geärgert, dass ich den Traum abgebrochen habe.

Daher meine Fragen:
Als was würdet ihr das beschreiben?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, habt ihr hilfreiche Tipps für derartige Situationen?

Ich habe mir schon die ganze Zeit überlegt, ob das vielleicht eine Art
präluzider Traum war, nur in einem anderen Schlafstadium (Non-REM)
oder eine AKE?? Ist das möglich?

Also, ich hoffe auf eure Antworten!
Schonmal danke und viele Grüße!

P.S. Hab die nächsten Tage kein Internet, da ich unterwegs bin und kann erst
ab Sonntag wieder ins Forum schauen!
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
14.01.2010, 16:01
Hört sich für mich so an, als wärest du klar geworden, direkt aufgewacht und in Schlafparalyse (oder Schlaflähmung, zum Suchen, da findest du dann Erfahrungen, Tipps usw...) gewesen.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog,
23.02.2010, 16:16
Hallo! Hab mich grade registriert und leg nun auch schon los biggrin Sorry für den langen Post im Voraus. Auch wenn das so eine Standart 0815 Frage ist...aber jeder fängt da mal an bigwink

Übrigens, tolles Forum habt ihr hier, ich lese schon den ganzen Tag und entdecke immer was neues!

Nun zu meinem "Fall" bigwink

Ich war schon immer sehr interessiert an Träumen. Ich träume für mein Leben gerne und eigentlich auch relativ oft und kann mich meistens immer dran erinnern...zumindest 1-2 Stunden nach dem aufstehen, während des Tages verblasst es natürlich meist. Weshalb ich wahrscheinlich nun ein Traumtagebuch anfangen werde, weils einfach viel geraten wird hier.

Ich habe über einen englischsprachigen Artikel über das Klarträumen erfahren und habe noch am selben Tag RCs ausprobiert und mich nur an die eine Regel gehalten (min.5-10 mal am Tag). Ich hatte mir 2 RCs ausgesucht, einmal den mit den Fingern und einmal die Uhr ^_^.
An sich ja nichts bemerkenswertes, dennoch hatte ich mich eingestellt dies für eine Weile zu machen, bevor ich die ersten Ergebnisse spüren konnte. Deswegen war ich umso verwirrter als ich gleich 2 Tage nachdem ich die RCs angefangen hatte, bereits in einem Traum meine Finger checkte. Ich hatte also genau 6 Finger an einer Hand und blitzartig wurde ich klar. Zumindest denke ich das. Ich war total aufgeregt und hatte das Gefühl ich wache gleich auf. Da ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht viel gelesen hatte (Bis auf den Artikel und ein bisschen Wikipedia) wusste ich nicht genau was ich tun sollte. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt man könne ein wenig durch die Gegend laufen oder springen. Ich lief also vorerst im Kreis weil ich den Traum einfach nicht verlieren wollte. Als ich nach 2-3 Runden schließlich zum Fenster ging und mich fragte ob ich einfach rausspringen kann, bin ich jedoch wachgeworden.

Naja nicht schlimm! Übung macht den Meister.
Ich frage mich jedoch ob das nun wirklich eine Art Klartraum war oder ob ich einfach nur geträumt hab einen Klartraum zu haben?! Im Traum befand ich mich in meinem Zimmer, das ziemlich dunkel war. Ich guckte einmal zu meinem Bett rüber, weil ich das Gefühl hatte ich würde dort liegen....jedoch war die Ecke wo das Bett steht so dunkel das ich nichts erkennen konnte.

Nun hat es mir aber irgendwie ein tolles Gefühl gegeben als ich gemerkt hatte das ich 6 Finger hatte und auf einmal klar wurde. Ich hab mich den ganzen Tag gefreut danach.

Ich werde es einfach weiterhin versuchen, grade durch die vielen neuen Techniken und all die Sachen die ich hier aufgeschnappt habe, kann es nur besser werden! Ich bin sehr zuversichtlich schon bald wieder einen Klartraum zu haben und ihn hoffentlich stabilisieren zu können.

Sorry für den langen Post, ich hoffe einer von euch wird mir bestätigen das es ein richtiger Klartraum war
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog,
24.02.2010, 05:23
Willkommen im Forum big

Und Glückwunsch zum KT. Ich würde es schon als solchen bezeichnen, denn du hast eindeutig erkannt, dass du träumst und dann sogar noch durch dein Kreislaufen gezielt stabilisiert, Einfluss genommen. Warum hast du am Rausspringen gezweifelt? Also ich zweifle vor Fenstern auch immer mal wieder, frage mich dann: Was wenn es doch kein Traum ist... biggrin da kann ich tausendmal vorher RCs gemacht haben, ist halt so ein blödes Gefühl, ich könnte mich irren. Mir hilft es dann, schon einige Meter vorher in die Schwebe zu gehen, so dass ich schon mal in der Luft bin bevor ich durchs Fenster gehe(das zeigt noch zusätzlich, dass es unmöglich WL sein kann augenroll )
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog,
24.02.2010, 09:12
Hey danke big

Ich weiß nicht recht ob ich den Traum wirklich stabilisieren konnte...ich weiß nichtmal warum ich aufgewacht bin, deswegen war ich im Zweifel. Weil ich stand nur am Fenster und wollte zum Griff fassen und es aufmachen. (Man muss ja nicht gleich beim ersten KT mit dem Kopf durch die Wand...sozusagen ;D )

Ich freu mich aufjedenfall auf den nächsten. Ich probier es erstmal weiter mit RC+Autosuggestion.

Danke nochmal big
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.026 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.513 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.700 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.509 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.376 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: