Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2012, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012, 19:27 von ricky_ho.)
Zum Begriff der Klarheit: am sinnvollsten fand ich bisher, das als "Klarheit über den Bewusstseinszustand" zu verstehen. Daraus folgt dann im Traum, dass man sich eben im klaren darüber ist, dass man grad nicht im Wachzustand ist sondern eben im Traumzustand.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Klatraum? oder doch nicht?
20.03.2012, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2012, 20:39 von Maho61.)
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage
Und zwar, wollte ich wissen ob ich Klaträume oder nicht.

Bei mir ist es immer das selbe Gefühl, nur halt andere Schauplätze und Handlungen.
Z.B ich träume davon, das ich in der Schule auf dem Pausehof bin und mit meinen Freunde rede, was esse usw.
Ab da wird mir klar, das ich träume muss, weil ich schon an dem Tag in der Schule war.
Es fühlt sich aber an, als hätte ich die ganze Kontrolle über meinen Körper und Traum, aber tue halt nicht das was ich tun wollte. Also statt das ich fliege, oder sonst was, bleibe ich bei meinen Freunde und tue das was ich sonst auch tuen würde. Es fühlt sich bei mir immer so linear an, als ob ich gar nicht was anderes tun will.
Als würde mich jemand manipulieren und mir nicht erlauben das zu tun was ich vor hatte.

Könntet ihr mir helfen?
Wenn es unklarheiten gibt, formuliere ich es gerne anders.
MfG Maho61
Und noch eine frage, wenn ich im Traum jemandem um Rat bitte, z.b Mike Tyson frage, ob meine Box Technik gut ist, oder nicht, wird er mir so antworten, was ich hõren will, oder das was er denkt? biggrin
Ich bin mir da nicht so sicher. huh
Zitieren
RE: Klatraum? oder doch nicht?
20.03.2012, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2012, 20:45 von zloj.)
wenn ich solche träume habe ordne ich sie als präluzid ein. eine art vorstufe zum klartraum.



udn was glaubst du wer er ist? also wirst du garantiert nicht hören was mike tyson denkt. was du dann zuhören bekommst kann sehr unterschiedlich sein, entweder etwas von dem du glaubst dass er es antworten würde, oder etwas was du möchstest dass er antwortet, oder etwas was du nicht als antwort hören möchest oder ein sehr unerwarteten guten rat, oder aber völligen blödsinn der garnicht zur frage passt.^^ es ist schwer vorauszusagen was man für ne antwort bekommt.
Zitieren
RE: Klatraum? oder doch nicht?
20.03.2012, 21:46
Ok danke für die Antwort, wie soll ich das mit den Träumen in den griff kriegen?
Also das ich Klarträume?

Und das mit Mike war halt eine frage, hab mir erhofft, das er mir tipps geben könnte. biggrin
Zitieren
RE: Klatraum? oder doch nicht?
20.03.2012, 22:09
(20.03.2012, 21:46)Maho61 schrieb: Ok danke für die Antwort, wie soll ich das mit den Träumen in den griff kriegen?
Also das ich Klarträume?

Und das mit Mike war halt eine frage, hab mir erhofft, das er mir tipps geben könnte. biggrin

üben, dann mal sehen wie sichs entwickelt.



wenn du mikes boxkämpfe oft gesehen hast und gehört hast was er so übers bxen erzählt hat kann sein dass diese information beim fragen im traum wieder hochkommt und du eine nützliche natwort bekommst
Zitieren
Klartraum oder was genau?
21.03.2012, 15:46
Hey, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger mit den luziden Träumen, deshalb hab ich ne Frage :p

Heute nacht hab ich mithilfe der MILD Technik den luziden Traum erreicht.
Genau genommen, hab ich in meinem Traum mit dem Nasen RC Luzidität erreicht und anschließend mit Stabilisierungstechniken mich im KT gehalten. Nun hab ich realisiert, dass ich in meinem komplett dunklen Zimmer stehe, bin durch meine Wohnung gelaufen und in den Garten gekommen um dort zu probieren, ob ich fliegen kann. In meinem Garten war es ein heller warmer Sommertag, meine Eltern lagen auf Liegestühlen im Garten und sonnten sich, ich hab sie zunächst ignoriert und wollte kurz vor dem fliegen nochmal einen RC machen, um sicher zu gehen. Jedoch im Gegensatz zu vorher, funktionierte der Nasen RC nicht, ich war ziemlich entäuscht weil ich zunächst dachte, es wäre doch kein Traum und wachte kurz daraufhin auf.

Was genau war das? Ein luzider Traum? Oder doch was anderes? Und warum hat der Nasen RC beim 2. mal nicht funktioniert? (In dem Moment habe ich nicht an weitere RC's gedacht :-( )

Liebe Grüße, IceBeam
Zitieren
RE: Klartraum oder was genau?
21.03.2012, 17:06
Hi Ice Beam, willkommen im Forum erstmal.
Ja, das war ein Luzider Traum. Bei dem ersten mal war der Nasen RC ja positiv und du hast dich sogar darin gehalten. Du kannst dir auch selbst die Frage stellen: Wusstest du im Traum, dass du träumst? Falls ja war das auch ein Klartraum. Das mit dem Nasen RC ist echt sone Sache, ich sehe bei vielen Träumern immoment, dass er oft negativ ist. Durch den unzuverlässigen Nasen- RC habe ich mir auch schon einige Klarträume verhagelt, deswegen bin ich auf den Hand RC umgestiegen, der war bei mir bis jetzt immer positiv, vielleicht möchtest du das ja auch machen. Ich würde es dir empfehlen. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum (1ten?) Klartraum!

Lg TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Klartraum oder was genau?
21.03.2012, 17:16
Hihi danke, ich hatte wohl schonmal einen der jedoch nach nur einer Sekunde vorbei war tongue

Normalerweise halte ich mich in der Realität immer daran, 3-4 verschiedene RC's zu machen, jedoch im Traum hab ich rein intuitiv nur diesen einen gemacht. Nunja, hoffentlich erinner ich mich auch an meine restlichen, unter anderem auch der Hand RC big
Zitieren
RE: Klartraum oder was genau?
21.03.2012, 17:35
schlugen die nasen-RCs fehl, weil ihr trotz des Rc nicht klar wurdet oder weil ihr nicht durch die geschlossene nase atmen konntet?
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Klartraum oder was genau?
21.03.2012, 17:43
Ich konnte nicht durchatmen
Zitieren
Keine klare Erinnerung nach KT?
02.04.2012, 23:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2012, 23:21 von thewolf16.)
Hey,

Gestern habe ich mich ganz intensiv mit dem Thema Klarträumen beschäftigt, jedoch keine Technik oder dergleichen angewandt. Nun glaube ich dass ich heute einen Klartraum hatte, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher:

Ich stand vor einem großen Gebäude, plötzlich wurde mir klar dass ich träume. Aufeinmal wurde meine Sicht unglaublich klar (glaube ich) und ich glaube ich konnte mich frei bewegen (bin mir da auch nicht ganz sicher), jedoch nach wenigen Sekunden sah ich dass Alles schwarz um mich wurde, ich machte schnell einen Hand-RC aber als das nicht klappte rieb ich schnell meine Hände zusammen. Auch das klappte nicht und ich merkte dass ich nun aufgewacht bin und im RL meine Hände zusammenrieb.

Jedoch war ich zu faul um ihn aufzuschreiben und schlief einige Stunden weiter (und träumte dabei sehr lebendig, zwar nicht realistisch aber tolle Geschichten). Danach bin ich aufgewacht und wollte mich nochmal an meinen "Klartraum" erinnern, jedoch kann ich mich kaum mehr dran erinnern. Nun bin ich mich garnicht mehr sicher ob ich wirklich frei handeln konnte oder ob meine Sicht wirklich so klar war. Meine Erinnerung daran sehen trüb aus, kann mich als an kaum mehr erinnern ob ich jetzt nun wirklich klar gesehen habe oder nicht. Jetzt weiß ich nicht ob dies ein geträumter Klartraum war (die ich öfter habe) oder ein echter Klartraum. Paul Tholey schrieb ja dass nach einen KT meist eine klare Erinnerng daran besteht. Was für ein Traum war das nun und war das bei euch auch schonmal so dass ihr euch kaum mehr an euren Klartraum erinnern konntet und euch noch nicht mal sicher wart ob es ein Klartraum war oder nur ein geträumter Klartraum?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

MfG

thewolf16
Zitieren
RE: Keine klare Erinnerung nach KT?
03.04.2012, 01:54
Wenn du einen HandRC machen wolltest, bzw. deine Hände gerieben hast, heißt das für mich, dass du ja freie Entscheidungen treffen konntest. Du wolltest deinen Klartraum "retten". Darum glaube ich nicht, dass es nur ein geträumter Klartraum war.
Wenn ich Klarträume am Anfang der Nacht erlebe und danach einfach weiterschlafe, ist die Erinnerung bei mir aufjedenfall um ein Vielfaches geringer, als wenn ich sie aufschreibe/mir durch den Kopf gehen lasse.
Und wegen deinem trüben Sehen:
Auch in einem Klartraum kann die Sicht mal trüber sein, als glasklar big

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Lg
Synovia
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
07.04.2012, 12:31
ICh hatte heute Nacht glaube ich auch meinen ersten KT, bin mir aber jetzt im Nachhinein nichtmehr sicher ob er nicht doch nur präluzid war. Gibt es irgend eine Methode oder etwas das mir hilft im Nachhinein noch festzustellen ob es ein KT war oder nicht? Ich meine vielleicht war es einer aber da ich bis jetzt noch nie einen hatte fällt es mir sehr schwer das zu beurteilen. Und so ein perfekte Traumgedächtnis habe ich nach knapp einer Woche auch noch nicht :S
mfg Matthi_26
Zitieren
RE: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
07.04.2012, 12:40
Diese Unsicherheit kenn ich. Lässt sich ohne Kenntnis des Traums nicht sagen und von jemand anderem als dir eher sowieso nicht.
Geh den Traum Schritt für Schritt durch und überprüfe...
...wie du dich gefühlt hast.
...wann wurdest du realitätskritisch?
...was hast du dann getan? RCs gemacht? Direkt gehandelt?
...und die Klarheit dabei wieder verloren? Irgendwelche trüben Handlungen ausgeführt?
...kannst du dich mit deiner Wachidentität mit der Tat identifizieren?
...ergibt die an den Tag gelegte Logik auch jetzt noch Sinn?
...usw.usw.

Das Gefühl der Distanz ist nicht unnormal, das haben viele, vor allem dann, wenn man nicht direkt aus dem Traum erwacht.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
07.04.2012, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2012, 19:03 von Matthi_26.)
Ich habe jetzt lange im Forum gelesen und ich glaube ich war am Anfang trüb, bin klar geworden und als ich mich weniger konzentriert habe und mit Freunden schwimmen war bin ich wieder trüb geworden. Hier mal kurz der Traum:

Ich komme von irgendwoher nach Hause und gehe ins Haus. Ich rufe und schaue ob jemand zu Hause ist, ist aber niemand. Anschließend gehe ich in den Garten zu unserem Hochbeet. Da fällt mir auf das das Dach vom Hochbeet, das wir gerade am Tag davor (im RL an dem Tag, also gestern) aufgebaut hatten. Entsetzt dass die ganze Arbeit umsonst ist laufe ich ins Haus und als ich durch die Türe trete bin ich plötzlich Innsbruck (nächste größere Stadt hier; mit dem Auto ca. 45 Minuten entfernt) . Hier wirdmir das erste Mal bewusst, das etwas nicht stimmen kann, ich denke aber nicht weiter darüber nach. Dann sehe ich jemanden den ich kenne und plötzlich kommt meine Mutter durch jene Tür, durch die auch ich hierher gekommen bin. (Ich glaube sie sagt etwas, dass mich dazu bringt einen RC zu machen; bin mir nicht mehr ganz sicher!) . Auf jeden Fall wird es mir hier richtig komisch und ich mache einen Finger-RC. Ich habe allerdings trotzdem nur 5 Finger auf der rechten Hand. Da ich trotzdem noch glaube, dass etwas komisch ist schaue ich auch auf die linke. Dort habe ich 6-Finger und mir wird bewusst, dass ich träume. Ich freue mich irrsinnig und plötzlich beginne ich zu schweben. Als ich einige Meter geflogen bin bin ich plötzlich wieder zu Hause. Ich überlege kurz was ich machen kann und beschließe dann zu dem Ort zu fliegen, in dem ich zur Schule gehe. Allerdings brauche ich sehr lange und auf halbem Weg glaube ich mich verirrt zu haben, sehe dann aber einen mir bekannten Ort (Die Umgebung zu diesem Zeitpunkt ist sehr realistisch, wenn auch nicht ganz orginalgetreu!) . Dann sehe ich einen Freund und meine kleine Schwester an einem Fluss baden. Sie rufen mir zu, dass ich nach unten zum Schwimmen kommen soll. Also lande ich auf einer Brücke und schwebe ins Wasser (Ab hier wirds glaube ich trüb oder präluzid und ich erinnere mich auch nicht mehr so gut) . Ich schwimme ein wenig mit ihnen und ich versuche dann noch einmal aus dem Wasser loszufliegen um doch noch nach Imst (der Schulort) zu kommen, schaffe es aber nicht. Ich denke mir, dass ich eigentlich auch noch hier bleiben kann und später weiterfliegen aber ich vergesse mein Vorhaben und hier ist auch meine Erinnerung zu Ende.

Ich bin nur skeptisch da ich nicht mehr weiß ob alles wirklich so geschehen ist oder ob ich mich da falsch erinnere/täusche. Kennt ihr das Gefühl, euch nicht mehr sicher zu sein ob etwas in der Vergangenheit geträumt war oder wirklich geschehen ist? Genau so geht es mir eben jetzt ich weiß nicht ob ich es so geträumt habe oder irgendwie dazugedacht/erfunden und dadurch, dass mein Traumgedächtnis eben noch nicht so extrem gut ist, werde ich noch zusätzlich verunsichert. Ich weiße alle Zeichen stehen auf KT aber irgendwie bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, ich glaube jetzt eben, dass es wie oben beschrieben abgelaufen sein muss.
mfg Matthi_26
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.028 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.515 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.705 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.509 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.376 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: