Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
12.08.2010, 17:07
Hallo,

guck dir die DILD-Techniken an (alles, was nicht WILD ist).

Tschüss,
Riky
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
12.08.2010, 18:04
alles klar werd ich machen^^ danke nochma^^
Zitieren
luzider traum?
01.09.2010, 00:34
hey da!!^^
aalso bin über diese seite gestolpert als ich antworten für einen meiner träume gesucht hab und ich hoff jz mal ich bin hier richtig gelandet und jmd wär vlt so gütig mir zu antworten*plz*

von luziden träumen hab ich schon länger was gehört aba hatte nie wirklich gscheite zumindest keine angenehmen...
vor ein paar tagen jedoch hab ich folgendes creepy zeugs geträumt:

ich komme glaube ich grad die treppen hinunter in mein esszimmer alles sieht eig normal wie imma aus und ich sehe meine eltern auch beim tisch und das komische war dass sie ganz verzerrte grimassen hatten.sie erzählen mir böse lügen über mich(ich weiß nich mehr was nur dass es lügen sind)das eigenartige war auch dass bei jeder lüge die sie sagten deren haare ein stückchen länger geworden sind(funny eh?)ich hatte das gefühl dass sie mit absicht versucht haben mich mit diesen lügen zu verlezen aba ich hab sie nur leicht geschockt angeschaut und iwie wusste ich auch plzl dass ich nur träume(whsl weil ich weiß dass meine eltern sowas nie tun würdn?)bei der lezten lüge die sie sagen werden ihre immer länger gewordenen haare plzl ganz kurz zu nem iro(was träum ich für nen sch*** eig?!)da sag ich zu ihnen:"nein das ist nicht wahr!"ich weiß jedoch nich mehr auf was ich das bezogen hab,darauf dass die lügen nich wahr sind oda dass das geschehen nich wahr is da ich ja träume.
jz kommt aba erst der richtig creepy teil;ich will mich gerade von ihnen wegdrehen als jmd mit gezielten schritten auf mich zukommt:ich selbst!ich erkenne dass ich braune haare habe(anm:meine natura is braun,seit gut 1 mon hab ich sie aba lila)und dass ich allgemein viel hübscher aussehe und wie ich da noch ganz perplex stehe und das alles bemerke ist sie,also mein anderes ich,schon an mich herangetreten und packt mich an den schultern und schiebt mich nach hinten die treppen wieda hoch.es scheint sie keine kraft zu kosten und ich bin imma noch zu erstaunt um übahaupt an gegenwehr zu denken.ich glaube ich habe ihr sogar noch eine frage währenddessen gestellt aba ich weiß nich mehr was und ob sie übahaupt geantwortet hat.die ganze zeit üba aba hatte sie so ein leicht fieses grinsen im gesicht wie sie auf mich zu gekommen is und mich weggeschoben hat...
dann bin ich aufgewacht(gott sei dank^^')
meine frage is nun;war das wirklich eine luzider traum?ich kenn mich da nich so ganau aus und iwie beschäftigt mich das aba noch...
ich habe auch versucht herauszufinden was es bedeutet wenn man sich selbst sieht aba konnte nichz finden was mir hätte weiterhelfen können.
ich kann mir nur zamreimen dass dieses andere ich wohl mein unterbewusstsein war und wohl nich wollte dass ich luzid träume und hat mich wieda raus geschoben aus meinem luziden traum(wenn das nun jz einer war...)
soll mir das sagen ich soll das in zukunft lassen?dabei habe ich gerade gefallen daran gefunden wollte es eig in zukunft öfter ausprobieren bigsad...
kann mir vlt ijmd nun sagen was genau das war?und wenn es tazächlich ein luzider traum war,sollte ich das in zukunft bessa lassen??
bin eeetwas verwirrt hihi und hoffe mal ich poste das hier an der richtigen stelle und jmd wär so freundlich mich aufzukärn daaaanke biggrin
Zitieren
RE: luzider traum?
01.09.2010, 13:41
Passt das nicht mehr in die Fragen-Ecke ? Und an deiner Rechtschreibung solltest du noch arbeiten...

Naja, jedenfalls würde ich sagen dass das ein präluzider Traum war, da du ja nicht "richtig" klar warst.
Und warum solltest du es sein lassen ? Weil du so "Schwachsinn" träumst oder weil dein Unterbewusstsein nicht "will" dass du klar beleibst ?
Das ist doch beides total normal... Du willst gar nicht wissen was ich manchmal fur Zeug träume tongue
Man braucht (leider) einiges an Übung um richtig lange klar zu bleiben, die ersten Klarträume sind oft kurz oder trüben ein, aber das wird mit der Zeit immer besser. big

Jedenfalls Gratualation, ist doch schon mal ein guter Anfang zum Klarträumen bigwink
Zitieren
RE: luzider traum?
01.09.2010, 13:57
(01.09.2010, 13:41)DarkShadow44 schrieb: Passt das nicht mehr in die Fragen-Ecke ?

Denke ich auch, habs mal hier angehängt.

@niji: Hoffentlich findest du dein Posting hier wieder, konnte dir leider keinen Hinweis per PN schicken, da du die PN-Funktion nicht aktiviert hast (im Benutzer-CP)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
02.09.2010, 03:55
@DarkShadow44: biggrin *yay*thx fürs antworten^^ oh sry ich wusste nich recht wo ichs posten soll und hab halt mal nen neuen thread geöffnet...sry^^'

aha es gibt also nen unterschied zw präluzid und luzid...intressant intressant big
*gg*gut solang es nich zu abnormal is bin ich ja beruhigt^^thx alot biggrin
ui ich weiß noch gar nich ob ich so richtig luzid dann träumen will...hab mal wo gehört dass der schlaf&traum ja wichtig sein soll um die geschehnisse vom tag zu verarbeiten...wenn ich da jz herumpfusch und "aktiv"mich in meiner ruhephase unterbrech weiß ich nich ob das allzu positiv is...*wry*
aba dankeschön trozdem auch für die aufmunternden worte-^^-

@ricky_ho: danke fürs hier reinstelln und auch noch mal sry dass ich nich etwas bessa nachgedacht hab ;P habs jedenfalls gefundn^^
time waits for no one
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
02.09.2010, 10:32
(02.09.2010, 03:55)niji schrieb: ui ich weiß noch gar nich ob ich so richtig luzid dann träumen will...hab mal wo gehört dass der schlaf&traum ja wichtig sein soll um die geschehnisse vom tag zu verarbeiten...wenn ich da jz herumpfusch und "aktiv"mich in meiner ruhephase unterbrech weiß ich nich ob das allzu positiv is...*wry*

Da brauchst du dir keine grossen Sorgen zu machen. Guck dir mal diesen Thread an, da gehts um mögliche negative Auswirkungen des Klarträumens.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
02.09.2010, 12:23
@ricky_ho: ah dankeschön für den hinweis big werd ich mir demnächst mal genauer durchlesen
time waits for no one
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
02.09.2010, 14:23
Halllo alle zusammenbig

Also heut Nacht hat ich seit laaaaaaangem ein KT.
Der erste seit dem ich weiss,was man da so alles anstellen kannbiggrin.

Also der Traum ging gefühlte eine Stunde aber nur die letzten 5 min hab ich gemerkt,dass es einer ist.
Ich war auf dem Schulhof und war halt wie jede Pause.
Dort waren auch viele Personen die garnicht auf die Schule gehen,aber diese Traumzeichen sind mir garnicht aufgefallen.
Erst so am ende war plötzlich ein Freund da und fragte mich irgendwas,was darauf hindeutete,dass hier was nicht stimmt.
Und plötzlich merkte ich,dass es nicht sein kann und wusste sofort,dass es ein KT ist.
Erst war ich aufgeregt,aber versuchte locker zu bleiben und rieb mir die Hände...
Naja,mir ist eig nichts eingefallen was ich jetzt tun soll.
Das komische war,dass ich trotzdem dachte,dass der Freund auch echt sei..?
Ich wusste zwar,dass cih träume aber trotzdem nahm ich an er sei auch echt,wie ich.
Und jetzt bin ich mir halt nicht sicher ob er wirklich ein KT war.
______
Ach und ich konnte auch die Schüler so steuern wie ich wollte aber dann wollt ich mich in mein Zimmer "teleportieren" also eig nur die Umgebung halt verändern.
Aber als ich die Augen schloss und an mein Zimmer dachte,wachte ich,beim öffnen der Augen,auf..
Was kann man da machen,damit dass nicht passiert?
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
02.09.2010, 14:46
Ja so etwas passiert mir auch noch.
Nachdem ich klar geworden bin denke ich manchmal, ich und meine Freunde sind in einem gemeinsamen Traum. Dann kläre ich sie auf und wir erleben den Klartraum zusammen. Wenn ich dann aber aufwache fällt mir ein, wie doof ich eigentlich war.
Generell bin ich kein Genie in meinen Klarträumen. Einmal wollte ich ich aus einem Gebäude raus. Anstatt einfach aus dem Fenster zu springen/fliegen, wollte ich ein Portal erstellen, was aber nicht funktionierte. Dann saß ich halt meinen ganzen luziden Traum in diesem Gebäude fest.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
02.09.2010, 15:11
Hehe,
Achso,ok.
Dankeschöön
Zitieren
Erster Klartraum? - Bewertung
06.09.2010, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010, 15:02 von ucell.)
Hallo erstmal,
ich habe mich schon vor einiger Zeit über das Thema informiert und habe vor ein paar Tagen angefangen häufig RCs zu machen und Traumtagebücher zu schreiben. Vorletzte Nacht hatte ich dann, bin ich mir recht sicher, einen Klartraum. Mein Wellensittich ist letzten Mittwoch gestorben und im Traum kam er vor. Da wurde ich ein bisschen skeptisch und habe mir die Nase zugehalten - und konnte trotzdem atmen. Ich war mir im Traum total sicher, dass ich träume. Aber dann ging alles recht "hektisch" zu (der Traum ging auch schon eine Weile davor). Ich habe meinen Nachbar verboxt, das hat sich noch recht "real" angefühlt. Die Ereignisse haben sich dann ziemlich überstürzt aber ich konnte bestimmen, was ich machen wollte. Ich habe den Schlaf jedoch nicht mehr als so erholsam wahrgenommen und auch nicht mehr intensiv. Ich hätte glaube ich, jederzeit sagen können "so, jetzt wache ich auf" und wäre dann auch aufgewacht. Ist das bei euch auch so?
Eigentlich war ich mir absolut sicher, dass es sich um einen Klartraum handelt aber gerade dieses hektische, unintensive und kurze Erlebniss macht mich etwas skeptisch.
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Lieber Gruß, ucell
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
06.09.2010, 16:22
Nunja, soweit ich es beurteilen kann, hast du erkannt, dass du träumst, ebenso, dass du frei handeln kannst. In diesem Sinne würde ich das unter Klartraum einstufen. Manchmal sind auch die Grenzen zwischen präluzid und luzid etwas fließend, man schwankt hin und her. Aber du hast offensichtlich richtig klare Abschnitte dabei gehabt, hektisch oder nicht bigwink

Bei den Meisten ist es normal, dass der Wunsch zu erwachen sich auch erfüllt big (dessen warst du dir ja auch ziemlich sicher)

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Klartraum oder nicht?
10.09.2010, 13:31
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum (auch wenn ich schon einiges hier gelesen habe). Ich beschäftige mich jetzt seit ca. einer Woche mit Klarträumen. Aus keinem spirituellen, esoterischen Grund o.ä., sondern aus reiner Neugier. Nachdem ich nach dem dritten/vierten Tag schon aufgeben wollte (bin kein sehr geduldiger Mensch...), hatte ich einen Traum der mir Mut zum weiter versuchen machte. Danach hatte ich noch zwei weitere Träume (heute und gestern). Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß ob es bei diesen Träumen tatsächlich um luzide Träume handelte, oder ob ich nur geträumt habe, dass sie es wären.

1. Traum: Ich rede mit meinem besten Freund beim Tellerwaschen(?) im Freibad (???) über den Film Inception und damit verbunden auch über Klarträume. Ich sage ihm, dass wir uns auch jetzt in einem Traum befinden könnten, dass ich mir sogar ziemlich sicher wäre. Aber der Traum läuft einfach weiter, ohne dass ich eingreifen kann.

Ich wache mitten in der Nacht auf, ich habe geträumt Garnelen gegessen zu haben. Ich denke kurz an Klarträume, bevor ich wieder einschlafe.
2. Traum: Ich liege im Bett, als plötzlich Garnelen vorbeifliegen. Ich denke, "Das ist einfach. Ganz klar ein Traum." Ich mach den Nasen-RC, bekomme Luft und denke mir, ich habe meine Nase nicht ganz verschlossen. Ich mache noch einen RC und bekomme wieder Luft, immer noch skeptisch. Ich sehe auf meine Hand: nichts ungewöhnliches. Noch ein Nasen RC. Diesmal halte ich die Nase fest zu. RC positiv (oder sagt man negativ?), ich werde ganz euphorisch, da ich doch meinen ersten KT habe. Ich sage zu mir selbst: "Denk daran was du gelesen hast: Ruhig bleiben, sonst wachst du auf. Zuerst einmal aufstehen." Ich richte mich auf und schon wache ich in meinem Bett auf, in der selben Position wie im Traum.

Meine Mutter säubert mit dem Staubsauger das Zimmer nebenan, ich wache auf, kann eine Zeit lang nicht einschlafen. Also denke ich an den Traum den ich vorhin hatte und wie gern ich doch klar geworden wäre. Als sie endlich fertig ist, schlafe ich schnell ein.
3. Traum: Ich träume von einem Mord an einem mir unbekannten jungen Mädchen, begangen von zwei Asiaten im Haus meiner Großmutter. Ich laufe weg so schnell ich kann, die beiden haben mich bereits gesehen. Im tiefsten Inneren weiß ich, dass ich den Traum schon einmal geträumt habe (im WL kann ich mich nicht daran erinnern), ein Déjà-vu. Beim letzten Mal hab ich mich den beiden gestellt, doch ich denke mir, da dies ein Traum ist kann ich es mir doch aussuchen. Also renne ich weiter, hinaus auf die Wiese. Ich kann nichts sehen, da meine Augen geschlossen sind. Die beiden Mörder rennen weg, mit den Worten: "Lauf, er hat das ganze Labor infiltriert." (Der Zusammenhang ist auch mir unklar...) Ich sehe sie laufen, obwohl ich eigentlich nichts sehe, das ist schwer zu erklären. Ich erinnere mich daran gelesen zu haben, dass man die Augen im KT gar nicht braucht. Also sage ich: "My dream, my rules. Ich kann sehen." (Keine Ahnung warum Englisch, den Satz habe ich mir vorher schon einmal überlegt.) Für einen Sekundenbruchteil sehe ich alles wie bei Super Mario, dann alles normal obwohl es stockdunkel ist. Ich setze mich in das Gras, es ist ein bisschen nass. Ich wundere mich, wie echt sich alles anfühlt und reiße ein paar Grasbüschel aus. Ich überlege mir noch, wo ich überall hingehe, doch irgendwie werden mir die geschlossenen Augen unangenehm, ich öffne sie und wache auf.

Meine Frage ist aber: Habe ich tatsächlich in einem der Fälle luzid/präluzid/was-auch-immer geträumt? Mir fällt aus mangelnder Erfahrung die Einteilung sehr schwer. Außerdem beschleicht mich irgendwie das Gefühl, nur geträumt zu haben, dass ich luzid war. Jedoch bin ich mir sicher, dass einige hier im Forum deutlich mehr Erfahrung haben und mir helfen können.

Danke im Vorraus biggrin

mezmerizer
Zitieren
RE: Klartraum oder nicht?
10.09.2010, 13:49
Ich weiß nicht, was die anderen sagen, aber ich würde meinen:

Zu 1: präluzid
Zu 2: ganz klar Mini-Klartraum
Zu 3: klar ohne RC

Wenn ich den Post richtig interpretiert habe, dann hattest du das schon nach weniger als 1 Woche üben? Glückwunsch Glückwunsch!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.030 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.527 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.724 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.512 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.376 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: