Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
29.04.2010, 09:24
na dann belebe ich den thread mal wieder, mir ist nämlich vor ein paar tagen ein traum untergekommen, von dem ich nicht weiß, was er eigentlich ist:

ich habe geträumt, ich wäre eine art agent (ein bisschen solid snake, wenn euch das was sagtbiggrin), ich habe einige gegner plattgemacht und treffe dann auf den endgegner (der meine mutter mit einem großen mantel ist). als ich merke, dass ich gegen diesen gegner keine chance hab, kommt meine schwester zur hilfe. (jetzt kommt ein langes stück traum, das mit dem ganzen relativ wenig zu tun hat)
dann ein szenenwechsel. ich sitze jetzt mit meiner mutter und schwester im cafe. wir hatten alle diesen traum (aus der jeweiligen perspektive) und fragen uns, wie das möglich ist. dabei denke ich über den letzten traum sehr intensiv nach, ich sehe ausschnitte und frage immer wieder, wie das möglich ist.

also habe im traum über meinen letzten traum geredet, ohne zu ahnen, dass ich zur selben zeit geträumt hab. war das denn nun trüb- oder sonstwie luzid?
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
29.04.2010, 09:46
Ich würde das mal ganz grob als eine Art falsches Erwachen einordnen - das ist ja auch nichts weiter als ein Traum, der sich auf einen vorigen Traum bezieht.
Mit dem "hinterfragen wie das möglich ist" hättest du einen RC machen können, aber eben nur, wenn du das gewohnt bist. Dann hätte das ganze klar werden können.

Bei mir ist das komischerweise so, dass ich im KT sofort weiß, dass es ein Traum ist (hatte nur 3 KT bisher an die ich mich erinnere). Aber in den letzten beiden bin ich nach wenigen Sekunden aufgewacht... das Problem haben hier viele wie ich lese.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
29.04.2010, 10:38
Beim falschen Erwachen gehört meiner Meinung nach aber dazu, dass man eben auch genau das Erwachen träumt, also dass man wach wird, im Bett liegt, aufsteht und so weiter. Das war ja hier nicht der Fall, also würde ich das nicht als falsches Erwachen bezeichnen. Wobei, ganz grob dort einordnen, das könnte man vielleicht schon.

Wobei mir eines aus dem Bericht nicht so eindeutig klar wird: War euch im Cafe bewusst, dass das vorher erlebte ein Traum war und ihr habt euch darüber gewundert, weil das dann ja ein Shared Dream gewesen sein müsste? Oder habt ihr euch nur im einen Traum an das, was im anderen passiert ist, erinnert und darüber gewundert, weil das so abgefahren war?

Ich weiss nicht, ob es dafür schon eine Bezeichnung gibt. Es hat Aspekte vom falschen Erwachen, aber auch von einem präluziden Traum, ist aber eigentlich keins von beidem.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
29.04.2010, 19:52
(29.04.2010, 10:38)ricky_ho schrieb: Wobei mir eines aus dem Bericht nicht so eindeutig klar wird: War euch im Cafe bewusst, dass das vorher erlebte ein Traum war und ihr habt euch darüber gewundert, weil das dann ja ein Shared Dream gewesen sein müsste? Oder habt ihr euch nur im einen Traum an das, was im anderen passiert ist, erinnert und darüber gewundert, weil das so abgefahren war?

eher das erste, also wir haben uns alle drei (in meinem traum) über dieses gemeinsame traumerlebnis gewundert.

ich ärger mich auch irgendwie, dass ich in diesem moment nicht luzid wurde, naja
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
12.05.2010, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2010, 18:42 von Marius93.)
Habe in der letzten Nacht eventuell meine zweite Erfahrung mit einem Klartraum gehabt nachdem ich beim ersten Mal, vor 4 Tagen, direkt aufgewacht bin:

Ohne irgendeine Vorgeschichte des Traums, an die ich mich erinnern kann, stehe ich auf einer großen Wiese und weiß, dass ich träume. Nachdem ich so oft gelesen habe, dass man im Klartraum so oft Farben sieht, die es garnicht gibt, war ich etwas enttäuscht, dass ich keine neuen sehen konnte (auch wenn mir die Farbwahrnehmung sehr stark vorkam). Immerhin gab es nach dem Gedanken einen sehr schönen roten Sonnenuntergang am Horizont. Da kam ich auf die Idee, einfach mal die Umgebung zu wechseln, indem ich die Augen schließe. Während ich das tun wollte, musste ich nur für den Bruchteil einer Sekunde an meinen realen Körper denken, der in meinem Bett liegt. Da wurde plötzlich alles schwarz und ich fing an, meine Beine zu spüren, die leicht kribbelten und die ich noch nicht bewegen konnte. An mehr kann ich mich nicht erinnern, auch nicht daran, dass ich dann ganz aufgewacht bin (bin wahrscheinlich direkt wieder eingeschlafen oder das war auch nur geträumt).

Nun wüsste ich gerne, ob das ein echter Klartraum war oder ob ich nur geträumt habe, klarzuträumen. Ich war zwar während des Traums ziemlich begeistert, aber irgendwie fehlt mir da ein bisschen die riesige Freude, die ich in einem echten Klartraum wohl empfinden würde. Der ganze Traum war ca. 10 sek lang.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
16.05.2010, 18:54
Hallo Marius93,

also ob das jetzt ein "wirklicher" Klartraum war, oder ob du nur geträumt hast, klar zu sein und deine Ziele so ohne vollständige Klarheit erreicht hast - das kann man dir von hier aus wohl nicht wirklich sagen, wie das auch schon so oft in diesem und anderen Threads steht, und zweitens denke ich, ist es nicht egal ob das jetzt 100% klar war oder nur "wie klar" war, solange man eben doch gemacht hat, was man wollte. Wenn mans nicht unterscheiden kann, kann man sich wohl auch einfach denken, dass es einfach wirklich klar war. Ich habe da bei meinem ersten KT auch etwas daran gezweifelt, aber nur kurz bigwink
Auch das mit der Freude war bei mir ähnlich, nachdem ich einige Male gelesen hatte, dass Leute eine tagelange Freude nach ihrem ersten KT hatten, war ich etwas verwundert, dass das bei mir gar nicht so lange angehalten hat bigwink

Zu den Farben im Traum auch noch ein Wort: Ich denke dass das mit den "Farben, die es gar nicht gibt" etwas falsch verstanden wurde. Ich kann da ja nur für mich sprechen und über das was ich so gelesen habe, aber ich denke es ist viel mehr so, dass es nicht neue Farben gibt, sondern die Traumwelt einfach viel farbenfroher ist, knalligere, lebendigere Farben, perfekte Belichtung und so weiter.
Wie sollen denn auch Farben aussehen "die es nicht gibt" alles, was man vom Sehsinn her sehen kann, kann man sehen und das gibts auch, wenn auch nicht unbedingt jede farbe in der Natur oft zu sehen ist, so doch an den modernen Medien bigwink
Farben "die es nicht gibt" müssten also Farben sein, außerhalb des sichtbaren bereichs. Und dann ists wohl eine Sache der vorstellungskraft, ob man sich neue Farben ausdenkt. Ich denke aber, dass man dann nach dem Aufwachen trotzdem nochmal überlegen sollte, ob das wirklich eine Farbe war "die es nicht gibt" oder nur eine ganz normale die man aus RGB zusammenmischen kann bigwink
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.05.2010, 17:37
(16.05.2010, 18:54)LDready schrieb: Zu den Farben im Traum auch noch ein Wort: Ich denke dass das mit den "Farben, die es gar nicht gibt" etwas falsch verstanden wurde. Ich kann da ja nur für mich sprechen und über das was ich so gelesen habe, aber ich denke es ist viel mehr so, dass es nicht neue Farben gibt, sondern die Traumwelt einfach viel farbenfroher ist, knalligere, lebendigere Farben, perfekte Belichtung und so weiter.
Wie sollen denn auch Farben aussehen "die es nicht gibt" alles, was man vom Sehsinn her sehen kann, kann man sehen und das gibts auch, wenn auch nicht unbedingt jede farbe in der Natur oft zu sehen ist, so doch an den modernen Medien bigwink
Farben "die es nicht gibt" müssten also Farben sein, außerhalb des sichtbaren bereichs. Und dann ists wohl eine Sache der vorstellungskraft, ob man sich neue Farben ausdenkt. Ich denke aber, dass man dann nach dem Aufwachen trotzdem nochmal überlegen sollte, ob das wirklich eine Farbe war "die es nicht gibt" oder nur eine ganz normale die man aus RGB zusammenmischen kann bigwink

OK, ich habe auch schon ständig überlegt, wie man im Traum Farben sehen sollte, die es nicht gibt und warum man die im WL dann nicht einfach nachmachen könnte.
Vielen Dank fürs Aufklären big
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
23.05.2010, 20:52
Hallo.
Etwas merkwürdiges ist mir heute Nacht wiederfahren.
ich wollte in meinem Bett gestern Abend Boxen schauen. Bin jedoch eingeschlafen und dann passierte es.

Ich bemerkte ganz klar, dass alles hell/weiss wurde im Traum. Dann habe ich die Fernsehgeräusche gehört. Ich konnte mich jedoch nicht bewegen. Schlafparalyse?
Dann habe ich mitten im Traum...Was heisst Traum, das war alles weiss... eine Pflanze gesehen von ganz nah wie die sich drehte und ich wirklich viele Details sehen konnte. Also so real wie in einem Klartraum, jedoch klappte mein Wunsch nicht. Die Pflanze war auf einmal da und hat sich gedreht. So richtig nah am "Auge".
Danach bin ich dann wohl wieder richtig eingeschlafen.

hatte sowas jemand schonmal von Euch?

Gruß,
Psilopat
Das Beste, was einem passieren kann: wenn die Wirklichkeit sich in einen Traum verwandelt.
Philippe Baron de Rothschild (1902-88 ), frz. Schriftsteller, Filmproduzent, Schloßherr u. Weingutbesitzer
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
24.05.2010, 22:27
Hallo zusammen,
@LDReady und Marius93: Warum soll es keine Farben im Traum geben, die es nicht gibt. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Farben, die im Traum entstehen, nicht an die Grenzen des physischen Auges gebunden sind, sondern vom Gehirn "gebaut" werden. Da sich Nervenzellen aber herzlich wenig für irgendwelche Farbzusammenstellungen aus der Wirklichkeit interessieren oder für das, was das Auge sehen kann, sondern nur für das, was irgendwie nervlich interagieren kann, kann da - wenn auch sehr unwahrscheinlich - durchaus was neues bei rauskommen, was man sich zwar dann ab da auch im WL vorstellen kann, was man aber niemals nachmachen könnte, weil es vom Auge gar nicht gesehen werden könnte.

Was den Traum angeht: Marius, wenn du nicht das Gefühl hast, dass es ein geträumter Klartraum war, dann war er "echt". Meine Erfahrung (und ich mach das ja schon etwas länger, auch, wenn ich seit über zwei Monaten nicht mehr im Forum war...) ist, dass man merkt, wenn man einen Klartraum nicht "wirklich" hatte, sondern, wenn der nur in einem Traum vorkam. Habe solche Träume auch schon öfter gehabt, komischerweise aber erst nach einiger Erfahrung mit dem Klarträumen, was mich wiederum sehr gewundert hat. Da merkt man dann beim Aufwachen, dass man irgendwie zwar meinte, einen Klartraum gehabt zu haben, dass man davon aber nur trüb geträumt hat. Dann ist die Enttäuschung groß...

Und, das mit der Freude: Also tagelang freu ich mich auch nicht drüber, meist nur im Traum selber und, evtl., wenn die Träume sehr intensiv und toll waren, auch noch am Morgen, wenn ich aufwache und den ganzen Tag über denk ich dann noch ein paar mal dran. Aber, manchmal fällt mir auch über Tag erst wieder ein: "Moment hattest du nicht einen Klartraum?" - Also, so eine wahnsinns Freude kann dann nicht geherrscht haben... Bei längeren Klarträumen vergess ich auch oft, dass es ein Klartraum ist, auch, wenn ich es genau weiß. Aber, die Freude ist dann etwas weg, bin dann aber trotzdem klar.

@Psilopat: - Jetzt hab ich deine Frage wieder vergessen. Wart' mal... big
Achso, ja klar... - Also: Genau so habe ich es noch nicht gehabt, aber, es ist ja bei der Schlafparalyse ohnehin so, dass die bei jedem anders ist. Ich glaube aber eher, dass das schon ein Traumerlebnis (Void mit Pflanze so zu sagen...) war, in dem du dann die Fernsehgeräusche einfach aus dem RL - wie ich immer sage - "portiert" hast. Ich habe oft Geräusche aus der Wachwelt in den Traum portiert, bei denen mir dann beim Aufwachen erst auffällt, dass sie nicht vom Traum her kamen. Oft sind sie auch im Traum als ganz anderes Geräusch gedacht. Z.B. eine Krähe, die dann im Traum klingt, wie eine dreckig und kalt lachende Frau. Und, dann wache ich auf und brauche ein paar Sekunden, bis ich kapiere, dass es eine Krähe ist... biggrin

War dir in dem Moment klar, dass du träumst, oder, war es einfach so und du hast dir keine Gedanken drüber gemacht? Im ersteren Fall war es ein Klartraum, im letzteren nicht. - Sorry, falls du das schon geschrieben hast im Post, bin gerade etwas unkonzentriert... big

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
[split] "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
01.06.2010, 23:57
Huhu meine Klartraumkollegen pleased
habe vorgestern dieses Forum entdeckt, als ich mal wieder ein bisschen nach Klartrauminfos gegoogelt habe. Also rein von der Theorie habe ich denke ich ein gutes Basiswissen.
Aber ich habe da auch direkt eine Frage - ich habe vor kurzem im Traum eine Tankstelle besucht, die bei mir um die Ecke liegt um eine Schachtel Zigaretten zu kaufen, als ich an der Kasse stand und die Kasiererin mich fragte welche Zigaretten ich denn möchte, habe ich meinem Traum bewusst beigesteuert - ich habe west gesagt weil ich es so haben wollte. Dennoch konnte ich den kompletten Einstieg (die Kontrolle über meinen Traum) nicht gewinnen.
Im Nachhinein (im Wachzustand) kann ich mich jetzt noch genau an enorm viele Details erinnern (auch total komische Sotierung der Produkte, im Gegensatz zur Realität)
Ich habe übrigens meinen Echtkörper von hinten/seitlich gesehen, falls das was aussagt
Was ich eigentlich fragen wollte, war das ein Klartraum oder nicht, und wie hätte man das "perfektionieren" können
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.06.2010, 09:50
Also ich bin zwar kein Profi, trotzdem würde ich eher sagen das es keiner war. Ich denke dir fehlte einfach die Klarheit. Wie ich das sehe, hattest du einfach nur einen normalen Traum der vielleicht etwas intensiver wahrgenommen wurde. Es ist doch nicht ungewöhnlich das du dir West Zigaretten geholt hast, wenn du sie auch im richtigen Leben rauchst.

Aber das ist nur meine Meinung. Meistens erkennt man selbst das Gefühl der Klarheit wenn man es hatte.
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.06.2010, 10:59
Also ich bin auch total neu auf dem KlarTraum Sektor unterwegs, lese mein 1. Bücher "Kreativ Träumen" und "Heerscher im Reich der Träume".

Und heute morgen, nachdem ich um 7h eine Stunde wach war und mich dann wieder hingelegt habe, kam ein merkwürdiger Traum.
Ich sah mich im Bett liegen schlafen und wollte wach werden, was aber nicht ging. Dann kamen so merkwürdige, leicht bedrohliche Energie seitlich auf mich zu, die mich daran hinderten, so fühlte es sich zumind. an, wach zu werden. Ich versucht meine Augen aufzureißen, was aber nicht funktionierte. Stimmen flüsterten "Das ist hier was ganz anderes und so ähnliches ". Ich hatte schon Angst.
Irgendwann schaffte ich es dann wach zu werden und war völlig durch den Wind.
Jetzt meine Frage ist da irgendetwas LUZIDES dran?
Vielleicht kann mir ja der ein oder Andere dabei helfen es heraus zu bekommen augenroll
Grüße
Sonnengöttin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.06.2010, 11:48
Hallo,

das Problem ist, dass man diese Frage eigentlich nur aus der eigenen, subjektiven Perspektive beantworten kann. Es ist anhand der Berichte darüber, was im Traum so vorgefallen ist, eigentlich erstmal gar nicht möglich, zu entscheiden, ob der Träumer dass, was da vorgefallen ist, jetzt bewusst erlebt und gesteuert (mit "gesteuert" meine ich das eigene Handeln, nicht unbedingt den Traum selbst, mit "bewusst" meine ich bewusst über den Traumzustand) oder ganz "normal" geträumt (also mehr oder weniger passiv und ohne Bewusstsein über den Traumzustand beobachtet) hat.

Die erste Frage ist natürlich: Warst du dir bewusst darüber, dass du im Traum warst? Dann kann man weiter nachhaken: Wusstest du, wer du im Wachleben bist, dass du im Bett liegst, hast du dich daran erinnert, dass du dich im Wachleben mit KT beschäftigt hast und nun einen hast und so weiter. Hier im Forum kannst du z.B. mal nach Tholeys Kriterien suchen, als Anhaltspunkt, es gibt viele Diskussionen darüber, wann man von Klarheit spricht, welche Grade von Klarheit es gibt, was ein präluzider Traum ist und so weiter.

Im Extremfall kann es vorkommen, dass du träumst, du hättest einen Klartraum (präluzider Traum). Anhand der Berichte ist es da wie gesagt kaum möglich, das voneinander zu unterscheiden. Und im Grunde dauert es auch bis zu dem ersten richtigen Klartraum, den man hat, bis man selbst den Unterschied im Erleben kennt und dann nach einem Traum weiss, ob man jetzt klar war oder nicht. Bei schlechter Traumerinnerung kann das aber selbst dann noch problematisch sein.

Tschüss,
Riky
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.06.2010, 15:17
(02.06.2010, 11:48)ricky_ho schrieb: Hallo,

das Problem ist, dass man diese Frage eigentlich nur aus der eigenen, subjektiven Perspektive beantworten kann. Es ist anhand der Berichte darüber, was im Traum so vorgefallen ist, eigentlich erstmal gar nicht möglich, zu entscheiden, ob der Träumer dass, was da vorgefallen ist, jetzt bewusst erlebt und gesteuert (mit "gesteuert" meine ich das eigene Handeln, nicht unbedingt den Traum selbst, mit "bewusst" meine ich bewusst über den Traumzustand) oder ganz "normal" geträumt (also mehr oder weniger passiv und ohne Bewusstsein über den Traumzustand beobachtet) hat.

Die erste Frage ist natürlich: Warst du dir bewusst darüber, dass du im Traum warst? Dann kann man weiter nachhaken: Wusstest du, wer du im Wachleben bist, dass du im Bett liegst, hast du dich daran erinnert, dass du dich im Wachleben mit KT beschäftigt hast und nun einen hast und so weiter. Hier im Forum kannst du z.B. mal nach Tholeys Kriterien suchen, als Anhaltspunkt, es gibt viele Diskussionen darüber, wann man von Klarheit spricht, welche Grade von Klarheit es gibt, was ein präluzider Traum ist und so weiter.

Im Extremfall kann es vorkommen, dass du träumst, du hättest einen Klartraum (präluzider Traum). Anhand der Berichte ist es da wie gesagt kaum möglich, das voneinander zu unterscheiden. Und im Grunde dauert es auch bis zu dem ersten richtigen Klartraum, den man hat, bis man selbst den Unterschied im Erleben kennt und dann nach einem Traum weiss, ob man jetzt klar war oder nicht. Bei schlechter Traumerinnerung kann das aber selbst dann noch problematisch sein.

Tschüss,
Riky

Danke Rikybig
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
27.06.2010, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 17:02 von DarkShadow44.)
Hi biggrin

Ich hätte auch mal eine Frage zu einem Traum.

Also, Anfangs habe ich den Nasen-RC gemacht um zu sehen dass ich träume, das ist das erste Mal dass ich auf diese Art merke dass ich träume, danach bin ich sofort aus dem (Traum-)Bett gestiegen.
Dadurch ist meine Wahrnehmung sofort verschwommen, aber als ich mich gedreht habe hat sich zwar die Farbe des Zimmeres geändert, aber der Traum war wieder 'stabil'. Danach bin ich in das Zimmer meines (Traum-)Bruders gegangen und haben in gebeten, mich das nächste Mal in einem Traum daraufhinzuweisen dass ich träume. Der wusste gar nicht was RCs sind... tongue
Später habe ich versucht durch eine Wand zu laufen, die Wand konnte ich allerdings nicht durchlässig machen. Nachdem ich zwei Mal vergeblich dagegen gesprungen bin, habe ich es geschafft, MICH durchlässig zu machen.
Nachdem ich kurz festgesteckt bin, habe ich die Wand dann auch durchquert.

Anschließend habe ich mir einen Traumwächter 'beschworen'

Danach habe ich versucht mit dem Traumwächter ein paar Personen aus den rL zu besuchen, was aber gar nicht geklappt hat. Die 'Personen' zu denen er mich geführt hat waren irgendwie nur Legomännchen bigsad

Irgendwann bin ich dann auch aufgewacht.

In dem ganzen Traum konnte ich aber nie auf meine 'echten' Erinnerungen zugreifen, ich wusste nur, dass es ein Traum ist.
Außerdem war der ganze Traum irgendwie recht dunkel, ich habe auch irgenwie nur wenig von meiner Umgebung 'gesehen'...

Könnte das dran liegen, dass der Traum um 9 Uhr (morgens) war ?

Und würdet ihr so etwas schon als Klartraum/ luziden Traum bezeichnen ? Oder eher als präluzid ?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.015 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.499 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.644 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.499 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.367 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: